SHADOW ROCK LP genug für den Ryzen 7 5800X3D?

Warum jetzt schon nen neuen Kaufen, wenn das er könnte nicht reichen um in jeder Situation unter 90°C zu bleiben nur ein wenn ist?

Das ding ist ja schon vorhanden. Ich würde es wieder nutzen und die CPU einfach beobachten wie sich das damit macht.

Amd sagte doch sowas, die könnten 24/7 an der Temperatur throttle grenze arbeiten und alles ist gut oderß >Also von daher keine Gefahr. Nur eine Frage ob es überhaupt zum throtteln kommt und in welchen Situationen, und wie dann der Takt ist. das kann man doch simpel mal anschauen bevor man noch nen Fass aufmacht, wenn man sich denn ggf das Geld auch evtl, sparen will.
 
AMD-Flo schrieb:
Ich bin der Meinung, dass eine CPU @Stock unter allen Lastbedingungen stabil laufen sollte und nicht schon beim Virenscan nach einigen Sekunden thermisch limitiert oder die VRMs nach ein paar Minuten kochen.
Aus dem Grund macht ein Top-Blower mehr Sin auf dem Board als so ein Thermalright Peerless Assassin 120 Klopper.

AMD-Flo schrieb:
Klar kann man das Powerlimit deckeln, wenn man die CPU so betreiben möchte. Beim 5700X sind es übrigens 76W. Das wäre ungefähr die Hälfte von der 142W Werkseinstellung des 5800X3D
Das von AMD vorgegebene Powerlimit bei den X3D CPUs kannst du getrost vergessen da einfach nur das Limit der None X3D CPUs übernommen wurde.
Da die aber eine höhere Kernspannung verwenden u. somit höher Takten können ist das Echte Powerlimit nicht mit den X3D Varianten vergleichbar.

Du wirst also selbst bei Verwendung von Anwendungen wie LinpackXtreme oder ähnlichem kaum mehr als 120W beim 5800X3D auf dem Tacho sehen.

AMD-Flo schrieb:
Das Upgrade auf den X3D halte ich bei diesem einfachen Board mit PCIe 3.0 und ohne VRM Kühler nicht für sinnvoll, mittelfristig müsste dann auch der RAM gegen 32 GB getauscht werden.
Mit Kühler, CPU und RAM kommt man auf ca. 400€.
Das Geld würde ich lieber in eine neue Plattform investieren.
Dafür bekommt man schon einen Ryzen 5 7600 mit Board und 32 GB DDR5-6000 CL30.
Da geb ich dir recht der RAM muss erweitert werden wenn er sich aber den CPU Kühler spart liegt er nur noch bei knapp 350€.
Dafür bekommt er aber keinen Ryzen 5 7600 mit Board und 32 GB DDR5-6000 CL30. (Plus CPU Kühler)
Den hast du in deiner Rechnung vergessen.

Von der Leistung her in Spielen schenken sich beide CPUs recht wenig.
In Anwendungen hat der Ryzen 5 7600 aber klar die Nase vorn.
Auch ist die Ryzen 5 7600 Plattform in Zukunft noch upgrade fähig.

Am ende entscheidet halt das Budget vom TS.
Die 5800X3D Variante mit zusätzlichem Speicher ist halt recht günstig u. wird auch mit einer geplanten RX 7800 XT gut zusammen Arbeiten.
 
@Alexander2
TDP bedeutet nicht viel, der 5800X3D kann unter Volllast bis 142W verbraten, da liegt das Powerlimit. Nur: In Spielen wird das nicht passieren, sondern unter Prime. Zudem kann man ganz einfach ein Limit von unter 100W einstellen, wie das bei AMD gängige Limit von 88W (bei 65W TDP CPUs). So viel wird bei Spielen nämlich nie gefressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Alexander2
Nunja, es bedeutet Thermal Design Power, also was gedacht ist, das ein dafür verbauter Kühlkörper+Lüfter an Abwärme abführen können soll, damit die CPU wie designed funktionieren soll.

Ja, due W können im Betrieb der CPU eben wegen Boost, das jede Moderne CPU hat über der TDP w liegen, das liegt eben an dem Gedanken, das ein kalter Kühlkörper eine gewisse Wärmekapazität hat, die man erstmal auffüllen kann auch mit mehr W für einen gewissen Zeitraum, ohne das es zu Problemen führt und in dem Zuge eben auch schneller arbeiten.

Aber das war dir sicher klar :-) . Also die TDP ist schon brauchbar und aussagekräftig an sich für solch ein Auslegungsszenario.
Nun ist es aber auch so, das wenn man einen besseren Kühlkörper verbaut durchaus je nach CPU (deren verhalten) durchaus noch etwas mehr Leistung heruaskitzeln kann (unter mehverbrauch über der TDP Angabe) einfach indem die CPU besser kühl gehalten werden kann. Bei Intel und Retail Mainboards ist dieses verhalten komplett ausßer rand und Band, denn die Limits die mal gedacht waren sind weit verbreitet einfach komplett ausgehebelt und wenn man nicht nen richtig guten Kühler verbaut laufen einfach alle immer direkt im Temperaturthrotteln oder verbraten wenn die Kühlung doch besser ist bei passender arbeit dann einfach dauerhaft um die 300W bei ensprechneder Arbeit... weit weit ab von jeglicher TDP Angabe.

Bei AMD ist die Situation aber nicht so. weitestgehend wird sich im Schnitt relativ nahe an der TDP angabe im maximum gehalten, wenn man nicht gerade natürlich komplett selbst den Takt und Spannung mit eigenem OC festlegt.
Jedoch die 7000er neigen durchaus dazu bei Bealstung schnell ans obere Temperaturlimit zu laufen, wo man dann halt den Takt checken muss um abschätzen zu können, ob die Kühlung ok ist, oder na noch viel rauszuholen wäre mit besserer Kühlung oder nicht.

Aber vielleicht bringt dem @TE ja mein Textschwall was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
Den 5800X3D auf dieses Low End Board zu schnallen ist meiner Meinung kein zukunftsfähiges System, sondern Murks. Das Board hat keinen VRM Kühler, nur Platz für eine M.2 SSD und nur PCIe 3.0, was die vorhanden RX 6600 XT jetzt schon teilweise limitiert.

Frage in die Runde: Wer von euch würde das selber für sich so machen?

Hier ein Bild von Board:
1707023028518.jpeg


Option 1: Upgrade auf 5800X3D + 32 GB:
285€ Ryzen 7 5800X3D
70€ 32 GB DRR4-3200 CL16
-70€ Verkauf der alten Teile
-------------------
285€ Gesamt

Option 2: Upgrade auf 7600 + 32 GB:
175€ Ryzen 5 7600 (Mindstar)
120€ 32 GB DDR5-6000 CL30
125€ Mainboard ASRock B650M-HDV/M.2 oder ASRock A620M Pro RS (WiFi)
0€ Kühler (behalten)
-100€ Verkauf der alten Teile
-----------------------
320€ Gesamt

Option 1 bringt die oben genannten Limitierungen mit dem Risiko, dass der Kühler doch nicht reicht.
Die genannten AM5 Boards sind um Welten besser, als das vorhandene.
Mit dem immer noch brauchbaren ASRock A620M-HDV/M.2+ wären nur 290€.
Mit dem schnellen RAM liegt der 7600 auf ähnlichem Niveau wie der 5800X3D.

Hier ein Vergleich mit dem 7600X, man muss also fairerweise nochmal 4% abziehen:
https://www.techspot.com/review/2592-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-7600x/
 
Das ist völliger Quatsch, aber egal.
 
Ich will mich nicht streiten, aber das A620 mit dem TDP-Limit und der Ausstattung würde ich nicht empfehlen.
 
Ich habe kein A620 Board mit TDP Limit empfohlen. Bitte zwischen günstig und billig unterscheiden. Die Empfehlung lautet:
AMD-Flo schrieb:
125€ Mainboard ASRock B650M-HDV/M.2 oder ASRock A620M Pro RS (WiFi)
Ich will mich auch nicht streiten, aber wir können gerne auf sachlicher Ebene diskutieren.
 
Der Benchmark ist interessant, in dem wurden nach meiner Einschätzung durchaus mehrheitlich CPU Lastige/Singlecorelastige Titel gebenched und der neue schneidet insgesamt sehr gut ab :-) das würde ich Einschätzen könnte man sagen rechtfertigt durchaus den kleinen aufpreis, wie er zustandekommt bei @AMD-Flo seiner Teileliste.

ein weiterer Pluspunkt für das neue Board wäre, man könnte mit sicherhiet kurz bis mittelfristig wieder ein relativ günstiges update der CPU oben drauf setzen bei bedarf und wenn eben die Nachfolgegeneration käme.

Betreffend dem Board, ich hätte es eingangs niemals gekauft so wie es ist, jetzt wo es da ist hätte ich aber definitiv in betracht gezogen da den 5800x3d draufzuschnallen, denn das ist ja wohl die "spar cpu" schlechthin. die nippt den strom wie keine andere (außer in Nachfolgegenerationen vielleicht.

Und mit selbst traue ich auf jeden fall zu mir das ergebnis der Hochzeit anzusehen und zu beurteilen. Das könnte der TE mit hilfe des Forums aber durchaus auch machen.

stände ich nun vor der Wahl ob neue Gen oder 5000er in diesem fall würde ich Flo's Angebot wählen.

Edit:
würde man jetzt noch Argumentieren - Aber die Kerne...
Nuja, 6 schnellere Kerne neuerer generation können durchaus 2 Kerne weniger ausgleichen. Dazu sollte man sich evtl einfach nen Benchmark zu einem Workload ansehen, den man selber nutzen würde. Der neue hat einfach nen Schwung mehr Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Nassweiß schrieb:
Ich lesen oben was vom
Das war aus dem Kontext gerissen. Es war ein Beispiel für ein preisgleiches Upgrade, keine Empfehlung.

Aber selbst das 120W TDP Limit schließt aktuell nur den 7900X und 7950X mit 170W TDP aus. Für alle aktuellen und kommenden AM5 CPUs mit 65W oder 105W TDP reicht es locker. Selbst der 7800X3D mit 120W TDP kann auf diesem Board bedenkenlos betrieben werden.
Das Board ist also ausreichend, meine Empfehlung wäre jedoch 30€ für ein vernünftiges Board draufzulegen.

Übrigens gibt es für AM4 keine CPUs mit mehr als 105W TDP und deshalb auch keine Boards mit 120W TDP Limit.
 
Mit den TDP-Angaben von be quiet! würde ich aber vorsichtig sein.

Ich habe hier u.a. ein recht ähnliches System wie der Threadersteller im Einsatz.:

be quiet! Pure Base 500
MSI MAG B550M Bazooka
AMD Ryzen 9 3900X (TDP 105 Watt)
be quiet! Shadow Rock 3 (TDP bis 190 Watt)
AMD Radeon RX 6600XT (XFX Merc 308)
4 x 8 GB Corsair Vengeance LPX 3600 M/T
4 Pure Wings 2 (2 vorne + 2 oben) + 1 Shadow Wings 2 (hinten) / alle 14 cm

Wenn ich die CPU auf allen 24 Threads bei BOINC Workunits berechnen lasse geht die CPU-Temperatur schon mal in Richtung 90 Grad.

Die CPU ist bis max. 95 Grad spezifiziert.

Bei einer CPU mit einer TDP von 105 Watt sollte doch eigentlich etwas mehr Spielraum sein bei einem
CPU-Kühler der eine TDP von max. 190 abführen soll.

Wie oben schon geschrieben wurde, gibt es auf Sockel AM4 nur CPUs mit einer maximalen TDP von 105 Watt.

Warum gibt es denn dann solche Kühler wie den Dark Rock Pro 5 oder Dark Rock Elite, die bis 270 bzw. 280 Watt TDP beworben werden?

Alles nur Geldmacherei? Hmmm ....
 
Der arme TE will doch einfach nur spielen, und nicht irgendwelche Benchmarks machen. 🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Skellgon und TorenAltair
Also, ich danke zunächst für die zahlreichen und teils sehr detaillierten Empfehlungen.
Aber wie @Tevur bereits richtig erwähnte, will ich mit der CPU nur spielen - und hin und wieder auf Computerbase surfen :D

Keine aufwendigen Workloads wie Rendern, Berechnungen, Prime95 im Dauerlauf (:D ) o.Ä.

