Problem mit Hama WLAN Karte + Easybox 602

Nossi

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.893
Sers,

vielleicht kennt ja jemand eine schnelle und einfache Lösung für mein Problem.
Mein WLAN zwischen der Easybox 602 und meiner Hama WLAN-Karte funktioniert nicht so wie es soll. Es kommt immer wieder zu massiven Aussetzern.
Interessant ist, dass sich das Problem seit 2 Tagen massiv verschlechtert hat, dass es aber nicht durchgehend in der selben Stärke auftritt. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Lichtblicke wo Websites und Co. so schnell laden wie immer, daneben kommt es aber auch immer wieder zu minutenlangen Totalausfällen.

Den direkten Vergleich der Verbindung zwischen meiner WLAN Karte und meiner regulären Ethernetkarte seht ihr im Screenie im Anhang.
Dabei sind die dort gezeigten Werte sogar noch vergleichsweise gut, gestern hatte ich einen Packetloss von 75%. Dieses Problem taucht aber soweit ich mich nicht täusche auch nur an diesem Rechner auf, ein zweiter Rechner mit der selben Netzwerkkarte und ebenfalls Windows 7 hat dieses Problem nicht.
Dabei kommt es aber auch zu keinem ungewöhnlichem Netzwerktraffic laut dem Windows-Netzwerkmonitor.

Richtig "perfekt" war die Verbindung eh nie, aber seit 2 Tagen ist es halt völlig untragbar geworden.

Virenscan habe ich bereits ausgeführt, genauso wie Neuinstallation und dem ganzen Brimborium.

Die Distanz zwischen Router und Antenne beträgt ca. 8m in einem Neubau.
Ich benutze WPA2-Personal / AES Verschlüsselung unter Windows 7 Premium.

Was kann ich tun um die Verbindung zu verbessern ?
 

Anhänge

  • WLAN2.png
    WLAN2.png
    159,8 KB · Aufrufe: 198
  • WLAN.png
    WLAN.png
    192,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hama PCI Karten & die Treiber sind einfach schrott - die Lags kommen vermutlich vom hintergrundscan von windows

hatte das gleiche problem mit ner belkin pci karte unter vista x64 -> karte gegen nen FritzStick getauscht -> lief perfekt

wer billig kauft, kauft meistens 2 mal und hat ne menge ärger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital_D99 schrieb:
Hama PCI Karten & die Treiber sind einfach schrott
Weder Hama noch AVM entwickeln Chipsätze für WLAN - die setzen alle nur ein, was auf dem Markt verfügbar ist. Kannst du mal die VEN und DEV aus dem Gerätemanager posten - daran kann man erkennen welcher Chipsatz verbaut ist.
 
Die Hardware-IDs sind:
PCI\VEN_1814&DEV_0301&SUBSYS_25611814&REV_00
PCI\VEN_1814&DEV_0301&SUBSYS_25611814
PCI\VEN_1814&DEV_0301&CC_028000
PCI\VEN_1814&DEV_0301&CC_0280

Die Geräte-ID:
pci\ven_1814&dev_0301&subsys_25611814

Objektname:
\Device\NTPNP_PCI0029


Sry, ich muss grade ein wenig raten was genau erwünscht ist ;)
Es handelt sich scheinbar um eine RT61 Turbo Wireless LAN Card von Ralink.
 
Ich hab dir mal den neuesten Treiber direkt von Ralink zusammengebaut. Sollte dieser nichts bringen so würde ich auch einmal die WLAN-Kanäle überprüfen - vielleicht ist jetzt ein Nachbar mit neuem WLAN hinzugekommen, welches auf den gleichen Kanälen wie dein WLAN arbeitet. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, da die Karte ja grundsätzlich läuft, so kann auch ein Hardware-Defekt vorliegen, wenn der Empfang von einem auf den anderen Tag so zusammenbricht.

Anhang anzeigen RT61.7z
 
Danke schonmal für die Mühe ;)
Werde ich später mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben.
Ergänzung ()

So,

ich habe jetzt mal die WLAN Kanäle der Easybox manuell umgestellt, denn es ist tatsächlich so, dass hier eine zweite Easybox im WLAN auftaucht. Ich vermute mal dass die ab Werk alle gleich eingestellt sind und demzufolge sich gegenseitig stören.

Ausserdem habe ich den neuen Treiber installiert und zumindest momentan sieht es so aus, als wäre alles im grünen Bereich. Die Antwortzeiten des Routers unterscheiden sich so gut wie gar nicht mehr, unabhängig ob ich den Ping mit der kabellosen oder kabelgebundenden Netzwerkkarte ausführe.

Ich werde dass jetzt mal eine Weile beobachten, auch zu Stoßzeiten, hoffe aber, dass es nun wieder funktioniert wie es soll.
 

Anhänge

  • WLAN.png
    WLAN.png
    169,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben