evga 680i - bekomme FSB nicht hoch! Hilfe!

RGerke2

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
13
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Leuts,

also vorweg, ich habe seit 2 Tagen über 12 Stunden probiert und getan was ich konnte, keine chance!

Ich bekomme keine vernüftigen FSB hin ohne abstürze oder frezes:-(

Hier meine System:

Mainboard: evga 680i
CPU: Intel Core Duo 2 E6600 2400 Mhz
Speicher: GEIL 1160 Ultra orange Serie
(laufen bei Timing 5-5-5-15 bis zu 600 Mhz bzw. 1200DDR)

So, habe eine 400 EUR teure WAKÜ drinne die CPU und chipsatz kühlt.

habe alle Berichte im netz gesehen und die behaupten Mann kann den FSB bis 490Mhz anheben, dass sind imm Bios dann ca. 1900Mhz.

Also ich bekomme im Bios gerade mal 1600 hin, alles darüber wird als overclocked erkannt und bootet wieder mit 266 Mhz - !

Habe alles versucht: Spannung bis 1,45 Violt CPU und alle anderen bis zur Grenze. Doch was soll ich sagen, ich komme nicht hoch.

Noch etwas wenn ich einen Asyncronen Takt wähle z.B. 8 x 1600 mhz FSB x 1200 Mhz RAM Takte, also ca. 3500Mhz CPU!!! = habe ich mit meiner 8800 GTX
nur 10.800 Punkte unter 3DMark2600. Wenn ich 1:1 takte komme ich im Syncronen Modus dann mit 1500 x 750 Mhz = 3200 CPU takt auf 11.100 Punkte 3Dmark!

MIST! Wofür habe ich 600.- EUR für diesen Sau schnellen RAM und diesem TOP-Overclocked Mainboard ausgegeben, wenn ich nicht 1:1 Syncron 1900Mhz FSB x 1200 Mhz RAM erreiche??? Immer bleibt der Rechner stehen und bootet mit dem Standard Takt.

Desweiteren kann ich mit keinem Programm über Windows meinen FSB erhöhen, wie Ihr und die Tester der Priviews es wohl machen. NVTune und Clockgen stürzen sofort ab und verändern gar nichts bei mir!

Habt Ihr eine Lösung, liegt es an den Einstellungen? Habe das Windows schon 3 mal neu installiert. Eines kann ich garantieren. Die Hardware ist Top in ordnung und ohne Fehler!

Würde mich sehr über Tuning Tips freuen!

MfG
RGerke2
 
Na ja, was Berichte behaupten muss nicht immer stimmen ;)

Desweiteren geht die Spannung der CPU bei diesem Board bis auf 1,8 Volt. Real bis max 1,75 Volt. Beim EVGA liegt immer ein kleines bischen weniger Spannung an als man einstellt!
Warum weiß ich nicht!

Beim EVGA gibt es Unlinked und Linked zum übertakten. Sprich du kannst alles getrennt voneinander einstellen.

Bei Linked gibt es bei FSB-Memory Ratio Auto, 1:1, 5:4, 3:2 und Sync Mode. Bei dir hört sich das an wie wenn alles miteinander laufen würde ;)

Mit was übertaktest du eigentlich. Bei deiner Aussage blick ich überhaupt nicht durch :freak:
Unlinked oder Linked?

Warum nimmst du nicht einen Multi von 9 damit du schon mal nicht so hoch mit dem FSB gehen musst. Bei Einstellung Multi x9 und FSB QDR 1900 wären das 475 Mhz FSB-Takt und 4275Mhz CPU-Takt. Mit Multi x8 wären es immerhin noch 3800 Mhz CPU-Takt. Ist ein bischen viel!
Du weißt schon das die Chipgüte einer CPU immer anders ist oder? Es muss nicht unbedingt sein das ein E6600 unbedingt über 3Ghz kommen muss.

Mit Ntune kannst du schon alles einstellen, aber danach muss neu gestartet werden. Also ist das Tool in dieser Hinsicht fast für die Katz! Ob das Problem noch behoben wird kann ich dir nicht sagen.

Über 10800 Points im 3DMark06 erreiche ich z.B. schon bei 2,99 Ghz und einer 8800 GTX @Standard.

Ich würde dir mal raten wenn du schon so teure Speicher hast die Unlinked Funktion zu wählen und einen Multi von x9 einstellen. Desweiteren würde ich erstmal testen wie weit deine CPU überhaupt stabil kommt mit Standard-Vcore. Am besten mit Dual-Prime oder Orthos.

Bei der Speichereinstellung MEM DDR Mhz kannst du dann 1160 eingeben und somit laufen sie auch als DDR2 1160. Die CPU kannst du dann getrennt vom Speicher hochtakten. Die Speicher bleiben immer auf ca DDR2 1160 bzw bei ca. 580 Mhz Takt.
Würde so erstmal testen wie weit du überhaupt mit der CPU kommst. Nachher kannst du dann mal die Linked Funktion in Angriff nehmen sobald du weißt wie weit deine CPU maximal geht.

Das du einen PCI-E Steckplatz auf 100 Mhz fest einstellen sollst weißt du ja oder? Generell würde ich auch alle Spread-Spectrum Funktionen ausschalten sowie Intel-Speed-Step und Thermal-Control. Hast du das neueste Bios P24 drauf? Neuesten Chipsatztreiber 9.53? Neuesten Grafikkartentreiber 97.92 (Os Win XP)?

Bis 1330 FSB Einstellung läuft mein E6600 bei Einstellung Systemvoltages auf Auto mit Standardvcore. Gehe ich über 1330 hebt mein Mainboard automatisch die Spannung auf 1,4 Volt an was zu viel ist und kann dadurch die Funktion C1E Enhanced-Halt-State nicht mehr nutzen die die CPU schont. Daher rate ich dir sobald du über 1330 gehst die Spannung Manuell einzustellen. Die Speicherspannung würde ich generell Manuell einstellen.

Für was willst du eigentlich deine CPU so hochjagen? Ca 3 Ghz CPU-Takt und eine 8800 GTX sind ein tolles Spielzeug was für alle aktuelle Gamer-Titel mehr als ausreichend ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Doom schrieb:
Na ja, was Berichte behaupten muss nicht immer stimmen ;)

Desweiteren geht die Spannung der CPU bei diesem Board bis auf 1,8 Volt. Real bis max 1,75 Volt. Beim EVGA liegt immer ein kleines bischen weniger Spannung an als man einstellt!
Warum weiß ich nicht!

Beim EVGA gibt es Unlinked und Linked zum übertakten. Sprich du kannst alles getrennt voneinander einstellen.

Bei Unlinked gibt es bei FSB-Memory Ratio Auto, 1:1, 5:4, 3:2 und Sync Mode. Bei dir hört sich das an wie wenn alles miteinander laufen würde ;)

Mit was übertaktest du eigentlich. Bei deiner Aussage blick ich überhaupt nicht durch :freak:
Unlinked oder Linked?

Warum nimmst du nicht einen Multi von 9 damit du schon mal nicht so hoch mit dem FSB gehen musst. Bei Einstellung Multi x9 und FSB QDR 1900 wären das 475 Mhz FSB-Takt und 4275Mhz CPU takt. Mit Multi x8 wären es immerhin noch 3800 Mhz CPU-Takt. Ist ein bischen viel!
Du weißt schon das die Chipgüte einer CPU immer anders ist oder? Es muss nicht unbedingt sein das ein E6600 unbedingt über 3Ghz kommen muss.

Mit Ntune kannst du schon alles einstellen, aber danach muss neu gestartet werden. Also ist das Tool in dieser Hinsicht fast für die Katz! Ob das Problem noch behoben wird kann ich dir nicht sagen.

Über 10800 Points im 3DMark06 erreiche ich z.B. schon bei 2,99 Ghz und einer 8800 GTX @Standard.

Ich würde dir mal raten wenn du schon so teure Speicher hast die Unlinked Funktion zu wählen und einen Multi von x9 einstellen. Desweiteren würde ich erstmal testen wie weit deine CPU überhaupt stabil kommt mit Standard-Vcore. Am besten mit Dual-Prime oder Orthos.

Bei der Speichereinstellung MEM DDR Mhz kannst du dann 1160 eingeben und somit laufen sie auch als DDR2 1160. Die CPU kannst du dann getrennt von den Speicher hochtakten. Die Speicher bleiben immer auf ca DDR2 1160 bzw bei ca. 580 Mhz Takt.
Würde so ertmal testen wie weit du überhaupt mit der CPU kommst. Nachher kannst du dann mal die Linked Funktion in Angriff nehmen sobald du weißt wie weit deine CPU maximal geht.

Das du einen PCI-E Steckplatz auf 100 Mhz fest einstellen sollst weißt du ja oder? Generell würde ich auch alle Spread-Spectrum Funktionen ausschalten sowie Intel-Speed-Step und Thermal-Control. Hast du das neueste Bios P24 drauf? Neuesten Chipsatztreiber 9.53? Neuesten Grafikkartentreiber 97.92 (Os Win XP)?

Bis 1330 FSB Einstellung läuft mein E6600 bei Einstellung Systemvoltages auf Auto mit Standardvcore. Gehe ich über 1330 hebt mein Mainboard automatisch die Spannung auf 1,4 Volt an was zu viel ist und kann dadurch die Funktion C1E Enhanced-Halt-State nicht mehr nutzen die die CPU schont. Daher rate ich dir sobald du über 1330 gehst die Spannung Manuell einzustellen. Die Speicherspannung würde ich generell Manuell einstellen.

Für was willst du eigentlich deine CPU so hochjagen? Ca 3 Ghz CPU-Takt und eine 8800 GTX sind ein tolles Spielzeug was für alle aktuelle Titel mehr als ausreichend ist?!


Ich muß dich wirlisch loben wie du das hier alles Beschrieben hast so müßte eigentlisch jeder Antworten. :schluck: :cheerlead: :bussi: :kuss: :daumen:
 
Ich kanns nicht anders als DR.Doom erklären.

Hab auch das eVGA, ist ein geiles board.

Und im normal Fall, brauchst du sowieso nicht mehr als fsb 400 um 100% zufrieden zu sein, welches bios hast du drauf und vergisst du evtl. welche einstellungen?

hat der speicher seine spannung die er braucht um die mhz zu fahren die er können soll?

Hatte das Phänomen auch als ich meine "alte" XFX 8800GTX drin hatte, das ich bei 3750mhz cpu weniger punkte hatte als mit 3ghz, lag daran, das ich den speicher auch hoch gezogen habe, aber der zu wenig spannung hatte um dauer stabil seine leistung zu bringen, jetzt rennt mein system mit 3,6ghz und 1200mhz speicher 24/7, aber da selbst das nicht nötig ist, rechen wie doom gesagt hat.

Das was deine CPU mit standard spannung(1,28-1,325 Vcore) macht für jedes game aus, also du solltest so zwischen 2,4 und 3,4ghz kommen können mit der standard spannung.

Gruß

StyleZ
 
Hat zwar jetzt nichts mit deinem Problem zu tun, aber trotzdem solltest du mal das hier durchlesen und dein BIOS updaten. Es verhindert Probleme mit dem Zugriff auf SATA-Festplatten.

http://evga.com/support/680i/
 
Jo, Ihr habt recht!

Habe jetzt meinen alten GEIL speicher DDR800 Mhz zum laufen bekommen.

Und zwar 448 Mhz Synchron.

Ist genauso schnell wie der 1160 Mhz GEIL mit 448mhz FSB x 608 Mhz Ram.

jetzt pack ich die 576 EUR Teile ein und tausche wieder um und hab ein gutes und schnelles System.

Ich warte bis Mann Mainboards bekommt die synchron 600 x 600 mhz zulassen und kauf mir dann nochmal ein gutes System.

- Übrigens liegt es an der CPU Spannung, dass ich vorher nicht so hoch kam, owohl meine CPU nur 3100 Mhz taktet, musste ich bei Vcore auf Auto stellen, dann taktet das Board 4,5 Volt und lässt mich endlich mit max. 447Mhz FSB hochfahren. Dann stelle ich mit Ntune den Vcore wieder auf 1,32 runter und alles läuft sehr gut und stabil.

Hatmich gante 3 Tage gekostet das Maximum rauszuholen, mit dem Ergebniss - Die teuren Speicherchips sind richtig rausgeschmissenes Geld!!!

Danke erstmal!
 

Anhänge

  • 3dmark2006_55515_3100mhz_FSB_442_ram_442_synchron_grafik_normal.jpg
    3dmark2006_55515_3100mhz_FSB_442_ram_442_synchron_grafik_normal.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Wieso musst du high fsb fahren?

nimm mal die 600mhz speicher und fahr die bei 448 mit 3-3-3-4 dann siehste wie die deinen speichern davon heizen, das ist kein rausgeschmissenes geld, du musst nur wissen was du damit anstellen kannst ;)

meine riegel, die angeblich nur für 800mhz gemacht sind rennen auch mit 1200mhz. zwar out of specs, aber garantie ist was für anfänger ;)

und bei 800mhz machen die mir auch 3-3-3-4 mit bei 2,4vdimm ;)

bei 1200mhz immerhin noch 4-4-5-4 mit 2,4Vdimm ;)

da geht schon was und ich betreibe die mit 1067mhz bei 4-4-4-8 und 2,2vdimm das reicht völlig, für die 1200mhz bräuchte ich ca 4ghz unter 24/7 damit ich da noch nen performance sprung des speichers merken sollte(2-10% je nach anwendung)

daher speicher schonen, cpu auf 3,6ghz für 24/7 und ich bin zufrieden ;)

und 447bzw 448 fsb ist ganz ok bei dem board, das ist wohl so das obere mittelfeld ;)

hab gestern mal das board ein wenig gemodded. kann jetzt bis 1,9chipsatz fahren, 490fsb aber nicht wirklich gesund...

kommt warscheinlich heute abend wieder runter, 455fsb reichen ja völlig(das macht mein board max)
 
Zurück
Oben