HD 4850 oder 4870 bei Athlon x² 5200+ ?

-PLATIN-

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
60
Hallo zusammen!

Ich will mir in absehbarer Zeit eine neue Grafikkarte zulegen, auf jedenfall noch vor erscheinen von Modern Warefare 2 ;)
Bisher war für mich klar, dass es eine HD 4850 werden sollte und zwar diese:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/XFX/HD4850/353012/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox
Als ich aber noch ein bisschen weitergesucht hatte, bin ich auf diese 4870 hier gestoßen:
http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=78597&CT=7161
Und jetzt bin ich eben sehr unschlüssig:
Die XFX 4850 hat 1. 1Gb Speicher (kaum teurer als 512 mb variante) 2. ist sie Full-Retail und hat 3. ein schmuckes Spiel dabei (RaceDriver GRiD)
Die Saphiere 4870 bietet 1. ein gutes Stück mehr an Leistung, bei nur 10€ Aufpreis, hat aber 2. nur 512 Mb Speicher und ist 3. Light-Retail... btw: Was ist an einer Light-Retail weniger dran als bei Full-Retail?

Hinzu kommt noch die Frage ob sich der Leistungsschub der 4870 im Gegensatz zur 4850 bei einem Athlon 64 X² 5200+ (2.6 Ghz) überhaupt noch bemerkbar macht...? Mein restliches System steht in der Signatur.
Ich spiele momentan bei 1280*1024 spiele wie Cod 4, Farcry 2 usw...
Mein Budget ist ziemlich klein und ich will/kann nicht viel mehr als 100€ ausgeben...

Also was meint ihr, was lohnt sich mehr: Billige 4870 oder gutausgestattete 4850?

Schonmal Danke für eure Hilfe :)
-PLATIN-
 
Zuletzt bearbeitet:
greif zur 4850 deine cpu limitiert sonst zu stark, außer du möchtest in nächster zeit einmal aufrüsten, mehr v-ram zahlt sich meist erst in hohen auflösung, sprich hd usw. aus, ich würde mich für die leisere und strompsparende entscheiden.
light heißt ohne viel zubehör, wie z.b. adapter usw. und beischreibung
 
wenn du bei der auflösüng bleibst würd ich die 4870 nehmen da mehr leistung und 512mb speicher reichen mehr als aus für die auflösung man sieht ja anhand des tests auf der startseite dass die 4850 in zukunft evtl. nicht reichen wird. den vga-dvi adapter und den hdmi adapter haste immernoch dabei wenns darum geht und cpu bisschen übertakten dann müsste alles klappen
 
Würde die HD4850 mit 1024MB Videspeicher nehmen.

Die HD4870 hat zwar eine größere Rohleistung, allerdings wird diese durch den kleineren VRam ausgebremst.

512MiB ist bei solchen Karten nicht mehr zeitgemäß.

Du solltest allerdings auch die CPU OCen.
 
Also ich hab die HD4850GS mit 512MB. Leise, lässt sich sehr gut übertakten und untertakten und kommt auch bei 1920x1080 @ 4xAA nicht ins schwitzen.

Alles was ich tue wird von meiner X2-5000+@5400+ limitiert. Ich habe 4GB RAM das ich auf 930Mhz übertaktet habe. Pauschal würd ich sagen das für die Auflösung von 1280x1024 eine HD4670 oder 9600GT voll und ganz ausreichen. Alles andere ist Overkill für die Auflösung.

Der Prozessor ist noch OK, flüssige Frames wird er dir bis nächstes Jahr liefern. Speicher würd ich aber sicherheitshalber hochschrauben. Aktuell ist aber die GTS250 in dieser Preisklasse die beste Karte. Sparsam, Cuda fähig, beschleunigt PhysX und hat AO im Treiber. Sie bietet Supersampling, wodurch AF bis 64x möglich ist. Das Tool nHancer ist praktisch. Downsampling bietet es auch, wodurch in Spielen wie GTA4 ohne AA auch Antialiasing möglich wird.

OCZ Platinum Revision 2 DIMM Kit 2GB
Gainward BLISS GeForce GTS 250

Einen Phenom II x4 kannst du nächstes Jahr nachkaufen. Da du ein SLI Mainboard hast, kannst du bei Leistungsengpass (bei 1280x eher weniger) eine zweite GTS250 dazubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
ich würde die cpu auf jeden fall, egal bei welcher karte, auf 3ghz übertakten
Also meiner geht nicht über 2800Mhz bei 1.350V. Ich hab mal 1.55V probiert...geht bei manchen CPUs eben nicht weiter. Da die 5400+ von -PLATIN- aber 2x1MB Cache bietet, geht das mit der Leistung noch 1 bis 2 Jahre gut.

Ich empfehle -PLATIN- bewusst die GTS250, um in Spielen auch mal die "Bonbons" nutzen zu können. Da diese aber auch Leistung von einer Grafikkarte fordern, sollte man 2 Stufen höher wie die 9600GT gehen.

*PhysX
*SuperSampling (bei 4x4 ist 64xAF aktiv)
*Downsampling
*Ambient Occlusion

Das sind im moment Killerargumente gegen ATi im SPielebereich. Und das wird sich so schnell nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure schnellen Antworten!

Also ich werde meine Cpu noch eine weile behalten, denk ma so 1-2 Jahre mach die noch; das heißt anderweitig aufrüsten fällt flach, kanns mir einfach nich leisten

Wegen übertakten: Habe damit kaum Erfahrung, hab ihn nurmal mit Amd Overdrive per FSB auf 2,9 Ghz gebracht weiter wollte er nich. Wie weit kann ich mit volterhöhung und so Gefahrlos kommen und wieviel bringt mir das Perfomancemäßig im endeffekt?
@Sentionline: Es ist ein 5200+ glaube der hatte 2x 512 Cache

Ja und jetzt ist ja auch noch die GTS 250 http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTS/Gainward/GTS250/331482/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox mit in die Auswahl gekommen welche laut CB tests meißtens nen tick schneller als die 4850 ist...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der XFX 4850 oder Gainward GS 250 bezüglich Lautstärke gemacht? Das wäre auch sehr hilfreich zu wissen für meine Entscheidung.

Ich weiß nich wieso, aber irgendwie hab ich die XFX 4850 jetzt schon liebgewonnen...:freaky: Also gebt mir bitte noch ein paar gute Hinweise damit ich nich aus dem Bauch heraus irgendeine nehm, über die ich mich später ärgere ;)

Edit: Oh, Sentionline du hast ja noch mehr geschrieben. Also du beginnst mich langsam umzustimmen auf die 250...
Verdammt ich kann mich nich entscheiden!!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein HD4850GS bei erscheinen gekauft. Grundlage war der Test auf Hardware-Infos. Zu diesem Zeitpunkt war die 9800GTX+ (jetzt heisst es GTS250) aber deutlich teurer.

Wenn man sich den Markt jetzt anschaut, sind die Preise doch sehr gesunken, und die Pro Argumente für Nvidia kann ich gar nicht oft genug wiederholen.

Pro Ati:
+genug Spieleleistung durch nicht abschaltbare optimierungen
+ausreichend schnell auch mit 8xAA (MSAA ist nicht besonnders aufwendig)
+DirectX 10.1 unterstützung
+Günstige Grafikkarten
+HDMI gibt Audio aus...

Kontra Ati:
-...kostet aber 5% Leistung
-Videoqualität des XCode
-hoher Stromverbrauch unter Last wie auch im Leerlauf (im Vergleich zur Konkurenz)
-ATi Tray Tools erkennt nur EXE Dateien in Spieleprofilen an
-Kein SSAA
-Lieferprobleme mancher Chips (HD4770)
-enorme Mikroruckler bei MultiGPU kombinationen
-Langsamer Treiber durch CCC
-Crossfire Profile teils nicht vorhanden
-Keine Crossfire funktionalität ohne AI, und somit immer "optimiert"
-Kein Downsampling möglich
-Katastrophale Treiberunterstützung mobiler Grafikchips

Pro Nvidia:
+Sämtliche Optimierungen abschaltbar (siehe nHancer)
+perfekter Triliniearer Filter seid GeForce 8
+SSAA unterstützung und somit bis zu 64xAF
+Spieleprofile in nHancer kommen auch mit anderen Dateien als EXE klar (nHancer)
+Sehr gute Treiberunterstützung für Notebooks
+PhysX Hardwareunterstützung
+Ambient Occlusion bonus gratis im Treiber
+gute und ausreichend schnelle Onboard wie auch Mobile Chips [GeForce 9300] (im vergleich zur HD3xxx reihe)
+SLI Profile werden per Patch nachgereicht
+Problem Mikroruckler durch neue Treiber fast beseitigt
+Geringer Stromverbrauch der Karten im Idle wie auch unter Last (im Vergleich zur Konkurenz)
+Downsampling per Treiber möglich (und somit AntiAliasing für Spiele ohne AntiAliasing untersützung [GTA4])
+Brauchbare und sehr gute Encoder mit Hardwareunterstützung (Badaboom/vReveal)...

Kontra Nvidia:
-...die allerdings auch Geld kosten
-keine DirectX 10.1 unterstützung
-starker Lestungseinbruch ab 8xAA
-Umlabelung mancher (sehr schneller) Chips
-Spulenfiepen größerer Modelle (V-Sync behebt das Problem größtenteils)
-heissere Chips die auch lauter gekühlt werden
-hoherer Preis der Grafikkarten in der Klasse der Konkurenz
Das Spulenfiepen kommt bei der GTS250 nicht vor. Im Grunde muss man alles genau betrachten. Wenn ich mir die Geschäftspolitik von ATi so anschaue, würde ich heute nicht mehr zu eine ATi greifen. Schon gar nicht, wenn ich mir das Featureset ansehe und optimistisch betrachte, was ich von einer Nvidia Karte mehr habe.

Ja, die X2-5200+ gabs auch mit 2x1MB Cache. Durch übertaktung wirst du aber nicht vielmehr aus der CPU herausholen das in mehr Frames umgewandelt wird. Es ist aber ein Sport und es geht um Punkte im 3DMark. Ich hab da Spaß dran...:)

Ich überrede dich auf jeden fall noch zu der GTS :D

Ja, hier noch einige Links für dich:
Arctic Cooling Accelero L2 Pro
Leistungsaufnahme von Grafikkarten in Spielen
ATI Stream: Der CUDA-Konkurrent
Prüfstand: Sechs Grafikkarten ab 70 Euro
Bericht: Anti-Aliasing bei ATi und Nvidia

Ich glaube nicht das die XFX leiser ist als die Gainward. Das muss ich noch dazu sagen. Im Endeffekt sind wir alle Frei. DU musst entscheiden. Entscheide Weise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die XFX HD4850 1GB inkl. GRiD ist ein wirklich sehr interessantes Angebot!
 
jou!
Auch wenn ich mich noch nich entschließen konnte habt ihr mir einige Alternativen aufgezeitg.
Ich werde dann wenn es soweit ist (in 1-2 Monaten) zur 4850 oder 250 greifen (es sei denn die 4870 ist bis dahin nochma billiger geworden ;) )

Danke für eure Hilfe
-PLATIN-
 
Sentionline schrieb:
Alles was ich tue wird von meiner X2-5000+@5400+ limitiert. Ich habe 4GB RAM das ich auf 930Mhz übertaktet habe. Pauschal würd ich sagen das für die Auflösung von 1280x1024 eine HD4670 oder 9600GT voll und ganz ausreichen. Alles andere ist Overkill für die Auflösung.

MAcht das doch nicht immer an der Auflösung fest, mit Qualitätssteigernden Features wie AA/SSAA/FSAA usw.. bringt man jede Graka ins schwitzen auch ne GTX285 auf dieser Auflösung.
Ob eine Graka für die oder diese Auflösung reicht ist eigentlich Blödsinn.
Wenn dann kann man über den V-Ram diskutieren, ob evtl. bei einer kleiner Auflösung und AA weniger gebraucht wird im vergleich zu einer größeren Auflösung und AA.
Wobei 1GB sowieso Plficht ist. Für die Zukunft evtl. bei großen Auflösungen mit AA vll sogar 2GB gebraucht werden.
 
hoi,wenn du eh 1-2 Monate wartest,kannst auch die HD4770 in Betracht ziehen,wer weis vielleicht ist sie bis dann auch verfügbar,ich zumindest bin immer noch begeistert von der Karte.
Zur Lautstärke der XFX und Gainward GTS 250 sind beide nicht gerade leisetreter,laut PCGH,Idle wie Last.
Und apropos Powerplay,nach PCGH hat die Baugleiche PAlit die da getestet wurde auch keins.
 
@Sentionline

Nette Liste :D
2 Punkte würd ich noch verändern bei
ATI Pro "+Sehr gutes Speichermanagement" hinzufügen
"Kontra: -Lieferprobleme mancher Chips (HD4770)" würd ich rauslassen und gegen "schwacher GPU Physik Support" ersetzen
Bei NV Kontra: "-heissere Chips die auch lauter gekühlt werden" würd ich weglassen, weil die Chips ja sehr kühl sind und unter Last leiser agieren als die von ATI, nur im Idle teilweise lauter sind.
Kann man ersetzen gegen: "schlechtes Speichermanagement"
 
Zurück
Oben