Reicht meine Grafikkarte für meine Anforderungen?

pp1203

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
222
Hallo,

grob die wichtigsten Sachen aus meinem PC:

ASUS M5A78L-M LE
AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz
4 GB RAM

NACHTRAG: Auflösung Full HD an einem 24 Zoll Monitor!!!

Bisher habe ich meinen Rechnung lediglich für Office-Sachen und Internetsachen genutzt.

Da ich jetzt meine PS3 verkauft habe, möchte ich Fifa 12 auf dem PC spielen. Reicht meine Onboard-Grafikkarte aus oder brauche ich eine bessere?

Integrated ATI Radeon™ HD 3000 GPU

Hier die Systemanforderungen von Fifa 12

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, da ich wenig Ahnung davon habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da kann eine dedizierte Graka mit Sicherheit nicht schaden z.b. eine 4850 solltest du günstig kriegen. Eine 6870 oder 6850 wäre total übertrieben bei den Anforderungen.
 
pp1203
Wieviel würdest du denn ausgeben ???
 
Wie kann man aufs Blaue eine Grafikkarte empfehlen, wenn noch nichtmal die Bildschirmauflösung bekannt ist?!
 
Ich hatte mir gedacht das die Onboard nicht reicht.

Die Grafikkarte sollte so günstig wie möglich sein. Ich werde damit lediglich Fifa 12 und in Zukunft 13, 14, 15 ... spielen, dafür sollte sie gerüstet sein.

Ich wäre auch bereit eine gebrauchte bei Ebay zu ergattern.

Also bitte um "günstige" und "für meine Zwecke" ausreichende empfehlen. :D

Ach und die Auflösung ist Full HD, läuft auf einem 24 Zoll Monitor.
 
Es sollte noch geklärt werden, auf was für einer Auflösung du spielen möchtest? Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
Ich würd mal ne 5770, die es gebraucht für ~50€ gibt in Raum werfen. Ist halbwegs modern(sparsam), sollte schnell genug sein und hat zu dem noch ein deutlich besseres P/L-Verhältnis.
 
pp1203 schrieb:
Ach und die Auflösung ist Full HD, läuft auf einem 24 Zoll Monitor.
Der Hersteller empfiehlt eine 8800GT. Das entspricht in etwa eine Radeon 6670. Da Du lt. eigener Aussage auch kommende Fifa Spiele spielen willst, würde ich mich an Deiner Stelle nach einer Radeon 6770 umsehen. Vorausgesetzt Dein Netzteil reicht dafür.
Ergänzung ()

Netzteil reicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hersteller ist egal welcher oder gibt es da Unterschiede?
1GB oder 2GB?
 
Hersteller/Modell ist nicht ganz unwichtig, wenn die Grafikkarte z.B. leise sein soll. Ansonsten reicht 1GB V-RAM.
 
Ich habe hier eine Liste gefunden welche Karten genau akzeptiert werden und welche Probleme machen bei Fifa12

HIER

Könnt ihr mir davon die mir dem besten P/L-Verhältnis empfehlen? Wenn möglich auch von welchem Hersteller, natürich sollte sie leise sein, so wie der Rest meines PCs.
 
na dann sollte einer guten gebrauchten 5770 nichts im wege stehen ;)
 
Wie gesagt bei Fifa12 die 4850 und auch das 13er wird damit laufen denn es hat die selbe Engine mit ein paar Optimierungen obs dann das 14er oder 15er noch tut das wird dir hier keiner sagen können.

In der Hinsicht wäre eine 6870 sinnvoller, aber aus eigener Erfahrung plane niemals soweit in die Zukunft du weisst ja nie was kommt.

Günstiger als wie mit einer 4850 wirst du nicht fahren können.

http://www.youtube.com/watch?v=IAxYBwdjwbM
 
pp1203 schrieb:
HIER

Könnt ihr mir davon die mir dem besten P/L-Verhältnis empfehlen? Wenn möglich auch von welchem Hersteller, natürich sollte sie leise sein, so wie der Rest meines PCs.
Ich würde, wenn es eine neue sein soll, die Sapphire Radeon HD 6770 nehmen. Allerdings konnte ich keinen Testbericht zu diesem Modell finden. I.d.R. verbaut Sapphire aber gute Kühler.

P.S.
Die Radeon 6770 und die Radeon 5770 sind technisch identisch. Wenn also Fifa auf der 5770 ohne Fehler läuft, dann ebenso auf der 6770.
 
Am günstigsten finde ich bei Ebay die 4850.

Hier

Hersteller gut? Lüfter Leise? Reichen die 512 MB Grafikspeicher?
Soll ich zugreifen? Das ist sogar bei mir um die Ecke, ich könnte die sogar abholen. :D
 
Bei Full HD und dem Wunsch nach zumindest etwas Zukunftssicherheit wäre es doch Geldverschwendung etwas schwächeres, als eine Radeon HD 6850 oder 6870 zu empfehlen. Früher oder später kommt garantiert der Wunsch, auch mal etwas anderes zu spielen.

PS: Der Lüfter auf der Karte aus Post #18 ist garantiert nicht leise. Außerdem ist 512 MB für Full HD etwas wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben