Welches Board und welcher Chipsatz ?

Zeitgeist

Banned
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
34
Ich suche verzweifelt ein Mainboard für denn AMD 64 3000+ mit 1,8Ghz, Socket 939 !

Aber die Wahl ist so schwer bei so vielen Sachen was es da so gibt:

Also welchen Chissatz soll ich nehmen, einen Intel oder einen SIS oder doch denn hochgelobten VIA ?


Und wenn es geht könnte man mir ja ein Mainboard empfehlen:

Sound sollte onboard sein, nicht über 100€, keine PCI-Expr. weil ich meine alte Grafikkarte mit AGP verwenden will, der Speicher ist egal.

mfg
 
Also welchen Chissatz soll ich nehmen, einen Intel oder einen SIS oder doch denn hochgelobten VIA ?
Intel-Chipsatz fürn AMD-Prozessor? :lol:
Also zur Auswahl gibts nForce 3, VIA K8T800 und den SiS.

Der nForce hat allerdings herbe Probleme mit der RAM-Bestückung (kann lt. nVidia nicht mit 2 PC3200 DoubleSided-Modulen umgehen) und für den SiS gibts kaum Boards.

Ich würde daher auf ein Board mit VIA k8T800-Chipsatz setzen, der ist 1.) der schnellste und hat 2.) eine sehr gute Ausstattung.

Als Board käme hier zB das ABIT AV8 in Frage (Top-Ausstattung, ausgereiftes BIOS, gute Qualität): http://www.geizhals.at/deutschland/a107072.html - Hat auch Onboard-Sound und bleibt deutlich unter deinem Preislimit. :)
 
Das Board hat auch einen Vorteil, weil die haben die Stecker umbebogen für die Laufwerke :) (lt. Abbildung)
 
Das Abit AV8 und das Asus A8V sind beide ziemlich gute Boards für So. 939.
Aber kannst dir ja auch überlegen ein MSI Board (K8N Neo2 Platinium) holen, aber es hat halt den nForce 3 Chipsatz.
 
Beim ASUS sind angeblich lt. ASUS Seite schlechte ELKOS eingebaut (Lieferant hat schlecht geliefert) die platzen, auch lt. chip.de Forum ist dieses Board nicht besonders gut aber lt. chip.de Test ist es das beste Board was sie getestet haben, das Abit Board ist auf 2rd !!

Was soll ich jetzt glauben ??

+mfg
 
Was ist eingentlich der Unterschied zwischen dem Abit AV8 und dem AV8 3rd-Eye ?

Bei geizhals.at steht als einzigster Unterschied, dass das 3rd-Eye das sogenannte "ABIT µGuru Clock" hat... was bitte soll das sein? ;)

Und noch was zum Athlon 64 3000+ bei Geizhals ist der 2* gelistet:

Wo liegt bei den beiden der Unterschied? ^^ Ist der 2. vllt in der Boxed Version? (wegen "ADA3000BIBOX")

Danke schon mal ;)
 
Wegen dem 3rd-eye:
Beim 3rd-Eye-Modell ist eben das 3rd-Eye-Gerät dabei (kleines Display, das du auf den Tisch stellen kannst) - das zeigt dir Temperaturen, Lüfterdrehzahlen etc. an - eher was fürn Overclocker, oder auch Spielerei.

Wegen dem 3000+:
Schau mal, da steht einmal "tray" und einmal "boxed". Bei Boxed kriegst du ne schöne Schachtel mit WLP (?) und Lüfter, bei tray nur die CPU.
 
Uuuups... :rolleyes:

Hab ich ja grad nicht bemerkt, dass das da stand *sichschämundwegguck*

Taugt denn der Standartkühler was (Lautstärke, Leistung, evtl. OC)? Wenn nein, welchen anderen könntet ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben