News Australische Verbraucherschützer klagen gegen Apple

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie die australische Verbraucherschutz- und Wettbewerbsbehörde ACCC (Australian Competition and Consumer Commission) auf ihrer Homepage bekannt gibt, wird man am morgigen Mittwoch Klage gegen Apple beim Federal Court in Melbourne einreichen.

Zur News: Australische Verbraucherschützer klagen gegen Apple
 
Inwiefern das Gericht der Klage folgen wird, ist ungewiss.

Also mal wieder Wind um ungelegte Eier. Und wenn die mal die Spezifikationen lesen würden, würden sie bemerken dass 4G nur in den USA und CDN wie beschrieben funktioniert.
 
Tja aber wieso verwendet Apple dann die 4G Bezeichnung, wenn es in den jeweiligen Ländern dan nicht funktoniert wie es eigentlich sollte/müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kleingedruckten steht schon ewig, dass es nur in den USA geht, desweiteren wird zumindest in Deutschland eh von den Providern eher LTE beworben, während "4G" wieder ne andere Sache ist und zumindest anfangs gar nicht LTE sein sollte.

Wer es schafft LTE mit 4G in Verbindung zu bringen, der kann auch Kleingedrucktes lesen.

In den USA bezeichnet AT&T übrigens eh bereits Geschwindigkeiten ab 14-21mbit/sec als 4G, obwohl die Geräte gar kein LTE besitzen.

4G ist also mehr oder weniger Definitionssache.

Und wenn man schon unfähig ist das Kleingedruckte zu lesen, wie wäre es dann noch mit einer Klage, weil ja das iPad 32GB nur 28 Gigabyte Speicher zur Verfügung hat?
Oder sonstige Festplatten...
Solche Sachen stehen auch im Kleingedruckten, aber die sind dann wohl wieder nicht aktuell genug um sich damit wichtig zu machen^^
 
@Silen(e

Also du verlangst, das der Kunde das kleingedruckte lesen soll - da da ja die Wahrheit drin steht. Die große Werbung (4G) muss ja nicht stimmen. Also ich seh das tatsächlich andersum. Soll doch Apple 4G Werbung im kleingedruckten machen und den potentiellen Konsumenten die Wahrheit über ihre Inetverbindungen in die Werbung packen - Problem gelöst. Oh sorry - ist zuviel verlangt...

MfG
 
Ich glaube aber, dass dieses Problem eigentlich auch woanders noch zu suchen ist: An der nicht "standardisierten" Bezeichnung 4G. Soweit ich weiß unterstützt ja noch kein Gerät den gesamten (bzw Großteil) des 4G-Standards.
Somit dürfte überhaupt ein Gerät die Bezeichnung 4G erst tragen, wenn es komplett unterstützt wird.
 
Wo macht denn Apple da Fehler!? Es wird gesagt, dass das iPad Wifi + 4G Fähig ist. Und wenn man mal genau hinsieht bemerkt man, dass kompatible Provider aufgelistet werden. Da beim iPad kein kompatibler gelistet ist und auch nirgendwo garantiert wird, dass es in australische Netze funken kann, ist doch alles soweit okay. Von daher ist das einfach nur Dummheit, wenn man sich nicht informiert. Es wurde schon vorher öfters drauf hingewiesen, vorallem in News von anderen Webseiten etc. dass das iPad nicht überall mit LTE funken wird. Ich finde nur schade von Apple, dass man darauf nicht direkt hingewiesen hat. Ansonsten aber ist das eher Eigenverschulden.
 
@suessi22

Das Kleingedruckte ist in dem Fall drei Zeilen lang und steht direkt unter der Produktauswahl im Kaufvorgang.
Im Fettgedruckten steht auch kein Wort über LTE sondern nur über "fast mobile data networks", die einzige Andeutung von LTE im Haupttext überhaupt findet sich im Namen des Produktes, welches nun mal "iPad Wi-Fi + 4G" heißt.
Die Alternative wäre es das Produkt in jedem Land anders zu benennen, dann hat man so eine schöne Situation wie in den USA, wo jeder Provider sein eigenes Modell das Galaxy S hatte samt eigenem Namen.

Dann gibt es das iPad Wi-Fi + 4G Verizon Ultimate, das iPad Wi-Fi + 4G AT&T Stellar und so weiter.

Davon abgesehen stimmt der Name ja, das australische iPad 4G ist ein 4G Gerät - aber eben nur in den USA, weil es die AT&T Version ist und dessen Frequenzen sonst nirgends verwendet werden.

Wer es schafft 3 Zeilen Text direkt unter dem "Kaufen" Button nicht zu lesen, aber trotzdem so viel Plan hat zu wissen, dass 4G LTE ist handelt imho boshaft.

Verdammt, es geht um ein Gerät welches nur voll mit einem Mobilfunkvertrag genutzt werden kann, Mobilfunkverträge sind der Inbegriff von Verträgen mit seitenweise Kleingedrucktem.

Wer zu blöd ist die drei Zeilen bei Apple zu lesen, der hat sich sowieso von seinem Provider einen Vertrag andrehen lassen der entweder gar kein LTE beinhaltet oder bei dem er für jedes MB über LTE dreizehn australische Dollar zahlt - weil er bei seinem Provider die drei Seiten Kleingedrucktes auch nicht gelesen hat.


Das ist genau so ein infantiles Geheule wegen Dummheit des Kunden wie das gerade in den USA bei einigen Nutzern der Fall ist, die ihre 2GB Inklusivvolumen mit dem LTE-iPad in einem Tag aufgebraucht haben und nun entweder gedrosselt wurden oder sogar mehr Geld zahlen müssen.

Da ist nicht das iPad dran schuld, mit einem 3G-Smartphone wäre die Situation nicht anders, hätte nur etwa Fünfmal so lange gedauert.

Da ist der Kunde dran schuld, der sich nicht informiert wie die weiteren Bedingungen eines Vertrages aussehen.

Im Gegensatz zu fast allen anderen Firmen ist Apple dabei jedoch noch vorbildlich und formuliert das Kleingedruckte verständlich und nicht ausufernd lang und versteckt es nicht.
 
@SILen(e 32 Gigabyte sind dann womöglich der Umrechnung ins Binäre geschuldet.
Dafür gibt es aber die bezeichnung Gibibyte.
Im Grunde bleibt aber die Speicherung von Daten als Funktionalität bestehen.

Schon lustig zuerst verspricht mir die Werbung den heiligen Grahl und ich muss dann erst herausfinden, dass im Kleindgedruckten dieser nicht existiert.

Folglich ist das irreführend.
Gerade beim Ipad und weiteren Appleprodukten, kann man nicht immer davon ausgehen, dass der Kunde genauestens weiß, was eigentlich LTE oder 4G bedeutet und welchem Frequenzband diese liegen.
 
dass der Kunde genauestens weiß, was eigentlich LTE oder 4G bedeutet ....


Wer sich vor den Ausgeben von A$ 679.00 (~ 534€) nicht vernünftig und umfassend informiert, braucht sich hinterher nicht beschweren das eine Funktion so event. nicht vorhanden ist. Und die entsprechenden Informationen stehen mehrfach auf der (Australischen)-Apple Seite.


The iPad with Wi-Fi + 4G model can roam worldwide on fast GSM/UMTS networks, including HSPA, HSPA+, and DC-HSDPA. When you travel internationally, you can use a micro-SIM card from a local carrier. You can also connect to the 4G LTE networks of AT&T in the U.S. and Bell, Rogers, and Telus in Canada.
 
der vergleich mit den gigabyte umrechnungen ist wirklich herrlich

das würde ich dann eher mit den "normverbrauchen" bei autos vergleichen. eine allgemein bekannte tatsache, dass autos das nur unter "laborbedingungen" schaffen, lassen aber trotzdem einen aufschluss über den realverbrauch geben.

beim speicher das gleiche. es werden 32 angegeben. real nutbarer speicher ist halt 28. das ganze skaliert natülrich mit und beeinträchtigt nicht die fuktion


eine funktion zu bewerben, die aber in den jeweiligen verkaufsländern nicht nutbar ist, ist da etwas ganz anderes.
 
jodd schrieb:
dass der Kunde genauestens weiß, was eigentlich LTE oder 4G bedeutet ....


Wer sich vor den Ausgeben von A$ 679.00 (~ 534€) nicht vernünftig und umfassend informiert, braucht sich hinterher nicht beschweren das eine Funktion so event. nicht vorhanden ist. Und die entsprechenden Informationen stehen mehrfach auf der (Australischen)-Apple Seite.

Seit wann wird der Preis in Bezug auf eigene Recherche ( sich informieren) definiert? Dann kann jeder Händler der sehr hochwertige und dementsprechend treuer Ware verkauft, dem Kunden mitteilen, ja bei diesen Preis muss man sich selber informieren, wenn eine Eigenschaft mit der geworben wird, nicht gehalten wird? Ehrlich? Neeeeee definitiv nicht!!!!

jodd schrieb:
Also mal wieder Wind um ungelegte Eier. Und wenn die mal die Spezifikationen lesen würden, würden sie bemerken dass 4G nur in den USA und CDN wie beschrieben funktioniert.

Kennst du alle Spezifikationen beim Kauf eines Gerätes?
Die Frage ist doch warum wird überhaupt mit 4G/LTE geworben, wenn man dies nicht in Deutschland oder Australien verwenden kann? Warum lässt man sich das auch noch bezahlen?
Nein dass ist irreführende Werbung, denn man geht immer davon aus, dass der Verbraucher "sich nicht informieren muss" um vorher ein Gerät zu kaufen!!

Warte Jodd ich verkaufe ein Smartphone 5G, schreibe dann im Kleingedruckten....."nur in den Träumen funktioniert das 5G Netz toll ne"
 
@onkel_axel

Dann kann man halt in Australien kein LTE nutzen und stattdessen nur DC-HSPA, was immer noch 40mbit/sec sind und interessanterweise im entsprechenden Wikipediaartikel sogar wohl mit als erstes in Großstädten in Australien verfügbar war.

Das iPad hat ja nicht plötzlich keinen Empfang nur weil kein LTE-Netz vorhanden ist, es ist einfach nur nicht auf dem Geschwindigkeitsniveau von LTE, dafür jedoch wenn mich nicht alles täuscht auf dem höchsten bisher überhaupt für Endkunden erhältlichen 3G-Niveau, welches LTE praktisch gesehen (Bei einem nahezu immer volumenbegrenzten Mobilfunkvertrag und mit einem Mobilgerät ist es völlig egal ob man nun 70 oder 40mbit/sec hat, das Volumencap erreicht man eh in ner Stunde^^) in nichts nachsteht.

Und wie bereits gesagt, um LTE überhaupt zu nutzen ist immer auch ein Mobilfunkvertrag notwendig, diese sind die Ausgeburt von versteckten Passagen im Kleingedruckten und in der Regel hat zumindest in Deutschland, wo ja auch hier im Forum etliche Beschwerden über fehlende LTE-Funktionalität vorkamen, eh niemand einen Tarif der LTE bereits beinhaltet.

Und wer es schafft seinen Tarif auf LTE upzugraden und sich durch den Kleingedrucktes-Dschungel bei seinem Provider kämpfen kann soll dann am Ende bei drei Zeilen auf der Seite von Apple scheitern?

Lächerlich!
 
@Silene

Was hat der Mobilfunkvertrag mit einer Funktion des Gerätes zu tun? Verstehe den Zusammenhang nicht...hier geht es um eine Funktion mit der geworben wird, die aber nur in den USA und Kanada funktioniert, ergo macht es keinen Sinn diese Funktion überhaupt anzubieten, ob das jetzt das schnellste 3G Netz ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle, da LTE/4G nicht nutzbar ist. Apple hätte doch auch mit diesem so schnellen 3G Netz werben können ? Warum hat man dies nicht gemacht? Weil halt 4G besser klingt und verkaufen lässt......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gott ist das wieder Herrlich wie hier die Apple Fans versuchen die sache schön zu reden.

Wenn Apple ein Feature bewirbt das eigentlich im beworbenen Land nicht verwendbar ist ist natürlich der User schuld.
Es ist das übliche Thema : Apple macht keine Fehler. Völlig ausgeschlossen. Und eigentlich sind eh alle nur unfair zu Apple.

Aber Apple hat ja vor einiger Zeit selbst gesagt das es im grunde keine Lügen sind was sie für falsche Informationen in ihre Werbung schreiben weil die Aussagen von Apple eh keiner glaubt. So mache ich das auch in zukunft :
"Nein, ich lüge nicht weil ich davon ausgehe das mir eh keiner glaubt. Also kann ich erzählen was ich will!"
Quelle

Redet ihr euch ernsthaft ein das Apple nicht weiß das ihr tolles 4G im rest der Welt nicht funzt? Nicht wirklich oder? So weltfremd KANN man doch garnicht sein.
Apple nutzt das hier ganz gezielt und vorsätzlich um auf Bauernfang gehen zu können!

Mal ehrlich leute, wenn ein Feature beworben wird das in einem Land (und diesem Fall in den meißten Ländern der Erde) nicht verwendbar ist und NIEMALS funktionieren wird dann sollte ganz simpel und einfach nicht damit geworben werden. PUNKT

Da hätte Asus auch die Info "mit GPS" einfach in den technischen spezifikationen drin lassen können. Es ist ja ein GPS Chip verbaut. Er funktioniert nur nicht!
Aber sowas kann man ja ruhig ins kleingedruckte schreiben.
(Nebenbei, der patzer von Asus war auch absolut dämlich. Und den betroffenen gehört hier genauso der Teilbetrag erstattet)
 
The iPad with Wi-Fi + 4G model can roam worldwide on fast GSM/UMTS networks, including HSPA, HSPA+, and DC-HSDPA. When you travel internationally, you can use a micro-SIM card from a local carrier. You can also connect to the 4G LTE networks of AT&T in the U.S. and Bell, Rogers, and Telus in Canada.

Das klingt jetzt nicht wirklich nach einem Ausschluss, das hört sich eher so an als würde man Beispiele aufführen. Klar mit Hintergrundwissen und vllt. nochmal Googlen ob es denn wirklich nur dort funktioniert, ist das gleich geklärt. Aber warum muss man das als letzten Satz in einem blassen Text schreiben, den sich ein Laie vermutlich nicht bis zum Ende durchließt? Und das sind nunmal die meisten iNutzer. Und ja, man informiert sich bevor man soviel Geld dafür ausgibt.. aber nicht jeder kann sich richtig informieren, da schmeißt man eher noch 4G bei Google rein, schnappt dann noch LTE auf und die ganze Sache wird noch schlimmer.

Mein Stiefvater sucht aktuell ein Smartphone im hochpreis Segment, der will nicht unbedingt "LTE" sondern "voll schnelles Internet", wenn der jetzt im Store ließt 4G geht der einfach davon aus das das möglich ist, die Anbieterwerbung von z. B. o2 macht dann den Rest.
Und davon geht Apple auch aus, sonst könnte man, wie andere Hersteller auch, einen fetten Satz abdrucken "LTE Funktionalität nur in USA und Kanada verfügbar".
Ob man gleich verklagen muss? Denke wenn die Verbraucherschützer um einen auffälligeren Hinweis gebeten hätten, wäre Apple schon drauf eingegangen. Und wenn ein Benutzer wirklich wegen LTE zugegriffen hat, sollte der eben sein iPad wieder zurückgeben können, bisschen Kulanz wird ja nicht das Problem sein.
 
@ Silence

Das ist wie wenn du zum Fleischer gehst der dir Fleisch vom Rind verkauft und es ist Schweinefleisch... du hast zwar trotzdem Fleisch aber ob es das gleiche ist. Produkte müssen richtig ausgezeichnet werden und wenn man darauf mehrfach im Shop hinweist weiß man dass die Angaben falsch sind und so ist es Betrug.

Man kann nicht erwarten das ein Opa Werner der gerade mal das Teil anschalten kann irgendwas Kleingedrucktes liest


Schade Apple macht gerade sein Ruf kaputt, der Erfinder des Personalcomputers würde sich im Grab umdrehen. Steven ist leider doch schon zu früh gegangen.
 
onkel_axel schrieb:
eine funktion zu bewerben, die aber in den jeweiligen verkaufsländern nicht nutbar ist, ist da etwas ganz anderes.

Erinnert mich an den Beschiss damals bei den DVD-Playern und bei den BlueRay Playern jetzt.

Warum? Auf jedem steht Dolby Digital und in jedem Handbuch steht etwas von Dolby Digital 2.0 aber nirgendwo steht das es eigentlich kein Dolby Digital 2.0 gibt! Es ist simples Stereo und dürfte eigentlich nur Digital Stereo heißen weil die Übertragung Digital erfolgt und nicht mehr Analog. Dolby ist wiederum die Firma die Dolby Surround, Dolby ProLogic1/2 und Dolby Digital = 5.1 Sound für den Heimbereich entwickelt hat. Es hat sich nur so Entwickelt das man das Wort Dolby Digital auch weniger als 6 Kanäle verwendete.

Es sollte da stehen Dolby Digital Ready so das der Käufer fragt was das den bedeutet. Und er dann erfährt das er das nur nutzten kann wenn er sich ein 5.1 Lautsprechersystem & passendem AV-Receiver kauft. Sonnst aber nur Stereo hört. Denn anders ist es mir nicht zu erklären das mir ein bekannter vor Jahren erzählen wollte wie toll sein neuer DVD Player ist mit super Bild (was über die Scard-Buchse für damalige Verhältnisse ja stimmte) und diesem sagen umworbenen Dolby Digital Sound von dem er schwärmte und dabei eigentlich nur seinen Röhrenfernseher wie zuvor benutzte...

Apple jetzt tut das gleiche sie pappen 4G drauf weil es "theoretisch" möglich wäre und weil sie eine Steigerung zu(m) 3G (Vorgänger) brauchen... das dadurch viele denken könnten sie benutzen immer 4G oder LTE nur weil es drauf steht ach "who cares?" denkt sich die Marketing Abteilung....lassen wir den dummen die zusätzliche 4G Platine teuer bezahlen auch wenn er sie vielleicht nie brauchen wird oder in seinem Land nie benutzen wird können da es diese Frequenzen gar nicht verwendet werden. :rolleyes:
 
Zurück
Oben