Lenovo Thinkpad P15 Gen2 mit i7-11800H / Probleme Lüftersteuerung

tb001

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
156
Hallo Leute,

ich habe ein Thinkpad vor mir, welches noch nie so richtig im Einsatz war. Garantie besteht noch 1 Jahr auf das Gerät. Neuestes Bios ist installiert.

Das installierte Win10 wurde restlos entfernt und Win11 in neuester Variante draufgezogen.

Starke Probleme in VMWare mit dem Lüfter bzw. auch der CPU-Auslastung. Mag an manchen Einstellungen liegen, aber auch wenn ich VMWare beende und nichts weiter geöffnet ist, beruhigt sich das System nicht, was den Lüfter angeht.

Im Hintergrund läuft dann noch folgender Prozess (obwohl VMWare komplett geschlossen wurde):

VMWare Workstation VMX mit ca. 50 Prozent CPU-Auslastung. Der Takt springt immer von 1200 bis 4600 Mhz hin- und her, obwohl man nichts gestartet hat und das System nichts macht. Lüfter laut.

Wenn ich den Prozess beende, kühlt sich die CPU-Temp ab, der Takt bleibt meistens konstand bei 1200 Mhz, die Auslastung dann zwischen 4 und 11%.

Nur leider nimmt auch dann die Drehlzahl des Lüfters nicht ab, trotzdem die CPU-Temp bei ca. 50 Grad ist.

Wer kann helfen?
 
Mögliche Probleme könnten Kernisolierung und Hyper-v machen. Virtualisierungssoftware mögen diese Windows Funktionen nicht so sehr.
 
Zurück
Oben