Probleme bei XP - Installation

-Night-

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB - Community,

ich lese hier schon seit längerer Zeit intensiv mit und konnte dadurch schon sehr viele meiner Probleme lösen. Vorallem in der zahlreichen FAQs und über die Suchfunktion kann man sehr viel lernen!

Doch nun habe ich leider ein Problem, welches ich nicht lösen kann. Auch mithilfe der Suchfunktion konnte ich keine passende Lösung für mein Problem finden.

Da ich noch ein paar Restteile meines alten PCs übrig hatte, wollte ich für meinen Vater ein neues System zusammenstellen, da Arbeiten auf seinem momentanen System (AMD Duron) eine Qual ist, zudem das System auch noch des Öfteren abstürzt.

Der Zusammenbau verlief problemlos und der PC startete auch ordnungsgemäß. Die verbaute Festplatte war meine alte, auf dem noch meine alte XP - Installtion war, welche ich nicht mehr benötigte. Also wollte ich einfach die Festplatte im Installationsmenü von Windows formatieren und eben mein anderes XP mit einer anderen Lizenz installieren.

Doch leider bekomme ich jedes Mal nachdem beim Installationsvorgang die Treiber geladen wurden einen Bluescreen mit folgender Fehlermeldung :

Stop 0x0000007B (0xF78EB524, 0xC0000034, 0x00000000x 0x00000000)

Nun habe ich natürlich auf der Microsoftseite geschaut wodurch dieser Fehler verursacht wird. Laut MS wird dieser Fehler durch einen Treiber verursacht. Also habe ich die HDD an meinen PC geklemmt und die Platte formatiert, aber ohne Erfolg. Auch diverse Löschprogramme brachten keinen Erfolg.

Das System setzt sich wie folgt zusammen

AMD Athlon 64 X2 3800+
1 Gig RAM DDR2-800
Gigabyte GA-MA69G-S3H
Grafik onboard
Be Quiet Straight Power 350 W
>> Samsung SpinPoint T166 400GB <<

Also ich hoffe, dass ich nichts vergessen hab, ansonsten könnte ich mich natürlich jederzeit fragen :D

Danke euch im Vorraus für eure Mühen

MFG -Night-

Ja der Arbeitsspeicher ist i. O. der verrichtete seinen Dienst ordnungsgemäß in meinem alten System ohne Probleme.

Die Temps sind auch alle im grünen Bereich. CPU ca. bei 34 ° und HDD bei 32°.

Die HDD funktioniert auch super wenn ich sie bei mir ans System hinhäng. Allerdings muss ich dazu sagen, dass hier schon einmal der Bootsektor beschädigt wurde. Diesen konnte ich aber wiederherstellen. Könnte es vielleicht dran liegen ?

Ist im BIOS irgendwas mit AHCI? dann das auf IDE umstellen, sollte ohne Probleme laufen die Installation.

MFG

Also das im Bios mit AHCI umstellen hab ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.
Hab jetzt die Platte nochmal angesteckt bei meinem PC und Health Status ist laut HD Tune ok.
Ich lasse jetzt im Moment noch einen Error Scan laufen und werde dann noch die Ergebnisse posten.
Doch habe ich etwas seltsames festgestellt. Ich hatte diese HDD in 3 Partitionen unterteilt. Nun habe ich allerdings nur noch eine Patition, nachdem ich diese ganzen Programme mit Löschen etc. probiert hab. Jetzt sind auf der Partition noch immer die Windows Reste.
Würde es eventuell ausreichen noch einmal zu formatieren und dann nochmal Versuchen XP zu installieren ?

EDIT: Also hab den Error Scan nun Fehlerfrei überstanden. Werde dann morgen hier nach der Arbeit weitermachen.

EDIT 2 : Sry Leute, dass ich mich erst jetzt wieder meld aber hatte die Woche net soviel Zeit. Jedenfalls wollte ich die HDD jetzt formatieren, allerdings lässt mich windows das nicht machen, da angeblich noch zugriffe auf die Platte getätigt werden was natürlich nicht der Fall ist. Hat einer ne idee wieso ?

Zuletzt bearbeitet:
0x0000007B ist meistens der Controllerfehler, wenn die SATA HDD im AHCI Mode angesprochen wird und XP ohne AHCI Treiber installiert wird.

Geh also ins BIOS und setzte den SATA Controller Mode auf den PATA-Modus(Non AHCI, Legacy IDE, Native IDE) oder erstelle mit nLite eine XP CD mit den AHCI Controller Treiber.

Die Partitionen kannst du einfach per Gparted(Linux Live CD) oder DBAN löschen.

Hey frogger9,

thx für die schnelle Antwort. Werd ich später gleich mal ausprobieren.
Hab leider z. Z. kaum Zeit für sowas aber irgendwann sollt ich es schon nochmal machen.

Edit: Also bin gestern endlich mal wieder dazu gekommen an diesem Thema weiterzumachen.
Doch leider wurde ich wieder enttäuscht, das umstellen auf den PATA-Modus(Non AHCI, Legacy IDE, Native IDE) waren allesamt nicht von Erfolg gekrönt.
Außerdem noch zum Veständnis die Windows CD hat ein SP2 integriert und mit dieser habe ich XP auf einem alten Rechner erfolgreich installiert. Also an der CD scheitert es nicht, genauso wenig wie an der Linzenz oder so.
Kann es sein, dass die Platte einfach kaputt ist oder hat vielleicht noch irgendjemand Ideen woran das liegen könnte?

Mfg -Night-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo werkam,

wie kann ich das machen? Mein Problem ist ja, dass ich den Blue-Screen bekomme, nachdem die Installation die Treiber geladen hat. Deshalb kann ich auch nicht mal eine Partition erstellen. SATA Treiber müsste ja auf der Windows CD sein oder hab ich was falsch verstanden? Wie gesagt hatte ich bisher nie Probleme bei XP Installationen.

XP hat keine SATA Treiber auf der CD ausser wenn Du sie mittels NLITE eingebunden hast.
Erstelle aus der runtergeladenen Datei eine Diskette für die Installation, dann geht das schon, diese wählst Du mittels F6 dann aus.

Ok, also Diskette fällt als Option aus hab kein Floppy mehr rumliegen.
Eignen sich die von dir verlinkten Treiber auch zum Einbinden per NLITE in die CD?

Noch eine andere Frage auch wenn sie ein bisschen Offtopic ist. Wie konnte ich dann damals mit derselben CD XP erfolgreich und auf Anhieb installieren, wenn hier die Treiber fehlen sollen? Die Platte war damals ja auch diesselbe?

Gruß Night

Dann hast Du im Bios andere Einstellungen gehabt und den SATA Port als IDE Port angesprochen? Oder einen anderen Controller benutzt, der keine Treiber benötigt?
Kannst ja versuchen die Platte von allen Partitionen am anderen PC zu löschen, dann vom Assistenten eine/mehrere Partitionen erstellen und versuchen daruf zu installieren, die Part muss aber primär sein, sonst wird das nix oder eine andere Platte im Rechner muss diesen Part übernehmen.

Außerdem noch zum Veständnis die Windows CD hat ein SP2 integriert und mit dieser habe ich XP auf einem alten Rechner erfolgreich installiert.
Hörte sich an als wenn es ein anderer Rechner mit einer anderen Platte war.

Zur Platte, lade Dir die Estools bei Samsung runter und teste die Platte, Estools für CD Rom brennen und davon booten.

Kannst auch noch den Speicher testen, anderes Netzteil versuchen, halte ich aber nicht für den Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Platte war neu und hab ich in meinen damals neuen PC mit folgenden Komponenten eingebaut
AMD Athlon 64 X2 6000+ EE
Gigabyte GA-MA69G-S3H
Radeon HD 3870
2 x 1 Gig RAM DDR2-800
Seasonic SII 430 W
und eben die Samsung SpinPoint T166 400GB Platte

Dort habe ich XP frisch installiert alles ohne Probleme. Sofort erkannt - Alles kein Ding hatte auch im BIOS gar nichts verstellt weder SATA Port als IDE Port - also wirklich gar nichts.
Eines Tages hat mir meine Schwester eben mal den Saft per Hauptschalter abgedreht (Warum is unwichtig aber von Technik hat die eben null Plan). So dann hab ich schon schlimmes befürchtet und ja dann hab ich den PC wieder gestartet und siehe da... Boot Error .... toll ! Also hab ich mich hier im Forum schlau gemacht was man da machen kann. Dann hab ich mir eben meine jetzige Platte gekauft eine WD Cavier Blue 640 GB und Windows XP nochmal installiert auch alles kein Thema und dann per Testdisk den Bootsektor wiederhergestellt und alle wichtigen Daten eben auf meine jetzige Platte gesichert. So danach die Samsung Platte erstmal ausgebaut, da ich eigentlich keine 2. Platte benötige.

So und jetzt hab ich eben das alte Gigabyte Mainboard mit dem noch vorhanden AMD Athlon 64 X2 3800+
mit dem übrigen 1 Gig RAM sowieso dem noch dazugekauften Be quiet PSU hergenommen und wollte eben auf der Samsung Platte das XP wieder installieren. So weit zur Vorgeschichte.

Also dann werd ich jetzt mal die Platte erstmal testen bevor ich überhaupts hier weitermache.

Das ist ja nun mal ein Anhaltspunkt, also mach die Platte ganz platt und versuch es dann noch mal mit der Installation, geht auch mit den Estools.

Also hab die Platte jetzt an meinen PC hingehängt und jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich das Teil formatieren will folgende Fehlermeldung angezeigt wird.

>Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren. Beenden Sie die Programme, die auf dieses Laufwerk zugreifen und stellen Sie sicher, dass kein Fenster den Inhalt dieses Laufwerks anzeigt. Wiederholen Sie die Formatierung<

In welchen PC, den alten oder den mit Windows drauf? Welches Dateisystem hat die Platte, NTFS oder FAT32? Warum machst Du es nicht in dem Rechner auf den Windows soll mit dem Assistenten bei der Installation? Die Platte muss NTFS haben, sonst geht es nicht, da XP keine so grossen Platten mit FAT32 verwalten kann, wenn sie fertig sind wohl, aber nicht formatieren oder erstellen.

Also im Moment hab ich die Platte an meinen PC hier hängen, von dem aus ich hier schreibe.
Und ja die Platte hat NFTS und will sie ja jetzt eben platt machen, aber jetzt krieg ich ja die Fehlermeldung!
Nur das mit Assistenten versteht ich net ganz? Mein Problem ist ja, dass ich eben nicht zur Installation komm auf dem anderen PC weil ich vorher den Bluescreen krieg.

Hat irgendjemand vielleicht noch ne Idee??

Kann geclosed werden - auch wenn ich eigentlich nie aufgebe oder so aber da hier scheinbar niemand mehr ne Lösung hat und die Platte vielleicht im Arsch ist hab ich mir ne neue Platte bestellt.
Auch wenn wir jetzt keine Lösung gefunden haben; danke euch trotzdem für eure Mühen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben