Sony YB1S1 - hat schon jemand eins getestet?

Flash_Muc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
349
Sony YB1S1 (AMD Fusion) - hat schon jemand eins getestet?

Nachdem das Erscheinen des Lenovo X120e mit AMD E-350 in den Sternen steht (vllt. garnicht, vllt. im April,...), schaue ich mich gerade nach Alternativen um.

Das Sony Vaio YB1S1 nutzt ebenfalls eine AMD e-350 APU und schaut recht vielversprechend aus, bei manchen Händlern ist es bereits als lagernd gelistet (ab 489€):
http://geizhals.at/deutschland/a605537.html

Das kleine Lenovo mit dem chicen Thinkpad-Design und dem matten Display wäre mir lieber, aber wenn das nicht sein soll, könnte ich mich evtl. auch mit dem kleinen silbernen Vaio anfreunden. Erfahrungsgemäß sind die Vaios ja recht anständig verarbeitet und haben solide (wenn auch glänzende) Displays.

An Reviews habe ich bisher aber nur einen polnischen Test gefunden:
http://www.benchmark.pl/testy_i_rec...ES_-_pomiedzy_netbookiem_i_laptopem-3608.html

Mit google-Translator lässt sich der Text recht gut übersetzen, die Daten sind auch so verständlich.
Performance, Verarbeitung, Tastatur und auch Abwärme sowie Betriebslautstärke kommen gut weg. Einziger Kritikpunkt: Das glänzende Display. (und die Lautsprecher sind für so ein kleines Gerät erwartungsgemäß Schrott).

Hat schon jemand eins oder zumindest mal eins gesehen und kann Erfahrungen schildern oder es auch mit anderen Geräten vergleichen (etwa mit dem Fusion-Netbook von HP)?

(Die Suche hat mit auf den ersten Blick keinen aktuellen THread zu dem gerät ausgespuckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins hätte gestern, per express, kommen sollen aber wurde noch nicht geliefert -.- wollte dazu n review dann schreiben, wird sich wohl auf morgen oder ggf. mittwoch verschieben, da ich dienstag die weisheitszähne rausbekomm :S
 
Mir ging es ähnlich wie dir :rolleyes:...
Hab mich nun für das TOSHIBA NB550D entschieden.
- Es soll sehr gute Lautsprecher haben und gut Verarbeitet sein außerdem ist es Verfügbar.
- Zwar nur ein C-50, ich dachte mir aber vielleicht ist das auch gut so:
50% niedrigere TDP bei vielleicht 20-40% weniger Leistung, die immer noch ausreicht.
Nur 330€ mit 6 Zellen Akku, das Sony hat bei mehr Verbrauch einen 3 Zellen Akku drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mm:

Den Erfahrungsbericht würde ich gerne lesen - danke schonmal! :)

@orangensaft:

Mir geht's schon um die Leistung - wenn das nicht so das Problem wäre, würde wahrscheinlich schon ein günstiges Thinkpad Edge 11 oder 13 bei mir auf dem Schreibtisch stehen - die finde ich eigentlich auch nett, aber etwas lahm (v.a. Grafik).
(der Sound ist mir bei dem Ding egal, das war bei der Übersetzung des polnischen Reviews der Vollständigkeit halber erwähnt)

Design ist durchaus auch ein Faktor, da hätte mir das schlicht elegante Lenovo gut gefallen... :(
 
Ohh, her mit dem Erfahrungsbericht:-)

Mir gehts genauso. Suche dringend ein 11.6-13 Zoll Notebook mit E-350. Da x120e und Co wohl noch auf sich warten lassen hab ich auch schon mit dem Sony geliebäugelt. Nur schreckt mich die Akkulaufzeit noch ab.

Sony Vaio YB Test zeigt gute Performance bei eher schwacher Laufzeit
http://ndevil.com/sony-vaio-yb-test-zeigt-gute-performance-recht-schwacher-laufzeit-1015926/

Youtube-Test:
http://www.youtube.com/watch?v=7SkMpAnfgHk

Vielleicht taugt auch das was?
Lenovo S205 (M632EGE) Lieferbar ab 9. März
http://www.conrad.de/ce/de/product/876714/LENOVO-IDEAPAD-S205-NETBOOK-116-SW/0413030&ref=list
Mit 4GB Ram 399€ ist ne Wucht, aber das Display wieder....

Ist überhaupt was übers HP DM1 bekannt? Wann soll das in Deutschland kommen?

MFG Coke
 
Zuletzt bearbeitet:
@cokebei3grad:

Vielleicht taugt auch das was?
Lenovo S205 (M632EGE) Lieferbar ab 9. März
http://www.conrad.de/ce/de/product/8...13030&ref=list
Mit 4GB Ram 399€ ist ne Wucht, aber das Display wieder....
Die Spezifikationen klingen gut zu dem Preis, aber hübsch ist echt was anderes, die bei conrad wissen schon, warum sie die Rückseite nicht zeigen.... :lol:
Mehr Bilder hier:
http://www.netbookhelden.de/lenovo-ideapad-s205-noch-ein-11-zoller-mit-amd-zacate-plattform/
(in Schwarz/Grau/Weiß okay, aber muss es wirklich lila sein? Gibt es da verschiedene Farben?)
 
Es ist endlich da :D

naja ist noch voll im Gange der Systeminstallation. Erst altes Win7HP runter, Win7Pro drauf (MSDNAA sei dank ;) ) Mandriva + Ubuntu drauf.. bei letzteren beiden erstmal die ernüchterung.. touchpad wird wohl unter linux nicht unterstützt, mal sehn ob ich das noch hinbekomm.

Gibt es irgendwelche bestimmte, testwerte wünsche, fragen etc?

Zur bearbeitung schonmal... sehr sehr edel. leider leicht klapprige maustasten aber sonst.. wow! :)
 
Wie stark spiegelt das Display denn im Betrieb?

- geht gar nicht
- akzeptabel
- kaum bemerkbar
 
@mm:

Das klingt doch schonmal ganz gut!

Gibt es irgendwelche bestimmte, testwerte wünsche, fragen etc?
Hängt jetzt ein bisschen davon ab, was du damit machst - extra ein (kommerzielles) Programm zu installieren was du garnicht brauchst wäre ja wohl etwas übertrieben... :)

MSDNAA klingt so, als ob du's evtl. auch im Studium nutzen würdest... Wie gut laufen denn die Programme, die du dafür benötigst, auf der Kiste?
Wie ist der Eindruck so bei der Nutzung, etwa wenn mehrere Programme gleichzeitig offen sind (ICQ etc., Browser mit paar Tabs, Winamp etc.,.....)? Atoms werden dann grausam träge - ist das bei der flotteren AMD-Plattform weg?
Wenn du mal ein Spiel darauf getestet hast, würde mich die Spielbarkeit (subjektiv) der entsprechenden Spiele auf der kleinen Kiste auch mal interessieren (also sowohl Performance als auch der Eindruck auf 11.6" zu spielen). Danke! :)
 
zum Spiegeln.. kommt darauf an, was gerade auf dem bildschirm angezeigt wird. bei einem hellen bild (zB hier im forum ;) ) merkt man den schminkspiegel überhaupt nicht. Wenn die Hintergrundbeleuchtung komplett aus ist sieht man sich komplett spiegeln. Habe dazu ein foto gemacht, welches ich in meinem fertigen review hinzufügen werde. aber im normalbetrieb merkt man fast nichts davon. ein kleines bischen merkt man es wenn die sonne direkt von hinten auf den bildschirm scheint.


es wird zum größten teil für büroanwendungen (open/libreoffice), zum surfen und zum filmeschauen verwendet, hab aber kein problem damit programme auf wunsch zu installieren, sofern es kostenlose/demo-software ist :-)

installationen aus dem paketmanager (ubuntu) gehen auf jedenfall wesentlich flotter als mit einem 1,6GHz Atom mit HT (N270), wobei zB das fglrx-paket etwa 20 sek. länger braucht als auf einem Intel T2370 mit 2x 1,87GHz.

EDIT: Touchpad funktioniert unter Ubuntu 10.10 64-Bit mit folgendem Trick:

1. Edit /etc/default/grub to include GRUB_CMDLINE_LINUX=”i8042.nopnp”
2. Run: sudo update-grub
3. Reboot.

Edit2: Review muss noch n bissl warten, sound geht unter linux momentan nur über Kopfhörer :S
Da Linux mein primäres OS ist, ist der momentane Stand nicht tragbar, bis er behoben wurde ;)

Edit3: sound geht nun auch unter ubuntu, folgende Schritte helfen hier:

sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-audio-dev/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install linux-alsa-driver-modules-$(uname -r)
sudo reboot

Review, ich komme ;) (sobald meine weisheitszähne draußen sind..morgen :S)
 
Zuletzt bearbeitet: (Sound Linux geht)
Zu dem spiegelnden Display, ich habe das YA (gleiches Modell nur Intel CPU) im Saturn mit anderen verglichen und es spiegelt wesentlich weniger! als andere Geräte, wie z.B. Lenovo U160, Acer xyz usw.

Also es ist zwar glossi, aber im Betrieb kaum wahrnehmbar, man kann damit gut leben. Auch waren die Farben wesentlich besser als bei den anderen Geräten.
 
was da schon tragischer als die spiegelung ist das permanente lauden des lüters. im idle ist er gut hörbar, nach ner weile arbet dreht er bissl mehr auf aber bei höherer belastung wirds dann noch bissl störend. ist zwar immernoch leider als mein asus f5sl im normalbetrieb.. aber den sollte man als sehr sehr schlechtes beispiel herziehn...

die tastatur ist von optik und haptik wunderbar, nur der weite tastenabstand leicht gewöhnungsbedürftig

Edit:
Vaapi (ubuntu) und VLC funktionieren perfekt, man muss nur VLC 1.1.7 installieren

sudo add-apt-repository ppa:n-muench/vlc

sudo apt-get update

sudo apt-get install vlc mozilla-plugin-vlc

und danach http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne/xvba-video/xvba-video_0.7.8-1_amd64.deb die Datei herunterladen, /usr/lib/va/drivers/ extrahieren und die beiden so-Files
mittels : sudo mv *.so /usr/lib/dri
verschieben.
Danach wird die GPU unter Linux für Vaapi-anwendungen nutzbar (u.a. VLC)

Wie ist der Eindruck so bei der Nutzung, etwa wenn mehrere Programme gleichzeitig offen sind (ICQ etc., Browser mit paar Tabs, Winamp etc.,.....)? Atoms werden dann grausam träge - ist das bei der flotteren AMD-Plattform weg?
Bezüglich der Leistung kann ich nur sagen: ich bin begeistert.
Sehe gerade ein Video auf Youtube, lass nebenbei n Webradio laufen, hab OpenOffice Draw/Writer und Imress offen, seh mich selbst mit der Webcam, hab 2 Studienskripte im PDF-Format (einmal 102 seiten und einmal 401 seiten), den post hier schreibe ich auch noch nebenbei - und alle PDF-seiten sind sofort geladen, kein stottern, kein lagen, alles wunderbar. Getestet unter Ubuntu 10.10 64-Bit mit o.g. Fixes

Wegen spielen müsste ich mal testen, was wäre denn gewünscht? geplant ist von mir kein festes.

Hab vorhin 3Dmark06 und 11 durchlaufen müssen, 11er mit um die 220 (habs leider net mitgeschrieben werds aber nochmal testen) und 06er mit 2228. Getestet unter Win7Pro 64-Bit mit SP1 und Catalyst 11.2 für E-350

Edit: Zur Spielbarkeit..
Ich hab gestern die Anno 1701 Demo installiert und mit 1366x768 lief alles bestens. Framerate hab ich noch keine ermittelt.
Dafür hab ich heute vormittag die Framerate von FarCry 1 (demo 2) bei allem was max. einstellbar war gemessen, also inkl. AA ohne VSync bei 1366x768 lief FarCry bei durchschnittlich 30FPS, geruckelt hat es aber nie wirklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Testergebnis Spiele)
Bin grad dabei XBMC zu kompilieren (mit bissl abänderung.. checkinstall statt make install ;) )
Das Andere mit deinterlacing hab ich nicht so ganz verstanden.. und muss mal auf die suche nach nem 1080i demo-vid gehn :-)
Editiere hier dann die Ergebnisse von XBMC rein, unter win7 ohne GPU-Support läuft da ja net viel bei 1080p :D

Edit1:
XBMC funktioniert unter Linux nach deinem Tut wunderbar. Hab ne 5 Minütige 1080P MKV laufen lassen, alles ohne Probleme. Nur die Installation dauert a bissl ;)

Edit2:
Nur der mplayer will irgendwie nicht.. Ton kommt, kein bild, dafür im terminal

VIDEO: [WVC1] 1920x1080 0bpp 29.970 fps 0.0 kbps ( 0.0 kbyte/s)
Load subtitles in /home/apu/Downloads/
Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

danke. unter win 7 läuft das auch, mit dxva.

1080i weiß ich auch nicht genau, wie man das am besten unter linux testet, vor allem mit VA-Deinterlacing halt :-)
 
gibt es für windwows eine gepatchte version? hab bisher nur die offizielle installiert, die beinhaltet aber nur nvidia gpu-support
 
nee, musst nur in xbmc dxva aktivieren.

und deinterlacing unter Linux braucht wohl erst mal die richtigen treiber afaik.
 
Moin,
da ich mich auch sehr für das Sony interessiere (das Theater um die Erscheinung des Lenovo x120e in Deutschland geht mir etwas gegen den Strich), hätte ich noch ein paar Fragen:
Aus was besteht das Gehäuse? Magnesium oder normales Plastik? Habe da Widersprüchliches gelesen.
Ist das Gehäuse sehr kratzeranfällig?
Sitzt der Akku fest oder wackelt er?
Gibt das Gehäuse an manchen Stellen durch "normalen" Druck stark nach?
Mit was ist das Lüftergeräusch unter Volllast zu vergleichen (habe hier ein MSI ex623 stehen und das hört sich immer wie ein Staubsauger an. Nicht toll.)?
Gibt es sonst Verarbeitungsmängel?
Existiert eine Vorrichtung um ein UMTS-Modul nachzurüsten?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ein paar meiner Fragen beantwortet werden könnten.

Gruß
 
cool habs hinbekommen mit XBMC, danke :) bleib aber trotzdem lieber bei ubuntu :)


Wegen dem gehäuse.. das ist schwer zu sagen, WENN es plastik ist, dann ist es sehr hochwertiges, kann aber genausogut auch magnesium sein, wüsste jetzt keine (zerstörungsfreie) Materialprüfmethode um das herauszubekommen...

Kratzer gibt es bisher keine drauf, wirkt auch sehr kratzfest

Der akku sitzt relativ fest, ist eingehängt, aber ein kleiner spalt zwischen akku und gehäuserückseite ist frei.

die lüfterlautstärke im leerlauf ist in etwa so wie wenn ne ölheizung läuft und man 20cm davon weg sitzt, unter volllast ist es etwa mit ner CD bei ca 32 Umdrehungen vergleichbar, wenn das weiterhilft

Verarbeitungsmängel gibt es, bis auf die klapprige rechte maustaste keine, alles wunderbar :)

für UMTS gäbe es 3 USB-Slots, sonst wüsste ich jetzt nichts, hab es nocht aufgemacht aber n eigenen Slot gibts nicht

Gruß

MM
 
Danke für die Infos mm.
Dann wird es bei mir wohl auch das Sony. Vor allem hat es auch 2 Jahre Garantie und das Lenovo hätte bestimmt wieder nur ein Jahr.
 
Zurück
Oben