Ich will "nur" auf 1080p zocken - ich spiele aktuell Titel wie EA Sports FC 24, Spiderman Remastered und Miles Morales, Diablo 4 - also nichts weltbewegendes.

Ich denke ich werde das "Risiko" eingehen. Ein Plattform-Upgrade kann ich dann immer noch machen, wenn die 5800X3D eines Tages an seine Grenzen kommt - was wohl etwas dauern wird.

Werde die Temperaturen mit dem jetzigen Kühler im Auge behalten. Aufgrund der Tatsache, dass es eben ein Top-Blower ist, wird der VRM mit gekühlt. Fürs Zocken sollte das wohl reichen - hoffe ich mal^^
 
@Tevur hat es schon gesagt: Ständig kommt jemand mit der TDP, den maximalen Limits und irgendwelchen Benchmarks um die Ecke. Wer Prime95 und andere Multicore-Benchmarks zu seinen Lieblingsspielen zählt, darf sich gerne Sorgen um die Temperaturen seiner CPU und meinethalben auch der VRMs machen. Und ja, man kann immer über Am5 nachdenken. Aber alles andere wird mir hier im wahrsten Sinne des Wortes heißer diskutiert, als es in der Realität aussehen wird.
 
@Skellgon
Kannst ja gerne mal eine Rückmeldung geben, wie dein Kühler mit dem Hitzkopf klarkommt.
Skellgon schrieb:
Keine aufwendigen Workloads wie Rendern, Berechnungen, Prime95 im Dauerlauf (:D ) o.Ä.
Davon habe ich gar nichts geschrieben.
Skellgon schrieb:
Ich will "nur" auf 1080p zocken - ich spiele aktuell Titel wie EA Sports FC 24, Spiderman Remastered und Miles Morales, Diablo 4 - also nichts weltbewegendes.
Mit ist nicht klar, welchen Vorteil hier der 5800X3D in Kombination mit der 6600XT bringen soll.
 
AMD-Flo schrieb:
Kannst ja gerne mal eine Rückmeldung geben, wie dein Kühler mit dem Hitzkopf klarkommt.
Mache ich gerne

AMD-Flo schrieb:
Davon habe ich gar nichts geschrieben.
War auch nicht auf dich bezogen

AMD-Flo schrieb:
Mit ist nicht klar, welchen Vorteil hier der 5800X3D in Kombination mit der 6600XT bringen soll.
In Kombination mit der 6600XT gibt es vermutlich keinen Vorteil - das Upgrade ist ein Vorgriff auf das GPU-Upgrade, welches folgen wird. Wollte jetzt die CPU und später die GPU upgraden.
 
Skellgon schrieb:
In Kombination mit der 6600XT gibt es vermutlich keinen Vorteil - das Upgrade ist ein Vorgriff auf das GPU-Upgrade, welches folgen wird. Wollte jetzt die CPU und später die GPU upgraden.
Ich kann nur den Tipp geben Hardware nicht auf Vorrat zu kaufen, sondern dann, wenn du sie brauchst. Bis dahin kann sich viel ändern und du überlegst es dir vielleicht anders.
Außerdem solltest du überprüfen, was dich aktuell tatsächlich limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2

@Skellgon

Du solltest auf jeden Fall auf dem Gebraucht Markt nach deinen Komponenten schauen.
Z.z. ist das Angebot für AM4 Teile recht groß gerade DDR4 Ram ist recht günstig aber auch den 5800X3D kann man dort teilweise recht günstig ergattern.

Ich denke das du dein Vorhaben dort für ca. 200€ locker umsetzen können wirst.
Das dein Board keinen VRM Kühler hat ist auch kein Beinbruch sowas könnte man zur not für knapp 5€ nachrüsten. Wobei ich nicht glaube das du das benötigen wirst.

Was ich dir auch noch nahe legen würde ist das du dir noch einen, besser zwei 140er Lüfter mit besorgst.
Einen zusätzlich vorne u. einer im Deckel spätestens dann wenn du dir die RX 7800 XT holst.

Das Pure Base 500 ist wahrlich kein Airflow Monster u. eine RX 7800 XT kann so einem Gehäuse ganz schön einheizen.
 
Zurück
Oben