Nach Partys depressiv ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ali7566

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
939
Hi Leute,

was mir seit etwa einem Jahr auffällt ist, das wenn ich am Wochenende mit Freunden feiern gehe das ich den Tag darauf ziemlich depressiv bin.

Man muss dazu sagen, ich gehe konstant 1 mal die Woche feiern und das dann richtig heftig bis in den Morgen hinein bis ca. 6 Uhr morgens. Je nachdem ob ich dann auch Alkohol trinke oder nicht verschlechtert es den zustand für den nächsten tag. Zudem tanze ich auch noch stunden. Ich geh schlafen, bin danach körpelich eigentlich ziemlich fit, nach dem Frühstücken etc. fahre ich sogar noch trainieren...aber trotzdem, an dem Tag darauf herscht bei mir einfach nur noch Gefühlschaos usw.

Ein tag nach dem Depri-tag ist dann aber alles wieder ok, und mir geht es Pudelwohl. Ich bin ja eigentlich eher ein Lebenslustiger Mensch daher passt das irgendwie nicht so richtig zu mir selbst.

Kennt ihr das ? Wie behilft ihr euch ?

PS: das mit den Kater hält sich auf den Folgetag in grenzen.

Gruß Ali.
 
Das ist der Alkohol, manche Menschen macht der aggressiv, andere wollen dann nur nochn Mädel und wieder andere denken (unbewusst) über dies oder jenes nach was sie evtl. auch verdrängt haben, denn im alkoholisierten Zustand kommen viele verdrängte Dinge wieder hoch.

So meine ich das mal gelesen zu haben und kann es teilweise aus der Erfahrung wiedergeben.
 
Hast du vllt ein Come-Down? Vorausgesetzt du nimmst mehr als Alk zu dir.
 
So einen depressiven sozialkater hab ich sehr oft am Folgetag wenn ich mir so richtig mit Hartgasschnaps einen gebechert habe. "Früher" nie, erst so die letzten 1,5 Jahre würde ich sagen.

Keine Ahnung woran das liegt, aber da ich mir sowieso nicht mehr leisten kann einen ganzne Tag verkatert abzugammeln trink ich sowieso fast nicht mehr bis sternhagelvoll und lasse Schnaps in grossen Mengen weg. Seit dem hab ich dieses Problem nicht mehr.

Isofern kann ich dir nicht sagen was man direkt dagegen tun kann. Ich geh halt der Ursache aus dem Weg. Was ja im Grunde nur Vorteile hat^^
 
Willst Du sicher nicht hören, aber gesagt werden muß es dennoch, mit zunehmenden Alter, kann man den Sprit auch nicht mehr so gut ab!
Ich denke mal, Du bist deutlich jünger als ich, aber mit 20+ geht es bei einigen los und wenn Du Richtung 30 gehst, dann sind durchgemachte Nächte schon ein hartes Handicap am nächsten Tag!
Von 40+ will ich mal gar nicht reden, einen Abend moderat gebechert und 3 Tage Müdigkeit ist die Folge!

Aber jeder reagiert anders!

Obwohl es gut ist, wenn der Körper Ausfallerscheinungen am nächsten Tag zeigt - will er mehr Sprit, dann hast Du ein Problem!
 
ali7566 schrieb:
Kennt ihr das ? Wie behilft ihr euch ?

PS: das mit den Kater hält sich auf den Folgetag in grenzen.


Nimm ab und zu ein Mädel mit nach Hause.
Solange Du sie Dir nicht zu sehr schön getrunken hast, kann das durchaus gegen depri helfen. ;)

Ansonsten .... gewöhn Dich dran, dass die Erholungsphasen länger werden. :)
Ich (Ende 40) brauche inzwischen zwei ganze Tage, um nach einem durchzechten Nachstadionabend wieder vollständig auf der Höhe zu sein.
 
Das mit stärkeren Nach-Suff-Depressionen im höheren Alter (40+) kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte das als Junggeselle, wenn ich dann den ganzen nächsten Tag allein herumhing, mit Familie bleibt für so etwas keine Zeit:) Also vielleicht was mit Freunden unternehmen, auch wenn´s schwerfällt!?

cya tactixz
 
Das lustige bei mir ist ja das ich eigentlich nicht so der Alkohol fan bin, ich bin halt Sportler und achte darauf nur in grenzen zu trinken. Ich bin ca. 4-5 mal im Jahr richtig betrunken.

Im durschnitt trinke ich vielleicht 2 Bier und nen kurzen an einem Abend/Morgen.

Ich versuch mir das auch so zu erklären, das wenn man lange intensiv feiern geht und viel spaß hat und mit Frauen beschäftigt ist das man einfach zu viele Glückshormone "verbraucht" und der Körper dann am folgetag nicht mit dem alltagslevel dann mithalten kann.

Aber es stimmt schon um so mehr man trinkt um so depressiver ist man am folgetag.

Das Problem bei der ganzen sache ist nur das ich Sonntags gerne lerne und das meistens komplett ins Wasser fällt, weil ich mich nicht aufrafen kann.

Gruß Ali.
 
Anderer Ansatz:
...vielleicht liegts auch an deinem Umfeld. Keine Ahnung mit welchen Leuten du fortgehst, aber ich halte zum Beispiel auch einige meiner Freunde nicht zwei ganze Abende in Folge aus. (Freitag,Samstag)

Es gibt imho schon gewisse Personen, die es schaffen, dass man sich ein paar Stunden später schlecht fühlt.
 
ali7566 schrieb:
Aber es stimmt schon um so mehr man trinkt um so depressiver ist man am folgetag.

Wenn du genug trinkst, bist du am Tag danach nicht depressiv. :cool_alt: Dann denkst du nur noch an den Kotzeimer vor dir.

Spaß beiseite.
Ich bin vermutlich noch das ein oder andere Jährchen jünger als du, aber die Wirkung am Folgetag ist bei mir vollkommen anders. Dann kommt mein Galgenhumor meist raus. :D
 
Wenn ich trinke bis zum Kotzen bin ich am nächsten Tag sowas von gestresst, da regt mich einfach alles auf!

Nur bei mir so ? :D
 
Nein, nicht nur bei dir so :D

Halte es für recht normal am Tag nach dem Feiern recht schlecht gelaunt zu sein. Auch wenn ich keinen Kater habe, spüre ich einfach, dass ich mich schlechter fühle, antriebsloser bin etc. Sport machen hilft, ebenso an die frische Luft gehen ;)
 
Also wenn ich feiern war, lieg ich am nächsten Tag für gewöhnlich in einer Art Wachkoma, mir ist alles egal, ich bin ziemlich entspannt und lümmel auf der Couch rum bis es mir wieder besser geht. Depressiv nur dann, wenns mit den Frauen mal nicht so lief, wie es sollte ;)

Aber klar - absolut glücklich und durchweg gutgelaunt ist denk ich mal niemand nach ner harten Feierei...Glückshormone verbraucht find ich ne gute Erklärung. Die kommen aber dann wieder teilweise hoch, wenn man sich auf die witzigen Momente des Abends zurückbesinnt =)
 
Was hier soweit ich es sehe komplett außen vorgelassen wurde, durch tanzen etc. und bei Alkoholkonsum um so mehr dehydriert der Körper. Heißt am besten vor du schlafen gehst noch Wasser trinken und am Morgen danach auch. :)
So kann man auch nen schlechten Tag haben obwohl man keinen Kater etc. hat.

Oder schlicht weg 0 Bock auf weitere 5 Tage Arbeit oder Schule. Unter Umständen sinds auch Indizien auf einen Burnout, wer weiß das schon. In der Heutigen Zeit ist das schnell mal möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ali7566 schrieb:
Ich versuch mir das auch so zu erklären, das wenn man lange intensiv feiern geht und viel spaß hat und mit Frauen beschäftigt ist das man einfach zu viele Glückshormone "verbraucht" und der Körper dann am folgetag nicht mit dem alltagslevel dann mithalten kann.

Das ist natürlich Blödsinn, so funktioniert das nicht. Es wird am Alkohol liegen, möglicherweise auch am Schlafdefizit und unbewusst am nahenden Ende des Wochenendes.
 
Darkwonder schrieb:
Oder schlicht weg 0 Bock auf weitere 5 Tage Arbeit oder Schule. Unter Umständen sinds auch Indizien auf einen Burnout, wer weiß das schon. In der Heutigen Zeit ist das schnell mal möglich.

Klar, die Trend-Unlust "Burnout" hat wieder mal zugeschlagen.:rolleyes:
Wenn sichs Leben nur noch um die Feier am Wochenende dreht, is klar, dass man sich burned out fühlt, wenn man an die kommenden 5 Tage Arbeit denkt.
Vielleicht mal die Prioritäten überdenken und ne Work-Life-Balance herstellen. Statt 5 Tage unter Druck abstottern und dann am 6.Tag alles ablassen und den 7. in Depression zu verbringen. ;)
 
bezeichnest dich als "sportler" gehst aber regelmäßig mit alkoholkonsum konstant feiern.

kommt ganz auf deinen charakter an, bei mir ist es so dass ich nur depressiv werden würde wenn ich dann am sonntag den kater hab, aber genau weiß, dass ich was zu tun hab, dieses vorhaben aber nicht machen kann und nur faul herumliegen kann bis die kopfschmerzen etc. weg sind. Dann regt das mich auf und mich nervt alles. Sind aber die Folgewochen frei von jeglichen Pflichten, besteht auch keine Depression :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben