Was ist an meinem Pc kaputt?

AlphaAdel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15

Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Habe 2 PCs und habe beide bis vor 5 Tagen noch täglich mit meiner Freundin zum Spielen genutzt. Vor 5 Tagen machten wir die PCs nach dem Spielen aus. Zu dem Zeitpunkt funktionierte noch alles. Alls wir jedoch dann die PCs am nächsten Tag wieder anmachten, lies sich unser Hauptspiel nicht mehr öffnen. Zunächst dachte ich erst, dass es ein Problem am Spiel war, welches im Laufe des Tages gefixt wird, als sich dann jedoch mehrere unserer Freunde ohne Probleme einloggen konnten, war ich verwirrt. Am nächsten Tag ging es sogar so weit, dass wir uns bei dem Spielclient nicht mehr anmelden konnten. Als wir es nach 7 Stunden versuchen schafften das Spiel zu starten, kamen immer neue Fehlercodes, welche immer komplett unterschiedlich waren. Ich habe den PC meiner Freundin zu einem Bekannten gegeben, da er alt ist und ich mir schon gedacht habe, dass da mehr als nur eine kleine Sache kaputt ist. Ich habe meinen PC jedoch vor 2 Jahren frisch zusammengebaut. Ich habe bereits verschied Benschmark Tests gemacht und geschaut, ob ich sehen kann was das Problem ist, jedoch war dort alles ok. Ich habe ebenso meinen PC 4-mal Hardresettet, aber dies hat, haben so wenig was gebracht. Ich habe einen Starken verdacht, das meine RAM kaputt sind, jedoch will ich nicht einfach so neue kaufen, da sie ja immer noch nicht wenig Geld kosten. Ich weiß nicht mehr weiter, daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Hier noch mal zusammengefasst, was ich bereits weiß.
Valorant und andere spiele wie csgo oder Fortnite starten nicht, zeigen einen Fehlercode an oder ich lande in einem Blackscreen
Die Fehlercodes variieren von Software zu Firmware, bis zu dem jeweiligen Client.
Alle Komponenten scheinen lauf Benchmarks und Windows Selbstdiagnose zu laufen
Mir wurde 1–2 Tage lang angezeigt, dass ich nur 8 GB an RAM habe, obwohl ich 16 habe, nachdem ich die Slots ausgetauscht habe, war dieses Problem aber behoben.
Ebenso kann ich nur noch mit Schwierigkeiten Netflix oder ähnliches schauen. Ich habe sogar Youtoube Shorts versucht, die gehen auch nicht!
Frage bearbeiten
1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Liste die relevante hardware vollstaendig auf. Inklusive Modell, Hersteller und eventuelle Einstellungen (RAM Geschwindigkeit wie sie eingestellt ist, etc..)
2. Welche Fehlercodes?
3. Zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf.
4. Welche Programme lauen im Hintergrund (RGB, Tuning, Antiviren, etc)


Die meisten hier sind unter 80 Jahre alt. Größere Buchstaben und Fett Blocksatz helfen wieder dem Lesefluss, noch erhöhen sie den Informationsgehalt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, CM286, AMD-Flo und 6 andere
leider hat es mir nicht geholfen. Ich konnte die Datei nicht öffnen oder Downloaden. ich weiß leider nicht warum gebt es noch einen anderen Weg meinen Ram zu testen, weil mir werden zumindest auf Windows Ram Info meine ganzen 16 Gb angezeigt.
 
Tut mir leid für die Großbuchstaben ich habe den Text nur Kopiert weil ich schon wo anders Hilfe gesucht habe.
ich habe eine gtx970
einen i5 1600k
vangens rgb pro
und ein Maximuss hero xii wifi
alles ist auf den Werkseinstellungen, da der PC immer schnell genug war
Bei Valorant waren es die Fehlercodes 52,51,49,45,43,29 und 8 Ich bin jedoch den Anweisungen von Valorant gefolgt, das hat jedoch nix gebracht
Ich weiß leider nicht was ein Zuverlässigkeitsverlauf ist und im Hintergrund läuft nur RGB
 
Die datei ist ne iso womit man ein Programm auf cd brennt alternativ gebt es das für usb sticks
Der Stick wird aber komplett gelöscht dann Den pc neu starten und im uefi das Laufwerk USb starten meisten mainboards ist das die taste f12 oder f11 beim boot
dann auf start drücken und läuft automatisch durch damit wird der ram auf Fehler geprüft
Sobald failed am ende steht muss der ram ausgetauscht werden.
Der richtige link dazu
https://www.memtest86.com/download.htm
Wichtig das läuft nicht in windows
 
@zenokortin 1. Ich fahre noch zu garkeiner Autowerkstadt, da ich noch 17 bin
2. Sag mir doch vielleicht genau was das Problem ist, dann kann ich versuchen mich zu verbessern.
 
Sind denn noch andere Anwendungen betroffen? Zum Beispiel Open-Office/Word usw.

Nenne doch mal die SSD und oder Festplatte, die du hast. Für mich klingt das Ganze danach, dass eines der Beiden stirbt.
 
@Andy4
Ich habe eine SSD Samsung Evo mit 500GB und eine ST2000DM008-2FR102 1TB HDD. Daten zu Speichern oder Sachen herunter zu laden funktioniert jedoch ohne Probleme.
 
Es sind also beide PCs zum genau gleichen Zeitpunkt kaputt gegangen mit den exakt gleichen Symptomen? Wie hoch ist dafür die Wahrscheinlichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und coasterblog
@CBecker genau das habe ich mich auch gefragt. Ich denke das es vielleicht an einer Überladung liegen kann, aber ich weiß es leider wirklich auch nicht mehr
 
AlphaAdel schrieb:
Tut mir leid für die Großbuchstaben ich habe den Text nur Kopiert weil ich schon wo anders Hilfe gesucht habe.
ich habe eine gtx970

AlphaAdel schrieb:
existiert nicht
AlphaAdel schrieb:
???? Was ist das,wieviel und wieeingestellt
AlphaAdel schrieb:
und ein Maximuss hero xii wifi
ok, netzteil? SSD? resltive Hardware?
AlphaAdel schrieb:
Bei Valorant waren es die Fehlercodes 52,51,49,45,43,29 und 8 Ich bin jedoch den Anweisungen von Valorant gefolgt, das hat jedoch nix gebracht

AlphaAdel schrieb:
Ich weiß leider nicht was ein Zuverlässigkeitsverlauf ist und im Hintergrund läuft nur RGB

Ein Programm. Du sollst es auf machen und von tagen mit roten X einen screenshot machen

AlphaAdel schrieb:
@zenokortin 1. Ich fahre noch zu garkeiner Autowerkstadt, da ich noch 17 bin
2. Sag mir doch vielleicht genau was das Problem ist, dann kann ich versuchen mich zu verbessern.
Was er sagen will ist: Du musst dein problem ordentlich beschreiben und auf Rückfragen eingehen
Dazu kommt, dass es wirklich hilft, ganze Sätze zu schreiben, Gedanken zuende zu führen und sich bei der Formatierung etwas Mühe zu geben und beispielsweise Absätze zu nutzen.
Du willst kostenfreie Hilfe.
Dann mach es anderen so einfach wie möglich dir zu helfen, sonst haben sie vielleicht nach 2-3 Posts keine Lust mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Diskuswerfer und CBecker
Windows Suche...
1700383440137.png

Siehste dann oben schon, und draufklicken.
Drucktaste für screenshot benutzen, und hier im Text einfach einfügen.
 
Zurück
Oben