Asus ROG Realtek Audioausgang auf Lautsprecher & Kopfhörer gleichzeitig

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
152
Servus zusammen,

ich bin gerade dabei mein Audio auf meinem neuen Asus ROG STRIX Z790H Gaming WIFI Mainboard einzurichten.
Ich nutze einmal ein ganz klassiches Stero 2.1 Lautsprechersystem, was nur per Klinke an den Grünen Anschluss angesteckt wird, sowie ein Kopfhörer was ebenfalls einfach an eine Buchse angeschlossen wird (reiner Kopfhörer).

Bei meinem alten PC konnte ich problemlos über den "Realtek HD Audio Manager" das Audiosignal pro Buchse festlegen also z.B. hab ich die Lautsprecher in Grün gesteckt und meine Kopfhörer in Blau. Dann hat sich ein Fenster geöffnet und ich konnte auswählen ob es ein Lautsprecher und Kophörer ist.

Wie dem auch sei, wenn ein Ton kam, ging es gleichzeitig auf die Lautsprecher und auf die Kopfhörer - und das fand ich richtig geil, weil ich mir das lästige an und abstöpseln gespart habe oder das Umschalten unten rechts im Windows Fenster.

Leider hab ich mit dem neuen Mainboard nicht mehr ganz die Möglichkeit. Mit einem alten Treiber "Realtek_0008-64bit_Win7_Win8_Win81_Win10_R281" klappt es zwar noch (R2.81), aber der ist halt aus 2017....
Der neue direkt von der Asus Homepage ist halt von 12.2022 mit neuster Software, DTS, Sonic Ultimate Erlebnis blabla... aber hier kann ich nur entweder oder auswählen und nicht beides... entweder kommt das Audiosignal nur aus den Lautsprechern oder nur aus den Kopfhörer - ich krieg die Grieß!!

Hat jemand das gleiche Problem und kann mir helfen? Würde halt schon sehr gerne auf den neuen Treiber wechseln...
Vielleicht muss ich im BIOS noch was einstellen?

Wäre ultra Dankbar, wenn man hier eine Lösung hat!

1689286928869.png

1689286951536.png
 
Klicke mal auf 'Erweiterte Geräteeinstellungen' oder dem 'Ordner-Symbol' darunter, da müsste das einstellbar sein ob gemeinsam oder getrennt ausgegeben werden soll.

Wundert mich dass da noch die alte GUI zu sehen ist und nicht die Realtek Audio Console aus dem Windows-Store. Spielt aber im Endeffekt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Das geht auch mit Voicemeeter, dann bist du unabhängiger von Treibern.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Oder auch mal den neuesten Treiber von der realtek Seite nutzen..
 
Realtek Audio Console kommt doch als Windows App, damit geht es bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Heyo :) danke für Eure Antworten. Ich hab mich jetzt damit abgefunden einfach unten rechts zwischen Kopfhörer und Lautsprecher zu wechseln. (Gibts dafür eig. auch n' Hotkey?)

Ich bekomme es auch auf beiden gleichzeitig ausgegeben (also Laut+Kopfh.), aber nur wenn ich die Kopfhörer an die Frontanschlüsse des Gehäuses anschließe. Dann ist aber wiederum die Qualität schlechter. Naja ...
 
Zurück
Oben