Asus P6TD Deluxe Sound-Einstellungen?

Hauserfritz

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
128
Der vordere Mikrophoneingang meines PCs will noch nicht so richtig. Komischerweise finde ich zum Asus Mainboard keinerlei Software für irgendwelche Soundeinstellungen. Beim alten PC konnte ich durch eine Realtek-Software alles schön konfigurieren.

Wie kann ich auf dem Asus P6TD Deluxe alle Eingänge konfigurieren ?
 
Welches Betriebssystem?

mfg NeoX
 
windows7 ^^
Ergänzung ()

ok hab im inet die Software gefunden: Soundmax

somit wäre das Problem gelöst, dachte ich zumindest...

problem nr1: wenn ich vorne headset dran habe, dan funzen die boxen nicht ??? Bei meinem alten Mainboard ging das...

problem nr2: Soundmax erkennt zwar alle meine 5 Boxen jedoch versagen die alle im 5.1 Test nur im stereo-test erkennt es die 2 front... Angeschlossen ist alles korrekt
 
... warum installierst du nicht einfach den Treiber für deine Onboard sound Karte?
 
... stimmt, ist ja die Software für dein Soundkarte.
 
nunja, hat jemand ne Lösung für das Problem? Hab per google gefunden das es wahrscheinlich ab und zu probleme mit asus mainboard und 5.1 gibt. Ausserdem ist es immernoch so, dass Boxen gar nicht laufen wenn vorne das headset dran ist.
 
Hauserfritz schrieb:
.... dass Boxen gar nicht laufen wenn vorne das headset dran ist.

... das sollte im Soundmax einstellbar sein.
 
Problem1 ist gelöst:

Ich musst erstmal über "optionen für lautsprecherregelung->Sounds-->Wiedergabe-->Lautsprecher konfigurieren" 5.1 einstellen und erst dann konnte ich im Soundmax 5.1 konfigurieren. War bei meinem alten Mainboard anders...

Problem2 mit Headset&Boxen gleichzeitig ist aber immernoch vorhanden...
 
... hast du irgendwo eine Option wie "automatisches Erkennen ob Headset oder...". Müsste eigentlich vorhanden sein im Treiber. Anders lässt sich das ja nicht einstellen.
 
ich hab:
Menüs:
Lautstärke -> ;irrelevant
Einrichtung -> hier konnte ich 5.1 einstellen, siehe post oben
Hörerlebnis -> Sonic Focus --> ;irrelevant
Aufnahmeerlebnis -> Mikrofonverstärkung ist an, kA was das bedeutet

Erweitert -> unabhängige vordere Kopfhörer ;hab ich versucht, bringt nix das zu aktivieren
 
Hauserfritz schrieb:
Erweitert -> unabhängige vordere Kopfhörer ;hab ich versucht, bringt nix das zu aktivieren

... das wirds aber sein oder?
 
nein, wie erwähnt, es bringt nix, hab auch gegooglet und hab ca. 50 forenthreads mit genau demselben problem gefunden bezüglich soundmax, mit 5000 dummen antworten die nix brachten^^

soundmax.jpg


Ich kann nur eines von beiden markieren.

Und bezüglich 5.1 System: Ich kanns zwar mit Soundmax konfigurieren und er kann alle boxen "antesten" jedoch merken alle programme, player, spiele etc nix davon, alles wird nur stereo über die 2 hauptboxen übertragen.

Beim alten PC mit dem alten ASUS Mainboard konnte ich einfach alles einstecken und loslegen ohne Probleme. Aber dieses Board hat Soundmax und nicht realtek und somit scheisse -.-

btw: ausserdem spielt er ab und zu das was aus der vorderen Mitte-Boxe (center) kommen sollte aus dem Subwoofer ab. Er spielt dan sowohl bass als auch mucke aus dem subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
... so richtig Helle sind meine Antworten auch nicht wirklich :cool_alt:. Was passiert, wenn du Soundmax deinstallierst. Wenigstens um zu testen ob dein Board in der Richtung korrekt funktioniert. Meist gehen alle Optionen auch mit dem Standardtreiber, zumindestens rudimentär. Obwohl versucht hast du es ja auch schon. Mir fällt nichts mehr gescheites ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Asus:
Es kommt auf den Front-Audio Anschluss vom Gehäuse an, ob die zeitgleiche Wiedergabe möglich ist. Multistreaming ist mit einem >HDAudio< Anschluss möglich. Bei >AC97< ist nur die Frontwiedergabe möglich.

hm, mein altes, billiges Gehäuse konnte das also, aber mein Cooler Master Cosmos 1000 nicht ?
 
... Soundmax ist doch ein HD Audio Codec Gerät und kein AC97? Hast du beim Gehäuseaudiokabel (von Front zum Board) verschiedene Stecker, also einmal HD Audio und einmal AC97 den du ans Board stecken kannst. Bei meinem LIAN LI Gehäuse hingen diese beiden dran.
 
das war jetzt endlich mal eine gute Idee ;)

Habs gecheckt, Stecker ist korrekt und im Bios ist auch HD Audio eingestellt.

Aber als ichs so gelesen habe dacht ich auch grad wtf bestimmt falscher Stecker eingesteckt. Aber ist nicht so :(

Müsste also definitv HD Audio sein.

Btw bezüglich 5.1:

Soundmax erkennt nun das 5.1 und konfiguriert es auch richtig.

AC3-Filme laufen auch auf allen Boxen, soweit so gut. Wie stelle ich aber ein, dass normale Stereo-Musik auch aus dem center und den 2 rear boxen kommt?(das ging früher unter XP ohne probs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe Problem habe ich auch mit meinem P6T!

hat denn keiner eine lösung?

bei mir ist der 5.1 Sound mit PowerDVD und VLC gut, aber normale Musik scheppert brutal....

lg andy
hat keine eine ahnung was das sein kann?
 
Zurück
Oben