Test Alan Wake 2: Neue GPU-Benchmarks mit aktuellem Patch und Treibern

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Krazee, Otorva und 15 andere
Nicht nur in Alan Wake 2 hat sich die Performance seit dem Start des aktuellen Grafikkarten-Textsystems Anfang Januar geändert, auch zwei weitere Titel sind davon betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Danke für die aktuellen Daten, aber

Artikel schrieb:
An den bei den Tests genutzten Grafikeinstellungen hat sich also nichts geändert, entsprechend kommt ohne Raytracing von FHD bis UHD generell DLSS beziehungsweise FSR in der Stufe „Quality“ zum Einsatz, mit Raytracing wird auf „Balanced“ hoch geschaltet.

das ist immer noch Pfusch, weil so getan wird als würden unterschiedliche Unterabtastungseinstellungen gleichen Namens gleiche Bildqualität erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., iron_monkey, eightcore und 3 andere
30-35 fps für eine 7900GRE mit RT in WQHD. Das ist schon bitter für das AMD Fanlager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx und CrustiCroc
Danke für den Nachtest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, mcbloch, Bullz und 2 andere
Also nähert sich der Vollpreis-EarlyAccess langsam dem Ende?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Simanova schrieb:
30-35 fps für eine 7900GRE mit RT in WQHD. Das ist schon bitter für das AMD Fanlager.
Und das "WQHD" bedeutet hier gerade mal ~850p Auflösung und FSR als Hochstaplrechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess
Simanova schrieb:
30-35 fps für eine 7900GRE mit RT in WQHD. Das ist schon bitter für das AMD Fanlager.
Nur wegen RT die Hälfte der FPS zu haben und einen ordentlichen Aufpreis zu zahlen freut mich für das NV Fanlager.

Danke an Wolfgang für die Mühe und die harten Fakten.

p.s. das "alte" Diagramm daneben wäre "ganz witzig" (zum direkten Vergleich) gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Cleanor, Windell und 11 andere
Läuft Spitze auf der 7800xt. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, MiroPoch, kado001 und eine weitere Person
Ich finde die Benchmarks ehrlichgesagt etwas eindimensional, viele Karten, aber kaum ordentliche Presets.
Wo sind die Pathtracing Benchmarks?
Wie fallen dort die Zugewinne aus?
Wie verhält sich die Qualität der Upscaler, wie funktioniert das FG, wann gibt es FSR?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., simonx, HageBen und 5 andere
SweetOhm schrieb:
Nur wegen RT die Hälfte der FPS zu haben und einen ordentlichen Aufpreis zu zahlen freut mich für das NV Fanlager.
Ich sehe da nicht mal einen unterschied in alan wake 2. :stacheln:

kann mir da wer zeigen wo sich rt rentiert in dem spiel? wenn ich es anmache und screenshots mache, on, off an der selben stelle egal wo ausser es gibt glas oder reflektionen aber die sind den drop niemals wert. Sehe ich sonst null unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, berkeley, Mcr-King und 5 andere
ranzassel schrieb:
Also nähert sich der Vollpreis-EarlyAccess langsam dem Ende?!
Ich habe es letztens durch und fand es sehr schön flüssig, da die Frametimes sehr gut sind, da braucht es nicht sooo viele FPS, um flüssig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Die 4080Super reißt naürlich alles vom Hocker, also 10 bis 15FPS hätten schon drinne sein müßen für das (S).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SweetOhm schrieb:
Nur wegen RT die Hälfte der FPS zu haben und einen ordentlichen Aufpreis zu zahlen freut mich für das NV Fanlager.
MSAA hat auch die FPS mehr als halbiert. Kritik deinerseits nicht vorhanden.
4K das gleiche Spiel. Kritik deinerseits ebenfalls nicht vorhanden.

Bei RT liest man in jedem einzelnen Thread aber min. 1x deine Meinung. Was bringt dir das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, muh0rsen, CrustiCroc und 3 andere
Naja zu früh gefreut, dass das noch was wird mit meiner 5700XT. 29 FPS haben mir zu Zeiten von Unreal 2 etc. noch gereicht, heute wären so 45 schon ganz gut, dann würd ichs mir an tun. Klar Grafik kann man sicherlich noch weiter runter schrauben. Wenn ein neues Unreal oder Unreal Tournament raus kommt, kauf ich mir direkt eine neue Graka :-P dann kann ich Alan Wage 2 immernoch nachholen. Aktuell gibts für mich keinen Titel, der mich triggert 500 €+ oderso auszugeben.
 
SweetOhm schrieb:
Nur wegen RT die Hälfte der FPS zu haben und einen ordentlichen Aufpreis zu zahlen freut mich für das NV Fanlager.
Ihr immer mit euren völlig unwichtigen Fanlagern. Es geht um Technik, um nichts anderes.
Klemm dir doch 1x dein passiv agressives Gehate.
62 FPS auf einer 4090 mit DLSS Balanced in 4K sind außerdem nicht die Hälfte von 75FPS Mit DLSS Quality mit reinem Rasterizing, sondern etwas mehr.
Die Qualität mit einem Rasterizer Ansatz zu erzielen würde viel mehr Leistung kosten, daher ist dein ständiges Genörgel einer "FPS Halbierung" so oder so sinnbefreit.
Simanova schrieb:
30-35 fps für eine 7900GRE mit RT in WQHD. Das ist schon bitter für das AMD Fanlager.
Und nur ohne PT. Wieso überhaupt? Wenn dann will ich wissen wie die Karten auf maximalen Einstellungen performen und wenn einem die FPS nicht reichen kann man immer noch runtergehen.
Asustuftuf schrieb:
Ich sehe da nicht mal einen unterschied in alan wake 2. :stacheln:
Der Unterschied ist enorm und das obwohl die Rasterizer Optik schon grandios ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Tr8or, BAR86 und 5 andere
Asustuftuf schrieb:
Ich sehe da nicht mal einen unterschied in alan wake 2. :stacheln:

kann mir da wer zeigen wo sich rt rentiert in dem spiel? wenn ich es anmache und screenshots mache, on, off an der selben stelle egal wo ausser es gibt glas oder reflektionen aber die sind den drop niemals wert. Sehe ich sonst null unterschied.
Komplett identisch, nicht wahr?


Fielmann hat bestimmt etwas für dich parat :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schawez, homunkulus, Edzard und 11 andere
MrHeisenberg schrieb:
MSAA hat auch die FPS mehr als halbiert.
MSAA war nicht so schlimm. SSAA allerdings. Beides hatte jedenfalls eine wesentlich bessere Qualität als der Postprocessing Schrott der danach kam.
DLSS (quality) ist endlich mal ein sinnvoller Schritt vorwärts in dem Bezug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und RdV
MalWiederIch schrieb:
Komplett identisch, nicht wahr?


Fielmann hat bestimmt etwas für dich parat :p
Soll mich das beeindrucken das am Tisch am Anfang sieht man ja. Nun gehe in den Wald mache es an. Bis auf den Fps Verlust ist es Identisch. In der Bahn null unterschied. Auf der Strasse nur wenn Wasser liegt.

Oder muss ich nun so viele fps opfern damit ich nur in bestimmten szenen bessere Optik habe? Wie wir ja alles wissen macht nur Grafik ein gutes Spiel...

Das bei 0:40 ist ein Joke. Das bei 0:58 ist ein joke dafür über 50% opfern ? Beim zocken siehst das nicht einmal oder bleibst du stehen und bewunderst pfützen? Dann empfehle ich eine Wanderung in ein Seengebiet. Sieht in echt besser aus.


1.24 lol?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, HageBen, Windell und 18 andere
Asustuftuf schrieb:
Soll mich das beeindrucken das am Tisch am Anfang sieht man ja. Nun gehe in den Wald mache es an. Bis auf den Fps Verlust ist es Identisch. In der Bahn null unterschied. Auf der Strasse nur wenn Wasser liegt.

Oder muss ich nun so viele fps opfern damit ich nur in bestimmten szenen bessere Optik habe? Wie wir ja alles wissen macht nur Grafik ein gutes Spiel...

Das bei 0:40 ist ein Joke. Das bei 0:58 ist ein joke dafür über 50% opfern ? Beim zocken siehst das nicht einmal oder bleibst du stehen und bewunderst pfützen? Dann empfehle ich eine Wanderung in ein Seengebiet. Sieht in echt besser aus.

1.24 lol?!
Keine Ahnung was du jetzt schreibst, dass Alan Wake 2 der Vorzeigetitel für RT wäre hat keiner behauptet - stammt das hier nicht von dir?

Asustuftuf schrieb:
Ich sehe da nicht mal einen unterschied in alan wake 2. :stacheln:

kann mir da wer zeigen wo sich rt rentiert in dem spiel?

Asustuftuf schrieb:
Sehe ich sonst null unterschied.
Darauf habe ich mich bezogen, der FPS Verlust ist im übrigen nicht so dramatisch wie bei entsprechend umfangreicheren Umsetzungen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Zurück
Oben