Installation eines XP-Spiels (das sich erwiesenermaßen auf W10 spielen lässt)

7UND30

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Hallo liebe Leute,

vorab vielen Dank an alle, die sich hier die Zeit nehmen um meine Beitrag zu lesen und auch anderen zu helfen. Zu XP-Zeiten brauchte ich weniger Hilfe als ich sie gab, nun bin ich dankbar, dass ich Aussicht auf Rettung habe.

Vor einem Jahr fand ich durch Zufall heraus, dass eines meiner beiden Lieblingsspiele aus dem Jahr 2002 noch immer gespielt wird.
Während ich, durch einen Anflug von Nostalgie, auf der Suche nach dem Titelsong auf youtube war, stolperte ich über folgendes Video:

How to play Battlefield 1942 in 2023 - Windows 10 & Online Multiplayer​

Link:

Hocherfreut kramte ich meinen Sachen und fand nur noch eine leere Hülle, bestellte das Spiel über Medimops für 3,70,- und war aufgeregt, angesichts der Tatsache, dass ich nun endlich genug Ressourcen hatte, um das Spiel in voller Auflösung spielen zu können.

Dann der Schreck, ich schaffte es nicht ein Mal zwei Schritte in das Installationsmenü. Zuerst lässt mich das Setup noch die Sprache auswählen, doch sobald das Install shield-Programm geladen wird und der eigentliche Installationsvorgang startet kommt eine Fehlermeldung. Screenshot ist hochgeladen.
Zwar hatte ich Kompabilitätsprobleme erwartet, doch keine für mich unlösbaren. Waren doch offensichtlich noch Server des Spiels online und Spieler dabei Spaß zu haben.

Danach habe ich alle Modi für Kompabilität versucht, von W98 bis Vista, erfolglos. Für mich erstaunlich; in dem Youtube-Tutorial wird mein Problem mit keinem Wort erwähnt, auch in anderen Ecken des Internets nicht. Zumindest konnte ich nichts finden, auch die Erstellerin des Videos war ratlos.

Meine Recherchen ergaben, dass die Fehlermeldung sich auf ein Protokoll für Kopierschutz beziehe, dass aus Sicherheitsgründe gelöscht wurde und somit verhindere, dass eine CD korrekt erkannt werden könne.

Falls es jemanden interessiert: derzeit benutze ich eine nicht aktivierte Version von W10, AMD Ryzen 7 5700G, 64 GB RAM, ein Asus MB Typ ROG STRIX B550-F Gaming, eine Geforce GTX 770
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    18 KB · Aufrufe: 83
Nicht ganz mein Fach, aber der Vorschlag GOG ist gut da es durchaus ein kann, dass das Game auf W10 angepasst (effektiv gepatcht) sein muss um überhaupt zu funktionieren.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sieh dir mal das hier an: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Battlefield_1942

Und zum Kopierschutz selber wie man das auf Windows 10 gegebenfalls zum laufen bekommt: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Digital_rights_management_(DRM)#SafeDisc

Hier hab ich auch noch was gefunden: https://extreme.pcgameshardware.de/...oesung-breitbild-menue-fehler-beheben.622021/

Gibt eigentlich genug Anleitungen wie man BF1942 auf Windows 10 und höher installieren kann.

Auf GOG gibt es das Spiel nicht. Vor einigen Jahren gab es das mal auf Origin Gratis, denke aber mittlerweile nicht mehr (hab Origin gerade nicht installiert ums zu überprüfen).
 
Zurück
Oben