News Deutsche Telekom führt Drosselungen im Festnetz ein

Ich sag dazu nur mal wayne. Wenn man kein Reallife hat, dann regt man sich halt über sowas auf. Vielleicht gibts dann zukünftig auch mal weniger Internetsuchtis.

Des Weiteren kann ich das Ganze nur begrüßen. Endlich müssen die Kunden mit kleiner Bandbreite nicht mehr die Anderen mittragen und subventionieren.

Wer ein so großes Datenaufkommen hat soll dann gefälligst auch mehr dafür bezahlen. Zum Beispiel über optionale Datenpakete.
 
Wie war das mit Sony und PS4 4k Filme über nacht laden, weil die an die 100 GB groß sind?
tschuldigung Japan, aber es gibt auch Länder, die sich zurück entwickeln.
 
xLoud schrieb:
2. reichen für den Normalsterblichen die Volumen-Grenzen in der Regel locker aus

Vor 15 Jahren waren 10GB/Monat für Normalsterbliche auch mal viel. Da immer mehr Geräte im Haushalt ans Netz sollen/wollen und die Web-Dienste immer aufwändiger und größer werden sind auch in 3 Jahren die 75GB für Normalos nicht mehr viel.
 
Für die VDSL 25 ist es mit den neuen Bedingungen sogar etwas besser. Bisher gibt es eine (wenn auch nicht umgesetzte) Drosselung bereits ab 100 GB. Wenn die Angaben auf der ersten Seite so stimmen sind es in Neuverträgen 200 GB.

Die Drosselung auf Urzeitgeschwindigkeit ist aber eine Frechheit. In den alten VDSL Verträgen wird zumindest nur auf 6.000 DSL gedrosselt.

Zum Thema Volumen. Es gibt leider noch viel zu viele bereiche, die noch kein VDSL anbieten. Künftig soll die Rechnung also so ausschauen:

DSL 16.000 für 35 € + 10 € für Erhöhung Volumen
VDSL 50.000 für 40 € + keine Volumenerhöhung, da 200 GB ausreichen

Das soll wohl ein schlechter Witz sein, vor allem wenn kein VDSL verfügbar ist wird man quasi gezwungen mehr zu zahlen.

Übrigens wird über kurz oder lang jeder in die neuen Verträge reingezwängt. Siehe etwas genauere Angaben bei der Wirtschaftswoche:

Zitat:
Bestehende Verträge will die Telekom nicht antasten. Wer aber umzieht, seinen Vertrag wechselt oder ein Geschwindigkeitsupdate bucht, schließt damit quasi einen Neuvertrag ab. Dann gelten die neuen Datengrenzen entsprechend auch für Bestandskunden.

Quelle: http://www.wiwo.de/technologie/digi...mit-fuers-festnetz-seite-all/8105234-all.html
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Klikidiklik schrieb:
... Des Weiteren kann ich das Ganze nur begrüßen. Endlich müssen die Kunden mit kleiner Bandbreite nicht mehr die Anderen mittragen und subventionieren.
Wer ein so großes Datenaufkommen hat soll dann gefälligst auch mehr dafür bezahlen. Zum Beispiel über optionale Datenpakete.

Einige kappieren es einfach nicht! Zieh mal deine rosarote Brille ab.

Für dich wird nichts billiger, du bezahlst genau soviel wie vorher. Fair wäre den Tarif mit der Limitierung um 5€ zu senken und für Poweruser 10-15€ mehr verlangen. Aber wahrscheinlich wird es so kommen, dass man für 100GB zusätzlich 10€ bezahlen darf.
Aber wenn sich der Mist erstmal durchsetzt und in ein paar Jahren Fernsehen über Internet weltweit zum Standard gehört wirst auch du blöd aus der Wäsche gucken.

Was Breitband angeht ist Deutschland ein Entwicklungsland und jetzt wird es noch schlimmer.
 
@ms.

lass es. Es hat keinen Sinn, sie werden es nciht verstehen. Erst wenn sie selber merken dass ihnen ein Schaden entsteht werden sie kapieren. Diskutier nicht mit Holz.

Allerdings würde mich auch interessieren, wo die Idee herkommt, dass es für irgendwen billiger wird.

Hab ich da eine Marketingkampagne verpasst oder ist das wirklich der Fantasie einiger Menschen entsprungen und es wurde in der Tat NIE gesagt.

Aber wenn sich der Mist erstmal durchsetzt und in ein paar Jahren Fernsehen über Internet weltweit zum Standard gehört wirst auch du blöd aus der Wäsche gucken.

Die Antwort der Sturköpfe wird sein: a) Dann nimm halt Entertain, stell dich nicht an.
b) Haha, da bin ich ja froh, bei der Telekom zu sein denn hier ist das schon mit drinne.
c) Ja, hättest du nicht soviel Raubkopiert wäre es nicht so. Richtig so!

Über Ergänzungen bin ich dankbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Des Weiteren kann ich das Ganze nur begrüßen. Endlich müssen die Kunden mit kleiner Bandbreite nicht mehr die Anderen mittragen und subventionieren.

Aha, und warum zahle ich dann bereits seit Jahren 16.000er Tarif obwohl ich nur 384, dann 768 und nun 2.000 bekommen kann? Auf www.t-home.de kostet C&S Comfort 16.000 mit 75 GByte 34,95 € und C&S Comfort VDSL mit 200 GByte 39,95 €. Nur buchen kann ich VDSL nicht, da die Telekom dies nicht liefern kann.

Also fängt Deine Gerechtigkeit bei Dir an und hört an Deiner Haustüre auf?


Dann bitte zurück zu den Anfängen: die Telekom stellt nur den Anschluß bereit und ich kann mir meinen Provider frei auswählen.

Unter diesen ganzen Vorausetzungen sollte nun aber die Bundesnetzagentur aufwachen und VDSL Vectoring ablehnen! Denn durch VDSL Vectoring wird das Monopol der Telekom gestärkt und - wie man jetzt sieht - zum Nachteil des Kunden ausgenutzt. Es stellt sich sowieso die Frage warum man überhaupt noch 100 Mbit/s anbieten sollte, wenn das Trafficvolumen auch mit weit kleineren Anschlüssen in wenigen Tagen aufgebraucht werden kann.
 
djbergwerk schrieb:
Das Pensionierten Ehepaar hätte dann aber auch nie eine Flat gebraucht oder?

Stimmt, aber wo gibts denn zur Zeit noch Volumen- bzw Zeitbasierende Verträge, wie sie früher Standard waren?

Gandalf2210 schrieb:
Wie war das mit Sony und PS4 4k Filme über nacht laden, weil die an die 100 GB groß sind?
tschuldigung Japan, aber es gibt auch Länder, die sich zurück entwickeln.

Wer Geld für nen 4K Fernseher übrig hat, wird auch noch ein paar Euro für die Volumenerhöhung erübrigen können.
 
Ich sag dazu nur mal wayne. Wenn man kein Reallife hat, dann regt man sich halt über sowas auf.
sowas zu sagen ist schon sehr gewagt.
auf jeden fall ist der schritt der telekom sehr fragwürdig, denn mit solchen bestimmungen sind sie im vergleich zur konkurrenz deutlich schlechter.
außerdem spricht man laut dem statistischen bundesamt ab 2048 kbits von einem breitbandanschluss, was bei gedrosselten 384 defintiv nicht der fall ist.
 
„von der Drosselung ausgenommen:
Voice-over-IP-Telefonie“

Quelle:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...renzen-und-daten-drosselung-ein-a-895833.html

Wenn man bei der Telekom einen DSL-Vetrag mit dem IP-basierten Telekom Anschluss abschließt:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...PK&CatalogCategoryID=jqYFC7IS4T0AAAEdU7cMVfLJ

http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...les-ueber-den-ip-basierten-anschluss-internet

müsste demnach die Drosselung für das Internet-Surfen nicht greifen?

Oder ist das nur fürs Telefonieren gemeint?
Wenn ja, wie soll das dann getrennt werden?
Kann man mit 384 Kbit/s nicht „Voice-over-IP-Telefonieren“?

Die Fragen sind natürlich bezogen auf die bisherigen Erkenntnisse die bekannt sind.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn wir am Donnerstag den 2. Mai abends um 19:00 ein Zeichen setzen und die Server der Telekom derart belasten,
das bei ihnen garnichts mehr geht, also mehrere PDFs gleichzeitig als Download.

Wenn die Telekom schon beim letzten iPhone Start überlastet ist, dürfe das hier doch kein Problem sein.

Also weitersagen, twittern, posten auf Facebook, etc. am Donnerstag den 2. Mai legen wir um 19:00 Uhr die Server der Telekom lahm. ;)
 
Wie toll ein 75 GByte-Grenze ist, kann man sehr gut am Beispiel einer normalen Familie sehen:

2 Kinder im netzfähigen Alter, eine Ehefrau, die auch digital aktiv ist:

Genutzt werden:

- normales Surfen = ca 5 GByte im Monat
- youtube, 2 Stunden im Monat pro Person = 20 GByte
- BF 3 = 1 Update á 8 Gbyte, 1 Gbyte Traffic
- Sonstige Updates 2-3 Gigabytes im Monat
- täglich etwas Game-Streams schauen = 75 Gbyte
- Fernwartung (beruflich) = 1-2 Gigabyte

Sonderfäle
- Steam-Käufe neu herunterladen = 50-100 Gigabyte
- Video on Demand 10 Gbyte pro Film
- Images, Testinstallationen, Software ausprobieren je 5-10 Gigabyte

Dank 1080p als Standard-Auflösung im Netz sind 75 GByte nur noch lächerlich. Updates von Spielen und Programmen werden immer größer. Und wenn man Pech hat und die Kinder zu viele Lernvideos schauen, kann man plötzlich den Anschluss nicht mehr beruflich nutzen, da Fernwartung und Mails mit PDFs bei 384 kbyte nicht mehr zumutbar ist.

Ist man also ein extremer Poweruser, wenn man Kinder hat?
 
Entertain: Entertain kostet 40€ im Monat. Maxdome, Lovefilm etc. sind (afaik) günstiger. Daher sehe ich das so, dass die Tkom da eben Zusatztraffic + TV berechnet.
Moment. Die 40 Euro bist du wohl wenn du alle Zusatz Pakete Buchst ansonsten zahlst 5(?) Euro für das kleinste Paket. Dazu kommt dann noch videoload was sicher dann auch am traffic kontingent vorbei geht und eben letzteres ist direkte Konkurrenz für jeden vod dienst
 
Zuletzt bearbeitet:
In Portugal wurde vielerorts das Wasser privatisiert. Viele können ihre Wasserrechnungen nicht mehr bezahlen, während sich gleichzeitig die Qualität des Trinkwassers drastisch verschlechtert hat.
In den USA wurde das Stromnetz privatisiert - es gibt häufiger mal künstlich herbeigeführte Ausfälle, um die Marktpreise zu manipulieren...
In Deutschland wird das Internet privatisiert - und diese Quittung hier war praktisch überfällig.

Lebenswichtige Infrastruktur gehört AUF KEINEN FALL in die Hände einer kapitalistischen Aktiengesellschaft, denn (oh Wunder), ratet mal, was das Einzige ist, wofür sich Aktionäre interessieren?
Die interessieren sich einen Scheißdreck, ob Menschen verdursten, keinen Strom oder kein Internet erhalten, solange ihre Megafirma (massive) Gewinne einfährt.

All diese lebensnotwendige Infrastruktur gehört in die Hände der Gemeinden.
Gutes Wasser, gute Stromversorgung und hervorragende Internetzugänge sind ein Standortvorteil, schaffen lokale Arbeitsplätze und können sogar dazu beitragen, die anderen öffentlichen Dienste mitzufinanzieren.
 
Oh ja, grill den Backbone mit PDFs ... poste bitte einen Screenshot :D

Du willst was tun und nicht nur irgendwelche Kiddy-Spielchen machen? Dann sollte man sich sammeln und Klage oder Beschwerde einreichen. Petitionen sind schonmal ein guter Weg (baue hier gerade eine im Landkreis zusammen).

Leider merkt man dann aber recht schnell, dass man als "Gamer" oder "Poweruser" oder sonstwas entweder nur eine untergeordnete Rolle spielt (Foren verzerren das Bild, denn dort konzentriert sich eine bestimmte Klientel. 50000 Leute interessieren aber nicht, wenn 80 Millionen deren Anliegen egal ist oder gar das Gegenteil befürworten ;)) oder dass der ganze Haufen, der sich in den ganzen supertollen Threads so energiegeladen zeigt, nicht viel mehr kann als schwätzen und meckern.

"So gehts aber nicht!!!"
- "Wie dann?"
"Keine Ahnung, aber SO NICHT!!!"
- "Dann mach was dagegen..?"
"Was MACHEN? Och nö... wenn andere anfangen, vielleicht. Wenn's nicht zu anstrengend ist und nichts kostet. Aber selbst? Nö, dann geh ich wieder meckern."

Das nennt sich dann "Generation Internet" und bedeutet übersetzt: Jammern und Schimpfen ist "in", aber bloß nix machen. Hinterher kann man dann in neuen Jammerthreads wieder damit prahlen, dass man ja schon "von Anfang an dagegen" war. Dass man nur faul vor seinem Rechner gegammelt hat, lässt man dann mal außen vor. Wie immer ;)

Von daher finde ich den Vorschlag von ms. schon ganz gut. Zumindest macht er was bzw. versucht es. Wenns jetzt noch was wäre, was auch Aussicht auf Erfolg hat...
 
Vielleicht sollte man einfach mal andenken, dass die Content-Anbieter, für den Content der sehr viel Datenvolumen verbraucht, z.B. Videos und Games aus ihren Profiten den Netzausbau und die Anschlüsse vermehrt mitsubventionieren.
Für mich ist z.B. ein Unding, dass heutzutage fast jedes Spiel, nach der Installation von der Scheibe, gleich einen riesen Patch braucht.
 
Zurück
Oben