Word verursacht PC-Absturz

troublefree

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
67
Also ich habe Microsoft Office XP mit FrontPage. Immer wenn ich Word öffne und ein bisschen was geschrieben habe, stürzt der PC nach ner Weile ab. Das heißt, der bildschrim schaltet auf StandBy und alle Programme beenden sich, der PC läuft aber noch. Ich kann aber nichts mehr machen, da der PC bzw. Monitor nicht mehr auf Maus und Tatatur reagiert.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich hab schon die neuesten Updates von Microsoft installiert und auch die Temporären Daten gelöscht, hat alle snichts gebracht.
 
Habe 512 MB Ram.
Was ist denn die Ereignisanzeige???
 
Ereignisanzeige findest du hier --> Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige.
Probier aber erst mal den Tipp hier aus.
RAM ist ausreichend.
 
dort steht irgendwas von ner datei normal.dot, die habe ich aber gar nicht auf meiner festplatte.
in der ereignisanzeige steht soviel zeug drin.
 
Hier die Tipps von J3x aus meinem Link oben:

J3x schrieb:
Probiere zu erst die Lösung die bei 98% der anderen Word-Probleme auch hilft:

Suche deine Normal.dot und benenne diese um, z.B. in Normal.tod

Wenn Word dann startet hast du (sofern keine funktionierende Sicherungskopie deiner Normal.dot existiert) leider alle Einstellunge und Makros verloren die dort gespeichert waren.

Wenn es (ausnahmsweise mal) nicht an der Normal.dot liegt, dann versuche zuerst die Word-Registy Einträge zu erneuern:

Start > ausführen > winword /regserver

Ansonsten bleibt noch die Reperatur der Office-Installation, Über Systemsteuerung -> Software -> Office (Word) -> Hinzufügen / Enfernen -> Office Reparieren.

J3x

Wenn davon nichts hilft, würde ich Office komplett de - und dann neu installieren.
Vielleicht hat aber noch jemand anderes einen Tipp.
 
Ist zwar ein alter Thread aber ich habe ein sehr ähnliches Problem.

Sobald ich eine *.doc in Word 2003 editiere, startet mein Rechner maximal nach ner Minute neu.
Mit Wordpad gibts keine Probleme. Dachte zuerst es läge an den Textboxen aus einige Uni-Dokumenten aber wenn ich selber einen Text verfasse, ist es genauso.

Glaube, dass der Fehler primär bei der Verwendung von Leertaste oder Tab auftritt.

Habe Office schon neu installiert und auch mal ein funktionierendes Backupimage getestet. Beides brachte nix.

Hat vielleicht irgendwer ne Idee? Der Rechner läuft sonst wunderbar stabil.

WinXP, SP2 + aktuelle Updates
Athlon 64 3200+
4x512Mb Ram (vielleicht könnte das ein Problem sein? Der Athlon 64 soll ja Probleme mit 4 besetzten Speicherbänken haben...)

ps.: Die Dateisuche findet bei mir keine Normal.dot...
 
Starte Word, Extras - Optionen - Speicherort für Dateien. Die Angabe hinter Benutzervorlagen gibt das Verzeichnis an, in dem die aktuelle normal.dot liegt.

Gib bei der Dateisuche mal an, dass auch versteckte Dateien/Verzeichnisse durchsucht werden.
 
Da hätt ich auch selbst drauf kommen können, naja, war schon spät;)
Vielen Dank erstmal, hab die Normal.dot jetzt umbenannt und ne neue erstellen lassen.
Mal schauen, obs funktioniert.
 
Hast Du evtl Makros (z.B. PDF Creator, FritzSerienFax) eingebunden von älteren Versionen (Office XP/2K), diese können auch in den Dateien enthalten sein, die Du benutzt von anderen Rechnern und werden bei Dir nicht gefunden, evtl solltest Du diese mal aus dem Autostart von Word nehmen oder vor dem bearbeiten deaktivieren und es dann noch mal testen.
 
Oh, hab gar keine Mitteilung bekommen, dass du noch geantwortet hast, sry.
Ich habe mittlerweile folgende Schritte unternommen:
-> Normal.dot umbenannt
-> Start > ausführen > winword /regserver
-> Office neu installiert
-> Festplatte formatiert und ein (definitiv funktionierendes) Image draufgespielt.

Makros oder ähnliches hab ich nicht installiert. Das Einzige was ich an der Defaulteinstellung von Word geändert habe, sind die Autokorrektureinstellungen.

Dachte eigentlich das Problem wäre behoben aber mein Rechner startet immernoch sporadisch neu. Allerdings kann es nun bis zu ca. 30 Minuten dauern, dann jedoch aus dem heiteren Himmel ein Reboot:(

Verliere langsam echt die Geduld (klausurbedingt^^).

Von Office ab ich auch nur Word, Excel und Powerpoint installiert.

Wie gehabt tritt der Fehler primär nach Tab-, Enter-, Leertastenbenutzung auf. Vor allem nach Copy&Paste...
Davon abgesehen läuft der Rechner wunderbar.

Habt ihr vielleicht noch ne Idee?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem mit Word.

Hat jemand diesen echt blöden Fehler schon in Griff bekommen? Bin Zur Zeit bei der Diplomarbeit ... glaubt mir ... es ist nicht schön wenn word andauernd abstürzt.


Vielen Dank

pisty
 
Hi, bin auf Open Office 3.0 umgestiegen und bisher sehr zufrieden. Gerade wenn man unter Druck steht, würd ich keine Zeit mehr in hoffen und testen stecken^^

Hoffe du kommst auch mit OO klar, ist prinzipiell genauso, nur halt stabil:p
 
Zurück
Oben