News Details zu Cornings „Gorilla Glass 2“

Ich hätte mir von "Gorilla Glass 2" ja gewünscht dass sie es gleich dick lassen, es dafür um einiges stabiler machen als das was bisher am Markt verfügbar war. Aber scheint auch eine Art der Produktverbesserung zu sein deswegen heiße ich das auch herzlich willkommen. :)
 
denke es wird zum einen dickere und damit stabilere und dünnere mit derselben Stabilität wie bisher geben.
sehe nur Vorteile, leichter usw.
Wie siehts mit den Produktionskosten aus?
keine konkreten Modelle heisst für mich wirtschaftlich noch nicht so interessant für die Hersteller der mobilen Geräte.
mfg
 
Wenn ich mir anschaue, wieviele schon mit einem zersprungenen Display durch die Gegend laufen, halte ich das für eine gewagte Entwicklung. Natürlich sind diese Geräte nicht ordentlich behandelt worden, aber in meinen Augen machen wir die Geräte immer anfälliger gegen solche Brüche. Die Displays werden immer noch größer und das Glas sowie das Gerät werden dünner.

Für die Hosentasche sind die neuen Geräte meiner Meinung nach schon nicht mehr geeignet.
 
Dawzon schrieb:
Ich hätte mir von "Gorilla Glass 2" ja gewünscht dass sie es gleich dick lassen, es dafür um einiges stabiler machen als das was bisher am Markt verfügbar war. Aber scheint auch eine Art der Produktverbesserung zu sein deswegen heiße ich das auch herzlich willkommen. :)

Ich denke, dass wenn man es gleichdick wie bisher fertigt, man eine höhere Stabilität erreichen kann. Ist natürlich nur eine Vermutung, wär aber logisch.
 
Also mein SGS+ hat ja auch das Gorilla Glas der ersten Gen. und ich hab bis jetzt noch keinen einzigen Kratzer, ohne Schützhülle wohlgemerkt. Dabei trage ich es oft in der gleichen Tasche, wie meinen Schlüssel ec.. Allerdings hat ein Kumpel von mir nen fetten Kratzer im SGS2 anscheinend durch Schlüssel. Von dem her muss ich erstmal noch schaun, was mir dann im Endeffekt lieber wäre, dünner oder stabiler.
 
Wie dick (in 0,x mm) ist das Gorilla Glas bei Smartphones üblicherweise? Hat da jemand Ahnung?
 
Gorby schrieb:
...keinen einzigen Kratzer, ohne Schützhülle wohlgemerkt.... Allerdings hat ein Kumpel von mir nen fetten Kratzer im SGS2 anscheinend durch Schlüssel. Von dem her muss ich erstmal noch schaun, was mir dann im Endeffekt lieber wäre, dünner oder stabiler.

Die Härte (Kratzfestigkeit) hat i.g. nichts mit der dicke des Glases zu tun, die Stabilität (Bruchfestigkeit) schon. Von daher is der Bericht etwas irreführend
 
Schöne Entwicklung, ich warte allerdings noch immer auf transparentes Aluminium ;)

Für Non-Trekker: Star Trek IV
 
Was ist denn nun eigentlich alles Gorillaglas?

Sämtliche Disolayscheiben bei Notebooks?

Alle Displayscheiben bei Handys?

Ich hab da keinen Plan!
 
So werben beide für im Laufe des Jahres erscheinende Touchscreen-Laptops mit Windows 8 und Gorilla Glas 2

Bei Laptops macht Gorilla Glas irgendwie wenig Sinn. Das Display kommt doch nie in Kontakt zu Dingen die es zerkratzen könnten. Vor allem wenn man es mit sich trägt und es zugeklappt ist.
 
oetzn schrieb:
v1: 0.7mm - 2.0 mm
v2: 0.5mm - 2.0 mm
Ok, danke, soweit konnte ich das auch lesen. Das ist eine ziemlich weite Spanne. Deshalb habe ich ja nachgefragt wie dick das Glas üblicherweise bei Smartphone-Displays ist. Sicherlich keine 2 mm.
 
Styx schrieb:
Bei Laptops macht Gorilla Glas irgendwie wenig Sinn. Das Display kommt doch nie in Kontakt zu Dingen die es zerkratzen könnten. Vor allem wenn man es mit sich trägt und es zugeklappt ist.

Mit der Tastatur. Insbesondere wenn der Laptop irgendwo reingequetscht wird und durch das Tragen schön hin- und hergewackelt wird. Ich sehe ziemlich oft Tastaturmuster in Laptopbildschirmen, da deren Benutzer keine Schutzfolie zwischen Tastatur und Bidschirm legen.
 
Beim Lenovo X1 war das Ding ja n hässlicher Schminkspiegel? Oder kann man das Gorilla Glas nicht matt machen?
 
Winterday schrieb:
@DukeGosar: Transparentes Aluminium gibt es bereits seit einiger Zeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumoxynitrid

Wäre genial wenns ein iPhone in der US Army Version mit ALON als Display geben würde :D
Allein das ALON kostet dann schon ca. 115€ o.0
Bei aktuellen Gesamthertsellungskosten von 155€ ganz schön krass^^

WinnieW2 schrieb:
Ok, danke, soweit konnte ich das auch lesen. Das ist eine ziemlich weite Spanne. Deshalb habe ich ja nachgefragt wie dick das Glas üblicherweise bei Smartphone-Displays ist. Sicherlich keine 2 mm.

Du kannst wohl davon ausgehen, dass man für Smartphones und Tablets immer das dünnst mögliche Glas nimmt. Da geht es ja mittlerweile um jeden Zehntel-mm. Also ist es zz. 0,7mm dick (was bei einer Gesamt dicke von 9-10mm immer noch eine Menge ist). In den nächsten Smartphones wirds dann wohl 0,5mm dick und somit wird entweder der Akku größer oder das Handy dünner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterday schrieb:
@DukeGosar: Transparentes Aluminium gibt es bereits seit einiger Zeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumoxynitrid

Keine Ahnung, wer den Wiki Artikel verzapft hat. Aber Aluminium ist ein Metall und Aluminiumoxid bzw. -nitrit ist eine Keramik. Die zugrunde liegenden Modelle zur Festigkeitsberechnung/-betrachtung für Aluminium(-legierungen) und Alumniumkeramiken sind nicht einmal im Ansatz miteinander vereinbar und auch sonst haben die beiden Werkstoffe nichts miteinander gemein!

Oder um es mit den Worten des Professors für keramische Werkstoffe zu sagen:
+Vergessen sie mal fix alles bis auf die erste Vorlesung (metallische) Werkstofftechnik. Da fang ich jetzt an..
-Das sind gut 1/3 unseres Grundstudiums...
+Ja genau, völlig Umsonst das Ganze!
 
@Piktogramm: Bist Du sicher den verlinkten Artikel auch wirklich gelesen zu haben? "Aluminiumoxynitrid ist ein transparenter keramischer Werkstoff" - das steht hier auch klar. Der Querverweis zum "Transparenten Aluminium" ist dem erwähnten Star Trek Film geschuldet, wobei diese Bezeichnung ja nicht notwendigerweise voraussetzt, dass es sich um ein Metall handelt.
 
Zurück
Oben