Kaufberatung P/L vs Zukunftssicherheit

einz

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
2
Hallo, mein PC kommt langsam in die Jahre (Intel C2D E6750, 8800GT) und es muss was neues her. Was die CPUs momentan angeht hab ich mich schon für nen i5 2500k entschieden (P/L scheint da ja einfach unschlagbar momentan).
Jetzt ist aber noch die Frage welche Grafikkarte. Zum einen will ich möglichst zukunftssicher sein und natürlich kommende Spiele auch noch gut zocken können (meine 8800GT hat meiner Meinung nach eigentlich ganz gut durchgehalten bis ich mir jetzt nen neuen FullHD Monitor gekauft hab :)), zum anderen will ich natürlich auch nicht unnötig viel ausgeben.
Generell bevorzuge ich Nvidia, hatte nur einmal ne ATI und das ist nicht so gut ausgegangen, bin aber generell auch offen dafür wenns da gute Angebote gibt. Ich spiele auf 1980x1080.
 
Zwecks Zukunftssicherheit würde ich 2GB VRAM wollen. Das bedeutet derzeit AMD ab Radeon 6950. Oder eben warten bis kleinere Keplermodelle wie GK106 kommen.

D.h. so ab 220,-€ derzeit für eine 6950. Nach oben wie immer keine Grenze.
 
Die 500 Serie ist ziemlich im Preis gefallen, das wär ein Blick wert.
 
Preislimit ansich keines, solange es Preis/Leistungsmäßig vernünftig ist.
 
Nenn uns ein Preislimit und wir nennen dir eine Karte.

Die HD6870 sind P/L-mäßig sehr gut. Bringen für unter 150€ eine gute Leistung auf die Straße und sind auch nicht so verschwenderisch mit dem Strom.
Die GTX570 für bereits unter 250€ sind auch sehr schöne Karten. Krasse Leistung, aber brauchen auch viel Strom.
Die neue HD7950 für ~400€ sind auch geil. Schneller als der alte "GTX580" mit bis zu 85Watt (siehe cb-Test) weniger Spitzenverbrauch, und noch tolle Features wie Zero-Core-Power (< 3Watt Verbrauch mit ausgeschaltetem Monitor) und sehr zukunftstaugliche Ausstattung (3GB RAM)

Alle haben, wie ich finde, ein gutes P/L-Verhältnis. Was du jetzt tatsächlich an Leistung brauchst und an Geld hast, weißt nur du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur soviel: ich würde wegen der Bildqualität eher von einer HD 6xxx abraten.
Habe meine HD6850 gegen GTX460 getauscht, sichtbar besser. Braucht leider bei Last ca. 20-30Watt mehr, im IDLE ist sie sparsamer. Ist es mir persönlich aber wert, obschon ich da eigentlich sehr drauf achte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Gründen der Zukunftssicherheit würde ich eher zu 2 GB VRAM raten.

Für den Preis einer 6950 2GB bekommt man allerdings nun auch schon die 7850. Bei besserer Lieferbarkeit geht da sicher auch noch was am Preis.

Eine GTX 560 448 Cores ist momentan günstiger und schneller, P/L daher besser. Inwiefern die 1,25 GB VRAM später zum Hindernis werden, bleibt fraglich.

Absoluter P/L Knaller ist aber weiterhin die 6870.

Die ideale Mischung aus beidem wäre m.E. eine 7850 für unter 200 :)
 
Zurück
Oben