neues NT und knapp 90 WATT weniger!

abdayd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
hallo zusammen

Habe gestern meinen neuen Netztteil eingebaut Enermax modu 87+ 700 Watt

früher war energire verbrauch bei

Idle 190 watt und bei last 378 watt (prime95 und Furmark)

mit den Enermax

Idle 150 watt und bei last 291 watt (prime95 und Furmark )

war schon überrascht wieviel das weniger war, die knapp 90 watt waren früher einfach futsch

wobei habe ausgerechnet auf http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html und da waren 380 Watt unter dem strich .

Das Netzteil das da verwendet wurde hat bestimmt wie mein altes netzteil 70 - 75 % Effizienz

MfG
 
Und hättest du gleich in ein vernünftig dimensioniertes Netzteil investiert, dann wäre die Ersparnis wohl noch weitaus größer. Sowohl was Stromverbrauch betrifft, als auch den Kaufpreis.

Grüße
 
hatte Rhombru tech 550 watt davor

und das Messgerät hatte nur am dem pc dran also hat nur vom PC den verbrauch gemessen

Nach der seite von Enermax liegt wirkungs grad bei bis zu 93% und das nur wenn die Auslastung beim NT ca 50 % liegt.

Also llege ich bei knapp 300 watt so gut wie bei 50% von 700 oder sehe ich da was falsch ?

MfG
 
Daran kann man mal sehen was vernünftige Netzteile mit guten Wirkungsgraden ausmachen können :D

Ich hab mich diesbezüglich für mein Folding System auch schon mit dem Corsair AX1200 angefreundet,
80+ Gold. Super Testwerte. Jetzt muss ich nur noch auf die Verfügbarkeit warten :(
 
Hättest du das Enermax modu 87+ 525Watt genommen hättest du 60€ gespart und hättest nochmal eine mindestens 5% höhere Effizienz.
 
na für die zukunft vieleicht kaufe 2 karten oder wenn bessere Karten kommen und so

und bei der 5 jahre garantie da kann man schon für etwas stärkeres entscheiden und nicht nach 2 jahre noch mal kaufen.

Wobei ehrlich gesagt als ich den jetzigen verbrauch sehe hätte auch 600 Watt auch reichen können, aber jetzt habe ich den 700 und bin trotzdem zufrieden und habe jetzt wenig kabel salat drin habe nur 2 kabeln für laufwerke und 1 kabel für die Grafikarte benützt .

mein Q9550 ist auch übertaktet auf 3,4 Ghz obwohl das Vcore weniger ist als beim Standart einstellungen also wenn alles auf Automatisch steht lässt,
kann durch niedrigen Vcore auch weniger Verlustleistung haben das stimmt schon.

MfG
Ergänzung ()

an TheGhost31.08

also den modu87+ mit 525 nicht gefunden nur den modu82+ 525

es sei den du meins modu 87 + mit 500 watt ?
 
Ich merke schon höhere Mathematik und Deutsch sind nicht deine Spezialgebiete ^^
291W unter Last zieht man den Verbrauch von CPU, Chipsatz und Pheripherie ab bleiben maximal 200W.
200W*2= 400W + Cpu,Chipsatz+ Zubehör = 490W bei einem 525W Netzteil macht das 93,Periode3 % was so ziemlich das ist bei dem ein Netzteil seine höchste Effizienz hat (bei 90% wird gemessen)

Ps. Es nennt sich Standard, denn die Art wie es steht ist meistens gleich ;)
 
Rombutech OMG dann eher 50-60%

traust dir zu das RombuschrottNT mal zu öffnen und Fotos hochzuladen, aber bitte 24-48h abwarten!!!!!
 
TheGhost31.08 schrieb:
Ich merke schon höhere Mathematik und Deutsch sind nicht deine Spezialgebiete ^^
291W unter Last zieht man den Verbrauch von CPU, Chipsatz und Pheripherie ab bleiben maximal 200W.
200W*2= 400W + Cpu,Chipsatz+ Zubehör = 490W bei einem 525W Netzteil macht das 93,Periode3 % was so ziemlich das ist bei dem ein Netzteil seine höchste Effizienz hat (bei 90% wird gemessen)

Wenn man schon klugscheisst sollte man es richtig machen. Was du hier erzählst ist blödsinn...

