Gehäuselüfter fiepen

z-R-o-

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.122
hallo,

hab mir ein neuen pc zusammenbauen lassen, gestern alles angeschlossen, treiber, usw. installiert.

also der pc rennt schon gut nur gibts ein kleines problemchen mit der lüftersteuerung die im gehäuse (nzxt 410 phantom midi) integriert ist.
und zwar:

im gehäuse sind ja standardmäßig drei lüfter eingebaut (2x120mm und 1x140mm)
zusätzlich habe ich noch zwei be quiet silent wings lüfter eingebaut (jeweils 120 &140mm).

die lüftersteuerung ist ja in drei stufen verstellbar. wenn ich allerdings auf stufe zwei schalte, kommt ein fiepen aus den zwei be-quiet lüftern und aus dem 140mm standartlüfter. woran liegt das und ist es evtl schädlich?

mein vater und der jenige der mir beim montieren des cpu-kühlers geholfen hat, meinten dass eventuell die drei lüfter die frequenz auf stufe zwei nicht "vertragen" und deshalb ein fiepen von sich geben.

aber wenn das der fall sein sollte, ist es doch komisch, dass sogar der 140mm-stamdartlüfter fiept.

habt ihr irgendwelche ideen?

mfg
 
naja, von leichtes fiepen ist nicht die rede. wenn alle 3 lüfter die fiepen angeschlossen sind und auf stufe zwei geschaltet wird, ist das fiepen alles andere als "leicht". es ist schon laut hörbar und daher ziemlich nervend!
 
Das ist eine PWM-Steuerung.

Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas bei einem Gehäuse dabei ist, denn es gibt m.W.nach keine PWM-Steuerungen für PC-Lüfter im Handel, alles DIY.
 
Wenn es keine 4 Pins hat, dann ist es auch keine PWM-Steuerung im Sinne der in einem entsprechenden PWM-fähigen Lüfter implementierten PWM-Funktionalität. Denn das echte PWM-Signal wird über den 4. Pin mit max. 5V und nur wenige Milliwatt stark übertragen, und durch eine Empfangselektronik auf der Lüfterplatine in Drehzahl übersetzt.

Das was du meinst ist das modulieren der 12V-Leitung (Pin 2), um Drehzahlvariation herzustellen, aber das ist eher suboptimal und eher schädlich für den Lüfter, weil das einem permanenten Ein- udn Ausschalten des Lüfters entspricht. Entsprechende Elektroniken haben auch deutliche Grenzen. Oftmals funktionieren so auch die Drehzahlsignale nicht mehr korrekt.
 
sicher das die Lüfter fiepen, mal anhalten während des Betriebes
sehr ungewöhnlich und wenn ja ein Zeichen dafür, das Lüfter und Steuerung
nicht kompatibel sind.
 
übrigens die Platine auf dem Bild soll industriell sein?
das ist ein Eigenbau, oder hinterster China Hof.
Mal genau hinsehen, der Lüfter ist PWM,
Sanyo Denki SanAce 120 12V PWM

12V 4A ? 48 Watt
Ergänzung ()

Das ist kein Lüfter für PC Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, steht ja da dass es ein Eigenbau (Do It Yourself) ist, da es ja keine industriellen Produkte gibt - außer direkt auf den Mainboards. Der "hinterste Chinahof" ist übrigens mein Wohnzimmertisch gewesen ^^
Aber mit diesem Controller lässt sich der Sanyo Denki stufenlos von 500 U/min bis 6.000 U/min steuern.

Commander Alex: Du hast schon recht, aber es liegt nicht im Sinn des Erfinders, einen üblichen 3-Pin-Lüfter durch modulierte 12V-Spannung zu regeln. Das geht besser durch Herabsenken der Spannung anstatt durch Frequenzmodulation.

Außerdem, wenn ich einen minderwertigen Controller hernehme, um den Sanyo Denki zu steuern, dann fiept der extrem Laut. Beu hochwertigem Controller tut er das nicht.
 
In der Industrie wird so was seit Ewigkeiten gemacht, das hat mit "im Sinne des Erfinders" nix zu tun, man braucht nur eine passende Frequenz die hoch genug ist und dem Lüfter ist es egal, wenn man zu wenig hat kann es den Lüfter auf Dauer beschädigen ...

Ein PWM Lüfter wie du meinst macht doch auch nix anderes, nur das der Controller so zu sagen in zwei Teile geteilt wurde und man einen festen Standard nutzt, wodurch es weniger passiert das Lüfter fiepen oder ähnliches, weil der Hersteller bei sich testen kann.

Die Steuerung von z.B. Revoltec machen es übrigens auf jeden Fall so, die hingen bei mir schon am Oszi und die Spannung sieht, naja bescheiden aus dank billigen Bauteilen, aber für Lüfter reicht es schon aus, zumindest das sie langsamer drehen, ob sie leise sind ist was anderes :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Ich dachte bei "Eigenbau" an Selbst eingebaut und nicht an hergestellt.
Ich klinke mich hier aus denn ich verstehe den Sinn nicht.
3 Lüfter mit 12V 4A zur Kühlung eines PC einzusetzen. Die verbrauchen
mehr als der Prozessor schon bei 2000 rpm. ca 66-80 VA
3 Arctic Cooling Teile für 15 Euro ungeregelt laufen leiser und schaufeln
extrem viel Kühlluft. ca. 5-6 VA

Bitte mal das Konzept überdenken.

Und nochmal sollte keine Beleidigung sein
 
Hey schon o.k., das hab ich so auch nicht aufgefasst. Und diese Lüfter sind eher ein Faible von mir, da ist mir der Stromverbrauch ziemlich egal. Andere übertakten oder setzen Grafikkarten ein, die einen extra Stromanschluss benötigen oder derer sogar zwei oder vier, oder Wasserkühlungen, die nahezu genau so teuer sind wie die gekühlten Komponenten, das ist doch jedem selbst überlassen. Tatsache ist, dass das PWM-Lüfter sind, die sehr wählerisch beim Steuersignal sind. Und es gibt gewiss noch viel "speziellere" :)

Der Vergleich mit den Arctic Cooling Lüftern amüsiert mich aber :)
 
Interessant. Das scheint ein PWM-Controller der 12V-Leitung zu sein....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben