Asus M5A88-V Evo -- Passt Scythe Samurai ZZ?

SchraubTux

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
63
Moin Allerseits:)

Ich bin gerade dabei mir so ein paar Komponenten für meinen "neuen" zusammenzusuchen. Einen Riesenklotz a la Mugen 3 soll allerdings nicht als CPU-Kühler dienen. Wird eher ein klassischer Bürorechner, abgesehen davon, dass er genug RAM verpasst bekommt, dass auch Virtuelle Maschinen vernünftig laufen. Die CPU wird davon nur bedingt beeinflusst. Es soll ein Quadcore sein, aber mehr als 95 W TDP werden es sicher nicht. Eher weniger (gibt auch Athlon-Quadcores. Wäre für die Kiste das richtige: Sparsam, aber genug auf dem Kasten um auch mal eine VM laufen zu lassen. Und die begnügen sich mit 45 Watt oder so) - Die Boxedmöhre fliegt gleich in den Schrank. Eigentlich habe ich mir als Kühler den Samurai ZZ ausgesucht. Gehäuse wird das Cooler Master Centurion 5 II.

Ein Topblower profitiert natürlich von dem Lufteinlass in der Seite. Würde ich z.B. den Katana verbauen wäre diese Öffnung fehl am Platz, weil hinter dem Kühler :D

Außerdem (und das nervt mich am Katana besonders) ist zumindest der Lüfter beim RAM-Ein-/Aus-/Umbau im Weg (man bekommt den Riegel dran vorbei, ist aber extrem fummelig). Das Problem wäre beim Samurai ZZ ja nicht. Ansonsten ist der Samurai ja quasi ein "verbogener" Katana ;)

Jetzt kommt allerdings der springende Punkt: als Board habe ich dieses hier ins Auge gefasst:

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/M5A88-V_EVO/864914/?

Tada - Kühlkörper auf den SpaWas. Tendenziell nix dagegen. Aber ich will das Ding so verbauen, dass diese Pinökel an den Enden der Heatpipes in Richtung I/O-Panel zeigen. Die eigentliche Frage ist also kurz und knapp: Passt das? Oder soll ich im Zweifel lieber nen Katana 3 verbauen?
 
Also: Die Seite mit den Heatpipes ragt kaum heraus, also nichtmal bis zu den Sockellöchern (bei mit Sockel 775). Die Enden jedoch ragen weit aus. Könnte evtl. Probleme mit dem Passivkühler geben. Ich habe den Kühler mit den Enden nach oben montiert und er läuft wirklich lautlos, sprich: 300 Upm.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Enden? Diese "Muttern" am Ende der Heatpipes?

Eigentlich reicht auch die "µAtx-Version" von diesem Board aus. Der Witz: Die hat keine Kühlkörper an den SpaWas.

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/M5A88-M/865438/?

(zur Info: eSata brauch ich nicht :p )

Allerdings habe ich hier auch schon gelesen dass eben die Spannungswandler gerne etwas warm werden. (Irgendwelche Bewertungen halt, die sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen) - Wenn ich den Samurai ZZ da so draufklatsche dass er auch über den Spannungswandlern hängt, sollte das doch auch reichen, oder (sprich: egal ob Kühlkörper ja oder nein)? Die Lamellen verlaufen dann vertikal, oben drüber wird ein 120er Silent Wings Pure hängen, hinten kommt aber auch ein Lüfter hin. Genauer: Es bleibt der Standard-Lüfter drin, Cooler Master verbaut scheinbar halbwegs brauchbare Lüfter (habe hier ein Elite, der mitgelieferte Lüfter *ist* brauchbar)
 
Zurück
Oben