News Einige Updates für Seagate-Platten online

MrEisbaer schrieb:
Stimmt, wer lesen kann is echt im vorteil und macht sich nicht lächerlich:

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931

Viel spaß beim lesen lernen :D:evillol:

Wenn ich auf deinen Link klicke, steht da ausdrücklich "Once a drive has become affected the data becomes inaccessible to users but the data is not deleted. Seagate has isolated this issue to a firmware bug affecting drives from these families manufactured through December 2008"

Warst du besoffen während des Copy/Paste-Vorgangs? Oder du hast den Text einfach manipuliert und gehofft, niemand würde nachschauen... :heuldoch:
 
Zuerst stand dort "through", dann wurde es in "in" geändert, seit vorhin steht wieder "through". Ihr habt also alle Recht. :D
 
Hat sich Seagate vielleicht zwischenzeitlich gedacht: "Na, wenn wir sagen, dass es nur um die Platten vom Dezember geht, können wir die Haftung für die Platten davor ablehnen"
Dann kam der Chef, der die letzten Tage möglichst viel Alkohol gesoffen hat, um seine Sorgen etwas zu vergessen, und sagte: "Mnsch, Jngs, wr knnen dch ncht unsr Knden vrarschn, hicks!" In vino veritas oder so... :schluck:
 
MrEisbaer schrieb:
Stimmt, wer lesen kann is echt im vorteil und macht sich nicht lächerlich:



Viel spaß beim lesen lernen :D:evillol:



Toll ich will jetzt nicht ausfallend werden, obwohl ich das bei solchen Äusserungen könnte!
Meine HDD von vor Dezember hat die selbe FW und ist seid letzten Samstag nicht mehr im Bios zu finden. Also ich persönlich geb auf die Seagate Äusserungen gar nichts mehr. Wenn du die Forenberichte hier und in anderen Foren gelesen hättest dann wüsstest du das bereits im Dezember Beschwerden von HDDs aufkamen die 1-2 Monate vor Dezember gebaut wurden.

Von wegen nur die aus dem Dezember, die komplette Serie aus Thailand hat ne Macke....
 
Da haben sie aber mal ganz fein gefuscht! Ich war ja bis jetz der Meinung das Seagate für Qualität und Leistung steht (hier in meinem 2. Rechner laufen sie super), hab auch bei nem Neukauf an Seagate gedacht, aber was ich hier höre? Da bleib ich doch lieber bei Samsung oder Hitachi, schade das man sich so schnell das Image versauen kann, vorallem bei einer Firma, von der man eigentlich bis vor kurzem nur gutes gehört hat. :mad:
 
OMG ;) LOL :D ROFL :evillol:
Einige Menschen sollten sich keinen PC anschaffen. Und nur weil Seagate jetzt einmal Mist gebaut hat, laufen reihenweise die Kunden weg?!?!? LOL
Aber es ist schon echt hart das Seagate jetzt vor ihren Problemen davonläuft und nichts von irgendwelchen BIOS-Fehlern wissen will. Schade. :(
Ich selber habe auch Seagate-Festplatten, die zwar nicht aus einer dieser Serien stammen und bereits einige jahre auf dem Buckel haben, und trotz dieser Probleme die hier und in anderen Foren heiß diskutiert werden werde ich mir nächstes mal wahrscheinlich trotzdem eine Seagate Festplatte kaufen.
Es ist natürlich schon extrem hart wenn jemand aufgrund eines Fehlerhaft Festplatten-BIOS nicht mehr an seine Daten rankommt, obwohl sie ja noch da sind, aber das lässt sich meiner Meinung nach verschmerzen.
Blöd gelaufen ist es dann, wenn man Facharbeit, wichtige Mails oder aber Kundendaten auf derjenigen Festplatte hat. Aber bitte Leute, dann hat man seine wichtigen Daten ein- oder mehrmals auf anderen Datenträgern gesichert. Und wenn man so "nichtintelligent" handelt und das nicht tut, die Schuld für sein versautes Abitur, seine verpatzte Arbeit oder sonst was dem jeweiligen Festplattenhersteller zuschiebt und dann noch so über jemanden herzieht, das kann und will ich nicht verstehen. Sorry, mir gehen die Worte aus und meine Vorstellung auf "intelligentes" Leben verloren.
mfg manniefresh

bitte nicht gleich persönlich nehmen;) Nobody is perfect !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die ES.2 Serie ist inzwischen ersichtlich, dass SN06 das letzte Update ist und man ne Mail schreiben soll um es zu bekommen -.-'

€dit 1: Hab die Firmware für 250, 500, 750 und 1000 !!! :) Hänge es gleich mal an, einen moment biddöh.

€dit 2:
FW SN06 für ST3250310NS und ST3500320NS:
http://rapidshare.com/files/186963487/ES2SN06C-1D2DMoose.zip

FW SN06 für ST3750330NS und ST31000340NS:
http://rapidshare.com/files/186964852/ES2SN06B-3D4DMoose.zip

Bei dem 250er und dem 750er Modell bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber solte die FW dem selben Schema folgen wie die anderen vorher auch, dann ist die Einteilung so korrekt.

Diese FW ist nur für die 4 gelisteten Modelle der ES.2 Serie! Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Speed Cat schrieb:
Wenn ich auf deinen Link klicke, steht da ausdrücklich "Once a drive has become affected the data becomes inaccessible to users but the data is not deleted. Seagate has isolated this issue to a firmware bug affecting drives from these families manufactured through December 2008"

Warst du besoffen während des Copy/Paste-Vorgangs? Oder du hast den Text einfach manipuliert und gehofft, niemand würde nachschauen... :heuldoch:

...und wenn ich auf den Link klicke steht dort gar nichts...
 
Und zum Millionsten mal: OBEN RECHTS AUF ENGLISH STELLEN ! ;)
 
datensicherung schön und gut. ich habe ca. 40 WD festplatten aus 3 verschiedenen serien. wenn die AAKS serie genau so abrauchen würde wie die von seagate sind bei mir um die 25 festplatten betroffen. soll ich jetzt 500GB daten redundant auf 3 HDs von verschiedenen herstellern sichern?

also wenn mir innerhalb von 1 woche eine komplette serie ausfällt würde ich von WD auch ein bischen mehr erwarten als einfach nur neue festplatten.
 
@bit2bit

Den Link hatte ich vorhin auch erst drin in meinem Beitrag aber laut Beschreibung des Herstellers nur für die Barracuda VII Serie geeignet. Also scheint es bei der 11er Serie nix zu bringen. Aber getestet hab ich es nicht, da mein Laufwerk noch das tut was es soll...
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
@bit2bit

Dieses Programm geht nur bei Barracuda VII - wir behandeln hier die 11er Serie. Wenn's so einfach wäre... (schade).
Wie schon mehrfach geschrieben - ohne Zugriff auf die seriellen Pins ist da nichts zu machen. Wenn's ohne Zusatztechnik ginge, hätten das andere oder meine Wenigkeit hier schon gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusseltuch schrieb:
Und zum Millionsten mal: OBEN RECHTS AUF ENGLISH STELLEN ! ;)

Verzeihung, aber ich habe weitaus besseres zu tun, als jeden dieser über 700! Posts zu lesen. Demnach bin ich auch nirgends auf den Hinweis "auf Englisch umstellen" gestoßen. Aber nochmal danke für den Hinweis.
 
Habe eine Seagate 1TB die im Dezember gekauft wurde 7XXXXX.11 ... beim hochfahren quitscht sie extrem.
Hat jemand das selbe erlebt...?
Sollte ich schnellst möglich tauschen?
Wie Rette ich ambesten die Daten.... (Programme)?
Ausserdem sagt mir die Möhre ... Hard Disk not detected... startet aber und läuft...

Danke schonmal im voraus!:freak:
 
Sonic77 schrieb:
... beim hochfahren quietscht sie extrem.
Sollte ich schnellst möglich tauschen?
Klarer Fall für einen Garantietausch.

Sonic77 schrieb:
Wie Rette ich ambesten die Daten.... (Programme)?

Da sind schon hunderte Seiten veröffentlich worden, auch in speziellen Foren, bitte mal recherchieren. Hier sind schon weit über 700 Postings, das ist schon so unübersichtlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema welche platten genau betroffen sind hat sich Seagate nochmal gemeldet, hier der aktuelle Golem Artikel: http://www.golem.de/0901/64727.html

Inzwischen hat Seagate auch etwas mehr zu den Hintergründen des ursprünglichen Problems erklärt. Es müssen drei Bedingungen gegeben sein, um den Schaden hervorzurufen: Ein interner Ereigniszähler des Laufwerks muss seine letzte zur Verfügung stehende Position erreicht haben, genau in diesem Moment wird das Laufwerk ausgeschaltet. Würde ein weiteres Ereignis stattfinden, würde dieser Zähler auf null zurückspringen. Zu diesen "Events" gehört beispielsweise das Umkopieren von Daten auf Reservebereiche, wie es jede Festplatte bei Sektorauslagerungen tut. Die Laufwerke führen darüber Buch, um beispielsweise bei Reklamationsfällen für den Hersteller Informationen bereitzustellen.

Als dritte Bedingung musste das Laufwerk an einem bestimmten Testsystem während der Herstellung geprüft worden sein. Genaugenommen, so Seagate, handelt es sich damit auch nicht um ein Problem der Firmware, sondern um das Testgerät, das falsch konfiguriert wurde. Das ist dem Unternehmen zufolge einer der Gründe, warum nur ein Bruchteil der Laufwerke für dieses Phänomen anfällig ist: Nur die Festplatten, die an einem der falsch eingestellten Testgeräte geprüft wurden, können das Phänomen überhaupt aufweisen.

Weiterhin nennt man das Worst-Case-Marketing (glaube ich, lass mich aber auch besseren belehren), ich weis zwar nicht ob das von Seagate beabsichtigt war, glaube ich eigentlich kaum, aber das war damals bei Mercedes Benz doch ähnlich, die A-Klasse kippte um, MB zog alle A-Klassen zurück, verpasste denen ASP oder weis der Geier was, Stützräder oder so und nun weis die Welt dass die A-Klassen die sichersten auf der Strasse sind.

Wenn einer Firma mal sowas passiert, dann wird es ganz sicher nicht nochmal passieren. Man lernt hoffentlich aus solchen Fehlern. Auf alle Fälle sind die Verantwortlichen Mitarbeiter sensibilisiert. Und das denen das selbe Mißgeschick nochmal passiert wage ich zu bezweifeln.
 
Speed Cat schrieb:
Warst du besoffen während des Copy/Paste-Vorgangs? Oder du hast den Text einfach manipuliert und gehofft, niemand würde nachschauen... :heuldoch:

Ich würde mich ja gerne Geistig mit dir Duellieren, aber leider bist du ja unbewaffnet!

@nun alle Seagate verweigerer: ich seh es schon, wenn WD und Co. sowas auch passiert, kann man dann lesen "ich kaufe nie wieder WD blablabla", wie wäre es stattdessen damit, wenn ihr euren PC verkauft? kein PC, keine gefahr das was spinnt :evillol:
 
Zurück
Oben