MSI K9A2 CF-F - Erfahrungen gesucht

MaverickM

20k Fleet Admiral
Registriert
Juni 2001
Beiträge
23.508
Ich weiß, dass das Board noch net lange draußen is, aber ein, zwei User hab ich hier im Forum schon gesehen mit dem Board.

Deshalb würde ich gerne Eindrücke derjenigen User haben, da ich vorerst dieses Board für Weihnachten zusammen mit 'nem Phenom und 4GB DDR2RAM eingeplant habe.

Von Interesse (und ich denke nicht nur für mich) dürfte sein:
- Stabilität
- BIOS (-Einstellungen): OC, sonstiges
- Ausstattung
- etc.

Erfahrungsberichte sind erwünscht und gern gesehn!
 
also fang ich mal an xD:
Preis:
Das Board kostet Durchschnittlich 60 - 75€

Lieferumfang:
1.Beschreibung zum Board..... Vorword in den Gängigsten Sprachen (12stk) ansonnsten alles in Englisch
2.Treiber CDs eine Für XP und eine für Vista
2.1 auf den CDs befinden sich die Catalyst 7.10 Treiber und Diverse Tools u.a DualCore Center, Live Update 3.845 und AMD Overdrive
3.ein Beutel mit 3 kabeln ( 1x IDE 1x S-ATA2 Datenkabel 1x S-ATA Stromadapter
4. Das Board Selber

Ausstattung:
Das Board ist ausgestettet mit :
Der AMD 790X Northbridge und der SB600 Southbridge
einem Realtek 8111B Gigabit-Ethernet Controller
einem Realtek ALC888 HD Audio Soundchip 8-Kanal und Support für Azalia 1.0
einem IDE Port mit Transferraten bis UDMA 133
4x S-ATA2
einem Floppy Anschluss
einem Trustet Platform Modul Anschluss
10x USB 2.0 ( 4x Fest Installiert )

Erweiterungssteckplätze:
2x PCI-E 2.0 16x
1x PCI-E 1x
2x PCI
4x DDR2 533/667/800/1066 ( 1066 nur von AMD Phenom unterstützt)

Die PCI-E Stäckplätze unterstützen die Modi 16/1/0 8/1/8

Backpanel:
1x PS/2 Maus
1xPS/2 Tastatur
1x Com
4x USB 2.0
6 Flexible AUdioanschlüsse

Das Layout:
Das Board Misst 30,5cm x 22cm
Die Strom-Steckverbindungen liegen an den Üblichen stellen und sind leicht zu erreichen der P4 Stecker liegt links Über dem CPU Sockel und der 24Pin ATX Stecker liegt Rechts am Rechts am Rand der Boardes und ist auf Mittlerer höhe gehalten.
Direkt unter diesel liegt der Angewinkelte IDE Port, Direkt Links neben diesem sind die 4 S-ATA Ports senkrecht in einer Linie plaziert.
Nochmal Rechts neben diesel liegt die SB600 Northbridge, und unter den S-ATA Ports dbe Baterie und der C-CMOS Jumper.
Mittig zwischen dem ersten PCI-E 16x und der CPU-Sockel wurde von MSI die 790X Northbridge samt Passivem Kühlkörper verbaut.
Unter dieser Liegen die PCI-E und PCI Steckplätze mit folgender anordnung ( Von oben nach unten ) PCI-E 16x/PCI-E 1x/PCI-E 16x/PCI/PCI
Die Ram Steckplätze sind rechts neben dem Sockel verbaut und haben zwischen den einzelnenn bänken KEINEN abstand .
Am unteren rand des Boardes liegen wie üblich die Pinheader für das Frontpanel und die USB´, auch dort direkt unter dem zweiten PCI steckplatz liegt der Floppy anschluss.
Alle Pin-Header sind Farbkodiert und in der BEschreibung nochmals Beschrieben.
Alle Erweiterungssteckplätze u.ä sind Leicht zu erreichen und nix Blockeirt z.B Große/Lange Grafikkarten

Das Bios:
Das Bios Stammt von AwardPhoenix und ist von Standard in Blau gehalten.
Die ersten Kategorien sind Standard:Standard CMOS Features, Advanced BIOS Features , Interatet Periphals, PnP/PCI Config, hardwaremonitor und das MSI Cell Menu.

1.Standard CMOS Features
1.1Brauch ich wohl nix zu sagen AUßER!: Es Gibt keine Option bei werlchem Fehler er halten soll <- Dazu Später

2.Advanced BIOS Features
2.1 Boot Sektor Protection ( Enabled / Disabled)
2.2 Boot Logo ( Enabled / Disabled)
2.3 Quick Boot ( Enabled / Disabled)
2.4 Boot um NUM-LOG ( Enabled / Disabled)
2.5 IOAPIC Function ( Enabled / Disabled)
2.6 MPS-Table (1.1/1.4)
2.7 CPU Features
2.7.1 C1E ( Enabled / Disabled)
2.7.2 SVM ( Enabled / Disabled)
2.8 Chipset Features
2.8.1 HPET ( Enabled / Disabled)
2.9 Boot Sequence ( Brauch ich nix zu sagen )
2.10 TPM ( Trustet Ptatform ) ( Kann ich nix zu sagen, hab ich nicht )

3.Interatet Periphals
3.1 USB Controller( Enabled / Disabled)
3.2 USB Device Legancy Support( Enabled / Disabled)
3.3 Onboard Lan Controller( Enabled / Disabled)
3.4 Lan Boot Rom( Enabled / Disabled)
3.5 HD Audio Controller( Auto/ Disabled)
3.6 on-Chip ATA Device ( Brauch ich nix zu sagen )
3.7 I/O Device ( nur Com drin )

4.Power Management ( Brauch ich nix zu sagen )

5.PnP/PCI Config ( Brauch ich nix zu sagen )

6.Hardwaremonitor ( Lüftersteuerung von CPU )

7.MSI Cell Menu
7.1 D.O.T <- Automatisches übertackten -.-"
7.2 CnQ
7.3HT Ratio ( 1x/2x/3x/4x/5x)
7.4CPU FSB (200-500mhz in 1mhz schritten)
7.5CPU Ratio ( 1x - 15x )
7.6 DRAM Config <- Muss ich gleich mal Gucken
7.7FSB/Memory Ratio <- Muss ich Gleich mal Gucken
7.8PCI-E Frequency (100-200)
7.9Auto Disable DIMM/PCI Frequency ( Enabled / Disabled)
7.10VCore ( 1.075V - 1.58V in 0.125V schritten)
7.11Ram Voltage (1.75V - 2.5V in 0.5V Schritten )
7.12NB Voltage <-Guck ich gleich
7.13HT Voltage <-Guck ich gleich

Treiber:
Die beigelegten Catalyst 7.10 Treiber Funktionieren Tadellos, doch von den 7.11 kann ich im moment nur abraten die waren bei mir in verbindung mit der HD3850 sehr instabil ( 60 Min 30Bluescreens )
Die beigelegten Tools liefen auch enwandfrei unter Vista, mit dem Board kann man auch endlich richtig unter AMD Overdrive Tackten xD

Overclocking:
Noch konnte ich mich nicht weiter damit befassen bis auf meine Bisssherigen versuche
AMD Athlon x2 3800+ @ 2,2Ghz @ 1,075v
AMD Athlon x2 3800+ @ 2,4Ghz @ 1,2v
AMD Athlon x2 3800+ @ 2,8Ghz @ 1,4v
AMD Sempron 3000+ @ 2Ghz @ 1,075v
AMD Sempron 3000+ @ 2,5Ghz @ 1,2v
AMD Sempron 3000+ @ 3 Ghz @ 1,4v



Negativ : Man muss bei JEDEM stzart des computers die F1 Taste drücken wenn man keine PS/2 maus angeschlossen hat....... das kann man auhc noch nicht ausstellen..... wird aber vorraussichtlich gefixed mit dem Nächsten Final Bios



soviel von mir ewrstmal zum board .....
ich versuch mal morgen noch Bilder zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schonmal nicht schlecht. Wie sieht denn Deine genaue RAM Bestückung aus?
 
also das mit den 125W kann ich net bestätigen xD ham mal meine CPU kurzzeitig mit 1,5V befeuert und da hate sie so um die 130W und das board hat net schlapp gemacht ... vllt aber dauerhaft hab nur eben gebootet und 5min so gelassen weil meine CPU mir doch bissl wichtiger ist als 125W und usw....also meins hat gemacht xD....btw wird wohl das alte bios sein wos netmal den HT multi gab xD jetzt ist er wie gesagt da xD
 
Ich warte dann mal die Updates der CPU Support Liste des MSI K9A2 CF-F ab :rolleyes:

Andere Frage:

Welche Version des MSI K9A2 CF-F hast du gekauft und was ist dabei tatsächlich auf dem Board verbaut worden?

7388-010R

oder

7376-030R

Ich suche Infos, welches von beiden (... wenn überhaupt ... es gibt wohl auch noch das MSI K9A3 CF - nur nicht in Deutschland?!?) eSATA und IEEE1394 gesponsert bekommen hat.
 
wie bekomm ich das den raus??
also auf meinem steht MS-7388

also ich habe oben NUR sachen aufgelistet die auch wirklich da sind und a uch etwage bios optionen weg gelassen ^^
sonnst hätt i9ch mir ja auich die Mühe sparen könen und hätte bloß das veralgemeinerte Handbuch verlinkt ^^

meins ist auch die REV 1.0 bios ist das Letzte Final....wart ja auch aufs neue
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du scheinst die auf der Platine aufgedruckte Herstellerbezeichnungen zwischen den Graka- und PCI-Slots gefunden zu haben ;)

Wenn du auf der Gehäuserückseite beim I/O-Blech weder einen IEEE- noch einen eSATA-Port sitzen hast, dann ist die 7388-010R Variante wohl die SPARVERSION :p

Demnach suchen wir jetzt jemanden, der uns live und in Farbe die I/O-Ports der 7376-030R Variante beschreibt. :D

Das ist, was ich an I/O-Ports (IEEE und eSATA) suche:

http://www.trustedreviews.com/images/article/inline/5771-MSIK9A3CFIOpaneldetail.jpg

http://www.trustedreviews.com/images/article/inline/5771-MSIK9A3CFpic2.jpg
... wobei das ja laut Bild ein MS-7388 VER: 1.0 ist, aber eben ein K9A3 CF ... alles sehr seltsam ...

http://www.trustedreviews.com/images/article/inline/5771-MSIK9A3CFfront.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also die anschlüsse brauch ich nicht xD und wenn löte ich mir dei Pin Header auf und schließe mir n kabel an xD hab ich ja alles schon mit der Xbox durchgemacht xD

@ Falcon .. Meine Rambestückung sind 4x 512MB Cricial DDR2 800 xD werden bald aber ersetzt
 
Bin auch an diesem Mainboard interessiert, da es wohl das billigste AM2+ MB mit Crossfire Unterstützung ist. Etwas besorgt bin ich über die Höhe des passiven Northbridge Kühlers. Ob da der Scythe Mugen drauf passt? Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand bereits dieses Mainboard mit Mugen nutzt ist aber gleich Null...ich warte einfach ab

Weiß jemand wie viele Gehäuselüfter sich an das Board anschließen lassen?
 
Der Preis des Boards ist momentan wirklich genial, vor allem das einzige günstige Board mit 790X Chipsatz.

Hoffen wir, dass Weihnachten bald kommt ;)
 
klingt wirklich interessant, was mich noch beschäftigt, hat es irgendwo einen SPDIF Eingang/Ausgang ? ob optisch oder koaxial ist mir gleich. Besteht zumindest die Möglichkeit solch einen anzuschliessen ? :)
 
Also ich bin auch an diesem Board interessiert und komme völlig durcheinander.
@tgsn4k3
Du sagst also dass auf deinem Board MS-7388 steht? Und was steht jetzt nun über deinem unteren PCI-E-Steckplatz? K9A3 CF oder K9A2 CF? Hast du jetzt die IEEE- und eSata-Anschlüsse? Ja oder nein? Ich hab hier nämlich ein Bild gefunden. Vergleiche es mal mit deinem Board und berichte mir mal bitte davon. Ich will das Board unbedingt und will alles darüber wissen. http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=612437&image_id=693990

Komisch ist dass auf der Hauptseite von MSI überhaupt nichts von einem K9A3 CF steht sondern nur über das K9A2 CF....

mfg Dr. Wiesel
 
Also hab heute mein Bestellung für Weihnachten abgeschickt, mit unter anderem dem MSI Board. Wenn mir meine Regierung einen näheren Blick vor Weihnachten erlaubt kann ich ja mal gucken welche Revision das Board hat und was drauf is.
 
Ok. Das wäre nett. Danke!
 
Ich habe das K9A2 Platinum in bin begeistert! :)
Im Moment läuft mein X2 6000+ auf 3206 Mhz stabil! Die Arbeitsspeicher hier ADATA Vitesta Extrem DDR2 800 laufen auf 5-5-5-15.
Bin aber noch am austesten! Da geht bestimmt noch was!

Halt euch mal auf dem laufenden! ;)

Diese Erfahrungen können m.M. nach auch auf das CF-F übertragen werden, da es sich bis auf die Grafikkartenslots und die Kupferpipe, um absolut identische Boards handelt!
 
Das Platinum hat aber einen 790FX Chipsatz, das CF-F einen 790X Chipsatz... Das würd ich net unbedingt als identisch bezeichnen ;)
 
Die Post hats heute geschafft das Board zu liefern und ich konnte mal einen Blick drauf werfen:

MS-7388 Rev. 1.0
K9A2 CF (Steht auf der Platine)
KEIN Firewire 1394 und KEIN eSATA Anschluss am Backpanel

Laut Handbuch sind diese optional. Warum auch immer.
 
Danke für die Infos. Kannst du mehr zum Board schreiben? Stabilität, Features usw.
Dake im Vorraus!
 
Ich würd mal sagen frühestens ab dem 25. ;)
 
Zurück
Oben