Offizieller AMD HD6800+ Overclocking and Undervolting Thread

Naja, 5% lohnen sich so gut wie garnicht. 'Ne spürbare Mehrleistung bekommste erst ab 10% Mehrtakt, denn mit knapp 1GHz erreicht sie in etwa die Leistung der HD5870. Aber auch das bringt in Spielen nich viel.
 
der_henk schrieb:
mit knapp 1GHz erreicht sie in etwa die Leistung der HD5870. Aber auch das bringt in Spielen nich viel.
Stimmt, beim Benchen habe ich 800 Punkte mehr mit meiner, auf 1000/1200 Mhz, übertakteten Karte gegenüber dem Standardtakt von 900/1050Mhz.


Beim Spielen merke ich, allerdings, so gut wie nix davon.
z.B. Mafia2-Bench mit 900/1050 Mhz:


und mit 1000/1200 Mhz gerade mal knapp 3 Frames mehr:



ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Alisee84 schrieb:
Hast du es geschafft diese Taktraten irgendwie zu flashen?
Ne, ich lade Sie über ATT als 3D-Profil.
Flashen sollte aber eigendlich kein Problem sein.
Allerdings sollte man schon vorher, zur Sicherheit, ausführlich mit Softwaretools(MSI Afterburner, ATT oder Trixx) testen, ehe man sich vieleicht seine Karte zerlegt.

ablev
 
ablev schrieb:
Ne, ich lade Sie über ATT als 3D-Profil.
Flashen sollte aber eigendlich kein Problem sein.
Allerdings sollte man schon vorher, zur Sicherheit, ausführlich mit Softwaretools(MSI Afterburner, ATT oder Trixx) testen, ehe man sich vieleicht seine Karte zerlegt.

ablev
Ja das ja auf jeden fall!
Flashen geht bei mir auch ganz gut, nur bei Änderung der Taktraten, bekomme ich dann Bluescreens beim windownsboot.
 
Alisee84 schrieb:
nur bei Änderung der Taktraten, bekomme ich dann Bluescreens beim windownsboot.
Ich glaube, das liegt nicht direkt an den Taktraten.
Wie ich gerade in deinem gestrigen Post lese, hast Du die Spannung auch unter Last drastisch gesenkt.
Meiner Meinung nach, ist das keine so gute Idee.
Manche Karten reagieren sehr empfindlich auf Spannungsänderungen, egal ob nach oben oder unten.
Du kannst nicht die Taktraten erhöhen und die Spannung senken, ohne das ausgiebig zu testen.
Welche Taktraten willst Du denn ereichen und mit welchem Tool testest Du ?
3DMark06 allein reicht da nicht um sicher zu gehen.
Auserdem ist 3DMark06, glaube ich, nicht mehr geeignet um heutige Hardware richtig zu benchen.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einfach nur die Spannungen ändere ist alles gut, wenn ich einfach nur die Taktraten ändere (nicht nach oben) sondern nach unten, dann Bluescreens, geht wahrscheinlich mit der aktuellen Version von RBE noch nicht!
 
Okay Danke mal für eure Benchmarks. Ich glaube, ich werde sie dann nicht übertakten, meine 6870 wird unter Last ca 69 ° warm, und offensichtlich bringt das übertakten in Spielen ja doch nicht sooo viel (okay, im 3d Mark 11 haste ja schon ne gute Steigerung)... ich lass es erstmal
 
napecs schrieb:
Okay Danke mal für eure Benchmarks. Ich glaube, ich werde sie dann nicht übertakten, meine 6870 wird unter Last ca 69 ° warm, und offensichtlich bringt das übertakten in Spielen ja doch nicht sooo viel (okay, im 3d Mark 11 haste ja schon ne gute Steigerung)... ich lass es erstmal
Was du machen könntest ist, undervolting, sinkt den Verbrauch und ide Karte ist noch kühler, dadurch auch leiser!
 
ablev schrieb:
Stimmt, beim Benchen habe ich 800 Punkte mehr mit meiner, auf 1000/1200 Mhz, übertakteten Karte gegenüber dem Standardtakt von 900/1050Mhz.
Beim Spielen merke ich, allerdings, so gut wie nix davon.
z.B. Mafia2-Bench mit 900/1050 Mhz:
und mit 1000/1200 Mhz gerade mal knapp 3 Frames mehr

Schon merkwürdig das du sowenig Fps hast

GPU Standardtakt: Max Setting mit SSAA


Alltags OC jenach Game: Max Setting mit SSAA


Maximal stabieles OC der Karte mit akzeptablen Temps: Max Setting mit SSAA + Selbe Setting mit 4,1ghz


Grundsätzlich rate ich Jedem (der einen HD6870 mit Standartkühlung betreibt) vom Vcore anheben ab. Da die HD6870 ein ganz schöner Hitzkopf ist der gebändigt werden will.
http://www.overclockingstation.de/content/sapphire-hd-6870-a523-seite6.html

Mehr ist leider nicht drin. :D
http://3dmark.com/3dm11/1090259

Ergänzung:
Eyefinity Auflösung 5040x1050 Max Setting ohne AA non Gpu OC


Eyefinity Auflösung 5040x1050 Max Setting ohne AA mit Gpu OC 1000/1250


Fazit: Oc lohnt sich meines erachtens nur, wenn man maximaler Bildqualität (SSAA) oder wie in meinem Fall mit Eyefinity zocken will. Alles unter 30 Fps ist für mich kaum flüssig wahrzunehmen. Und über 60 Fps kein OC notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980 schrieb:
Schon merkwürdig das du sowenig Fps hast
Was ist daran merkwürdig?
Deine CPU läuft mit über 4 Gig, mein alter Q6700 schafft gerademal 3,4 Gig.
Schraube deine CPU mal etwas runter und schon hast Du ebenfalls weniger Frames.
Das sieht man schön an unseren 3D Mark11 Benchs.
Im Grafik Score haben wir fast die gleichen Punkte (5191 zu 5122), nur im Physik-und CombiScore ziehst Du mit deiner hochgetakteten CPU natürlich davon.
Das Gleiche gilt auch für deinen 3Dmark Vantage auf OverclockingStation im Vergleich zu Meinem:


Auch hier sind Wir im GPU-Score fast gleich und nun schau mal auf deinen CPU-Score und dann auf Meinen.
Ganz schöner Unterschied, was ?

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
ablev schrieb:
Auch hier sind Wir im GPU-Score fast gleich und nun schau mal auf deinen CPU-Score und dann auf Meinen.
Ganz schöner Unterschied, was ?

ablev

Jup, in der Tat. Habe bei Mafia2 aber auch kaum ein Unterschied von 3,7ghz auf 4,1 ghz feststellen können. Denke mal das da die Graka trotz OC schon Limitiert. Wie man sein OC gestaltet liegt demnach dann an dem jeweiligen Game. Das leuchtet ein.:)
 
Natürlich spielt deine CPU, auch schon im Standardtakt, in´ner ganz anderen Liga als mein 5 Jahre alter Quad.
Für mich ist, allerdings, sehr interessant, dass wir in den Grafik-Stores fast die gleichen Punkte haben, trotz der unterschiedlichen CPUs.
Das zeigt mir, dass meine Uralt-CPU-Krücke die 6870 garnicht oder nur wenig ausbremst.
Das hatte ich mir eigendlich schlimmer vorgestellt.

ablev
 
Interessant, überhaupt scheint Mafia II ganz schön von starken CPUs zu profitieren.
Denn in dem Test ist, zwar, die GraKa nicht übertaktet, aber dafür werkelt ein i7-2600k mit schlappen 4,5 Gig, also noch´nen Zacken schärfer als Deiner. ;)

ablev
 
ablev schrieb:
Interessant, überhaupt scheint Mafia II ganz schön von starken CPUs zu profitieren.
Denn in dem Test ist, zwar, die GraKa nicht übertaktet, aber dafür werkelt ein i7-2600k mit schlappen 4,5 Gig, also noch´nen Zacken schärfer als Deiner. ;)

ablev

Das liegt wohl daran das Mafia 2 eine Konsolenumsetzung ist.
Und das da der 955er gegeüber dem 2600k nicht mehr mithalten kann ist auch klar.
Also AA (SSAA im Game aus und 8xAA und 16xAnisotropische Filterung im Treiber an. Solltest so bei 80- 90 FPS liegen
 
Jungs heute ne Referenz HD6870 zugelegt... Neuigkeiten kommen demnächst ;)

Kleine Frage. Trotz richtiger Daten im Bios und völlig Cleaner Treibinstallation taktet die Karte nur auf GPU:300/RAM:300 runter ;) Gruß alt bekannter Sp3cial mit seiner 1GHz HD4830 :p
 
Achso kein Problem dann :) Macht ja nix ;) Wann ist ein FIX vorgesehen ;)

Kleine Nebenfrage, hat sich irgendwas mit der Nachweißbarkeit von OC sich verändert?

Edit: Nebeninfo.. Ist ne XFX HD6870 im Ref Design ;)
 
Wann ist ein FIX vorgesehen

Keine Ahnung, der Bug tritt aber auch nich bei jedem auf.

Kleine Nebenfrage, hat sich irgendwas mit der Nachweißbarkeit von OC sich verändert?

Ist nachwievor nicht nachweisbar (es sei denn die Karte fackelt im wahrsten Sinne des Wortes ab...)
Hatte z.B. neulich erst 'ne 4890 mit modifiziertem BIOS in der RMA und da hat niemand was beanstandet. Die Karte ist aber auch nicht durch's OC kaputt gegangen.

Nur bei 'nem Kühlertausch könnte's stressig werden, da XFX solch nette Siegel auf die Schrauben klebt.
 
Zurück
Oben