• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Alan Wake

Ich war schon damals auf der XBOX360 enttäuscht was aus dem angekündigtem Spiel nachher geworden ist.

Laufe mit Taschenlampe von A nach B nach C und erledige bzw. flüchte vor den Monstern/Untoten, eines ums andere mal. Eintönig, langweilig, nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pcpanik

dann dürftest du keine Spiele spielen.


weil die meisten so sind egal om MMO, Shooter , usw.


@PhilS1984

ich habe für den Hauptteil 16 Stunden gebrauch und für die beiden Addons nochmal 4
 
Ich sagte ja, zu dem, was angekündigt wurde bin ich enttäuscht.

Mass Effect 2 z.B. ist Abwechslungsreicher, selbst wenn dieses auch Durststrecken beinhaltet und irgendwo natürlich auf das Gleiche heraus läuft. Es konnte mich 45h fesseln, bei Alan Wake habe ich es einfach nur noch zu Ende gebracht weil ich sehen wollte wie es aus geht.

Das macht den Unterschied für mich aus.
 
Und jetzt haltet euch fest:Ich fand beide Spiele spannend :D
wobei, ME2 war schon spannender ;)
 
Evo8 Racer schrieb:
dann dürftest du keine Spiele spielen.

weil die meisten so sind egal om MMO, Shooter , usw.

Nein, nur die schlechten, die eigentlich keine Spiele sind, sondern Filme oder Bücher. Richtige Spiele lassen dem Spieler Handlungsfreiheit.
 
Die Handlung ist super.
Aber vom Gameplay her hat dieses Spiel eigentlich gar nichts. Die ewige Rennerei durch die Wälder wirkt sowas von stupide und unspannend. Keine Schockmomente, kein Nervenflattern, keine Spannung, stattdessen ewig das selbe. Und jeder dieser Abschnitte ist sowas von unnötig langgezogen, man hätte das ganze auf 10% der Dauer eindampfen können und das Spiel hätte nichts verloren. Auch der Schwierigkeitsgrad ist lachhaft. Warum muss ich es erst auf "Normal" durchspielen, um dann Albtraum aktivieren zu können? Wiederspielwert hat das Teil nämlich genau null, ich muss mich ja jetzt schon bemühen es überhaupt 1x zu beenden. Da reichen dann auch die 15 Extra-Manuskriptseiten nicht aus, damit ich es nochmal von vorne spiele.

Mehr Adventure, weniger Action hätte dem Titel sehr gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, einen gibts ja immer, der will ich diesmal sein: Also mir gefällts gar nicht! :)

Im Ernst, ich habe das Spiel auf Steam gesehen und direkt zugeschlagen, zumal es noch einen relativ günstigen Preis hat. Das hätte mich wohl schon aufhorchen lassen sollen. Mir ist völlig bewusst, das AW bei den allermeisten Publikationen und auch von den Spielern durchaus gewogen bewertet wird. Das respektiere ich auch, aber verstehen tue ich es nicht.

Den positiven Punkt vorweg, die Grafik finde ich durchaus gelungen und auch sehr stimmungsvoll eingesetzt. Das wars aber auch schon.

Die Steuerung ist (Maus und Tastatur) sehr sehr schwammig, träge und unpräzise, damit kann man sich aber noch arrangieren, auch wenn nach einiger Zeit das Handgelenk weh tut. Hier merkt man schon, das es einen Konsolenursprung hat.
Richtig genervt in dem Zusammenhang aber hat mich, das die Umschaltung der Perspektive nicht persistent ist. Ich mag die alternative Perspektive, die wird aber bei _jedem Szenenwechsel_ resetet, so dass man es irgendwann auch aufgibt.

Das eigentlich Spiel, also das Kämpfen gegen die 'Dunkelheit' läuft die ganze Zeit ohne jegliche Überraschung, immer gleich und wird eigentlich nur immer schwerer. Dies auch dem permanenten Mangel an Munition geschuldet (welch armes Konzept...)

Was mich aber schlussendlich bewogen hat, hier wirklich meine Wahrnehmung des Spiels kund zu tun ist dieses krass flache, amerikanische entwickeln der Story. Hier David Lynch, Twin Peaks und Lost zu erwähnen, empfinde ich fast als Frechheit. Ich habe die letzte Zeit kaum etwas gehabt, was mehr straight forward und berechenbar war, wie diese Geschichte. Sorry, da habe ich andere Ansprüche. Da hat mir auch von der Gesamtgeschichte mit den Wendungen LA Noire z.B. wesentlich besser gefallen. Aber nun gut, das ist Geschmackssache.

Ich bin jetzt mitten bei der 3.en 'TV-Episode' angekommen und hab dann irgendwann entnervt abgebrochen. Der spontane Plan war, ein Walkthrough zu lesen, um zu sehen, ob es in der Geschichte vielleicht doch noch was interessantes geben könnte, was ein Weiterspielen rechtfertigen würde. Nach dem ersten Ärger weiss ich aber im Moment noch nicht ob und wie ich mit AW weiter mache.

Kann sich noch einer daran erinnern, das Alan Wake (damals wurde erstmal auf PC hin entwickelt. Der Konsolenschwenk kam erst viel viel später) mal so ein inoffizieller Nachfolger für Max Payne sein sollte? Gott bewahre, die Grafik ist ja ganz nett, aber den Rest in Beziehung bringen zu wollen fast ein Sakrileg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie blick ich nicht durch. Hier im Test steht doch, dass stereoskopisches 3D unterstütz wird? Kann mir einer sagen wie man das aktivieren kann? Finde im Menü nichts. Oder wird das nur für Nvidia-Karten unterstützt?

Mfg,
Seb89
 
@dreamtide11: Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen weiter zu spielen. Ab Kapitel 3 gehts erst so richtig los und die Story wird dich bestimmt das eine oder andere Mal noch umhauen.

Schau dir wenigstens einen Walkthrough an, bevor du das Spiel zur Seite legst.
 
vAro schrieb:
@dreamtide11: Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen weiter zu spielen. Ab Kapitel 3 gehts erst so richtig los und die Story wird dich bestimmt das eine oder andere Mal noch umhauen.

Schau dir wenigstens einen Walkthrough an, bevor du das Spiel zur Seite legst.

Das ist allerdings eine sehr sympathische Motivation :). Danke schön.
Also gut, ich hab langes Wochenende, ich werde mich durchbeissen :)
 
Nach 3 Stunden Spielzeit kurzes Zwischenfazit:

- Grafik varriert von sehr gut bis grausig. Performance auf meinem System ist in den höchsten Einstellungen sehr gut spielbar

- Die Synchro ist ne Frechheit

- Gesichtsanimation (eig. sehr wichtig bei dem Game) ist bei den meisten Protagonisten in den Zwischensequenzen kaum vorhanden, ingame sieht es aber deutlich besser aus

- Soundesign streut auch von wuchtig bis blass. Ein wenig unausgegoren wie ich finde, Umgebungsgeräusche sind aber nett eingeflochten

- Interessanter Erzählstil, erinnert mich eher an einen Hollywood-Schinken

- Da mich das Spiel trotz der Ungereimtheiten zum weiterspielen animiert und es erst, wie von vielen beschrieben, erst später an fahrt aufnimmt, bleibe ich am Ball
 
ex()n schrieb:
Performance auf meinem System ist in den höchsten Einstellungen sehr gut spielbar

Komisch. Ich hab ein sehr ähnliches System (HD5870, i5 750, 4GB RAM) und bei mir läuft es alles andere als gut. Immer wieder Slowdowns und Ruckler. Ich war selbst etwas verwundert, ging aber von einer schlechten Portierung aus.
 
@ Nossi:

Ich spiele in FullHD und habe MSAA & AF auf 8x über das Spiel angewählt. Alle anderen Details auf Maximum. Im Treiber sind Defaulteinstellungen aktiviert. Treiber ist der CCC 11.12.

Vsync habe ich OFF, da die ohnehin etwas komische Schultercam noch schwammiger wirkt.

Vll. hilft bei dir alleine schon das Vsync abzuschalten falls du es an hast.

Laut Fraps habe ich unter diesen Einstellungen eine Avg FPSrate vom 48FPS am Tag und rund 52 in der Nacht. Es gibt einige "slowdowns", wenn man das als sowas bezeichnen würde, auf 39FPS als MinFPS Wert. Komischerweise meist in Gebäuden und nicht Draußen. Es fühlt sich trotzdem im gesamten Spiel sehr smooth an.

Übertaktet ist bei mir nichts.

PS: Der atkuellste Patch ist installiert
 
Mmm, was ist denn das wieder für eine Technikkatastrophe. Mit dem 285 Treiber hatte ich 0,5 fps. Mit dem neusten ganze 20, nach dem spielupdate immerhin 30. Das ist ja schlimmer als bei Battlefield 3.

Und was ist mit der Steuerung, ich muss die Sensitivität auf max stellen und die Maus auf 5000 dpi, damit ich nicht durchs ganze Zimmer laufen muss, um mich mal umzudrehen. Soll das so?
 
nachdem ich die erste Episode gespielt hab, bin ich von der Performance auch nicht mehr so begeistert. Die Spieleinstellungen auf High, krieg ich um die 30 fps. Dabei ist die Grafik nicht besonders gut.
Wenn ich höheres AF, besseres AA (oder adaptives AA) über den Treiber erzwinge bekomme ich einen Frame alle 3 Sekunden ^^
 
Patch 1.02
Alan Wake v1.02 release notes:

• Fixed problems of game not moving forward and gameplay not triggering properly after videos.
• Fixed flickering trees on Nvidia
• Real Traditional Chinese translation for added PC strings.
• Fix that the Developer Video Commentary volume is more sensible
• Fix that Localized cinematic audio volume is at correct volume and adjustable
• Fix that controller vibration works (note that it's disabled by default)
• Fix that blur occasionally got re-enabled even if -noblur command line option was specified
• Added "-rigidcamera" command line option for those who are sensitive to the default mouse/camera controls.
• Added possibility to bind mouse buttons 4 and 5
• Unofficial support for running the game in lower resolutions than 1024x768 using command line options
• Prevent binding controller keys to keyboard actions (prevents odd problems)
• Better CPU thread assignment for 3-Core AMD machines (smoother gameplay)
• Big thanks for the PC fans out there! We are constantly working on improving the game based on your feedback, please keep it coming!
• See our forum for up to date troubleshooting and patch information: http://forum.alanwake.com/showthread.php?t=7759


SLI bits mit dude FXAA Hack




Ist in meine Augen eins der besten Games in 2012, obwohl noch einige garnicht da sind :-) und das für "kleines" Geld.
 
China schrieb:
Danke Remedy!


Bei den Tagszenen werde ich immer ein wenig wehmütig... das erinnert manchmal zu sehr an das, was Alan Wake mal werden sollte... :(


Kannst Du mir mal diesen Satz erklären? Also, in wie fern Dich die Tagesszenen wehmütig machen, und was wehmütig eigentlich bedeutet. Was also Du dabei fühlst wenn Du eine Tagesscene hast. Ich frage so doof, weil ich gucken möchte, ob Dein Gefühl sich mit meinem deckt. :)

Weil, ich fand zB den Anfang als man in seiner Hütte ankam, aber auch schon auf der Bootsfahrt zuvor, extrem atmosphärisch. Alles suggeriert ein wahnsinnig gutes open wordl Spiel mit top Story.


gruß
jan
 
Zurück
Oben