Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Ich melde hiermit auch großes Interesse an der vorgestellten Lösung an. Zur Zeit nutze ich das 4-Kanal Atmolight von Carsten Presser auf meiner Vu+ Duo mit PlugIn von Mamba sowie auf meinem HTPC unter Ubuntu mit XBMC und boblight-PlugIn. Der Effekt an sich ist schon absolut klasse, allerdings hätte ich gern mehr Kanäle zur Verfügung. Und da mit deiner/eurer Lösung hier selbst die demächst erscheinende 16-Kanal Variante des Karatelight deutlich übertroffen wird (bei deutlich weniger Kabelsalat ;) ), würde ich bei Verfügbarkeit gerne zuschlagen.
 
Hi guwu,

ich bin auch sehr gespannt auf die effektive Perfomance mit den Digi-Stripes. Das Karatelight hat 10 bit Auflösung, was Vorteile bietet, z.B. bei dunklen y-Werten oder bei der Gammakorrektur. Die Digi-Stripes können - wenn ich das richtig verstanden habe - nur 8 bit, wobei das Ausgangsmaterial ja auch nur 8 bit pro Kanal hat. :)

Die Verkabelung ist bei Karatelight-16 (habe ich bei mir installiert) noch tragbar, aber ab 32 Kanälen wäre es sicher zu viel, daher ist die Lösung mit den Digi-Stripes sicher sehr vorteilhaft. Das Karatelight hat auch einen LDR-Eingang, sodass man die Helligkeit des ambienten Lichts automatisch regeln kann. Derzeit mache ich das in meinem Plugin noch mit einer Sonnenstands-Tabelle. Geregelt wäre aber sicher viel besser.

@Krautmaster: kann man dich irgendwo im IRC finden? Würde mal gerne kurz etwas chatten.

Mamba
 
Zuletzt bearbeitet:
@cpresser:
Ja, ich verfolge das Thema aus interesse am technisch machbaren. Ich habe es mal bei ner anderen gelegenheit Live gesehen. Nur greift hier im Forum nicht die Pressefreiheit, ergo kann es Abmahnungen (für den Betreiber) geben, wenn man das Thema zu sehr ausreizt - also anleitungen zum umgehen von HDCP gibt.

Es gibt keinen grund die Firmware zu veröffentlichen. Die Movie-Warez Szene dekodiert direkt über die bekannten Schlüssel, die Tv-Warez Szene benutzt z.b. LG Fernseher mit freigeschalteten USB Recording.
Und - nach Aussage der Rechtinhaber - gibt es dafür keinen legalen Verwendungszweck ,)

Für das dort vorgestellte entschlüsseln gibt es keine Gründe außer der Machbarkeit / angreifbarkeit des System zu zeigen.
 
Hi Mamba,
solangsam haben wir uns ja in allen foren gefunden^^

mamba0815 schrieb:
ich bin auch sehr gespannt auf die effektive Perfomance mit den Digi-Stripes. Das Karatelight hat 10 bit Auflösung, was Vorteile bietet, z.B. bei dunklen y-Werten oder bei der Gammakorrektur. Die Digi-Stripes können - wenn ich das richtig verstanden habe - nur 8 bit, wobei das Ausgangsmaterial ja auch nur 8 bit pro Kanal hat. :)
10 Bit ist das AtmoLight.
Das KL hat 12 Bit PWM-Auflösung. Die Gamma-Tabelle dazu ist in der Firmware hinterlegt.

Relevant wird die 'geringe' Auflösung nur bei langsamen Farbwechseln. Wenn die Dynamik der Farbänderung hoch ist liegt das dann wieder unter der Wahrnehmungsschwelle des Auges :)
Das habe ich aber schon mal weiter oben kurz angerissen (Beitrag 146).
 
ich glaube das würde ich nervig finden - lenkt zu sehr vom Geschehen im TV ab...

Das dachte ich auch, aber mittlerweile ist das so, sobald ich es auschalte fehlt mir das gewisse etwas, nachdem einschalten ist es schon wieder viel angenehmer.

Könnte auch nur gewöhnungsache sein...
 
ich bin mal auf Mambas Eindruck gespannt wenn er mal hier bei mir in der Bude vorbeitingelt, liegt ja lustigerweise praktisch auf dem Weg ;)
Ergänzung ()

Noch ne kleine Info, unter OSX gibts auch Boblight:

here it is, http://dl.dropbox.com/u/19359762/boblightd_OSX.zip

you need to create .conf file, I use XBMC with boblight addon to capture the colurs and send to boblightd

run is like this:

./boblightd -c <your_conf_file>.conf

cheers,
amet
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturm91 schrieb:
mamba hat kommentiert :D

wenn ich kritisieren darf:

mir gefallen die farbübergänge nicht wirklich, da diese sichtbar zeitverzögert geschehen.

hab die beschreibung geändert.

fällt bei diesem video natürlich extrem auf, sonst bemerkt man es nicht.
 
http://www.youtube.com/watch?v=drj-U0kc5Eo

Bei dem Video? Ich kann da jetzt massive Verzögerung erkennen, wenn überhaupt.

Bei mir st das Ambilight sogar teils schneller als der TV, da dieser noch ein spürbares Inputlag hat.
 
Wow.. ich finde Ambilight total klasse und bin auch schon kurz davor, deswegen einen Philips zu kaufen... aber diese Lösung hier ist auch interessant. Nur auch nicht ganz billig... und der PC wird ja zum Zwang... aber trotzdem ein super Projekt... weiter so =)
 
Update 25.04



Sry Jungs, es hängt nicht an der Hardware sondern am Shop, ich ruf morgen nochmal Turi an und frag ob sein Rabattsystem nun lüppt oder wie wir es machen... eventuell Dummy Artikel?

Die erste Charge Platinen sollte bis Anfang nächster Woche fertig bestückt sein. 4A Netzteile hat es genug, 6A sei aktuell rar aber das kann man notfalls in einem anderen Shop bestellen.

Ich bereite ein längeres Posting und eine Mail vor.

Edit:

Macht euch um die Preise keine Sorgen, ich hatte gesagt bis Ende April bestellen,d as dehn ich natürlich aus wenn das mim Shop sich verzögert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja mal net schlecht.

Wenn ich das also richtig verstanden habe , machst du eine Sammelbestellung und wir schicken dir das Geld zu ?

Man iergendwie merk ich das ich keine Geduld habe..............

Ich will das , jetzt am besten schon gestern
 
Zurück
Oben