News Creative Technology entlässt 2700 Mitarbeiter

FenixKiller schrieb:
Derartige Fehler hatte ich aber auch erst seitdem ich den PC mit einigen Komponenten wie neuen RAM, Prozessor, Mainboard usw. aufgerüstet hatte. Mit meinen Vorergehenden PCs hatte die karte immer tadellos funktioniert.

Hoffe du hast danach auch dein Betriebssystem komplett neu aufgesetzt. Ansonsten ist es allerdings "s t r a n g e ".

@Topic:
Der fallende Umsatz wird wohl oder übel dazu führen das Creative mal wieder Gas geben muss sonst verliert es bestimmt noch seine "Bestandskunden"....

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
 
Joa klar habe ich das ^^, Es hätte doch eh nicht mehr funktioniert. Im Normalfalle fährt Windows bei so großen Änderungen ohne hin nicht mehr hoch.
 
MountWalker schrieb:
Niemand stellt es so dar, als wäre eine Auzentech mit einem X-Fi-Soundprozessor chancenlos, im Gegenteil. ....

Anscheinend wurde hier aufgeräumt, gestern waren es noch 180 statt 160 Beiträgen, da wurde so einiges behauptet. Genauso wie man sowas in div. Foren immer wieder lesen darf. Wenn man dann sagt, Leute denkt mal nach das eine Auzentech X-Fi nicht schlechter sein kann dann wird man angefeindet und die Argumente der höherwertigen Bauteile usw werden einfach mal geschmeidig ignoriert... :rolleyes:

Aber dass died Xonar in Vergleichstests so gut abschneidet, liegt eben auch daran, dass die Fähigkeiten eines XFi-Soundprozessors nichtmal annähernd ausgereizt werden, was dir auffallen dürfte, wenn du in den Vergleich eine Audigy 2 ZS mitn reinnimmst, die nur einen Bruchteil der Rechenleistung der XFi hat.....
Tja das ist das Problem, auf den Sound wird nicht viel geachtet, weil unter den "Gamern" ja eh nur eine Handvoll halbwegs vernünftige Soundsysteme haben. Ich habe auch nur eine X-Fi Titanium und Teufel 5.1 Concept E Magnum. Ich weiß das dies noch nicht mal was richtig gutes ist, sondern im Audiobereich Billigplunder, aber für mich und mein Budget vollkommen ausreichend. Manche hingegen sehen selbst das als überdemensioniert an, obwohl das eher die untere Fahnenstange ist. ;)

Aber was will man machen? Es ist nunmal so das die Asus Xonar fast(!) aufschließen kann, das ist nunmal Fakt. In der Theorie mag das zwar anders aussehen, aber nur die Praxis ist relevant.
Evtl. später werden sich die Vorteile einer X-Fi zeigen, allerdings wird es vermutlich so sein das diese Anwendungen man an einer Hand abzählen kann. Und großartig public wird es eh nicht, da viele Redaktionen eh nur ihr Testsystem mit Onboardsound betreiben.
 
Als ich mir meinen PC zusammenbaute hatte ich in den ersten zwei wochen onboardsound. (lieferschwierigkeiten)

Es war einfach nur graußig nicht den Gegner in Games bestimmen zu können über die Ohren. (Sennheiser PC 161)

Also in sachen 3D- Audio-Simulation setzt die X-Fi immer noch die Maßstäbe.
 
Großartig publik wird es deshalb nicht, weil aus welchen Gründen auch immer, das Thema 3D-Sound nach dem Tod von Sensaura3D aus den Medien weitgehend verschwand. 1999, als A3D noch Konkurrenz war (und A3D war nicht nur ne billige Effektmaschine, sondern berechnete tatsächlich den Weg, den ein Klang zurücklegte, wobei dann eben Hall kein halleffekt war, sondern die Summe von viellen Wegen eines Klangs der gleichen Klangquelle), sah das in den Spielemedien vollkommen anders aus.

Ein Problem ist auch, dass die meisten User und die meisten Redakteure die beiden vollkommen unabhängigen Themen der Qualität der Receiverfähigkeiten einer Soundkarte und 3D-Sound miteinander vermanschen - viele Leute glauben gar 3D-Sound und Surround-Sound würden von einander abhängen, obwohl die Richtung, aus der der Klang auf meinen Kopf trifft, bei 3D Sound nur ein sehr kleiner Aspekt der ganzen Geschichte ist. Das, was alles in das von Aureal und Creative "3D-Sound" genannte Gebiet hineinfällt, bringt auch auf Monoklangsystemen etwas - was auch daran deutlich wird, dass EAX2 noch gar keine Klangpositionierung vornahm sondern ausschließlich eine Effektmaschine war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat: Also dein Teufel-Soundsystem ist schon mit das Beste das du als PC-Soundsystem bekommen kannst, dagegen ist alles andere von Creative und Logitec "billiger" Plunder. Außerdem wird das Soundsystem wohl in der Lage sein 128 Hardware-Stimmen in sehr guter Qualität gleichzeitig darzustellen, man muss es nur seitens der Spielehersteller implementieren. Das Problem ist nur dass die meisten Spielehersteller sich das nicht leisten können, denn dann würde die die auf Onboardsound setzen dumm in die Röhre schauen. Der X-Fi Soundprozessor besitzt die Leistung eines P4 mit 3,6GHz, da würde jedes aktuelle System in die Knie gehen wenn diese zusätzlichen Effekte von der CPU für alle Onboardsound und Xonar-Besitzer berechnet werden müssten. Das ist dann so ähnlich wie bei Physiks, dort ist selbst eine Core i7 mit den Effekten total überfordert ;)

Aber das war leider schon immer so, Innovationen werden durch die breite Massen an Unwissenheit leider immer aufgehalten, so war es bei Physics und so ist es im Audiobereich. Das Spiel mit dem meiner Meinung nach besten Sound das ich bisher gespielt habe ist Doom 3 welches auf EAX4.0 setzt und auf einem sehr guten 7.1 Soundsystem richtig gut klingt, seitdem gab es kein Spiel mehr das so auf EAX gesetzt hat, Dank Microsoft und der unwissenden breiten Masse an Ignoranten die nicht einmal wissen wie gut EAX im Verhältnis zu "normalen" Sound in Spielen klingt. Vielleicht kommt mit Doom 4 ja noch einmal ein gutes EAX-Spiel, die Entwicklung im Soundbereich ist was Spiele angeht schon lange wieder rückwärts gegangen und das ist richtig traurig, nur immer wieer bessere Grafik alleine bringt es halt nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ganzen Realtek und C-Media Chips fast genauso gut sein sollen wie die X-Fi, dann frage ich mich ernsthaft warum sowohl MSI als auch Asus auf Ihren aktuellen Board-Flagschiffen eine X-Fi mit dazugeben??? Die Alternativen wären bestimmt günstiger.
Ich selbst habe eine X-Fi Xtreme Gamer und bin damit hochzufrieden
 
Hier wird ja teilweise davon geredet das eig kein Spiel die volle Leistung der X-Fi ausnutzt, das war mir so eig noch nie bewusst...
Inwiefern wäre denn da noch mehr möglich? Eine stange mehr an Klangeffekten?
Und wird da nochmal was kommen oder ists traurigerweise ein absterbender Ast wie Ageias Physx?
 
Turbostaat schrieb:
Der Realtek sieht dagegen richtig alt aus und der Ton klang blechern, unsauber und schwachbrüstig. Und es lag garantiert nicht an irgendwelchen falschen Einstellungen.
Ich war auch erst enttäuscht, bis ich statt der mäßigen Realtek-Treiber die von Microsoft mitgelieferten installiert habe. Die dann einstellbare Bassverwaltung reißt einiges raus. Die Überschneidungsfrequenz, die sich bei Realtek nicht ändern lässt liegt wohl bei 60-70 Hz, was für die Teufel-Satelliten viel zu niedrig ist.
 
Es sagt doch hier keiner, dass die OnBoard Chips ner X-Fi das Wasser reichen könnten. Das können die Teile bei weitem nicht. Früher waren die Teile allerdings noch viel schlechter, so schlecht, dass eigentlich jeder den Unterschied hören musste. Heute ist der Unterschied bei billigen PC-Lautsprecher (wie sie die meisten Leute haben) verschwindend gering. Da lohnt sich ne X-Fi nicht. Somit sind OnBoard Chips schon ne Art von Konkurrenz, auch wenn die Teile viel viel schlechter sind.

@Korn86: Die Spiele Hersteller könnten einiges mehr am Sound machen, besonders an der EAX Unterstützung, da gebe ich dir volkommen recht. Allerdings lohnt sich das für die nicht so, da die Nachfrage relativ gering ist. Selbst in Spieletests wird der Sound relativ gesehen kaum beachtet. Das ist nunmal so, und ich verstehe die Leute die sich nicht für EAX interessieren auch. Die sind nicht desinterresiert, weil die blöd sind, sondern weil das denen einfach nicht wichtig ist. Ich könnte genauso bei dir argumentieren. Ich habe hier ne Hifi-Anlage stehen und finde den Klang vom Concept E Magnum einfach beschissen. Das ist für mich auch ne Rückentwicklung, aber deswegen sage ich ja nicht, dass du dumm bist oder unwissend. Du brauchst halt keine richtige Analge mit vernünftigen Boxen und bist mit dem Klang der Teufel Teile zufrieden. Genau wie 100erter anderer Leute. Die Manager von Creative müssen auch wissen, dass nicht jeder nen Unterschied zwischen ner Soundblaster Live und ner X-Fi hört. Und darauf müssen sie sich einstellen, da kann man nicht einfach sagen dass es Creative scheisse geht, weil die breite Masse keine Ahnung hat.
 
@r4yn3: Solange es die Kunden nicht wünschen dass der Sound in Spielen endlich mal besser wird, wird es auch leider kein Spielehersteller implementieren insofern kann man wohl doch schon davon sprechen dass der gute Sound den Creative mit EAX in Spielen liefert langsam aussterben wird. Es gibt leider immer weniger Spiele die EAX unterstützen. Un Microsoft hat es Creative mit Vista fast unmöglich gemacht EAX zu implementieren und es gibt leider immer mehr von den unwissenden, ingnoranten, ohne Grund gegen Creative bashenden Leute als das Creative noch einmal eine Chance hätte sich mit EAX durchzusetzen, traurig aber leider wahr :(

Wenn ich nur daran denke das Gothic 2+Addon und GTA 3 noch EAX unterstützten und die neuen Teile jetzt auf eine eigene ziemlich billig klingende Soundengine setzen dann weiß man wo der Trend hingeht...

@GrambleX: Ich höre Musik nur auf einer vernünftigen HiFi-Anlage, ich benutze meine Teufel Concept G 7.1 THX dafür wofür es entwickelt wurde und zwar für Spiele und für DVDs und dafür ist eine HiFi-Anlage wiederum ungeeignet, als stell mich bitte nicht als dumm dar, hier geht es um PC-Sound in Spielen und nicht um HiFi/Stereo/Musik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es gegen solche Negativtrends keine Institutionen gibt :(
Aber gut so wies riDDi sagt klingts auch plausibel. Vllt gibt ja Creative ihre EAX5.0 Lizenzen mal für nen vernünfitgen Preis her.
 
mich wundert schon seit jahren die dubiosen Firmenpolitik von Creative.
Es wurden gute Produkte entwickelt aber der Support dafür ist so gut wie nicht vorhanden...

eine Schande, wobei aber sicher kein Entscheidungsträger unter den 2700 zu Entlassenen ist...
 
Korn86 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Battlefield 2 ? Das unterstütz zb. die vollen 128Stimmen der X-Fi. Ich habe noch eine X-Fi der ersten Generation ohne Kühler sie läuft mit den You-Pax Treibern 1A werde mir falls sie mal Defekt auch wieder eine X-fi kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Battlefield 2 spiele ich nicht, von daher kann ich nur von Doom 3 sprechen welches das letzte Spiel mit EAX war das ich gekauft habe ;)
 
>Doom 3 welches auf EAX4.0 setzt und auf einem sehr guten 7.1 Soundsystem richtig gut klingt


Dann hast du Splinter Cell Chaos Theory nicht gespielt. :cool_alt: Ich weiß jetzt ned, ob das Spiel auf 7.1 setzt (habe selbst nur 5.1), aber dank der EAX Effekte ist es schon ein Genuss. So detailverliebt wie ich bin, fallt mir eben auf, wenn das Radio am Schiff aus dem Nebenraum anders (dumpf) klingt, wenn man sich so hinstellt, dass eine Wand zwischen mir und dem Radio ist. Und es klingt dann viel klarer, wenn man ne direkte Sichtverbindung (Hörverbindung) zum Radio bekommt. :o

Ich finde es auch schade, dass EAX ins Hintertreffen geraten ist :( Mir ist der Sound auch sehr wichtig. Ich werde meine X-Fi Extreme Gamer Fatality auch nicht so schnell aus dem Rechner werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mitarbeiter tun mir richtig leid. Es war abzusehen, dass es so kommen musste. Ich hoffe nur, dass sie einen neuen Job finden. Am besten bei Auzentech :-)

Ich nutze seit etlichen Jahren Creative Hardware und bin relativ zufrieden. Mit meiner Elite Pro habe ich zum Glück "keine" Treiberprobleme. Bis auf das obligatorische Knacksen und Rauschen beim Film schauen oder Musik hören rennt sie einwandfrei und das auch unter Vista x64 (unter anderem Dank YouP-Pax) :-)
Auf dem S939-Sockel hatte ich kein Knacksen/Rauschen, aber seit dem umstieg auf P35 bin ich im Kreis der "Glücklichen". Ich hab mich dran gewöhnt, obwohl es manchmal sehr nervig ist.
Den Leuten, die keinen Unterschied merken zwischen OnBoard-Sound und einer dedizierten Soundkarte kann man auch nicht mehr helfen. Selbst bei meinem 30€-Headset von Creative (^^) merke ich den Unterschied. Ich war schon bei der Audigy 4 angetan, wie leicht man Gegner "orten" konnte in CS:S. Mit der Elite Pro und vermutlich den anderen X-Fi-Karten, war es ein noch größeres "oha"-Erlebnis.

Meine nächste Karte wird jedenfalls eine Auzentech :-)
 
Ich habe leider bisher nur den erste Splinter Cell-Teil, aber ich habe letztens mal die Trilogie gekauft und werde das dann mal anzocken ;)

Mir fällt noch gerade FEAR ein welches auch einen echt geilen Sound hat und sogar mit der X-Fi beworben wurde was eigentlich heißen müsste das FEAR auch EAX5.0 haben muss ;)

CoD 1 und 2 fallen mir auch noch ein, aber bei CoD4 hat man bereits schon beim Sound gespart und irgend so eine billige Konsolen-Sound-Engine benutzt oder wie man das auch bezeichnen kann :mad:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.915
New-Gen
N
Antworten
5
Aufrufe
2.169
Zurück
Oben