News Creative Technology entlässt 2700 Mitarbeiter

Korn86 schrieb:
@GrambleX: [...], als stell mich bitte nicht als dumm dar, hier geht es um PC-Sound in Spielen und nicht um HiFi/Stereo/Musik ;)

Ich stell dich nicht als dumm dar. Du stellst alle Leute als dumm dar, die PC-Spiele spielen und sich keine X-Fi kaufen. Du kannst ja wohl nicht im Ernst verlangen, dass sich jeder ein 7.1 System ins Zimmer stellt. Ich hatte mal eins, aber da mein Zimmer dafür nicht geeignet ist und der Klang mit diesen Satelliten halt scheisse war (Klangqualität, nicht EAX usw - das war super). Ich könnt natürlich umziehen, damit ich nen guten Sound in Spielen habe.
Und natürlich geht es hier nicht um PC-Sound in Spielen, sondern darum, warum es Creative so schlecht geht. Im Soundkartenbereich ist den ihr Problem sicherlich, dass die Soundkarten nur noch beim Spielesound die Nase vorn haben (wobei Auzentech ja schon ne richtig starke Konkurrenz ist, wobei die ja noch Lizenzgebühren an Creative zahlen und sogar Asus mit großen Schritten aufhohlt). Und selbst wenn sie beim Spielesound NOCH die Nase vorn haben, kauft man sich ne Soundkarte ja nicht nur um auf nem 7.1 System zu spielen. Außerdem gibt es noch andere Probleme mit den ihren Soundkarten. Den ihr Ruf ist ja nicht umsonst so schlecht. (Nochmal, ich finde die X-Fi's nicht schlecht, sondern richtig gut!)
 
Ich habe nicht gesagt dass sich jeder eine 7.1-System zulegen soll oder dass jemand dumm ist der keine X-Fi hat, ich habe lediglich denen die hier durch ihre Unwissenheit glänzen und Trotzdem gegen Creativ bashen vorgewurfen dass sie halt eben unwissend sind, was ja auch stimmt ;)

Dass Creative einen so schlechten Ruf hat liegt letztendlich auch mit an den Leuten die wie ich schon bereits oben erwähnt habe keinen Plan von der Materie haben und Creative schlechter reden als sie sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korn86 schrieb:
gegen Kreativ bashen vorgewurfen dass sie halt eben unwissend sind, was ja auch stimmt ;)

Dass Creative einen so schlechten Ruf hat liegt letztendlich auch mit an den Leuten die wie ich schon bereits oben erwähnt habe keinen Plan von der Materie haben und Creative schlechter reden als sie sind ;)

Du bist dermaßen überheblich dass es schon weh tut! So wie du schreibst bist du entweder auf Creatives Gehaltsliste oder einfach nur s.....mm.

Die X-FI sind nur in EAX Spielen noch von belang (gibt eh bald keine mehr), dank Multicores ist die CPU-Entlastung dieser Soundkarten auch unwichtig geworden.

Und wer Musik hören und auch spielen will, ist bei der Konkurenz schon lange besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn die X-Fi's den Bach runtergehen sollten, dann sollte ich meine nicht verkaufen. Die ist in viele Jahren als Vintage sicher extrem viel wert, vor allem als PCI-Version :)
 
Und wer Musik hören und auch spielen will, ist bei der Konkurenz schon lange besser aufgehoben.

Kannst du das auch irgendwie argumentativ untermauern?
Bisher ist der Satz so wie er da steht nämlich nur hohles und falsches bla bla.

Übrigens ist es ein Mythos das Asus in Punkto Gamesound irgendwie aufholen würde.
Ihre angebliche EAX5 Emulation wird schon seit ner weile nicht mehr als eine solche beworben.
Kein Wunder hat sie sich dem Game lediglich als X-Fi zu erkenenn gegeben und vorgegaukelt 128 3D Voices in Hardware abspielen zu können.
Tatsächlich geht das natürlich nicht. Alles was der betagte CMI 8788 (Av200) nicht packt wird schlichtweg weggelassen.

Eine sogenannte "eigene Interpretation von EAX Calls" findet nicht statt.
Letztlich nur ein Marketingplacebo um den Leuten eine sowas wie eine echte Alternative in Punkto Gamesound zu suggerieren.

Selbst die oberflächlichen subjektiven Tests der Emulation zeigen recht fix das diese angebliche Lösung purer bullshit ist.


Alle Welt meint immer den Gamesound direkt miteinander vergleichen zu können.
Dem ist bei weitem nicht so. Bloss muss man den Unterschied halt mal selbst gehört haben bevor einem dieses Licht aufgeht.
Erklär einem Farbenblinden mal das Farbspektrum, so ähnlich gestaltet sich das Problem hier.

Abgesehen vom Gamesound, wenn wir von "Musik" sprechen, kann ich natürlich jede x-beliebige Profi- / Recordingkarte aus dem Hut ziehen.
Da mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Man wirft ja auch keine sauteure spezialisierte Profi OpenGL Grafikkarte (Quattro etc.) mit einer Consumer 3D Graka in einen Topf, bencht lediglich den OpenGL test und proklamiert dann einen eindeutigen Sieger.

Klar stinkt eine Titanium in punkto Signalqualität gegen z.B. eine Audiotrak Prodigy oder eine Onkyo SE-200 ab.
Die letzten beiden genannten können dafür nicht besonders viel. Via Envy Chip + gute Parts = gute Musikwiedergabe und darüber hinaus ? Nicht viel.

Die miteinander zu vergleichenden Karten sollten also immer innerhalb ihrer Produktsparte und Preisklasse verglichen werden.
Selbst wenn man nach diesen Spielregeln testet fallen X-Fis nicht schlechter auf als so mancher denkt.

Wer mir mit ner 250€ Xonar HDAV kommt, dem halte ich eine 5 Jahre alte Elite Pro vor die Nase und ihr werdet sehen das sich da keine großen Unterschiede auftun, zumindest in der Signalqualität. In Punkto Processing und Features stinkt die Xonar dagegen immer ab.
Übrigens ist es ein Fehler Processing mit CPU Belastung gleichzusetzen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich stimme überein wenn gesagt wird das die CPU Belastung heutzutage unwichtig geworden ist.
Was eine Audigy oder eine X-Fi aber in höchster Präzision intern hardwarebeschleunigt rechnet ist eine völlig andere Güteklasse als ein Software/Treiber-generierter Stream der von der CPU berechnet und vom Audiochip am Ende der Leitung quasi nur noch passiv umgesetzt wird.
Die ganzen Stimmen die z.B. aus Performancegründen schon seit Ewigkeiten von einigen "Audiochips" unterschlagen werden tauchen in all diesen HypeThreads nie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den sound nich schlecht. den ingame und auch bei musik. bin erst vor kurzem wegen vista von meiner alten 2zs auf ne x-fi umgestiegen. die pax-treiber sind einfach super. war bei der 2zs so, ist bei der x-fi immernoch so ... :)
 
Ich denke der große Umbruch bei Creative - ja eben nicht nur die Entlassungen, sondern auch die GPLv2-Veröffentlichung des Linuxtreibers im November - ist nicht nur auf geschehene Absatzrückschläge zurückzuführen, sondern vielleicht auch auf Angst in Bezug darauf, wie sicher die Patentabschottung des Themas 3D-Sound ist. XAudio (XBox 360) zeigt ja, dass kein prinzipielles Problem darin besteht, keinen dedizierten Soundprozessor zu haben, sondern dass eben lediglich beim Einsatz eines General-Purpose-Prozessors fürs Processing gegebenenfalls Performance flöten geht. Vor fünf oder sechs Jahren gabs mal eine Meldung zu einem damals vollkommen neuen Einsatzgebiet einer Grafikkarte - ich finde die News nicht mehr, aber es war, obwohl die Shader damals noch nicht frei programmierbar waren, Soundprocessing. Vor kurzem wurde die OpenCL-Spezifikation verabschiedet, GPGPU-Computing wird Mode und nächstes Jahr kommt dazu noch Larrabee. Creative hat bisher jede konkurrenz durch patente ausgeschlossen, aber vielleicht gelten die Patente nur für dedizierte Soundprozessoren und nicht für General-Purpose-Shader. ;)
 
@MountWalker

Ich erinnere mich noch an einen Artikel mit UT2K3. Man hat 3D Sound ausgeschaltet im Spiel und doch glatte 30% mehr performance rausgeholt. Ich find den Artikel leider nicht mehr :( Das war dann der Grund von Onboard auf eine Creative Karte umzusteigen.
 
Wann kapieren es die Leute endlich mal das es nicht auf den Soundchip ankommt sondern auf die Güte der Wandler?!
Was nützt mir der beste Soundchip der alle denkbaren Effekte und Möglichkeiten beherrscht wenn der Ton durch grottige Hardware vergewaltigt wird?!
EAX, klingt fast schon wie THX und ist genauso eine Verarschung der Kundschaft wie so manches andere... Klar, für die mp3verseuchte Klientel von heute hört sich so was auch tatsächlich echt besser an aber in Wirklichkeit hat das mit "gutem" Ton so viel zu tun wie der Busch mit Menschenrechten.
Warum kosten echte Studiolösungen denn so viel mehr? Weil dort bedeutend hochwertigere Bauteile verbaut sind und damit meine ich nicht die Soundchips, das sind ganz ordinäre CMedia & Co. Dinger, sondern die Bauteile die in erster Linie für die Qualität des Sounds verantwortlich sind, Wandler und Operationsverstärker... Das sind halt Dinger da spart Creative & Co. mächtig Geld...
 
Natürlich kommt es auf beides an. Der Soundchip ist alles andere als unwichtig.
Die DAC´s und Opamps die dahinter kommen sind gemäß der Zielgruppe eigentlich nicht schlecht gewählt.

Bei ner Soundkarte für 60€ kann ich nicht erwarten sauteure "State of the art" StereoDac´s x4 + Highend Opamps vorzufinden. Da werkelt dann eben ein 8 Kanal DAC und normale, aber gute Industriestandard-Opamps.
99% der User haben nicht mal annährend das Hifi Equipment mit dem du einen Unterschied zwischen nem 8 Kanal Cirrus DAC und nem 2 Kanal Ti-Burr/Brown heraushören würdest. Für die allermeisten Leute , auch die mit etwas teureren KH´s sind die Parts auf ner Titanium absolut ausreichend und mit Sicherheit nicht der limitierende Faktor in Punkto Qualität innerhlab der Abspielkette.
Die paar Leute die wirklich so gute Boxen/Kopfhörer haben wissen selbst das sie zu nem entsprechend höherwertigen Model greifen sollten.

Ehrlich, bei all euren Logitech Tischhupen und Medusa Headsets ist diese Kritik absolut banal.
EAX ist nicht irgendein hohles Qualitätsstandardlabel wie THX, wer das nicht weiss sollte sich mal einlesen was EAX ist und wie es funktioniert. Dazu empfehle ich die alten, aber immernoch guten Artikel auf 3dsound.com .
 
@KnolleJupp
Wannn kapieren es die Leute endlich mal das es auch zwischen low und highend auch das Mittelsegment gibt, etwas dazwischen was auch finanziell nicht so weh tut?

Es klingt gerade so als ob du Creative gerade verteufelst, weil sie es schaffen eine gute Soundkarte für den gehobenen Anspruch auf den Markt zu bringen. Ich meine wir könnten es natürlich auch so machen, das es entweder nur Onboard Billig Sound gibt oder nur super teure Sound Hardware, im fünfstelligen Bereich, jenseits von gut und böse.

Kreidest du es eigentlich auch Teufel es dermaßen an das sie günstige Lautsprechersystem vertreiben die natürlich klangtechnisch nicht an irgendwelche Boxen im vier bis fünfstelligen Bereich kommen, sondern zwar relativ gute Qualität für den Normalmenschen bieten, aber eben nicht das non-plus-ultra?

Und natürlich hat auch die Qualität eines Soundchips etwas mit der Qualität zu tun was man zu hören bekommt. Das schwächste Glied in der Kette bestimmt. Was nützen ganz tolle Wandler wenn der Chip nur Murks ist? Gar nichts! Oder kannst du aus Scheisse Gold machen? Bezweifel ich einfach mal.
 
Für welche die eine Soundkarte vor allem für Musik und Stereosound haben wollen, gibt es wirklich bessere Karten im gleichen Preissegment wie M-Audio Audiophile 2496 oder auch ESI Juli@ , welche deutlich hochwertigere D/A Wandler verbaut haben.

Für Gamer welche auf EAX nicht verzichten wollen gibt es da schon weniger Alternativen. Dafür durfen sich diese dann mit Treiberprobleme, sei es Bassumleitung, Soundverzögerung, 5.1 über SPDIF, oder EAX unter Vista herumschlagen.
 
D/A Wandler sind ja schön und gut, aber die sind immernoch um welten besser als die des Onboard Sounds. Außerdem gibt es auch bei Musik die möglich sie Digital an zb. den A/V Receiver weiterzuleiten und die Wandlung den Receiver zu überlassen.
 
So eine hochwertigere Stereokarte bringt aber nicht nur bei einer HiFi Anlage etwas, sondern auch bei z.B. einem Motiv2 oder hochwertigeren Kopfhörer.
Und viele Stereoreceiver haben keinen D/A Wandler integriert.
Ansonsten ist digital natürlich besser, aber dann braucht man garkeine Soundkarte, oder beim Nachrüsten reicht eine für 15€.

Bei günstigeren Lautsprechern reicht eine X-Fi natürlich aus, da macht sie durch ihre zahlreichen Softwarespielereien vermutlich sogar ein subjektiv besseres Ergebnis als hochwertigere Karten.
 
Nicht nur bei günstigeren.
Um die Unterschiede in den Komponenten rauszuhören brauchst du schon mindestens sowas wie ein Motiv 2 , wahrscheinlich eher noch darüber. Auch wenn das für "nicht-Elektroniker" oder Leute die ihre karte für besser halten schwer zu akzeptieren ist: Die Bestückung einer extreme Music / Titanium ist in ihrer Signalqualität vielleicht nicht das Maß aller Dinge, aber immernoch LOCKER gut genug für das was bei 99% der User (und ich MEINE 99%) hinten an der Karte dranhängt. Über das teilweise völlig grottige Quellmaterial was abgespielt wird müssen wir da garnicht reden. Viele Games kommen heutzutage mit einer übelst miesen Soundengine (Crysis z.B.) und ansonsten ist doch die meiste Musik die heutzutage erhältlich ist zu tode komprimiert und bietet genau 0 Dynamik (Thema Loudness-Wars). Wer ne 08/15 X-Fi an ihre hörbare Grenze bringen will muss nicht nur sehr viel geld für nen guten KH oder Boxen ausgeben, er muss auch schon sowas wie z.B. Klassik abspielen und die natürlich nicht als 128kB/s MP3.

Für Gamer welche auf EAX nicht verzichten wollen gibt es da schon weniger Alternativen. Dafür durfen sich diese dann mit Treiberprobleme, sei es Bassumleitung, Soundverzögerung, 5.1 über SPDIF, oder EAX unter Vista herumschlagen.

Echt ? Wenig Alternativen ? Also eine X-Fi Elite Pro Bulk kriegt man schon recht günstig und die ist absolut edel bestückt. Alternativ eine Auzentech Prelude, Forte oder Homecinema. Ist zwar nicht mehr Creative, aber defacto eine 100%ige X-Fi.

Die Treiberprobleme werden hochgejubelt, sicher vorhanden, aber auch nicht mehr als bei jeder Grafikkarte oder anderem Gerät auch, zumindest aus meiner Erfahrung und dem was ich so lese. Meistens Fehler 99 (=Fehler sitzt vor dem Monitor).
Wo ist das Problem bei der Bassumleitung? Fehlt den Vistatreibern etwa die THX Einrichtungskonsole?

Soundverzögerung hab ich noch NIE gehört.
Wenn überhaupt dann als Latenz-Nebeneffekt von DDL Encoding und somit bei Asus, Club 3 etc. genauso anzutreffen. Selbiges gilt für 5.1 per Spdif, dieses Nadelöhr müssen bei Gamesound ALLE Anbieter per Encoding umgehen, das ist keine Problematik die speziell irgendwas mit Creative zu tun hätte.
Unter Vista gibt es kein Problem mit EAX. Zeig mir eines!
Wozu gibts Alchemy?

Die Xonars standen aber Vista-bedingt vor dem gleichen Problem.
Deren Alchemy-Software-Klon wird von C-Media und somit Asus aber erst seit nem knappen halben Jahr angeboten. An der vorher fehlenden Lösung hat sich scheinbar aber auch niemand gestört.

Wie üblich. Keine Ahnung. Mit zweierlei Maß messen und Klischees nachplappern.

Gebetsmühlenartig irgendwelche falschen Behauptungen wiederholen macht sie nicht wahrer, auch dann nicht wenn das 50 Leute gleichzeitig tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx@aldi
schöne klarstellung.

es liegt oft genug auch an total verkorksten systemen.
fast jedes system, was ich in die finger bekomme ist zugemüllt, sämtlich installierte software läuft im hintergrund, wie javaupdater oder adobeupdater und 1000 andere sachen, wie die windows-standard-dienste, die immer aktiv sind, auch wenn man sie nicht braucht.

auch sowas kann lags verursachen, wenn der bus überlastet ist, dann hat die soundkarte damit nichts zu tun ;)

mfg

edit:
ich behaupte einfach mal, das ich mit meiner audigy 2 (übermorgen eine x-fi) quasi nie probleme hatte.
ganz im gegensatz zu windows, welches nichtmal 2 audioausgänge ansteuern kann oder diese nach belieben vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit einer Live1024, Audigy 1 , Audigy 2 ZS, X-Fi Elite Pro (auf der arbeit) und einer X-Fi Titanium extrem wenig/beinahe keine Probleme. Das ganze auf Win98/SE, Win2000, WinXP. Jedenfalls nicht mehr als mit jedem anderen Gerät in meinen Systemen das ich über die Jahre hat. Wenn mal was nicht klappte hat mich ein wenig informieren, eine saubere Deinstallation, putzen, saubere Installation immer zum gewünschten Ergebnis geführt.

Das ganze natürlich auf nem stabilen Basissystem und nicht wie bei so manchem auf ner zugemüllten Kiste mit 10000 Diensten im Hintergund und sämtlichen Overclocking-for-Dummies-Tools die auf Anschlag stehen. Ok, auch das war ein Klischee, aber eines das man leider nicht allzuselten antrifft.

Übrigens hab ich noch zahlreiche andere Konkurenzkarten.
Ich liebe z.B. meine Philips Karte mit Thunderbird Avenger Chip und anderen schönen Creative Alternativen aus der Vergangenheit. Wer heutzutage an jedem Scheiss was auszustezen hat bzw. an jedem Pipifax scheitert, bei dem Frage ich mich wie er diese Hardware vor vielen Jahren jemals ans laufen gebracht hätte. Damit gabs noch viel grössere Hürden und die waren nicht damit behoben das man 2 Mausklicks in irgendwelchen Menus richtig setzte.

Mittlerweile ist die Hardware und auch die Betriebssysteme derart ausgereift das wir hier wirklich über "Jammern auf hohem Niveau" reden. Viele Setups sind schon derart idiotensicher und trotzdem scheitern viele. Oft aus Faulheit. Was soll man denn noch alles machen? Ein komplett Icon-basiertes Setup damit man zukünftig auch als Analphabet ein komplexes Gerät einrichten kann?
 
Wenn ich nur daran denke wie Windoof gerne mal einfach automatisch ohne ersichtlichen Grund von 7.1 auf Stereo umschaltet dann könnte ich echt schon kotzen und das egal ob ich Onboardsound nutze oder meine X-Fi. Erst wenn man im Soundmenü Haken "mit Systemsteuerung synchronisieren heraus nimmt dann stellt sich nichts mehr selbstständig um. Also hat dieser Fehler etwas mit Windows und nicht mit den Treibern von Creative, C-Media, etc.. zu zun ;)

@Aldi: Schöne sachliche Richtigstellung, wenigstens einer der hier wirklich Ahnung von der Materie hat ;)


aldi schrieb:
Mittlerweile ist die Hardware und auch die Betriebssysteme derart ausgereift das wir hier wirklich über "Jammern auf hohem Niveau" reden. Viele Setups sind schon derart idiotensicher und trotzdem scheitern viele. Oft aus Faulheit. Was soll man denn noch alles machen? Ein komplett Icon-basiertes Setup damit man zukünftig auch als Analphabet ein komplexes Gerät einrichten kann?

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie nervig es früher war unter 98SE Soundtreiber (AC97, hatte erst etwas später eine Audigy) und Netzwerkkartentreiber zu installieren, da hat Windoof zum Teil nicht einmal die benötigten Dateien selbst gefunden und man musste sie selber suchen und hinzufügen, man war das nervig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klarstellung ist gut, ich sehe nichts was an dem Beitrag klarzustellen wäre.
Bezüglich dass sich eine bessere Soundkarte erst bei einem Motiv2 oder Anschluss an eine Stereoanlage lohnt habe ich auch geschrieben.
Leute welche ihre Musik in 128kb/s haben greifen eh nach der am meisten beworbenen X-Fi, und werden erst garnicht Karten wie Audiophile 2496 oder auch ESI Juli@ finden. Der Crystalizer wird's schon richten.


@aldi: Zugegeben, die geannten Probleme sind zum Teil mittlerweile behoben, doch sie bestanden und sind für das schlechte Image Creatives verantwortlich.
Außerdem schau mal über deinen Tellerrand hinaus.
Zur X-Fi Serie gehört z.B. auch die Creative X-Fi Surround 5.1, bei der ich selber die Probleme mit Bassumleitung, Soundverzögerung sowie fehlende 5.1 Unterstützung über SPDIF miterlebt habe. Ob sie behoben wurden weiß ich nicht, habe die Karte wieder zurückgegeben.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.915
New-Gen
N
Antworten
5
Aufrufe
2.169
Zurück
Oben