• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: GTX 1000 und RX 5000 sind außen vor, Spieler außer sich

@Vitche: Weil ich das hier noch nirgends gelesen habe: Es läuft - mit einem Hinweis bei Spielstart auf die nicht unterstützten Mesh Shader und möglicherweise schlechte Performance - übrigens auch auf einer GTX 1070. Wird dann vermutlich auch für die RX 5000-Serie & älter gelten. Also war die ganze Aufregung mal wieder für die Katz 😅.

IMG_0034.jpeg

Quelle: Daniel Owen/YouTube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alberts2

Jop.
 
Chismon schrieb:
Vielleicht solltest Du 'mal über Deinen Stil und Deine haltlosen Unterstellungen nachdenken,
Die Tests sind draussen und es ist offensichtlich alles falsch was du theoretisiert hattest. Die alten Karten laufen mangels Hardwaresupport besonders bei den Percentilen ungenügend und das durch die Bank.

Egal ob AMD oder Nvidia drin steckt.
Es gibt somit eine gute Erklärung die technische Gründe hat.
Ich hätte gehofft, dass du deine Thesen revidierst.
 
tollertyp schrieb:
Ach, du meinst, die PS5 und die Xbox Series S/X beherrschen diese Features auch nicht?
Aus meiner Sicht sind das RDNA2, was auf dem Desktop ab der Radeon RX 6000 Serie war... aber hey, wie gesagt, du weißt es sicher besser.
Ich erkläre Dir mal die Technik:

Es handelt sich um Textur-Shader-Scripte basierend auf einer neuen Low-Level-Programmierung Diese hat grundsätzlich keine neuen Fähigkeiten außer dass sie eine etwas elegantere Neumann-Architektur verwendet. Du kannst die High-Level-Scripte einfach durch den Compiler jagen und angeben was Du am Ende rausbekommen willst.

Und jetzt das allerbeste, selbst wenn eine GPU gar keine Shader-Scripte beherrschen würde - selbst dann würde die Darstellung grundsätzlich möglich sein. Es würde eben Eye-Candy fehlen, man hätte halt nur flache Texturen, bestenfalls mit T&L.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Die Nutzung einer deutlich effizienteren und schnelleren Rendering- Pipeline, die einige Probleme intrinsisch obsolet macht, ist aber nunmal eine technische Grundlage.
Insofern liegst Du mit Deiner Einschätzung falsch.

Die Rendering-Pipeline einer Geforce 1070 ist nach wie vor deutlich schneller als die einer 3050. Es geht hier wirklich nur um andere Low-Level-Opcodes und eine sauberere Neumann-Architektur. Einmal den Code durch den Shader-Compiler jagen und das läuft auch auf einer alten Karte. Ja, wenn die Shader Raytracing machen läuft es auf alten Karten schlecht. Aber wo ist das Problem das Raytracing im Shader dann einfach nicht auszuführen?

.Sentinel. schrieb:
Ich persönlich bin froh, dass sich ein Entwickler mal technisch nicht stark einschränken lässt, um seine Vision zu verwirklichen. Solche Leuchtturmprojekte gab es immer und braucht es auch, weiten sie den Horizont auch für andere Entwickler und sind generell die Treiber für Fortschritte in Programmierung und Technik.

Das hat nichts mit Einschränkung zu tun. Das ist eher vergleichbar als würde ein Spiel für den Pi400 rauskommen und der Entwickler wäre zu faul das auf x86 nochmal zu kompilieren.
 
Crass Spektakel schrieb:
Die Rendering-Pipeline einer Geforce 1070 ist nach wie vor deutlich schneller als die einer 3050.
Wie kommst Du auf die Idee, das auf Hardwareebene zu binden, nur um das weiter unten in Deinem Text es genau davon zu lösen (á la alles ist Software). Und wie genau kommst Du zum Schluss, dass die Rendering- Pipeline einer Geforce 1070 DEUTLICH schneller wäre, als die einer 3050.
Definiere bitte Rendering- Pipeline in diesem Zusammenhang und was Dich zu Deinem Statement führt.

Ansonsten:
Die Rendering Pipeline von Mesh Shadern ist deutlich effizienter. Sieh es aus Entwicklersicht.
Zudem hat man sich ja auch entschlossen den Fallback nun doch zu integrieren.
Ist zwar Arbeit, zeigt den Usern in der Praxis aber auch, warum die neuen Techniken schon ihren Sinn haben.
Crass Spektakel schrieb:
Es geht hier wirklich nur um andere Low-Level-Opcodes und eine sauberere Neumann-Architektur. Einmal den Code durch den Shader-Compiler jagen und das läuft auch auf einer alten Karte. Ja, wenn die Shader Raytracing machen läuft es auf alten Karten schlecht. Aber wo ist das Problem das Raytracing im Shader dann einfach nicht auszuführen?
Was auch immer Du damit sagen willst, da das in meinen Augen zu kurz gegriffen scheint. Was hat das alles mit der Abhängigkeit einer Architektur zu tun? Die ist auch nur der Rahmen, wie Du Deine Low- Level- Opcodes aussehen müssen.

Wenn Du darauf hinaus willst, dass man letztendlich ab DX9 und schon erst recht mit einer CPU ALLES auf den jeweiligen Architekturen darstellen kann, dann pflichte ich Dir bei. Brauchts auch garkeine komplexe GPU dafür. Kannst alles auf programmierbaren nicht- spezialisierten Prozessoren entsprechend lahm ausführen.
Das hat aber mit dem Praxisalltag in Sachen Cross- Plattform Spieleentwicklung nunmal nichts zu tun.
Die APIs existieren aus einem guten Grund. Wir entwickeln darauf aus gutem Grund.
Und auch das Abschneiden alter Zöpfe hat seinen Sinn.

Eine technische Grundsatzfrage stellt sich nicht, weil die Wirtschaftlichkeit dort Realtiäten schafft.

Crass Spektakel schrieb:
Das hat nichts mit Einschränkung zu tun. Das ist eher vergleichbar als würde ein Spiel für den Pi400 rauskommen und der Entwickler wäre zu faul das auf x86 nochmal zu kompilieren.
Da leidet die Analogie, vor allem, wenn entsprechende Compiler erst dahin gebracht werden müssten
überhaupt richtig für für den entsprechenden Hardwaretypen/Ausführungseinheiten und Renderstages zu übersetzen.
Einen Zusatzaufwand zu betreiben, nur um Systeme lauffähig zu halten, die komplett außerhalb des Zielkorridors liegen und welche anteilsmäßig keine Absatzzahlen versprechen, ist wirtschaftlich nicht tragbar.

Man entwickelt nunmal kein Cyberpunk für den C64, obwohl es mit heutigen Mitteln möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crass Spektakel schrieb:
Ich erkläre Dir mal die Technik:
Und ich erkläre dir mal die Ignore-Liste. Wenn du da drauf bist, lese ich nichts mehr von dir.
Ich wieder hole nochmal, was du sagtest:
"Die müssen die Renderpfade doch sowieso auch auf anderen Plattformen auch erstellen und das erfolgt per Compiler dem das weitgehenst egal ist."
Und ich habe dir die anderen Plattformen genannt. Dann erspar dir deine peinlich arrogante Antworte, die nichts, aber auch gar nichts damit zu tun hatte, was ich geschrieben habe:
Crass Spektakel schrieb:
Es handelt sich um Textur-Shader-Scripte basierend auf einer neuen Low-Level-Programmierung Diese hat grundsätzlich keine neuen Fähigkeiten außer dass sie eine etwas elegantere Neumann-Architektur verwendet. Du kannst die High-Level-Scripte einfach durch den Compiler jagen und angeben was Du am Ende rausbekommen willst.

Und jetzt das allerbeste, selbst wenn eine GPU gar keine Shader-Scripte beherrschen würde - selbst dann würde die Darstellung grundsätzlich möglich sein. Es würde eben Eye-Candy fehlen, man hätte halt nur flache Texturen, bestenfalls mit T&L.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Aber ich weiß: bei Alan Wake 2 fehlt ihr leider der Mesh Shader Support.
Diese ganze Diskussion hätten sich alle Beteiligten sparen können weil das Spiel auch ohne Mesh Shading läuft.

Also auf geht's Alan Wake zocken anstatt dieses andauernde Gejammer hier.
 
alberts2 schrieb:
Diese ganze Diskussion hätten sich alle Beteiligten sparen können weil das Spiel auch ohne Mesh Shading läuft.
Ja, ich habe dazu bereits ein YT-Video zu Hardware Unboxed geschaut. Man muss sich jedoch mit weniger als 30 FPS bei minimalen Settings anfreunden können. Das ganze Thema war mir persönlich allerdings recht egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
1698565519925.png


Wie viele Nutzer hier anscheinend damit klar kommen, das 4 Jahre alte Radeon Karten für Alan Wake 2 schlecht performen im Moment, verstehe ich ehrlich gesagt nicht und habe für so etwas auch immer weniger Verständnis.

Und auch die GTX 1000er Generation ist schon passe ? Schämt euch Nvidia und Remedy.

Es gibt noch sehr viele Nutzer dieser betagten Karten. Musste wohl wegen der RTX 4000 Exklusivität gestrichen werden ?

Das DirectX 12_1 fähige Karten für das Spiel nicht mehr tauglich sein sollen, wird Remedys sehr guten Ruf eher schaden und man täte gut daran, dies per Patch nachzureichen.

Wenn man Raytracing sowie Pathtracing in dem Spiel deaktivieren kann, wieso ist es dann nicht möglich einen DX12_1 Renderpfad mit einzubringen ? Selbst wenn das Spiel mit älteren Karten dann nur mit konstanten 30 FPS laufen sollte, wären einige User bestimmt glücklich darüber.

Das alte Zöpfe irgendwann abgeschnitten werden müssen sehe ich ab 10 Jahre alter Hardware ein, aber nicht früher. Eine Dekade sollte man schon mit teuer erworbener Microelektronik brücken können (natürlich mit Abstrichen aber wenigstens mit Funktionalität)

Kleines Beispiel gefällig ? Es geht nämlich auch anders rum. Vor kurzem gab es im Epic Store FarCry 2 im Angebot für 2,99€

Super dachte ich mir dann holst du dir es, auch wenn es aus dem Jahre 2008 ist, es lief auf meiner Hardware von damals nicht gut und leider musste ich feststellen, das es auf meiner überpotenten Hardware aus dem Jahr 2022 auch nicht mehr laufen möchte. Ein Glück konnte ich es mir rückerstatten lassen aber ich finde es merkwürdig, das ein Gamestore nicht explizit darauf hinweist, das solche alten Schinken auf neuerer Hardware und Windows 10 bzw. 11 zum Großteil nicht funktionieren könnte.

Bei solchen Sachen muss man dann immer auf eine Community hoffen, die diese Schwierigkeiten ausbügelt. Aber selbst mit diesen Dateien für das Spiel kam ich nur minimal weiter bis das Spiel auf den Desktop crashte.

Man könnte so viele Spiele noch lauffähig machen, aber es ist eben nicht gewollt von einer Spielindustrie, die immer nur das neuste an den Kunden bringen will. Das ist in der heutigen Zeit viel schlimmer geworden wie noch vor 10 oder 15 Jahren.

Diese Entwicklung ist auch ein Grund dafür, das mir der Gaming PC immer weniger Spaß macht aber es ist auch das Alter von bald 52 Jahren. Die Interessen verlagern sich in andere Bereiche. Ich finde es schön, das ich Alan Wake 2 mit meiner RX 6800 und einer Ryzen 7 5800X3D noch spielen darf (oh wie gnädig von Remedy) aber es bekommt eben immer mehr diesen faden Beigeschmack eines ich muss mir dafür die potente Hardware kaufen. Man ködert damit eben sehr viele Kunden. Nicht das es früher auch schon so gewesen wäre, aber der Kaufzwang scheint mir stärker geworden zu sein, genauso wie die Jahre, in denen man Spiele in einer ansehnlichen Qualität genießen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, die Aufrüstzwänge waren früher viel krasser, da hat Gaming aber auch Spaß gemacht...
Ergänzung ()

Painkiller72 schrieb:
Man könnte so viele Spiele noch lauffähig machen, aber es ist eben nicht gewollt von einer Spielindustrie, die immer nur das neuste an den Kunden bringen will. Das ist in der heutigen Zeit viel schlimmer geworden wie noch vor 10 oder 15 Jahren.
Sorry, wenn du an die große Spiele-Industrie-Verschwörung glaubst, da wundert mich nicht, dass dir Gaming zunehmend keinen Spaß mehr macht... Grundsätzlich hat ein Entwickler durchaus das Interesse, die mögliche Zielgruppe so groß wie möglich zu halten. Andererseits gibt es auch andere strategische Abwägungen.

Kunden zum Kauf neuer Hardware zu zwingen ist dabei aber kaum einer. Inwiefern rechnet sich das denn? Bekommen die Subventionen von NVIDIA und AMD?

Ich verstehe auch die Aufregung nicht: Das Feature-Set der RX5000er Karten war bei Kauf bekannt. You get what you pay for.
Steckt vielleicht AMD sogar dahinter, die zu Neukäufen animieren wollen? Die ihre RX5000er absichtlich so schlecht gemacht haben wie NVIDIA mit ihrem homöopatischen VRAM?

Gibt es ein Recht auf Konsum? Ich habe HL Alyx auch nicht gespielt, und scheinbar lebe ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Inwiefern rechnet sich das denn? Bekommen die Subventionen von NVIDIA und AMD?

Beweisen kann ich das nicht, aber ich gehe fest davon aus. 🧐

Das neue AAA Titel auch immer die neueste potente Hardware voraus setzt, ist ja schon lange kein offenes Geheimnis mehr. Ich denke die Aufregung darüber wird sich im Laufe der Patches für das Spiel auch noch legen. Eventuell wird sich die FPS Performance durch Treiberverbesserungen auch noch relativieren.

Aktuell muss ich aber auch anmerken, wie erschreckend es eben für mich war, gestern so einige Features in dem Spiel nach unten schrauben zu müssen, das ich auf meinen 4k TV zwischen 40 und 60 FPS mit der RX 6800 geliefert bekomme.

Daran sieht man halt auch, was einen in 1 bis 2 Jahren erwartet, möchte man bei AAA Titeln in einer halbwegs ansehnlichen Qualität und spielbaren Framerate bleiben.

Ich empfinde halt, das die Zeiträume für einen eventuellen Neukauf von einer potenten Grafikkarte mir immer kürzer erscheinen, aber das mag auch an meinem Alter liegen 😁😁😁
 
Painkiller72 schrieb:
Und auch die GTX 1000er Generation ist schon passe ? Schämt euch Nvidia und Remedy.
Was heißt hier "schon"? Das sind 7 Jahre alte Karten und mittlerweile sind wir bei Grafikkarten 3 Generationen weiter. Wie lange sollen Entwickler denn auf ältere Hardware aktiv Rücksicht nehmen?

Bei AMD könnte man sich vielleicht darüber streiten, ob die RX 5000er noch nicht alt genug sind, weil die nur 2 Generationen zurückliegt, wie die RTX 20. Aber da ist halt der Haken an der Sache, dass AMD mit Mesh Shader bzw. DirectX 12 Ultimate einfach eine Generation später dran war als Nvidia.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Da haben aber auch noch Zeitungen ausgereicht und nicht gleich ne Nierenspende.
Zeitungen/Werbung-Austragen ist das so ziemlich schlechteste Beispiel. Ich habe das in der Zeit von 2002-2004 gemacht und der effektive* Stundelohn lag unter 1€. Also vergleichbar mit einer Nierenspende, es war moderne Sklaverei. Wenn ich dann noch die verschlissenen Schuhe und Rucksäcke gegenrechne, war es vollkommen sinnlos (habe es auch nicht freiwillig gemacht, sondern wurde von meiner Mutter dazu gedrängt).

Dann lieber ein vernünftiger Ferienjob in der Industrie, wo es wenigsten 5€/h gab!

*vorher mussten die Werbebeilagen noch zu Hause in die kostenlose Wochenzeitung einsortiert werden, weil unterwegs "on-the-fly" kaum machbar
 
mibbio schrieb:
Was heißt hier "schon"? Das sind 7 Jahre alte Karten und mittlerweile sind wir bei Grafikkarten 3 Generationen weiter. Wie lange sollen Entwickler denn auf ältere Hardware aktiv Rücksicht nehmen?

Wie ich schon geschrieben habe. In Sinne von Nachhaltigkeit mindestens eine Dekade lang, also 10 Jahre wären angebracht. Wieviele Jahre gibt die Industrie Garantie auf Netzteile ? Mache 5, einige 10 Jahre lang. Ich finde so etwas gehört sich auch für Grafikkarten im Bezug auf Spielbarkeit.

Für solche Dinge solten sich Leute mal einsetzen, das könnte man nämlich besser kontrollieren wie das Wetter

😉😉😉

mibbio schrieb:
Bei AMD könnte man sich vielleicht darüber streiten, ob die RX 5000er noch nicht alt genug sind, weil die nur 2 Generationen zurückliegt, wie die RTX 20. Aber da ist halt der Haken an der Sache, dass AMD mit Mesh Shader bzw. DirectX 12 Ultimate einfach eine Generation später dran war als Nvidia.

Solange DirectX 12 (Ultimate) noch eine aktuelle Sache ist, sollte man die ersten High End Karten, die DirectX12 können nicht alle ausen vor lassen. Das könnte man von in der Programmierung hinbekommen, es ist aber aus purer Kalkulation einfach nicht gewollt, damit Leute dazu genötigt werden (nicht gezwungen, aber willste eben schönste Optik haben bleibt dir dann nichts anderes übrig) einen neueren Pixelbeschleuniger zu kaufen.

Und bei stetig steigenden Preisen, hab ich in zunehmenen Alter auch einfach keine so große Bereitschaft mehr, hier so viel Geld zu investieren.

Ein Grund, warum ich mir nach über 20 Jahren wieder ne Konsole zugelegt habe. Für die Arbeit tut es dann in Zukunft ein normaler Office PC oder Laptop auch. Ich werd langsam zu alt für das Hobby Gaming PC 🥱🥱🥱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Die Antworten machen einem die Auswahl ja eigentlich recht leicht.
-> Das geht für mich in Ordnung, irgendwann müssen alte Zöpfe abgeschnitten werden.

Denn wer will heute noch ein aktuelles Spiel mit DirectX 6 laufen lassen?
Aber wer verbreitete Hardware nicht unterstützt darf sich dann halt nicht wundern wenn die Leute das Spiel noch ein paar Jahre ignorieren um es dann in 5-10 Jahren vom (digitalen) Grabbeltisch zu kaufen.

