Sony Vaio 61211M kein Bild

Greenpeople

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
794
Hallo ich habe ein alten Sony Vaio 61211m Laptop der ein gebrochenes Panel hatte ohne Hdd bekommen.
Hab ein neues Panel mit neuem Displaykabel verbaut und immer noch kein Bild.
Hab eine Linux live CD erstellt und den Laptop damit gestartet,mit dem externen HDMI Anschluss bekomme ich ein Bild aber eben nicht auf dem Laptop Display.
Mit Knoppix live hab ich GPU und CPU getestet und konnte kein Fehler erkennen.
Kann Mir jemand helfen?
 
Weiß du ob das Gerät vor dem "Displayschaden" voll funktionstüchtig war ?....

Meistens geht die GPU flöten und da nicht reparabel wird dann einfach ausgebaut was noch geht.
Also häufig zB das Display in einem anderen Gerät verwendet und ein defektes Display hier eingebaut.
Das LCD und GPU gleichzeitig kaputt gehen wäre ein zu großer Zufall.

Theoretisch kann schon ein defektes Display auch noch andere Schäden nach sich ziehen, zB durch Kurzschluß. Aber ich kenne keinen Fall wo es so war.

Ein Anschluß über HDMI oder VGA sagt nichts darüber aus, ob der interne LVDS-Display Anschluß i.O. ist und ob die GPU samt Peripherie voll funktioniert.

Daß es das richtige Displaykabel und richtige Display war, und richtig angeschlossen wurde ,
davon gehe ich jetzt mal aus !?!??

Natürlich kann auch was beim Wechseln des Displaykabel kaputt gehen, durch Elektrostatik oder mechanische Grobmotorik....
 
Ok. Der Laptop wurde wegen dem Display schaden nur am externen Display betrieben. Was ich auch glaube. Ist aus dem Bekanntenkreis.
Hab die GPU mit einem benchmark belastet und konnte eben nichts feststellen.
Werde aber heute Abend alles nochmal zerlegen und überprüfe alle Kabel auf festen Sitz.
Gibt's einen versteckten Schalter wo das Display ausschaltet beim zuklappen.?
Optisch mal nichts gefunden.
 
Üblicherweise ist ein Magnet verbaut und ein Schalter der darauf reagiert. Der Schalter ist aber häufig direkt auf dem Mainboard.
Ob es bei diesem Gerät genau so gelöst ist, weiß ich allerdings nicht.

Das Display ist genau das selbe wie das Originale welche vorher hier verbaut war ?
Das Display funktioniert auch ?
Gabs das Gerät mit unterschiedlichen Auflösungen, dann evtl. auch mit unterschiedlichen Displaykabeln ?!
 
Display ist neu von Laptiptop (schon öfters gekauft) und das Kabel auch weil er optisch nicht mehr so gut war vom Stecker her.
Sollte alles Orginale ersatzteile sein.
 
Hm.. ob LapiTipTop originale Ersatzteile hat, weiß ich nicht.

Normalerweise haben origi. Ersatzteile nur Hersteller bzw. deren Werkstätten welche die Garantie und Gewährleistungsfälle bearbeiten. Ist mir nicht bekannt daß die üblicherweise Ersatzteile rausschicken....

Evtl. sind es auch nur kompatible Teile. - Dann können die Leute dort auch falsch liegen, oder zwei Kompatible nicht zusammen paßen.
Oder sie nutzen gebrauchte Teile aus ausgeschlachteten Notis, dann kann auch was defekt sein.

Deshalb besser selbst vergleichen.
Die alten Teile haben Nummern drauf und die neuen Teile normalerweise auch.

Das Display kannst du ja auch so vergleichen wenn es im Gerätemanager gefunden wird....
zB mit HWinfo
und der Beschriftung des alten Displays.
Beim Kabel hilft nur direkt am Teil nachschauen und mit altem Vergleichen.

Bei einem Gerät von 2010 sind die 60,- fürs Display + nochmal fürs Kabel auch schon fast zuviel.
 
Kabel ist Orginal Ersatzteil.
Display passt von den Daten her und Nr. War auf jeden Fall neu. Wurde auch geprüft laut Rechnung (ausgangsprüfung) , hab schon 4 Display gekauft super Support aus Erfahrung.
 
Taucht das Display denn übern Gerätemanager auf ? bzw mit Tools wie HWInfo ?
 
Schaue ich heute Abend gleich mal.
Achso hab mich nur für die Investition entschieden weil es ein Model ist mit einem i5.
Wenn ich mit einer Lampe gegen das Display leuchte schimmer es leicht grünlich, wenn ich dann starte wird das komplette Display schwarz.
Also müsste der Stecker richtig sitzen.
Hwinfo kann ich nicht starten mit z. B. Ultimative Boot CD, seh ja nichts. Bei knoppix live bekomme ich ca. bei der Hälfte des Startvorgang ein HDMI Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hwinfo
Ergänzung ()

Das hab ich gefunden aber schlau werde ich auch nicht daraus. IMG_20190126_210021.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190126_205828.jpg
    IMG_20190126_205828.jpg
    1 MB · Aufrufe: 246
Nun das interne Display wird offensichtlich vom System gefunden.
Leider kann ich auch nicht konkret weiterhelfen.

Im Bios wird das Display vermutlich nicht deaktiviert sein ?!
Die üblichen Displayumschaltmöglichkeiten unter Windows hast du ja recht sicher schon probiert ...
Zuklappen in den Energieeinstellungen wird sicher schon auf "nichts unternehmen" stehen.
 
Was im BIOS eingestellt ist kann ich nicht sehen, war ja auch meine Vermutung.
Hab schon die bios battery für 24stunden entfernt.
Windows bekomme ich nicht zum laufen, von der Installation her.
Weder win7/10 CD oder USB.
HDD wird erkannt laut Linux.
Ergänzung ()

Meine Vermutung ist entweder der Display schalter den ich nicht finde?
Oder eine bios Einstellung.
Natürlich kann es einfach nur defekt sein!
Der Bildschirm reagiert ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben