News Creative Technology entlässt 2700 Mitarbeiter

Die Auzentech sind sogar ein Tucken besser. Auf den Karten ist ja der X-Fi Chip drauf und noch bessere Komponenten verbaut und dadurch noch bessere Qualität und noch weitere Features, dafür bezahlt man aber natürlich mehr.

@dahum
Warum sollte denn eine X-Fi unter Vista nicht laufen? Meine X-Fi Titanium PCIe macht keinerlei Probleme unter Vista 64 und läuft problemlos.
 
Läuft da unter Fedora 9 eventuell schon etwas mehr als unter Ubuntu oder Suse?Vor einem halben Jahr hab ich da noch kein Glück gehabt.Kein Sound ,außer onboard natürlich.Allerdings war meine ATI4850 noch das Hauptproblem bei Parallelinstallation mit Vista64.Bringt es etwas ,also in Bezug auf die Soundkarta,Vista als Gastsystem in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen oder bestimmt das Hostsystem was dann geht oder nicht?Primär wäre mir da schon MIDI wichtig.Sound bei einer Parallelinstallation über Die Xfi Elite pro wäre ja schon mal was.
 
Ich hab Realtek OnBoard 5.1 und ziehe es der X-Fi vor. Habe meine X-FI verkauft weil der unterschied nicht zu hören ist. Und das ist so könnt ihr sagen was ihr wollt.

Das Problem ist das Creative keine Möglichkeit hat die X-FI weiter zu entwickeln. Ton wiedergeben können die Karten, Qualität ist 1A und was soll man da noch verbessern, bedeutend verbessern was einen Preis Aufschlag lohnt ?

Warum entwickelt Realtek keinen Onboard Chip ? Es gibt so viele Möglichkeiten die man da rausholen kann. Die Boxen für den 3.5" Schacht kann man doch einzeln Verkaufen und per USB anschliessen (Bezahlbar vorausgesetzt) muß doch machbar sein.
 
Wenn es eine richtige X-Fi war und nichts kastriertes, dann würde ich an deiner Stelle mir aber mal überlegen vernünftige Boxen zu holen.
Ich habe auf meinem Board den Realtek ALC889A Chipsatz. Und selbst mit meinen vergleichsweise günstigen 5.1 Boxen von Teufel habe ich einen himmelweiten Unterschied zwischen den beiden Karten / Chips gehört.

Der Realtek sieht dagegen richtig alt aus und der Ton klang blechern, unsauber und schwachbrüstig. Und es lag garantiert nicht an irgendwelchen falschen Einstellungen.
 
Also das hier zulesen macht langsam echt keinen Spaß mehr.
@Turbostaat, du scheinst ja noch nen Oldschooler zu sein, der auch mal mehre Stunden bei einer Systeminstalltion verbringt. Wenn ich mich daran Erinner, was ich an dem PC gehangen habe um das Windows 98 und XP zu installieren. Da war locker ein ganzer Tag drauf, lassen wir es zwei sein, wenn ich richtig Lust hatte. Da hat man Treiber gesucht, verglichen, probiert und sich an das perfekt laufende System rangetastet.

@Rest mit Treiberproblemen, schon mal daran gedacht, dass der Fehler nicht unbedingt in den Treibern liegt, sondern auch in der Reihnfolge wie ihr sie aufspielt, welche Versionen ihr verwendet usw? Ihr werdet es nicht glaube, aber viele Probleme lassen sich durch eine Reihnfolge schon um gehen und auch mal auf das Zurückgreifen etwas ältere Treiber, wenn die neusten Probleme verursachen. Ja, man hört über all: Nehmt die neusten Treiber, aber auch das kann zu Problemem führen. Auch kann es sein dass sich die Soundkarte nicht mit der Grafikkarte verträgt. Alles Dinge die man testen kann und umgehen kann.

Ich hab immer mehr das Gefühl, dass hier jeder Ahnung von allem hat, aber niemand von etwas richtig. Statt mal zu überlegen, könnte man auch einfach mal die Treiberinstallationsreihnfolge ändern. Wirkt manchmal wunder.

Und ich fahre sowohl ein Linux als auch ein Vista x64 und hatte mit der Soundkarte nie Probleme.

Zum Thema hören von Unterschieden. Die wenigsten werden wirklich einen Unterschied hören. Zum Thema Digitales Signal, ist der Digtal/Analogwandler dahinter beschissen, kann eine gute Soundkarte auch wunder wirken. Am Ende wird das Signal ohne hin in ein Analoges gewandelt, und da kommts auf die Wandler an. Eine gute Soundkarte kann einen billigen Verstärker schon übertrumpfen, aber wer ohne hin einen guten Digital/Analog Wandler hat, braucht sich keine Soundkarte kaufen und wird es auch nicht tun.

Ach am Ende ist es Jacke wie Hose. :) Also macht euch kein Kopf gibt wichtigeres. XD
 
@GameRsT: Gut gesprochen, auch ich kenne noch die "guten" alten Zeiten von Windows 98 und 95 und da konnte man sich auch schnell mal das System beim Neu-Aufsetzen verhunzen wenn man nicht aufgepasst hat ;)

Die meisten Leute die hier plärren das ihre X-Fis nicht laufen machen meiner Meinung bei der Installation der Treiber schon irgend etwas falsch. Oder wenn ich sehe das irgendjemand seine Soundkarte direkt über die extrem heiß werdende GTX280 oder HD4870 steckt dann frage ich mich schon ob denn die Leute beim Mainboardkauf nicht auf das Platinenlayout geachtet haben, dann sind Fehler meist auch schon vorprogrammiert und dann wird sich auch noch groß herlich gewundert weshalb die Soundkarten knacken, etc.... ;)
 
@GameRsT

gut gebrüllt herr löwe nur mal daran gedacht, das es nicht der sinn der sache sein kann sich mit zig treiberversionen rumschlagen zu müssen? nen älteren installieren um dann den neueren lauffähig zu bekommen ist nun wirklich das allerletzte! achja ich bin auch einer der "alten" hasen was PCs angeht und hab mich anno 93 oder 94 auch noch mit ner Logitech Soundman Games 8Bit Karte rumgeschlagen, hatte 95 mein erstes linux auf der platte, hab mich mit so ziemlich allen windows-versionen wirklich von ANFANG AN beschäftigt auch wenns teils echt beschissen lief.
Wenn ICH als erfahrener user der durchaus weiss was er da tut allerdings fast 2 jahre mit seiner soundkarte rumdoktor, hier probleme mit dem teil sind, da was nicht läuft, man von treiber zu treiber hüpft, gemoddete treiber benutzt, x-mal sein system neu aufsetzt wegen dem scheiss, frag ich mich, wieso andere einfach laufen? und ich bein weissgott kein einzelfall wie unzählige forenuser bestätigen.
irgendwann ist das maß einfach voll und man merkt, dass es auch noch ne welt jenseits der sonst favorisierten hardware-hersteller gibt die ebenfalls ziemlich geil rüberkommt.
übrigens sollte man mal zusammenrechnen wieviel zeit einem durch das ganze hin und her geteste (ausgang ungewiss) flöten geht in der man viele viele andere schöne dinge hätte tun können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Häufig liegt ja auch das Problem bei dem verwendeten Motherboard oder dessen Chipsatz. Da gab es auch schon Fälle von Inkompatibilitäten. z.B. hatten die X-Fis vornehmlich auf Asus Boards Probleme gemacht oder aber auch gab es Probleme mit nvidia Chipsätzen. Es ist nicht immer Windows oder Creative Schuld oder gar derjenige vor dem PC. Und manchmal hat man auch einfach Pech. Hatte auch schon die Problematik mit einer Hauppauge TV Karte die einfach nicht laufen wollte, da sie als Netzwerkkarte (:freak:) eingetragen wurde und trotz deaktivierer Firewall nicht lief. Am Ende hat dann die Firma Hauppauge sogar geleugnet jemals so eine Karte produziert zu haben. Die Hinweise auf der Homepage waren verschwunden, allerdings gab es noch einige Zeit lang die Treiber bzw Handbücher auf dem FTP Server... Karte wurde dann umgehend zurückgebracht.
 
Herrlicher bash Thread.

99% Müll, Vorurteile , fehlendes Fachwissen, aber unbedingt über alles urteilen und mitreden wollen.
Die breite Masse hat immernoch nicht kapiert was sich hinter Begriffen wie Dolby Digital Live, Hardware Processing, Mixing, Sample Rate Conversion, Digital -> Analog Conversion etc. etc. vebirgt. Sonst würden hier nicht so häufig Äpfel mit Birnen verglichen und defacto völliger Unsinn verzapft. Unsinn der nicht nur von den meisten nicht als solcher erkannt, sondern auch noch beklatscht wird.

Die ganzen Falschaussagen, falschen Vorurteile allein hier im Thread sachlich zu korrigieren würde ja bald schon ein Buch füllen. Ich kann dem ein oder anderen nur empfehlen sich mal mit der Materie auseinanderzusetzen und wirklich mal zu kapieren was sich hinter den einzelnen Techbegriffen versteckt.
Dann sieht man im nachhinein vielleicht auch was der ein oder andere hier für einen Blödsinn verzapft.

@Topic
Creative bastelt nunmal nicht nur Soundkarten.
Die übrigen Geschäftssparten waren in letzter Zeit nicht unbedingt rasend erfolgreich.
Falsches Managment, das übliche Risiko am Markt und natürlich auch eine aufziehende Wirtschaftskrise sorgen halt dafür das man sich lieber früher als später von Personal trennt.

Was die Soundkarten angeht war aber schon länger klar das ein Wechsel der Marktstrategie ansteht.
Auzentech dürfte nur der erste Hersteller sein der in Lizenz X-Fis baut. weitere werden folgen.
(Übrigens sind das 100%ige X-fis mit anderen Komponenten und leicht geändertem Platinenlayout, somit absolut keine Alternative zu Creative, eher sowas wie eine "Luxusversion" )
Creative wird sich wohl in Zukunft eher auf die Entwicklung und Lizenzierung zurückziehen. Ganz ähnlich den Grafikchipherstellern. Logisch das da Personal überflüssig wird.

Man hats Marketing-technisch im eigenen Haus versaut. Nicht das die Hardware schlecht gewesen wäre. Bei weitem nicht. Man konnte den Leuten nur leider nicht klar machen worin der Unterschied zu sonstigem PC-Sound besteht. Lieber hat man so einen Unfug mit Fatality/ProGamer Marketing abgezogen und hoffen das die gleiche Taktik die sonst dafür sorgt Schrott zu XXL Preisen zu verscherbeln auch bei ihrer Hardware zieht.

PC-Sound hat nun mal das Problem das man nicht mal eben schnell ein paar Screenshots oder Demos veröffentlichen kann wie es bei neuer Grafikhardware üblich ist.

@GameRsT hat nicht ganz unrecht.
Ich hab selbst das Gefühl bzw. die Erfahrung gemacht das PC-Hardware, die Treiber und die Software sowie sämtliche Einstellungspanels VÖLLIG Idiotensicher sein müssen bevor man sie problemlos auf den Markt schicken kann. Das ist mit den Soundkarten, ihrem gravierenden Unterschied zu z.B. Onboardchips und den damit verbundenen zusätzlichen Features und Einstellungen einfach nicht drin.

Die tech facts zu erklären ist aber ein Kampf gegen Windmühlen.
Entweder man nimmt sich einfach nicht die Zeit sich etwas wissen anzulesen oder hat sich dank der üblichen Klischees schon so auf seinen Vorurteilen gefestigt so das man gar kein Interesse an den Infos hat.

Im letzten Jahr kann man da z.B. den Hype rund um Dolby Digital Live Encoding anführen.
Alles war heiss drauf, es wurde gehyped wie sonst noch was, jeder meinte "man muss das haben".
Und hat tatsächlich jemand begriffen was es damit auf sich hat?
Kaum jemand, als Beweis muss man sich nur mal die Soundsektions von Hardwareforen ansehen.

Da tauchen jeden Tag derart haarsträubend dumme Threads auf das man sich schon fragen muss wie diese Leute es überhaupt schaffen ihr System am laufen zu halten.
Früher war man mangels heutzutage allgegenwärtiger DSL Flat noch ein wenig dazu gezwungen sich ein wenig "Handwerkszeug" anzueignen. Wenn man heute nach einem "10x weiter klicken - Installations-Blindflug" nicht zum erwünschten Ergebnis kommt wird lieber erstmal ein schwachsinniger Help-/Bashthread in die Foren gespammt anstatt mal sein Hirn zu benutzen.

Es ist ein wenig so als würde eine Herde frustierter User die Vorzüge analogen Kabel-Tv´s propagieren weil die digitale HD Glotze leider mehr als die üblichen2, 3 Standardfunktionen und Buttons mitbringt.
Da kapitulieren und rumkeifen aber wesentlich einfacher/bequemer ist als sich die neue Materie anzueignen geht man halt den Weg des geringsten Widerstands.
Zudem heult man ja mit den Wölfen und kann sich der Unterstützung anderer ebenfalls gescheiterter User im Forum sicher sein.
 
Das predige ich schon sehr lange im PCGH-Forum, bis ich es schließlich aufgegeben habe gegen diese geballt Unwissenheit und Ignoranz anzukämpfen. Traurig aber wahr, was Sound angeht haben die meisten User keinen Plan und labern nur das nach was die Massen an Unwissenden propagandiert ohne mal selbst das Hirn einzuschalten und nachzudenken. Man sieht es doch bereits wunderbar daran dass über 90% nicht einmal wissen dass die Direkt Sound-Schnittstelle in Vista entfernt wurde die Creative überhaupt das Ansprechen des Audioprozessors ermöglicht.
 
Jo und z.B. das dies unter Vista nur noch per OpenAL geht und "Alchemy" ein DirectSound-Call -> OpenAL Wrapper ist.
Aber wie willst das auch erklären wenn keiner weiss was eine API ist?

Es ist wirklich so das bei den meisten nicht ein paar feine Info-Details am Ende des Baums fehlen, sondern das der komplette Stamm fehlt.

Alle Diskussionen drehen sich um ein paar Kunstbegriffe ohne wirklich zu wissen was es damit auf sich hat.
Das die meisten einfach nur faul (und einige leider tatsächlich hohl) sind kann man z.B. schon daran erkennen das die einfachsten Begriffe nicht verstanden werden die man aber bei Wikipedia nicht nur innerhalb EINER SEKUNDE findet, sondern die dort auch noch wirklich eingängig beschrieben wurden.

Geh aber mal hin und beantworte eine leicht hohle Anfrage bezüglich DDL-Encoding mit dem Link zur SPDIF Beschreibung auf Wikipedia. Dann kassierst du ärger und unverständnis. Wie kann man auch von einem hilfesuchenden Verlangen sich mehr als 3 Zeilen Text zu gemüte zu führen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Korn86. Deswegen hat Creative die Karten mit UAA Support auf den Markt geschmissen soweit ich weiss und das machte die ganze Sache mit Vista und auch mit Linux sogar wieder ein bischen einfacher. Hab den Thread schon laenger verfolgt, aber bis dato einfach nichts geschrieben um das groesste Bashing abzuwarten.
Wer braucht schon DTS? Oder DDL? Die meisten spielen mit der Karte und nur ganz wenige haben wirklich ein hochqualitatives 5.1 System, mit dem man wirklich gescheiten Ton rausbekommt. Mit einem Teufel System ist es da noch lange nicht getan. Ich bevorzuge B&W ;)

Und wie auch schon gesagt wurde, Hardware support wurde rausgenommen und dann musste mit OpenAL gewrappt werden. Warum sollte Creative sich auch mit XAudio2 von der Konkurrenz zufrieden geben, wenn man doch was eigenes hat, was aber einfach von der Konkurrenz die zufaellig ein Betriebssystem rausgibt gestrichen wird?

@Topic
Es ist schade das Mitarbeiter entlassen werden muessen. Das ist halt einer der Nachteile des Kapitalismus, was aber wiederum ein anderes Thema ist. Wirklich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die meisten auch kein DDL-Encoding brauchen wenn sie so wie ich ihr Soundsystem analog an der Soundkarte betreiben, aber das wissen die meisten auch nicht und wollen unbedingt diese ganzen Features, auch wenn sie sie nicht nutzen können. Auch dass die meisten nicht einmal wissen wofür THX steht ist sehr erschreckend, da gibt es dann Behauptungen von wegen Marketing-Gag etc... Einfach nur schlimm....

@FreddyMercury: Ich verstehe auch echt nicht weshalb Microsoft nicht von Creative verklagt wurde, gerechtfertigt gewesen wäre es immerhin hat sich Microsoft durch das eigene Monopol ganz unfair einen Vorteil gegenüber Creative verschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
arm sind wieder nur die Angestellten weil die BigBoss nie genug verdienen können anstatt mal vll überall ein wenig runterzu schrauben. alles ist besser als arbeitslos zu sein da würden die angestellten auch sicherlich eine gehaltskürzung von 200€ in kauf nehmen.

naja, finde allerdings auch das da von creative schon lange nix mehr kommt. war aber schon immer logitech anhänger u. bleibe das auch bis ich mein macbook hab. meinetwegen könnten die auch komplett zusperren wenn da nicht die angestellten wären die mir an dieser stelle am meisten leid tun
 
Zumindest sollte Creative einmal dafür sorgen, daß die Zertifikate auf der Lizensierungsseite trotz Jahreswechsel aktuell gehalten werden und man nicht eine Ausnahmeregelung im Browser definieren muß. Das macht nicht wirklich einen vertrauenserweckenden Eindruck ... ~
 
Creative ist (leider) schon lange nciht mehr das was es mal war....die Win XP Treiber waren teilweise eine Katatrophe...von den Vista Treibern reden wir besser gar nicht. Mein letztes Produkt war eine externe 5.1 USB Lösung fürs Notebook, welche auch nach nach 7Std kein 5.1 von sich geben wollte (nachdem ich mehrmals den Treiber neu installieren musste) -> Das ist auch vorläufig mein letztes Produkt von denen (welches natürlich zurückgeschickt wurde).
 
Klischee. Sowohl für XP als auch für Vista gabs einige neue Treiber 2008 die bei den allermeisten Leuten auch tadellos funktionierten.
 
Das sieht ja wirklich nicht so toll aus mit den Geschäftszahlen bei Creative und das hier zum frühen Morgen schon so viel rumgebasht wird ist mir aber auch irgendwo unklar. Habt ihr keine Schule oder müsst auf Arbeit :D.

Sicherlich mag der Support von Creative nicht so besonders sein oder die Treiber fehlerhaft, wobei der letzte im Dezember erschienene recht gut zu funktionieren scheint, bei den Meisten zumindest. Ich hatte bis vor kurzem auch eine X-Fi Fatality aus der ersten Serie noch, da ich allerdings Probleme hatte Nebengeräusche sowie Kratzer und rauschen rauszubekommen musste ich diese ersetzen und habe mir nun eine ASUS XONAR HADV 1.3 zugelegt. Zusagen ist aber das dies nicht unbedingt an den fehlerhaften Treibern oder Software zu Grunde liegt sondern das es mir nicht möglich war die Karte so im PC zu platzieren das sie von den anderen Karten möglichst wenig Emission abbekommt. Die X-fi reagiert hier nämlich bereits sehr empfindlich weswegen ja spätere PCIe Varianten ja auch einen EMI Schutz haben sowie auch die Karten von anderen Hersteller wie AUZENTECH oder eben ASUS. Man sollte auch einfach nicht vergessen, dass die Creative X-fis mittlerweile auch in die Jahre gekommen sind und sich die Technologie Drumherum geändert hat anstatt immer nur alles auf die Treiber oder Software zu schieben.

Derartige Fehler hatte ich aber auch erst seitdem ich den PC mit einigen Komponenten wie neuen RAM, Prozessor, Mainboard usw. aufgerüstet hatte. Mit meinen Vorergehenden PCs hatte die karte immer tadellos funktioniert.
 
Turbostaat schrieb:
... allerdings wird es auch oft so dargestellt als ob die Asus Xonar oder die Auzentech keine Konkurrenz wären.
Niemand stellt es so dar, als wäre eine Auzentech mit einem X-Fi-Soundprozessor chancenlos, im Gegenteil. Aber dass died Xonar in Vergleichstests so gut abschneidet, liegt eben auch daran, dass die Fähigkeiten eines XFi-Soundprozessors nichtmal annähernd ausgereizt werden, was dir auffallen dürfte, wenn du in den Vergleich eine Audigy 2 ZS mitn reinnimmst, die nur einen Bruchteil der Rechenleistung der XFi hat. Die XFi hat momentan das gleiche Problem wie es die Ageia PhysX Karte hatte. Es wird halt so wenig für Sound berechnet, dass alles oberhalb einer Audigy 2ZS keine Performance-Unterschiede mehr zeigen kann.

FreddyMercury schrieb:
...Warum sollte Creative sich auch mit XAudio2 von der Konkurrenz zufrieden geben, wenn man doch was eigenes hat, was aber einfach von der Konkurrenz die zufaellig ein Betriebssystem rausgibt gestrichen wird?...
1. XAudio2 ist noch lange nicht fertig.
2. Die "eigene" Soundschnittstellte von Creative, die auch noch im gegensatz zu DirectX und XAudio offen spezifiziert ist, heißt OpenAL und funktioniert komplett ohne Wrapper. OpenAL kann auch auf Windows direkt auf die Hardware zugreifen. Der Spieleprogrammierer muss eben den Sound an OpenAL und nicht an DirectSound3D leiten, will er auf XAudio2 setzen, darf er den Sound aber eben genausowenig an DirectSound3D leiten, oder ich brauche einen Wrapper, deer die DS3D-Befehle des Spiels an XAudio2 wrappt. Um DirectSound3D-Befehle auf Windows NT6 und höher direkt an die Hardware zu leiten brauche ich einen Wrapper, egal um ich die Befehle dann an OpenAL oder an das noch nicht fertige XAudio2 leite. Creative kann also nichts tun um DS3D-Spiele ohne Wrapper, der im übrigen kein OpenAL-Wrapper, sondern ein DS3D-Wrapper ist (der Glide-Wrapper für Diablo2 leitet schließlich auch nicht D3D-Befehle an Glide-Hardware sondern umgekehrt) - oder soll Creative eine eigene Implementation von DirectSound3D schreiben und dabei hundert MS-Patente verletzen?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.907
New-Gen
N
Antworten
5
Aufrufe
2.157
Zurück
Oben