Aus meiner Sicht riskiert der Publisher/Entwickler da sich selbst ein Bein zu stellen. Aber das ist ja weitgehend deren Sache. Die Auswahl an guten Spielen die auf heute älterer Hardware gut läuft ist riesig, ich kann da gut warten (und hab schon den ersten Teil rumliegen und noch nicht gespielt)
 
Painkiller72 schrieb:
Wieviele Jahre gibt die Industrie Garantie auf Netzteile ? Mache 5, einige 10 Jahre lang. Ich finde so etwas gehört sich auch für Grafikkarten im Bezug auf Spielbarkeit.
Netzteile sind da ein recht schlechter Vergleich. An den entscheidenden Funktionen eines ATX-Netzteiles ändert sich ja auch nichts. Seit Einführung des ATX Standards hat sich nur geändert, wie die Leistung auf 12V, 5V und 3,3V aufgeteilt wird, weil mit der Zeit 12V wichtiger wurde und es kamen zwischendurch mal neue Stecker (PCIe & 12VHPWR) dazu, aber nichts, was ein älteres Netzteil irgendwie inkompatibel macht.

Bei Grafikkarten gibt es dagegen regelmäßig neue Features, die vorherige Grafikkarten schlicht nicht unterstützen. Früher wurden Grafikkarten noch viel schneller obsolet, weil es häufiger neue Features und DirectX-Versionen gab.

Und DirectX 12 Ultimate kann man auch nicht mit DirectX 12 allgemein gleichsetzen, da beiden schlicht ein unterschiedliches Featureset durch die Hardware voraussetzen. Auch das gab es vorher schon mit DirectX 10.0 und 10.1, sowie 11.0 und 11.1, wo die .1er Version nicht mit Hardware genutzt werden konnte, die nur die Features der .0er Version unterstützt haben. Man kann auch nicht pauschal von Entwicklern verlangen, immer auch einen Renderpfad für die Vorgängerversion mit einzubauen. Wenn das Spiel bestimmte Features braucht, ohne die es nicht in der gewünschten Form umsetzbar ist, ergibt ein Fallback ohne das Feature schlicht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
meine 3080TI ist streng genommen auch außen vor. das ist ein next-gen-game das erst auf den 5000er karten brauchbar laufen wird. wo ist das problem.... dass es dann durchgepatsches und für 15€ zu haben ist?^^
 
Hauwexis schrieb:
Finde ich Okay. Man kann nicht erwarten Grafikbomben zu bekommen die dann auf alter Hardware laufen. Es gäbe ja sonst keinen Fortschritt.
Was die Epic Exklusivität betrifft, da bin ich dann aber raus. Möchte das wenn auf Steam haben.
Kaufe ich also solange nicht, wie es nicht auf Steam erscheint.
Ich erwarte keine Grafikbombe mit meiner #lteren Hardware, aber lauffähig sollte es schon sein.
Und warum bitte nur Steam? Ich finde es gut, daß Epic sich das Spiel erstmal gesichert hat.
Wenn es dann mal bei Steam erscheint, hoffe ich doch, es wird noch schön teuer da sein und billger dann im Epic Store.

Was habt ihr bloß gegen den Epic Store, ich liebe die Einfachkeit des Epic Stores, ziehe den Epic Store vor gegenüber Steam.
Ergänzung ()

sue181 schrieb:
meine 3080TI ist streng genommen auch außen vor. das ist ein next-gen-game das erst auf den 5000er karten brauchbar laufen wird. wo ist das problem.... dass es dann durchgepatsches und für 15€ zu haben ist?^^
Du sparst dann 35€ und mußt dir dafür eine neue Grafikkarte kaufen, die dann vielleicht 700 oder mehr kostest? Tolle Rechnung 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
halbtuer2 schrieb:
Ich finde es gut, daß Epic sich das Spiel erstmal gesichert hat.
Wenn es dann mal bei Steam erscheint, hoffe ich doch, es wird noch schön teuer da sein und billger dann im Epic Store.
Es wird mit ziemlicher Sicherheit nie bei Steam erscheinen. Schlicht weil Epic sich keine zeitliche Exklusivität gesichtert hat, sondern weil Epic direkt der Publisher ist. DIe haben praktisch die Entwicklung des Spiels finanziert.
Das Remaster vom ersten Teil gibt es ja auch immer noch nicht außerhalb vom Epic Store, obwohl das Spiel schon vor 2 Jahren raus kam - da war Epic auch schon Publisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Zurück
Oben