Premiere auf PC aufzeichnen. Wie am besten / günstigsten?

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.912
Hi ihr.

Ich hab seit kurzem Premiere und möchte mir dort Sendungen aufzeichnen, da ich viel unterwegs bin. Ich möchte das ganze auf dem PC haben um das besser archivieren zu können. Doch was ist die beste bzw. günstigste Möglichkeit das zu tun?

Es gibt DVD Recorder mit Festplatte und Firewire Schnittstelle. Damit könnte man die Sendungen aufzeichnen ( Receiver eben durchschleifen, sollte eigentlich gehen ) und dann mittels Firewire übertragen. Was mich da stört ist eben dass ich viel Geld für den DVD Recorder ausgeben muss (fängt an bei ca. 350 € +), auch wenn ich den Brenner dort nicht so brauchen würde, weil ich das am PC brennen würde. Auch gibt es da Qualitätseinbußen bei günstigeren Geräten.

2. Möglichkeit wäre wohl Festplattenreceiver mit entsprechenden Anschlüssen (Firewire etc). Kennt da jemand gute oder überhaupt welche? Für Kabel ist sowas ja dünn gesäht. Premiere selbst bietet ja ein Gerät an, ich glaub 300 € kostet das.

3. Möglichkeit wäre eine TV Karte mit einem CI Slot. Sowas is leider auch kaum zu bekommen und kostet auch gleich mal über 200 €.


Also wie wäre das ganze am besten zu lösen? Gibt es noch andere alternativen?


Danke schonmal,
Wolf
 
Hast du schon einen Receiver?

Ein Kumpel hat eine D-Box II mit Linux - die Box hat einen ganz normalen RJ45 (also Netzwerk) -Anschluß -> Netzwerkkabel zum Rechner und dann "fröhliches Aufzeichnen" ;)
 
Auf diesen Thread bin ich zufällig gestossen.

Ich habe die DBOX 2 und Premiere. Wie ist das mit Linux gemeint?

Muss ich auf die Dbox Linux raufmachen?

Bitte mehr INfos zu dem Thema Dbox2 und Linux.
 
Premiere verbietet Modifikationen an den Decodern!
Du darfst nur "von Premiere genehmigte" Receiver kaufen.
und da darfst du kannst auch nur Filme von Premiere aufnehmen, die nicht DIREKT sind.
Wenn keine digitale TV karte mit Premiere, dann bleibt wohl nur analog:
Also über scart oder VCR
 
Einfach eine Tv-Karte nehmen, Antenne über den Decoder zur Karte führen (wie immer) und mit einem Scart-auf-Video/S-Video-Kabel den Scart-Anschluss mit dem Video-In der Tv-Karte verbinden. Das müsste eigentlich so gehen. Digital geht wohl nicht.
 
Ist net so ganz legal! Von daher halte ich mich dezent zurück ;)
 
du fragst im falschen forum ;D
ich habe ne dreambox 5620 und kann per mount filme aufzeichnen
 
Rambo schrieb:
@chefkoch

wie ist das jetzt mit Linux und der Dbox?


Man kann auf seine D-Box2 oder D-Box1 Linux flashen.
Dann hast du ein besseres Menü und mehr möglichkeiten was EPG angeht.
Nur leider greifst du da in das Premiere System (Betacrypt glaub ich) ein und daher verbieten dir das und wenn das rauskommt, ist dein Abo hinfällig.

Ausserdem konnte man damals mit den Linux Boxen AFAIK die Karten freischalten, also schwarzsehen.

Daher reagiert Premiere da recht sensibel. Ich wollte damals mal meine D-Box1 auf Linux umstellen und einen SPDIF einbauen um Dolby Digital zu bekommen. Habe in Foren die Anleitungen gefunden und wollte das mit Premiere abgesprochen. Die von der Technik haben mir dringend davon abgeraten, da die regelmässig scannen und die Linux Boxen bzw. deren Karten sperren.
Hab dann für 60€ eine Dbox2 mit SPDIF bekommen ;)
 
Broeselmappe schrieb:
Man kann auf seine D-Box2 oder D-Box1 Linux flashen.
Dann hast du ein besseres Menü und mehr möglichkeiten was EPG angeht.
Nur leider greifst du da in das Premiere System (Betacrypt glaub ich) ein und daher verbieten dir das und wenn das rauskommt, ist dein Abo hinfällig.