Und das 500w 87+ würde auch nicht 5% effizienter arbeiten, wenns man 2% sind, und das ist schon hoch geschätzt.

Dennoch wär das 500w 87+ passender gewesen, ist jetzt aber auch kein Beinbruch im Betrieb, nur bei den Anschaffungskosten halt.
 
Mit den 5% ging ich nicht unter Last aus, ein Pc befindet sich ja auch ab und zu im Idle und verbraucht dann unter 120W und ab ~20% bricht der Wirkungsgrad von Netzteilen extrem stark ein. Bei 100W Verbrauch wäre man bei dem 700W NT bei ~14%, bei dem 500W noch bei 20% da kann der Wirkungsgrad bei dem 500W Modell ruhig 5% oder mehr besser sein.

Und ok der zweite Teil hat den Fehler das nach dem 80+ Zertifikat bei 90% gemessen wird, aber bei jedem Test wird ja eigentlich die Belastung durchgehend gemessen und ein Netzteil würde ich nicht unbedingt wirklich ständig auf 100% Auslastung treiben. Wo jetzt blöder Sinn ist kannst du ja bestimmt erklären da du ja aus Suomi Finlad perkele kommst und so was mit der Muttermilch aufgesogen hast.

We zjin de harde kern ! we moeten winnen

Ps. Klug scheißen überlasse ich den Spammern und OffTopic Leuten die nur motzen anstatt es besser zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also erstmal weiss ich nicht genau was meine Herkunft mit der Aussagekraft meines Posts zu tun hat, aber nun gut..

Erstmal ein paar Fakten.
- 80+ wird nicht bei 90% Last gemessen, sondern bei 20%-50%-80%
- Ein Netzteil hat nicht bei 90% auslastung seinen höchsten Wirkungsgrad, sondern eher im Bereich ~50%, und selbst das kann man pauschal nicht festlegen. Nur 90% Last ist es nicht.
- Wenn wir ganz kleinlich sein wollen: Ein 700w NT das mit 100w sekundär belastet wird, muss man schauen wieviel last auf der 12v anfällt und wie stark die 12v des NTs ists, um die wirkliche Auslastung zu errechnen. Aber gut, erbsenzählerei, ich akzeptiere deine 14%.
- Grade das Enermax 87+ bricht unterhalb von 20% Last weit weniger ein in der Effizienzkurve als andere Netzteile, damit wird auch dieser Punkt eher unwichtig. Dazu kommt: <5% von 100w sind halt auch nicht wirklich viel, wenn man zB sieht wieviel Energie sein altes NT an Abwärme verdampft hat.

Deine komische Rechnung mit 291 - 91 * 2 = 93% hab ich übrigens überhaupt nicht verstanden worauf du da hinnauswillst, wie auch immer, das Ergebnis und die Schlussfolgerung sind ja eh für die Katz von dahher... und nun argumentierst du mit idle werten, obwohl du irgendeine komische Rechnung mit den last werten des TE aufgemacht hast. hm. Soviel zur erklärung "Blödsinn"?
 
- Die Rechnung war da um zu zeigen das er auch Sli/Crossfire mit einem 500W Netzteil betreiben könnte und dazu kein 700W Netzteil benötigt.
- Laut Wikipedia wird das 80+ Zertifikat bei 20-50-100% Auslastung getestet
- Das 87+ soll bei 100% Auslastung 1% Abweichung zu 50% Auslastung zeigen. Ok theoretisch ist es bei ~50% Auslastung am effektivsten.
- Bei 17% Auslastung (85W) hat das Pro87+ einen Wirkungsgrad von 89%, bei 10% (50W) Auslastung einen von 81%. Es fällt vllt etwas später ab, dennoch wohl ähnlich wie bei anderen. Daten stammen von tomshardware
- Und die 5% effizienter stammen aus einem Post vorher deshalb kann ich nicht verstehen warum du es auf die Last Rechnung beziehst.

- Mit deiner Herkunft wollte ich die Vermutung anstellen das dort wohl besonders kluge Leute leben die alles besser wissen und deshalb immer nur am motzen sind anstatt zu helfen und etwas klar zu stellen.

Edit: Nur weil du etwas nicht verstehst ist es gleich Blödsinn ? Ich hoffe deine Lehrer haben es verstanden wenn du gesagt hast es sei Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal im Thread, wer angefangen hat einen auf oberschlau zu machen, solche Bemerkungen kannst grade du dir sparen.

Die 81% Wirkungsgrad bei 50w respektive 10% last kannst du dir schön rechnen wie du willst, der TE spricht im idle von 150w Verbrauch - wohl primär, rechne dir 20w runter, bleiben 130w sekundär, sind wir sehr weit weg von deinen genannten 10%.

Thema Blödsinn: Fiktive Werte nennen, die nicht mal annähernd denen der Realität in diesem Thread entsprechen, dazu CF/SLI, obwohl exakte Werte und infos des PCs vorhanden sind. Aber hast du wohl immernoch nicht verstanden..

Fakt bleibt, es macht bei der Konfig kaum nen Unterschied bei der Effizienz ob ein 700w oder 500w Pro 87+ drinnsteckt, da kannst du dich aufn Kopf stellen, fiktive Zahlen nennen und links posten wie du willst.
 
abdayd schrieb:
na für die zukunft vieleicht kaufe 2 karten oder wenn bessere Karten kommen und so
So viel zu Sli/Crossfire habe ich erfunden. Wenn du noch was zu sagen hast dann bitte eine PN da es nicht mehr zum Thema gehört.

Ps. Ich habe nichts gegen schlaue Köpfe, erst wenn sie meinen etwas wäre falsch und es nicht belegen.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Ich merke schon höhere Mathematik und Deutsch sind nicht deine Spezialgebiete ^^
291W unter Last zieht man den Verbrauch von CPU, Chipsatz und Pheripherie ab bleiben maximal 200W.
200W*2= 400W + Cpu,Chipsatz+ Zubehör = 490W bei einem 525W Netzteil macht das 93,Periode3 % was so ziemlich das ist bei dem ein Netzteil seine höchste Effizienz hat (bei 90% wird gemessen)

Ps. Es nennt sich Standard, denn die Art wie es steht ist meistens gleich ;)

Es geht nicht darum wie man das ausrechnet oder so ich mein nur enermax modu 87+ 525 watt gibt es nicht, nur enermax pro oder modu 82+ gibt es mit krume Zahl 525 watt, also schlechter als modu 87+

MfG
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
So viel zu Sli/Crossfire habe ich erfunden. Wenn du noch was zu sagen hast dann bitte eine PN da es nicht mehr zum Thema gehört.

Ps. Ich habe nichts gegen schlaue Köpfe, erst wenn sie meinen etwas wäre falsch und es nicht belegen.

Es soll auch kein neues Thema sein sondern grund Warum ich kein 525 Watt geholt habe damit ich Reserven habe und nicht später noch mal kaufen muss,
Ergänzung ()

Tinpoint schrieb:
Rombutech OMG dann eher 50-60%

traust dir zu das RombuschrottNT mal zu öffnen und Fotos hochzuladen, aber bitte 24-48h abwarten!!!!!

Trauen ja ich Habe schon mal NT auseinander gebaut (Lüfterwechsel)

und warum 24 stunden warten ?
Lass mich ratten RESTSPANNUNG ? hatte mal schon das NT am laufen als er offen war hehe.

aber ich mach mal Foto wenn ich sehen wollt
Ergänzung ()

hier sind die paar bilder sieht sehr billig aus in vergleich zu Markennetzteile
 

Anhänge

  • DSC_4825.JPG
    DSC_4825.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 354
  • DSC_4831.JPG
    DSC_4831.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 498
abdayd schrieb:
und warum 24 stunden warten ?
Lass mich ratten RESTSPANNUNG ? hatte mal schon das NT am laufen als er offen war hehe.
Mutig, mutig...

Klar, kann man sowas, wenn man entsprechend vorsichtig ist machen - wenn du dir solche Späße zutraust, okay. Aber es ist einfach gesünder dazu zu raten abzuwarten, eh ein Laie beim rumfummeln ordentlich eine gewischt kriegt und aus den Latschen fällt.
Ich habe einmal versehentlich an Netzspannung gepackt, das muss ich nicht wieder haben. Das ist doch etwas unangenehm und der Schraubendreher flog auch ganz gut...
 
Zurück
Oben