News Multitouch-Monitor mit 23,6 Zoll Diagonale von iiyama

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
iiyama wird in Kürze einen neuen Multitouch-Monitor mit einer Bilddiagonale von 23,6 Zoll ausliefern. Multitouch entspricht in diesem Fall allerdings der Minimaldefinition, der optische Dual-Kamerasensor des ProLite T2451MTS kann gleichzeitig zwei Touch-Punkte erkennen, was jedoch für eine Vielzahl von Gesten ausreicht.

Zur News: Multitouch-Monitor mit 23,6 Zoll Diagonale von iiyama
 
Mir erschließt sich der Sinn eines Touchscreens für eine Desktopmonitor nicht.
Um ihn zu bedienen sitzt man zu weit weg, geht man nah genug ran um ihn zu bedienen, ist man letztlich zu nah am Monitor um bequem alles im Blick zu haben. Vom Bedienkomfort gar nicht zu sprechen wenn man mit dem langen Arm vorm Monitor sitzt und rumtippt...

Und für Kundenterminals setzt man eigentlich andere/robustere Geräte ein...
 
Um ihn zu bedienen sitzt man zu weit weg, geht man nah genug ran um ihn zu bedienen, ist man letztlich zu nah am Monitor um bequem alles im Blick zu haben.

sowas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben, als ich den artikel gesehen habe.. ^^
 
kommt halt drauf an was er kostet... ich fänds beim schreiben längerer texte ganz cool wenn ich direkt auf ein wort "drücken" könnte. so muss ich erst immer den mauszeiger suchen und das wort makieren. an sonsten wüsst ich aber auch keinen vorteil dadurch
 
Und nicht vergessen, Windows 8 wird davon mehr als profitieren ;).

//Kalleberlin
 
Tranceport schrieb:
nur ob dann 2 Touchpunkte genügen ;) ?

Ich denke nicht, wenn man sich mal die Gesten des Apple Touchpads anschaut, von dem MS abkupfern wird, sind 2-Finger der limitierende Faktor.
 
Ich denke nicht, wenn man sich mal die Gesten des Apple Touchpads anschaut, von dem MS abkupfern wird, sind 2-Finger der limitierende Faktor.

Ja eben. Ich hatte einen Windowsrechner mit Touchscreen; aber das hat mehr gelangweilt bzw. genervt als genützt. Vielleicht wirds ja mit Windows 8 besser. Auf meinem Mac mit Touchpad geht das nämlich echt gut und hilft auch sehr.
 
lufkin schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn eines Touchscreens für eine Desktopmonitor nicht.
Um ihn zu bedienen sitzt man zu weit weg, geht man nah genug ran um ihn zu bedienen, ist man letztlich zu nah am Monitor um bequem alles im Blick zu haben. Vom Bedienkomfort gar nicht zu sprechen wenn man mit dem langen Arm vorm Monitor sitzt und rumtippt...

Und für Kundenterminals setzt man eigentlich andere/robustere Geräte ein...

Das unteschreib ich mal voll und ganz, und egal wie nah oder weit weg man sitzt, es gibt immernoch das Problem hier: Gorilla Arm

Gorilla arm

The Jargon File dictionary of hacker slang defined "gorilla arm" as the failure to understand the ergonomics of vertically mounted touchscreens for prolonged use. The proposition is that the human arm held in an unsupported horizontal position rapidly becomes fatigued and painful, the so-called "gorilla arm".[18] It is often cited as a prima facie example of what not to do in ergonomics. Vertical touchscreens still dominate in applications such as ATMs and data kiosks in which the usage is too brief to be an ergonomic problem.
 
TN Panel, fehlender Display Port, glänzende Glasfront machen das Teil schon wieder uninteressant.
Dennoch finde ich 300€ einen guten Kampfpreis. Es muß die Technik schließlich auch irgendwie verbreitet werden, damit auch Software kommt. Ist halt die unendliche Geschichte, Softwareentwickler: "die User haben doch gar keine Hardware um das Nutzen zu können.", Hardwarehersteller: "Die Nutzer haben doch gar keine Software um einen Nutzen aus der Hardware ziehen zu können."
 
Interessant wäre hier eher, was die stifte können... dann könnte man sein Desktop clonen. Aber es hat schon seinen Grund, warum ein WACOM Touchscreen "etwas" mehr kostet

Außerdem gibts von Dell den Dell UltraSharp ST2220T Der hat wenigstens ein kippbares Gestell und ein IPS Panel. Für 235 Euro bekommt man zwar nur 21,5" aber damit könnte man eher etwas anfangen. Der Gorilla lässt grüßen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn das wirklich vollwertiges multi-touch wäre, dann würde ich auch mit mir drüber reden lassen, ihn in den Tisch einzulassen und somit als 3.-Monitor/Toch-Pad für den Rechner zu verwenden . .
Aber so? nee, nee, dat lass'mer ma o.O
 
murddoc schrieb:
Ich denke nicht, wenn man sich mal die Gesten des Apple Touchpads anschaut, von dem MS abkupfern wird, sind 2-Finger der limitierende Faktor.
Schau dir mal den MS Surface an und überleg nochmal wo MS abkupfert…
 
Ja, MS-Surface, DAS sollte endlich mal Endverbraucher-Hardware werden.
Und gab es nicht mal Gerüchte über eine Folie, die auf jede beliebige Oberfläche aufgebracht werden kann und diese damit zum Touch-Pad, oder wenn auf einem Monitor angebracht, Touch-Screen, machen würde?
Was ist daraus eigentlich geworden bitte? <.<
 
Wenn der Multi-Touch sehr genau arbeitet, könnte man ihn in Bildbearbeitung sicher gut benutzen. Aber dafür gibt es ja auch schon diese Pads, mit denen man sowas genau so gut machen kann. Aber sonst sehe ich da auch keinen großen Sinn hinter.
 
Letztlich ist das alles doch albern und erleichtert nicht wirklich die Arbeit.

Nur ein Sprachsteuerung wäre sinnvoll. Die müsste aber auch eine gewisse eigene KI besitzten und bugfrei sein.
 
QDOS schrieb:
Schau dir mal den MS Surface an und überleg nochmal wo MS abkupfert…

Sag es mir einfach ;)

War ja auch nur ein Beispiel dafür das 2-Finger Gesten für die Zukunft ein bisschen schmal bemessen sind.
 
Kann man denn hier überhaupt von einem TOUCH-Screen reden? Das Ganze wird doch durch eine Optik realisiert.

Man hat also nen stink normalen TFT genommen und oben 2 Kameras dran gemacht. Rein theoretisch könnte man dieses "Touch"-System auch an jeden anderen TFT nachrüsten.
Dürfte aber auch den Nachteil haben, dass es nicht sonderlich genau arbeitet.
 
Zurück
Oben