Ausserdem konnte man damals mit den Linux Boxen AFAIK die Karten freischalten, also schwarzsehen.

Daher reagiert Premiere da recht sensibel. Ich wollte damals mal meine D-Box1 auf Linux umstellen und einen SPDIF einbauen um Dolby Digital zu bekommen. Habe in Foren die Anleitungen gefunden und wollte das mit Premiere abgesprochen. Die von der Technik haben mir dringend davon abgeraten, da die regelmässig scannen und die Linux Boxen bzw. deren Karten sperren.
Hab dann für 60€ eine Dbox2 mit SPDIF bekommen ;)


hab an meiner dbox,von nokia,auch einen netzwerkkabelanschluss,kann ich da jetzt irgendwie legal aufzeichen,bzw. ne verbindung herstellen?genügt da ein programm fürn pc?
 
Tja, du kannst legal wohl nur einen umweg über scart - s-video adapter an deine TV karte gehen und dann ganz normal aufnehmen!
Da spricht nichts gegen.
Nur die DIREKT Filme sind kopiergeschützt, da solltest du nicht aufnehmen können!
 
Danke für die vielen Antworten.

Wobei hätte man denn die beste Qualität? Oder ist das qualitativ egal? Also vom Receiver über die TV Karte, oder direkt mit einem CI auf der TV Karte?
 
du bist wie schon gesagt wurden im falschen forum sag nur bester dek. ist Humax 5400Z + patch - mehr sag ich nicht ;)
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Humax 5400Z + patch

:stock:

Ich hab leider keine Ahnung, von Karten mit CI.
Aber über S-Video - Scart ist das sauscharf,
also ich finds so angenehm!
 
du bist wie schon gesagt wurden im falschen forum
War mir nicht sicher, da es ja auch mit Kabel Digital Decoder etc. zu tun hat.

Ich werd mir mal nen Scart Verteiler holen, da nen S-Video Adapter drauf und das auf ne normale TV Karte. Mal schauen wie gut das ist. Vor allem mal nach einem Aufzeichnungsprogramm für den PC suchen. Kennt da jemand vielleicht was gutes?
 
Ich nutze PowerVCR II das ist genial.
Sein Geld wert.
Sonst mal nach Freeware googlen!
 
Ich hab mir heute ne Pinnacle MediaCenter 300i gekauft. Nun beim Receiver nen Scart / S-Video Adapter drann und das ganze mit der Karte verkabelt. Nur wo kann ich aufnehmen oder überhaupt mal etwas sehen? Die MediaCenter Software findet keine Sender weil kein Fernsehkabel angeschlossen ist. Es müsste ja reichen nur das S-Video Kabel anzuschließen oder?
Wie muss ich da denn vorgehen? Die Handbücher sind sehr knapp, bzw. über S-Video wird gar nix beschrieben...

edit:
Mit MediaCenter und PowerVCR kann ich irgendwie gar nichts sehen oder aufnehmen.
Mit VirtualDub sehe ich zwar ein Bild, das ist aber nur Schwarz Weiß. Weiß jemand woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PowerVCR musst du natürlich S-Video als Quelle auswählen!
 
Hatte auch vergessen beim Receiver als Ausgang S-Video zu wählen. Damit gings bei VirtualDub in Farbe. Ton geht aber nicht.
Bei PowerVCR hab ich S-Video eingestellt, Bild bleibt aber schwarz, da kommt nix.

So ein Hexenwerk sollte das doch eigentlich gar nicht sein, dachte ich zumindest...
 
tv karte mit klinken kabel mit der soundcard verbinden...
 
Zurück
Oben