Nintendo Switch Ton wie am besten ausgeben?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Nachmittag zusammen,

ich würde gerne meine Nintendo Switch bzw. das Dock an meinen AOC Agon AG273QXP per HDMI anschließen.

Nun Frage ich mich wie ich den Sound am besten an meine Soundanlage bekomme?

Option 1: HDMI Audio Extractor, welchen ich zwischen Switch und Monitor anschließe und das Tonsignal optisch weitergebe. Beispielsweise mit diesem Gerät:
https://www.amazon.de/HDMI-Audio-Extractor-unterstützt-Embed/dp/B07TZRXKYG/ref=sr_1_1_sspa?crid=1MH783XWMHZGZ&keywords=hdmi+audio+extractor&qid=1706450119&sprefix=hdmi+audio,aps,98&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Option 2: Ein USB Switch, da meine Soundanlage USB hat womit mein PC Angeschlossen ist, könnte ich so mit einem USB Switch zwischen meinem PC und der Switch wechseln, das praktische da ist, dass ich nicht an den Boxen was verstellen müsste. Allerdings kann es da sein, dass der Ton jedes mal runtergeregelt werden muss, was bei einem anderen Eingang vielleicht automatisch ist. Damit meine ich, dass die Boxen bei USB mit 50% Lautstärke betrieben werden und beim Optischen vielleicht mit 30% und sich das Soundsystem das merkt
https://www.amazon.de/UGREEN-Umschalter-Drucker-Tastatur-Festplatten/dp/B01N6GD9JO/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=27MXO210DI6XH&keywords=usb+switch&qid=1706450287&sprefix=usb+switch,aps,106&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1


Option 3: Wäre ein HDMI Splitter.
Aktuell habe ich zwei Soundsysteme aufgebaut und eines davon hat einen HDMI Anschluss für HDMI ARC am TV, hier könnte ich mir vorstellen, dass ich zwischen Monitor und Soundsytem ein HDMI Splitter einsetze und so das Tonsignal an die boxen bringe
https://www.amazon.de/Splitter-HDCP2-2-18Gbps-Vision-Monitors-Grau-Schwarz/dp/B083JVPXDY/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1KQBSPFVVCH7X&keywords=hdmi+splitter&qid=1706450363&sprefix=hdmi+splitte,aps,90&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Option 4: Ich habe gesehen, dass mein Monitor einen 3,5mm Klinkenausgang hat, nun ist die Frage, ob ich diesen am besten nutzen sollte und mit einem AUX Kabel zu den Boxen gehen sollte?
https://www.amazon.de/AmazonBasics-PBH-19822-Cinch-Audiokabel-5-mm-Klinkenstecker-Cinch-Stecker/dp/B01D5H8KO2/ref=sr_1_1_ffob_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=15K2NJ3FVKNVQ&keywords=klinke+auf+cinch&qid=1706450645&sprefix=klinke+auf+cinch,aps,95&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Ich habe aktuell das Soundsystem Nubert nuBoxx A-125 prosowie Teufel ULTIMA 25 AKTIV in verwendung.
Leider kenne ich mich nicht so wirklich gut im Hi-Fi Bereich aus, was die beste Option wäre.

Wichtig ist mir keine, bzw. kaum Latenz bei Bild und Ton sowie möglichst Verlustfrei das Audio und Videosignal weiterzugeben. Da Frage ich mich ob es nicht am besten Wäre für die Qualität die Switch direkt an den Monitor, so dass ich keine Zwischenstation bei HDMI habe?

Was würdet Ihr favorisieren?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und wünsche euch einen schönen Sonntag :)
 
Amazon Links hören bei der 10stelligen ProduktID auf - alles andere sind tracking infos.
Das Audiokabel wäre erstmal ein Versuch wert, da musst dann nur das Eingangssignal umschalten. Würde ich machen wenn das Dock permanent am Monitor angeschlossen bleiben kann bzw du da nicht immer umstecken musst.

Ich bin mir nicht sicher ob Option 2 funktionieren würde, da ich nicht weis ob das SwitchDock über USB Audio ausgeben wird. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

HDMI Splitter oder Extraktoren können funktionieren, machen aber manchmal Probleme, die wenn es selten oder nach langer Zeit auftritt schwer zu identifizieren sind.
 
Danke dir für deine ausführliche Antwort!

Ich konnte in der Zwischenzeit einen HDMI Audioextractor testen, was mir da aufgefallen ist, dass im Menü nicht alle Töne wiedergegeben werden, was nicht weiter schlimm ist, aber im Vergleich zum Anschluss an den TV ist mir das aufgefallen.

Befindet man sich im Spiel selbst gibt es keinerlei Probleme alle Töne werden gut wiedergegeben ohne Pausen.

Das hatte mich wirklich gewundert warum dies bei der Menünavigation passiert, da gibt es ja manchmal Töne wenn man navigiert, das wird irgendwie verschluckt.

Per HDMI Splitter habe ich das ganze nicht hinbekommen, vielleicht muss das HDMI Gerät in meiem Fall die Switch HDMI ARC können?

Ich versuche heute nochmal das klassische Audiokabel zu prüfen mit dem Weg vom Monitor aus.
 
Zurück
Oben