News Gorilla Glass Victus 2: Corning verspricht abermals widerstandsfähigeres Glas

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, flo.murr, aid0nex und 2 andere
Ein paar Generationen noch, dann gibt es Gorilla Glass Nokia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Hardware_Junkie, iceshield und 96 andere
wäre diese namengebung möglich?
 
Polycarbonat ist auch kein Glas. Was erlauben Corning!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristi_petre, Scie, flaphoschi und eine weitere Person
Erinnert mich an Persil Werbung. Jedes Jahr noch frischer, noch weißere Wäsche. Irgendwann hätte sie sich auflösen müssen ;)

Gorilla Glas müsste langsam Kugelsicher sein :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Snooty, CMDCake und 92 andere
Gefühlt verkaufen die jede Generation den gleich Kram, oder die Unterschiede sind so gering das man es einfach nicht merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, KlaasKersting, Project-X und 10 andere
Gorilla Glass 3210 müsste aber möglich sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X, ovi, thuering und 12 andere
Ich hab schon seit 7+ Jahren kein Handy mehr geschrottet (XZ 1 Compact seit 5 Jahren / 3 Jahren ohne Hülle)

Aber irgendwie bin ich unschlüssig ob ich ein neues Smartphone ohne Hülle durchziehen werde.

Der Test ist okay.

Aber wie wäre es das Smartphone einfach 5-10 mal aus der Hand auf die Straße fallen lassen? :D Da sind nämlich die fiesen kleinen Steinchen, Ecken und Kanten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Boerkel, flaphoschi und 10 andere
SaschaHa schrieb:
Ein paar Generationen noch, dann gibt es Gorilla Glass Nokia.
Würd mir schon reichen wenn das Zeug mal endlich Kratzfest wäre, und es nicht nur behauptet wird.
Kanns so schwer sein endlich echtes Saphirglas oder etwas vergleichbar hartes zu verwenden?
Wär mir wirklich egal, wenn das ganze ding Splittert, sollte es fallen, dafür aber endlich die Kratzer fern bleiben schon in der blossen Hosentasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, R4Z3R, muh0rsen und 14 andere
Wie sagt @JerryRigEverything immer
Glass is Glass. And glass breaks.

7hyrael schrieb:
Würd mir schon reichen wenn das Zeug mal endlich Kratzfest wäre, und es nicht nur behauptet wird.
Kanns so schwer sein endlich echtes Saphirglas oder etwas vergleichbar hartes zu verwenden?
Die Eigenschaften von Saphirglas. Ja. Es ist resistenter gegen Kratzer. Es ist aber auch anfälliger, zu brechen. Und umso größer die Fläche, umso anfälliger wird das Ganze. Niemand möchte Smartphones ohne Kratzer, die beim ersten leichten Sturz dafür Spider App haben.

Und letztlich: Auch Saphirglas zerkratzt und feine Partikel, die selbst Saphirglas "knacken" hast du vermutlich in fast jeder Umgebung.
Ergänzend muss man auch immer wieder festhalten: Auf Smartphone-Gläsern ist ohnehin eine (nicht kratzfeste) Beschichtung drauf. Noch bevor überhaupt das Glas angegriffen ist. Das ist bspw. auch der Grund, warum beim iPhone (oder auch bei der AW Edelstahl/Titan) das Saphirglas in Jerrys Videos früher deutlicher zerkratzt, als es für Saphirglas üblich wäre.

Kommt halt mal darauf klar, dass ein Smartphone ein Alltagsgegenstand ist und mit der Zeit eine entsprechende "Patina" entwickelt...
Ich find auch immer die Leute witzig, die mir nach zwei Jahren mein altes iPhone abkaufen und die Erwartung haben, dass das quasi wie frisch aus dem Laden aussieht. Nein. Tut es nicht. Und ich gehe schon recht pfleglich mit dem Ding um.... Auch wenn ich es nicht direkt in eine Watte packe und mit Bumper und Panzerglas ausstatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, muh0rsen, Quaussi und 10 andere
Wenn die so weiter machen gibt es wohl bald keine Spider App mehr :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
@kachiri
Sinnvoll fände ich eine Art Modularität beim Displayglas, beispielsweise durch 2 oder 3 Layer, wobei mindestens der erste leicht austauschbar sein sollte. Allerdings würde das die Geräte vermutlich wieder etwas dicker machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
kachiri schrieb:
Niemand möchte Smartphones ohne Kratzer, die beim ersten leichten Sturz dafür Spider App haben.
Ich wunder mich ja immer über die Feinmotorik mancher Leute. Man könnte das Smartphone ja auch einfach mal festhalten. 🙂 Mir wäre es jedenfalls lieber, es wäre komplett unempfindlich gegen Kratzer. Da gibt es deutlich mehr Situationen, wo das wichtig wäre. Pogo ist eh nicht mein Ding. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, killbox13, 7hyrael und eine weitere Person
Kuristina schrieb:
Ich wunder mich ja immer über die Feinmotorik mancher Leute. Man könnte sein Smartphone ja auch einfach mal festhalten. 🙂 Mir wäre es jedenfalls lieber, es wäre komplett unempfindlich gegen Kratzer. Da gibt es deutlich mehr Situationen, wo das wichtig wäre. Pogo ist eh nicht mein Ding. ^^
Ich habe es in all den Jahren bisher auch nicht geschafft, ein Smartphone-Glas zu zerschmettern. Es ist aber durchaus schon vorgekommen, dass das Smartphone den Boden geküsst hat. Und zwar ohne mein Zutun. Die Katze, die es vom Nachttisch schiebt. Der unaufmerksame Freund, der sich aufs Sofa schmeißt und das Handy rutscht runter.
Je nach Bodenbelag kann das schon einmal auch aus geringen Höhen schief gehen. Gerade Fliesenboden bietet sich für Beschädigungen aller Art an.

Und wie gesagt: Ich gehe tatsächlich schon was vorsichtiger mit meinem Gerät um, wenn gleich ich es nicht in eine Hülle stecke (weil Hüllen einfach ein Ergonomie-Killer sind). Wenn ich sehe, wie die Smartphones anderer aussehen, weiß ich, dass die mit einem Saphirglas aller zwei Wochen bei der Handyreparatur sind ^^

Ansonsten, wer mag:
Kyocera Duraforce Ultra 5G hat Saphirglas ;)
Da ist aber auch das ganze Case entsprechend ausgelegt, dass bei Stürzen eben kein große Belastung aufs Glas kommt. Das will dann auch wieder keiner.

Ne. Ernsthaft. Saphirglas bei so fragilen Bauten wie die Flaggschiff-Smartphones ist keine gute Idee.

@SaschaHa
Na ja.. Man muss auch bedenken, dass das Display direkt unterm Displayglas klebt. Deine Idee würde die Geräte wohl nicht nur was dicker machen, womit man sicher leben könnte, sondern vor allem auch eine Herausforderung für die Sensitivität für die Touch-Bedienung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und DerMonte
Jetz mal Butter bei die Fisch: Gorilla Glass ist schon schon ziemlich widerstandsfähig und/oder kratzresistent oder nicht? Was kann man da bitte noch verbessern, sind das überhaupt noch echte Verbesserungen oder sind die inzwischen nur noch "messbar"? Wirkt sich die größere Größe bei Smartphones so negativ auf das Displayglas aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und DerMonte
Wie lange gibt es Gorilla Glas schon? Die wiedvielte Generation von "jetzt noch besser" ist das? Gefühlt müsste man mit jedem Smartphoneglas schon Safes durch bloßes Draufkloppen knacken können. In der Realität gehen Smartphones jedoch immer noch recht häufig kaputt wenn sie fallen.
Ich hab persönlich zwar noch keines zerstört, aber Leute um mich herum schon öfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Wallwatcher
SaschaHa schrieb:
@kachiri
Sinnvoll fände ich eine Art Modularität beim Displayglas, beispielsweise durch 2 oder 3 Layer, wobei mindestens der erste leicht austauschbar sein sollte. Allerdings würde das die Geräte vermutlich wieder etwas dicker machen.

Nennt sich Displayschutzglas/Panzerglas...

Einfach eine "Folie" draufmachen, vor allem bei chinesischen Marken ist doch sogar häufig schon eine Folie beim Kauf aufgebracht.

Da kann man dann ein kratzfestes Glas nehmen welches beim Anschauen schon zerspringt und wenn es hinüber ist klebt man halt ein neues auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Quaussi, Schmarall und 5 andere
Tschakob schrieb:
Aber irgendwie bin ich unschlüssig ob ich ein neues Smartphone ohne Hülle durchziehen werde.

Der Test ist okay.
Mittlerweile sind die meisten Telefone ja so rutschig, dass man sie ohne Hülle gar nicht richtig festhalten kann. Zumindest wenn man eher trockene Hände hat.

Mit Hülle wird zumindest der Sturz ganz minimal verzögert, so dass die gleiche Energie die einwirkt nicht in z.b 0,001s sondern auf 0,010s verteilt wird. Das macht einen immensen Unterschied.

Den Test selber finde ich komisch, da ist meistens doch natürlich auch die Ecken sind auf die ein Gerät fällt. Normalerweise müsste man es auf eine betonfläche mit einem kleinen Steinchen drauf fallen lassen, aber dann fällt wahrscheinlich alles durch.
Um die Generationen zu vergleichen müsste man den gleichen Test mit den verschiedenen Generationen durchführen (habe es aber gerade nicht gegoogelt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Schumey, Transistor 22 und 3 andere
Zurück
Oben