SSD Gesundbacken

Also ich hab ein Defektes Motherboard Asus Sabertooth 1155. Problem VGA Led leuchtet und ich hab schon alles getested und es ist das Motherboard.

-Könnte ich das auch Backen?
-Geht dann die Garantie weg?
 
Wenn du Garantie hast dann schick es doch ein!
 
Wenn du deine elektronischen Sachen im Ofen zubereitest,
wird der Hersteller da wohl kaum die Garantie nicht verfallen lassen. :D

Wenn du eh noch Garantie hast, brauchst du es ja gar nicht erst versuchen,
weil es eh nur kurzzeitig hilft.
 
jo89 schrieb:
Verformt sich da nicht der Kunststoff? 100° sind ja kein Kinderfasching.

Kommt drauf an was es für Kunststoff ist, aber das einzige was an der SSD an Kunststoff ersichtlich ist, sind die Stecker für Sata und Strom, der Rest ist aus Blech
 
@Sharkoon05
Ja nur das Problem ist Asus Suport in der Schweiz...
Aber dann muss ich durch ^^

PS: Ich war deine Fotos noch anschauen. Respekt sehr schöne Bilder :)
Die Snowboarder Fotos haben wir am besten gefallen. Aber die Natur Fotos sind auch sehr schön.
 
Hehe Danke^^ und viel glück mit dem Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon erfogreich Graka´s gebacken. Geht, hält aber in den meisten Fällen nicht sehr lange.
Zum Datenretten sicher ne Option! :D
 
@ sanni74 kommt sicherlich immer drauf an was defekt ist und wodurch der defekt ausgelöst wurde....
 
auch ne erfolgsmeldung von mir

letzte woche hing ne 16gb super taletn ccd von heute auf morgen plötzlich nicht mehr
grade mal 200 std gelaufen aber garantie schon abgelaufen

nachdem ich mit selbst ersatz besorgt hatte hab ich die defekte einfach mal gebacken, was kann schon schief gehen ging ja eh nix mehr

was soll ich sagen 20 minuten bei 110° und langsam abkühlen lassen habens gebracht
jetzt lass ich sie als spiele platte laufen, ist grad stalker cop drauf welches ich aktuell mit nem mod spiele
 
1) Was passiert eigentlich beim Backen, dass das gegen manche Problem (welche?) sogar hilft, obwohl es haarsträubend klingt.

2) Schließen die Hersteller einen Saunabesuch aus ihrer Garantie aus? :D Wenn nicht muss die Garantie ja sogar nach dem Backen noch bestehen, hätte ja auch ein Saunabesuch sein können, hehe. Oder geht es hier um das nicht Einhalten der spezifizierten Umgebungstemperatur von -5 bis 50°C oder so ähnlich, weswegen die Garantie erlischt?
 
Nee, bei knapp 100°C wird noch nichts neu verlötet, das kann erst ab 185°C (verbleit) oder 220°C (Bleifrei) passieren. Was passiert also bei knappen 100°C? Das Flussmittel wird aktiviert (Reste befinden sich immer zwischen den Lötstellen) und reinigen damit evtl. gebrochene Lötstellen, so dass dort wieder ein Übergangswiderstand geschaffen wird, der das Gerät funkionieren lässt. Nach einiger Zeit werden die Stellen, wo Pins nur auf Lot/Pad aufliegen, allerdings wieder anfangen zu oxidieren, d.h. über kurz oder lang werden die Geräte wieder ausfallen (müssen). Eine dauerhafte Lösung wäre es, bei einseitiger Bestückung, das ganze mit zwei Öfen erst auf ca. 150°C mehrere Minuten zu erwärmen und dann kurzfristig auf 220°C (ca. max 10sek) zu erhitzen. Problem bei beidseitiger Bestückung wäre dann, das die Bauteile auf der Rückseite einfach abfallen würden.
 
Nö. Selbst das fließfähigste Lot wird erst bei knapp 200°C flüssig. Was passiert kann keiner wirklich genau sagen. Ich würde hier eher auf einen zufall tippen.
 
Da könnte auch noch der unterschiedliche Ausdehnungskoeffizient der Materialien eine Rolle spielen. Es werden sich zudem nicht alle Teile ganz gleichmäßig erwärmen und damit könnte dann eine Oxydschicht in einer klaten Lötstelle auch mechanisch beseitigt werden, denn die Oberflächen sind ja bei so einer kalten Lötstelle rau und damit wirkt schon eine kleine Bewegung wie eine Feile über dem Oxyd.
 
Das von Samurai und Holts klingt nachvollziehbar, danke :)

Ich ziehe allerdings ein Neukaufen vor oder die kalte Lötstelle lokalisieren und nachlöten.
 
Hallo Sharkoon05

Ich habe heute auch eine Mushkin SSD 480 GB erstmals erfolgreich gesundgebacken.
Aber es war nicht von Dauer.

ich habe die SSD ohne Gehäuse also nur die Platine in eine feuerfeste Glaskanne (was man zum Kaffetrinken auch benutzt) natürlich total trocken! auf die Herdplatte gestellt und dann ca. 5 Minuten so heiss gemacht (Stufe 2) das man die Platine gerade noch so anfassen kann. Habe die Platine auch von 2 Seiten abwechselnd erhitzt.

SSD angeschlossen und wurde danach im Bios sofort erkannt. Vorher wurde sie nach ca. 7 tagen einwandfreier Laufzeit auf einmal nicht mehr erkannt. Habe auch erst alle stecker geprüfte die Sata Ports auf dem Mainboard getauscht, brauchte alles nichts, dann fiel mir die Backofenmethode ein, welche ja des öfteren bei defekten Grafikkarten schon oft funktionierte.

Nach dem nun die SSD wieder einwandfrei lief, auch SSD Tests alle erfolgreich konnte auch formatieren und auf alle dateien zugreifen. Ich habe diese SSD nicht als Bootplatte, da habe ich noch eine Sandisk Ultra drin.

Jedenfalls war das heute nachmittag und als ich heute Abend nach ca. 5 Stunden den PC wieder bootete war diese Muhskin
SSD wieder nicht da. War wohl die Erhitzung zu kurz oder ? Ich hatte auch bedenken das die Plaste an den Anschlüssen vielleicht schmilzt. Ich habe sie vor ca. 3 Stunden dann noch mal erhitzt, selbe Prozedur wie nachmittag und jetzt läuft sie wieder seit 3 Stunden in Betrieb.

Habe aber die schlechte Vorahnung das wenn ich den PC runterfahre und morgen wieder boote, das selbe kommt, das durch die Abkühlung sich dann wieder irgendwas löst an irgend einer Lötstelle und die Mushkin SSD morgen wieder nicht ansprechbar ist.

Du hast die Platine in den Backofen gesteckt und wie lange genau hast du sie bei welcher Temperatur "gebacken" ?

Ist diese Plaste an den Anschlüssen geschmolzen oder sind sonstige Chips eventuell der Wärme nicht gewachsen ?
oder die SMD-Elemente auf der Platine ?

Denn diese 480 GB Mushkin hat vor 2 Wochen noch ca. 270 Euro gekostet ist eine Sata 3 und wäre schön wenn ,man sie noch reparieren kann, habe keine Garantie weil ich sie geschenkt bekam, also keinen Kaufbeleg usw.

Danke für Tipps dazu.

Signatur ist nicht mehr aktuell.. wird demnächst aktualisiert !!! versprochen !
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Du hast nichts nachgelötet, dazu müsste das Lot knapp 200°C haben (bleihaltiges) oder über etwa 230°C (bleifreies) und dann wären Dir vermutlich auf der einen Seite die Chips abgefallen. Was Du erreicht hast ist vermutlich eine thermische Spannung zu erzeugen und dadurch wieder einen Kontakt herzustellen. Hoffentlich hast Du die Daten gesichert, denn dauerhaft kann so eine Reparatur nie sein, selbst beim prof. Nachlöten gibt es wegen des verdusteten Flussmittels gerade bei dem bleifreien Lot mehr Probleme als Nutzen. Die SSD ist wohl am Ende ihres Lebens angekommen und durch die Entnahme aus dem Gehäuse ist die Garantie wohl auch weg, als mache Dich darauf gefasst Dir eine neue SSD zu kaufen, wähle dieses mal aber einen besseren Hersteller des nicht irgendwo in China lohnlöten lässt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben