Obwohl man mehr an den Staat zahlt ist kein Geld mehr da?

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
Irgendwie kann ich das nicht alles verstehen wo das ganze Geld hin geht.

Beispiel. Früher waren die Mieten geringer die Lebenshaltungskosten ebenfalls besser.

Gas, Benzin Strom Miete, Lebensmittel und sogar Sozialleistungen waren besser.

Jetzt ist alles teurer und wir zahlen alle mehr, ok bis dahin ist dieser Thread ja langweilig weil das ein bekanntes Thema ist.

Jedoch die Quizfrage! Wo ist denn das ganze Geld?

Verstehe die Logik nicht, man zahlte früher weniger und hatte mehr!

Jetzt zahlen wir an den Staat deutlich mehr und haben davon weniger! Ich glaube vieles Geld wird irgendwie versteckt und davon wissen wir nichts. Allein schon Benzin Das ist nicht normal wie kann ein Staat trotzdem so viel Schulden machen?

Früher zahlte ich 25 Pfennig für ein Bröttchen und jetzt sind es 40 Cent für das gleiche Bröttchen. Klar das die Lebensmittel teurer geworden sind jedoch denke ich das da was Faul ist und uns eingetrichtert wird das der Staat kein Geld mehr hat.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötige ? und ! entfernt. Bitte Regeln beachten.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Aron012371 schrieb:
Das Benzin und die Brötchen sind doch nicht allein Teurer wegen Steuern sondern Aufgrund von Profitmaximierung Inflation etc.

Angesichts der Tatsache, dass die Umsatzsteuer (umgangssprachlich: Mehrwertssteuer) noch immer den größten Teil des Steueraufkommens ausmacht, kann man all das nicht alleine der Inflation in die Schuhe schieben, auch nicht alleine den gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten.

Der Grund für den Eindruck, der auch richtig ist, dass der Staat immer mehr einkassiert und dabei weniger "sichtbar" ausgibt, liegt in der Staatsverschuldung. Noch immer nimmt Papa Staat neue Schulden auf, statt mit dem tilgen anzufangen, und zahlt dadurch noch höhere Zinsen (an das bekannte 1% Klientel, Reiche und Banken). Das ganze funktioniert so lange, wie das Land seine Wettbewerbsfähigkeit aufrecht halten kann, daher hat die Regierung auch nicht ernsthaft ein Interesse daran, dass der Niedriglohnsektor verschwindet, die Löhne generell in der Breite steigen oder die Unternehmenssteuern wirklich (ohne Schlupflöcher) einkassiert werden (bei Konzernen).
 
Taja

Weil der Staat immer mehr Arbeitslose bezahlen muss
oder Griechen retten muss weil die auch nichts Einnehmen da sie auch nicht Produktiv sind.
So ist das halt wenn man alles auf der anderen Erdseite produzieren und versteuern lässt.
 
Weil der Staat immer mehr Arbeitslose bezahlen muss
schon mal irgendwann in diesem Jahr in die Statistik geschaut?

Ich denke schon, dass sehr viel Geld in die Taschen weniger fliesst! Das war früher definitiv nicht so extrem!
Dank der Politik und solchen Knallchargen wie der FDP (will die anderen Parteien aber nicht ausnehmen) wird ja auch sehr viel Geld verblasen, das Schwarzbuch gibt da immer gute Auskunft, kaum Steuern für Unternehmer, Großindustrie, Schlupflöcher für die Ultrareichen - früher hatte ein Staatsdiener ein Mindestmaß an Anstand und gleichzeitig auch noch eine Bildung die für seinen Job gereicht hat - das ist heute auch anders!

Es gibt viele Gründe die alle ein wenig dazu beitragen! Ganz besonders aber auch der, dass mit virtuellem Geld gezockt wurde und in diesem Jahr echtes Geld dabei "verbrannt" wurde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
marquez schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

überleg dir für was du heute alles geld ausgibts für das du früher nichts ausgegeben hast. (weil es das damals nicht gab)

bsp.
essens vielfalt,
multimedia,
handy,
internet
mehrere Fernseher im haushalt?
Stromverbrauch allgemein (pro Person)

würde man mit dem "lebensstandard" 20 jahre zurück haushalten würdest, hätteste auch sicher mehr Geld über.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors, M-X und BridaX
schon mal irgendwann in diesem Jahr in die Statistik geschaut?

Schon mal hinter die Statistik geschaut

wie viele gar nicht in der Arbeitslosenstatistik drin sind weil es mit verschiedenen Mittel geschönt wird.


Und dann die ganzen Frisösen, Bauarbeiter, Pflegepersonal, Kellner die alle für mini Löhne arbeiten müssen. Die kommen wahrscheinlich gare so über den Freibetrag so das sie nur noch ein paar Euros versteuern müssen. Und die Reichen schaffen das Geld ins Ausland. So bleibt dann nichts in der Staats kasse hängen.

Jeder Arbeitslose in Europa zahlt nicht mehr Geld in die Staatskasse sondern wird daraus bedient. Des weiteren kommt hinzu das er nun nur noch Mittel zur Verfügung hat die seine Grundbedürfnisse decken. Da bleibt dann kein Geld mehr übrig welches er für den Privaten Konsum verwenden könnte. Mit der Folge das der Staat wieder weniger Einnahmen zu verkraften hat die er irgendwo wieder her rein holen muss. Das macht er entweder über Steuern oder versucht es durch Sparen was natürlich auch wieder neue Problem schafft. Siehst du es ist ein Kompliziertes System

Und das Funktioniert halt nicht wenn man im Wahn nach Profit alles Outsourced


Dann kommen noch die Kosten hinzu wie Umweltschutz, Sozialabgaben usw, die wir ja auch alle wollen in unserer Gesellschaft. Nur der Wirtschaft ist das angeblich zu Teuer (Halte ich für eine Propaganda) aber tragen müssen wir die Kosten alle. Und wenn es nicht alle können müssen die die es noch können immer mehr zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig falsch, wenn Du zb in den Knast gehst bekommst Du eine Schlafgelegenheit, Heizung, eine Toilette, Speiss und Trank, eine Sicherung gegen Diebe AUSSERHALB der Einrichtung, ev einen Pfarrer und/oder eine Nutte, eine Ausbildung, eine Arbeit und ein Begräbnis auf Staatskosten.
Ist das nicht schön? Da ist das (Dein) Geld und da solltest auch Du sein :lol: !

Du bist nicht da wo Dein Geld ist, sondern da wo Dein Herz ist! (???)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@Fary Ultra

Da hast du auch recht. Das stimmt. Dafür geben wir auch unser Geld aus.
Dennoch es bleibt dabei. Man wird über den Tisch gezogen finde ich. Früher brauchte die Frau nicht arbeiten. Jetzt hat man uns das eingetrichtert das es nicht anders geht. Frei nach dem Motto je mehr sich beschäftigen desto mehr Geld an den Staat!!

Ich mein wenn die ganzen Reformen nicht klappen warum nimmt man nicht einen Supercomputer und rechnet das alles in Echtzeit.

Das wäre doch alles möglich mit mehreren Servern. Das kann ja auch von mir aus alle 30 Minuten Aktualisieren. So kann man dann variable Kosten abziehen was man auch braucht.

Wäre sicherlich effizienter.
 
Für die Zinsen der Staatsschulden geht auch immer mehr drauf. Zurzeit beträgt die Zinslast 62 Milliarden Euro pro Jahr - ohne dass damit auch nur 1 Cent Verschuldung getilgt wird. Dagegen sind sogar die Hartz4-Kosten Peanuts, obwohl mittlerweile 7 Millionen Menschen ihre Existenz dadurch absichern müssen.

Quizzfrage: Wer profitiert davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Ja und deswegen wäre ja die Idee vielleicht nicht verkehrt wenn man 1 Jahr oder so keine Miete zahlt damit man die Schulden abzahlt, denn welcher schaden ist höher?Miete zahlen wo das Geld wo man sowieso schon genug Geld für nichts flöten geht oder die Schulden abzahlen damit es uns allen nicht teurer wird?
 
Fairy Ultra schrieb:
würde man mit dem "lebensstandard" 20 jahre zurück haushalten würdest, hätteste auch sicher mehr Geld über.

So ganz stimmt das nicht. Damals hatte man durchaus auch 100W Glühbirnen an der Decke, kaufte (durchaus teurere) Produkte Made in Germany (oder Europa) statt Chinaramschware. Ein C64 kostete damals nicht mehr die Welt, ein PC schon. Preise mit allem drum und dran von 3000-5000DM waren die Regel. Die Packung Disketten gab's für 10DM, Software/Spielchen für 60-120DM. Fernseher gab's auch damals schon "billig", nur eben mit kleinerer Röhre. Manche Hardware war sogar noch Made in USA, überbleibsel aus den 80ern.
Was sich da heute "essens vielfalt" schimpft, sind, abgesehen von Rohware, Fertigprodukte, die gab's damals auch schon ;) Geschmeckt haben die genauso widerlich wie heute, was bei den Inhaltsstoffen nicht verwundert.

Wieviele alleine Internetkosten, per Telefon und Analog-Modem, Mitte der 90er ausmachten.., manch einer mag sich an die 300-500DM Telefonrechnung noch erinnern, kann man sich heute nur noch schwer vorstellen. Mobiltelefone gab's auch damals schon, im Preis allerdings unerschwinglich, wer so ein Ding in der Karre hatte, war schon der King. Der Rest begüngte sich mit Amateurfunk. Faxgeräte waren schon ein Luxus.

Ich überlege gerade wieviel damals ein Gameboy kostete, 120DM oder gar 200? die Spiele gewiss 50DM aufwärts.

Du kannst auch gerne 30 Jahre zurückgehen, da waren die Preise für Unterhaltungs- und Kommunikationsware gewiss noch deutlich höher, auch im Verhältnis zu den Einkommen.

Dass sich einige Prioritäten enorm verschoben haben, bezweifel ich nicht. Rechner waren bis weit in die 80er Jahre hinein, zumindest in (West-)Deutschland, eine Sache für Nerds. Physiker/Mathematiker hatten solche Dinger, der Normalbürger eine paar hundert DM teure Schreibmaschine, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, M-X, MasterXTC und 2 andere
Lobbyisten Handeln halt Fördergelder für ihre Firmen Heraus, Dahin geht dein Geld ;-)
Die Politiker bekommen als Gegenleistung eine Großzügige "Spende".
Aber das ist nur 1 von Vielen Stellen an denen dein Geld Flöten geht.
Informiere dich über Lobbyisten und das Geldsystem, dann wird dir einiges Klarer.
Viel Spaß beim Deprimiert sein.

Falls jemand meinem Post im Negativen Kommentiert, werde ich nicht darauf eingehen.
Schafe bleiben halt Schafe.
 
...wenn man 1 Jahr oder so keine Miete zahlt damit man die Schulden abzahlt, denn welcher schaden ist höher?Miete zahlen wo das Geld wo man sowieso schon genug Geld für nichts flöten geht oder die Schulden abzahlen damit es uns allen nicht teurer wird?

Du hast das Umlageverfahren noch nicht so ganz drauf oder? ;)

Also hier läuft viel verkehrt, weil viele Leute reich werden wollen. So einfach lässt es sich kurzfassen. Und weil dem so ist, werden halt andere Leute unterdrückt. So war es schon immer, so wird es auch immer sein. Früher waren es die Ostdeutschen, jetzt die Hartz4-ler. Geld kosten tun die aber immer noch weniger als die restlichen Ausgaben die wir haben.

Letztens haben die hier die Straße geteert, so ein paar Pfützen. Als ich gefragt habe was der Klumpatsch soll wurde gesagt: "Wir müssen das Teer noch wegschaffen, damit wir nächstes Jahr wieder dasselbe Geld für die Straßenausbesserung bekommen." Die Hauptstraße auf der du jedoch fährst wie auf nem Kamel in der Wüste zu reiten wurde noch nicht ausgebessert. Da fragt man sich wofür das Geld drauf geht und die Antwort ist einfach: Bürokratie, Einzelpersonen, Habgier.

Ausführlicher schreib ich hier nicht, weil es den Rahmen sprengen würde.
 
Das ist nicht die Inflation. Das ist einfach Ziel der Sache. Wenn wir auf einmal Plus machen würden, würde doch keine neue Geldregelung mehr ziehen. Daher verprasst das System immer etwas mehr, als eingenommen wurde. So kann man sehr gut argumentieren, dass etwas nicht gut läuft und wieder Steuern erhöhen, Gebühren verhängen etc. etc.

Was ich jedoch gerne mal sehen würde wäre eine Auflistung der Länder, wer wem was schuldet. Es ist doch z.B. hier die Rede von der deutschen Stattsverschuldung. Gegenüber wen hat diese die denn? Soviel ich weiss sind alle Länder der Erde verschuldet. Wenn wir das summieren würden müsste sich doch rein theoretisch 0 ergeben oder? Jetzt könnt ihr mal raten, bei wem die Schulden sind ;) Und dann wisst ihr auch, wie Staatsverschuldung, Geldanleihen mit Zinssystem und wie sie alle heißen funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Na wer wird wohl den Staaten das Geld gegeben haben? Richtig, die Bürger! Am Ende sind es die Leute die ihr im täglichem Leben trefft. Jeder hat irgendwo ein klein wenig Geld gespart ... in welcher Form auch immer und andere - hierzu zählt auch die Bundesrepublik - bekommen das Geld als Kredit und müssen Zinsen zahlen.

PS Schulden der BRD - 2 Billionen €
Vermögen der Deutschen - 5 Billionen € liquide & 5 Billionen illiquide z.B. Immobilien für diejenigen ohne Vorstellungsvermögen ... auf gute 80 Mio. Bündesbürger verteilt ...
PPS natürlich nur die deutschen Konten ... alles was im Ausland ist, kann man ja statistisch nicht fassen ;-)
 
2 gründe:

1. kapitalismus
2. zentralbanken

immer dran denken, die ezb gibt geld für zinsen aus, das geld um diese zinsen zu begleichen wird aber so gesehen nie gedruckt.
der kapilatismus denkt immer: "als staat muss ich die wirtschaft unterstützen". ist auch richtig, da es alle machen und wir so in außerstaatlichem konkurenzkampf stehen. auch inerhalb der eu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Ich glaube auch dass das meiste Geld an die Arbeitslosen geht. die Arbeitslosensteuern die wir jeden Monat alle zahlen decken, denke ich jedenfalls, nicht den notwendigen Bedarf.
Dann sind da noch die ganzen Renten. In Deutschland leben derzeit sehr viele alte Leute.
Für Straßen Ausbesserungen, irgendwelche Gebäude und und und.
Aber gespart wird an den falschen Ecken. :(

Zu den Mietpreisen: Die sind ja vor allem in den Großstädten fast unbezahlbar. Das liegt einfach daran dass die Leute wegen der Arbeit in die Städte ziehen und der Wohnungsmarkt nur begrenzt vorhanden ist. Die letzten Jahre haben die Städte und Wohngesellschaften auf jeden Fall gepennt!
Ich hatte auch mal gelesen, dass allein in Hamburg 65% der Geschäfts- und Bürogebäude leer stehen. In Hamburg sind viele große Firmen ansässig also denke ich mal werden dort auch dementsprechend viele Bürogebäude stehen. Nur umbauen möchte die niemand.
Und es gibt heutzutage viel mehr Singlehaushalte.
 
Zurück
Oben