News MagentaZuhause: Auch die Telekom erhöht die Preise für Festnetz-Internet

Ich wohn auf dem Dorf. Bis vor einem Monat hatte ich über Telekom 16 MBit/s + Hybrid (es kamen 9-10MBit/s + 40MBit/s über LTE an) für 40€... Jetzt bin ich umgezogen - innerhalb des gleichen Gebäudes - und hab jetzt endlich 1 gig für 60€ von Vodafone.

Bei uns im Haus kommen die Kabel-Leitungen tatsächlich Oberirdisch an. Ich wohnte fast ganz unten und mein Vermieter hatte was dagegen, dass Vodafone (bzw. deren Sub-Unternehmen) die neuen Kabel verlegen, weil sie es bereits in den obersten Stockwerken einfach sau hässlich und stupide gemacht haben.

Der monatliche Beitrag ist natürlich nicht schön, aber ich habe fast 20 Jahre mieses Internet mitgemacht. Die Anfänge mit DSL1000 - was noch völlig ok war damals, dann 2000, 3000 und 6000 - wobei andere schon 100k und mehr hatten. Dann "16k" mit Hybrid als gefühlt alle in meinem Dorf schon 1gig hatten...
 
Lupin9 schrieb:
Warum werden hier die Preise erhöht?! Warum wird der Kram nicht günstiger wie sonst überall?!
Wie geht sowas? Warum ist das Konkurrenzfähig?
Selbstverständlich wird es günstiger: Über die Neukundenverträge.
Die Frage müsste lauten: "Wieso wird für Bestandskunden alles teurer"? (nach einigen Monaten ist man Bestandskunde).

Weil die das verrückte Provisionsmodell finanzieren (müssen), auf dass sich Telekom und VF eigelassen habe mit den Preisvergleichsanbietern, die wiederum die beiden mit immer stärkeren Provisionsansprüchen in Geiselhaft nehmen ("wenn ihr nicht mehr zahlt, listen wir Euch nicht mehr" usw). Wie im Supermarkt mit Nestle und Co.

Es ist eine Falle, aus der man nicht mehr auskommt, wenn man einmal drin sitzt. Das zeigt mal wieder die Profitgier. Telefonica hat sich darauf z.B. gar nicht erst eingelassen (guck mal was die Preisvergleiche da für mickrige Gutschriften anbieten), was sich in den Preisen auch widerspiegelt.

Irgendwer muss das bezahlen. Ich behaupte daher: Die gegenwärtigen Preiserhöhungen haben mehr mit den Provisionsmodellen zu tun als mit gestiegenen Energiekosten. Entweder sind die Anbieter seit kurzem als Neukunde noch günstiger zu haben oder werden es in absehbarer Zeit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
thuering schrieb:
Funktioniert halt. Kein DOCSIS-Schrott wie bei der "Gigabit"-Leitung von Vodafone, die bei vielen, vielen Kunden zur Prime-Time ganz sicher kein Gigabit mehr liefert. Vernünftige Upload-Raten, keine 5-10 MBit/s. Bester Support. Bester Onsite-Support, weil die Telekom halt viele eigene Techniker + Subunternehmer hat.
Hier bitte, Telekom, nehmt die 3,- € mehr.
Internet ist ein Grundbedürfnis. Ich will, dass das vernünftig läuft. Warum sollte ich da den letzten Euro sparen wollen?
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Vodafone Fan Boy Gruppierung zuzuordnen aber zwangsweise da gelandet. Wie viele andere wohl auch als sehr zufriedener Kabel BW Kunde gestartet und jetzt bei Vodafone. Ich hatte bis jetzt noch das Glück um deren wohl teils katastrophalen Telefonsupport herumgekommen zu sein.

Habe hier noch kein einziges Problem gehabt. Aber das liegt hier wohl eher an der sehr guten von KBW übernommenen Infrastruktur.
Ich habe mittlerweile auch auf Gigabit aufgerüstet und habe die ersten 5- 6 Monate am Anfang auch teils mehrmals täglich und zu unterschiedlichen Zeiten meinen Speed gemessen. Beim Down waren es nie wirklich viel weniger als 800Mbit also 80%. Beim Up mit laut Vertrag 50Mbit hatte ich bis heute nur 1 oder 2 mal weniger als 48mbit gemessen.
Bei Speed und auch Ausfallzeiten betreffend kann ich nun wirklich nicht meckern. Nur einmal gabs hier 2 Tage Steinzeit weil total Ausfall von allem.
Aber das war nicht die Schuld von Vodafone sondern die von einem Baggerfahrer der meinte das Glasfaserkabel mit seiner Schaufel auf reißfestigkeit prüfen zu müssen. Und da es an einem Freitag passierte hat er sich dann auch schön klammheimlich ins WE verpisst und den Schaden erst am Montag drauf gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
katzenhai2 schrieb:
Weil die das verrückte Provisionsmodell finanzieren (müssen), auf dass sich Telekom und VF eigelassen habe mit den Preisvergleichsanbietern, die wiederum die beiden mit immer stärkeren Provisionsansprüchen in Geiselhaft nehmen ("wenn ihr nicht mehr zahlt, listen wir Euch nicht mehr" usw). Wie im Supermarkt mit Nestle und Co.
Wäre mir neu, dass der Großteil der Gesellschaft ihren Internetanschluss über Preisvergleicher checkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Zarlak
Lupus M schrieb:
Letztes Angebot war nicht günstiger als Neukundenpreis + Cashback des Wechselportals.
Btw was soll ich mit nem Router/Receiver vom Anbieter?!
Die Idee ist es ja NICHT zu Vodafone zu wechseln und trotzdem zu sparen.
Ich und die gesamte Nachbarschaft hier in unserem Berliner Ortsteil sind vor VF und deren betrügerischen Support schreiend geflüchtet. Wieso sollte man sich das freiwillig antun?
Die benötigte Hardware hängt sicher ganz von den Bedürfnissen ab, aber für Magenta TV inklusive Live-Übertragung durch Magenta Sport nutze ich den Media Receiver sehr gern. Der Speedport Smart 3 verrichtet seinen Dienst zuverlässig und unauffällig.(im Gegensatz zu den Böllern, die VF ausliefert)
Deine Fritte war im übrigen sicher auch nicht gratis. Insofern verstehe ich deine Frage nicht.
 
Hallo,

wenn es denn dann auch wenigstens vernünftig laufen würde. Aber man bekommt bei der Telekom kein vernünftiges Routing. Was soll ich als Online Spieler mit einem Ping von 1000 ms ?

Dazu wird nie erwähnt das die Mehrwertsteuer in dem Fall 4.99 nochmals on Top kommen.

Bei der aktuellen nicht erbrachten Dienstleistung, sieht die Telekom mich als Kunden nie wieder.

Mein aktueller Anbieter liefert mir alles ohne versteckte Preise und eine vernünftige schnelle Leitung.
 
ganz einfach. 29.99 + 4.99.

In dem Sinne wurde mir damals immer 35 Euro abgebucht statt 29.99
 
Hi,

ne das kommt schon so hin. Den genauen Betrag kenne ich nicht mehr. Das ist immerhin schon 10 Jahre her.

Aber deine 35.6881 Euro kommen ungefähr hin.

MFG
 
darf man dann auf die vodafone station verzichten? Kabelrouter habe ich zu genüge

yup kann man

1681123424724.png


1681123441097.png

1681123461030.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Vodafone-Station mit einem Telekom-Vertrag zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Zarlak
thuering schrieb:
Nenne einen bundesweit tätigen Anbieter, der besser erreichbareren, kompetenteren Support anbietet. Der so viele eigene und externe Außendienstmitarbeiter hat, dass eine Entstörung eines Anschlusses mit hoher Wahrscheinlichkeit spätestens am Folgetag erfolgt.
Ich und mehrere Dutzend Kunden meines AG haben bisher nur Gutes erlebt.
Dass es natürlich - wie bei jedem Anbieter - auch mal richtig schlecht laufen kann, steht außer Frage.
Ja kann ja sein. Nur meine Erfahrung ist folgende:
Lange Wartezeit bei der Hotline. Mitarbeiter den man nicht verstehen kann, weil die Aussprache und die Deutschkenntniss mangelhaft sind. Personal was nicht richtig geschult ist. Fehlerhafte Beratung und Aufklärung die hohe Folgekosten verursachen. Ein Bombardement von Email und SMS die man nicht haben möchte. Bei einer höflichen offiziellen Beschwerde keine Rückmeldung. Aber wenn sie einem was verkaufen wollen, wird man zu gespammt. Also wenn das der Beste Service ist, dann bin ich ja froh ihn erlebt zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
cartridge_case schrieb:
Auch vor zehn Jahren war es nicht erlaubt für Endkunden Preise ohne MwSt. anzugeben. Es bleibt nicht korrekt.
Tja ich kann nur sagen wie es bei mir war. Ich war entsprechend sauer.
Schade das ich damals alles entsorgt habe, sonst würde ich das mal hochladen.
 
Voldemordt schrieb:
Tja ich kann nur sagen wie es bei mir war. Ich war entsprechend sauer.
Das sauer sein ist nachvollziehbar, aber der Weg dahin nicht. Sollte auch mich schwer wundern, wenn Telekom oder irgendein anderer ISP Privatkundenangebote ohne MWst. nennt, egal ob jetzt oder vor 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Zarlak, Suchender007 und 2 andere
Feuerbiber schrieb:
Die Idee ist es ja NICHT zu Vodafone zu wechseln und trotzdem zu sparen.
Ich und die gesamte Nachbarschaft hier in unserem Berliner Ortsteil sind vor VF und deren betrügerischen Support schreiend geflüchtet. Wieso sollte man sich das freiwillig antun?
Die benötigte Hardware hängt sicher ganz von den Bedürfnissen ab, aber für Magenta TV inklusive Live-Übertragung durch Magenta Sport nutze ich den Media Receiver sehr gern. Der Speedport Smart 3 verrichtet seinen Dienst zuverlässig und unauffällig.(im Gegensatz zu den Böllern, die VF ausliefert)
Deine Fritte war im übrigen sicher auch nicht gratis. Insofern verstehe ich deine Frage nicht.
Welche „Idee“?!
In der News geht es um Festnetz+Internet. Wenn du hier jetzt noch mit TV um die Ecke kommst hast das ganze nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Wieso man sich die Anbieter eigenen Geräte antut ist mir schleierhaft und diese können auch keine Vergleichsbasis sein. Zumal sie einen einfachen Wechsel deutlich erschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Mir völlig egal. Wenn Du es nicht glaubst nicht mein Problem und dann höre aber auch bitte auf darauf zu antworten.

Danke

MFG
 
Dann hast Du, wie der andere Kollege hier, der das kürzlich behauptete, einen Geschäftskundentarif abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Zarlak, Suchender007 und eine weitere Person
Zurück
Oben