Silent-GraKa für Videos/Surfen/Office-Betrieb

P

Perry S. Hilton

Gast
hallo,

ich hab in dem betreffendem system ein Gigabyte EP45-DS3 Mainboard und eine Sapphire Radeon HD 4850. Nun ist es aber so, dass mir die 4850 zu laut ist. (obwohl ich zwar damals einen Zalman VF900-CU draufmontiert habe, aber das ist ja hier jetzt egal)

ich will in jedem fall eine karte, die passiv gekühlt wird.

das MoBo hat 2 PCIe 2.0 x16 steckplätze, wobei allerdings der untere nur mit 8 Lanes angebunden ist. der untere steckplatz wäre dann relativ nahe am netzteillüfter, würde also ggf. einen passiven luftstrom vom netzteil abkriegen.

ich habe also 2 möglichkeiten:
1. einen Accelero S1 Plus für ca. 25 euro auf die 4850 montieren, die graka in den unteren slot stecken und hoffen, dass die kühlleistung ausreicht (meint ihr der Accelero S1 Plus kann ne 4850 passiv kühlen?)
2. eine billige passiv-Karte für 35-40 € kaufen und in den unteren slot stecken. hätte da an eine nVidia Geforce GT 520 oder eine HD 6450 gedacht. muss halt reichen für windows aero, 1-2 bildschirme mit 1080p-auflösung und 1080p videos

ob ich sie - welche von diesen grafikkarten auch immer - im slot mit 8 oder mit 16 lanes betreibe, bleibt sich wegen der performance ja hier wohl völlig wurscht, oder? und die stromversorgung wird von einem x8-slot genauso bereitgestellt wie von einem x16 fach slot oder? nich dass dann der strom nich reicht...
kann ich eine von den 2 PCIe leitungen deaktivieren, so dass ich die 4850 nicht extra ausbauen und fürs zocken einbauen müsste, sondern nur den bildschirm umschliessen und vll. im bios was umstellen?

welche von den beiden (GT 520 oder HD 6450) soll ich nehmen - auch im hinblick auf einen etwaigen treiberkonflikt mit der HD 4850?


zum verwendungsgebiet des pc: ich zocke eigentlich so gut wie nie, nur äusserst gelegentlich, budget sind maximal so 40 euro

restliches system:
core 2 duo e7200
4gb ddr2
gigabyte ep45-ds3
sapphire radeon hd 4850
beQuiet! pure power L7 530W
win 7 home x64
 
eine 4850 wird RICHTIG heiß, ich hatte eine (referenzdesign zwar, aber es geht ja um den chip), ausserdem verbrät sie dafür viel zu viel strom.
ich würde mir eine 6450 holen, angeblich sind die low-karten von nvidia net so gut wie die von amd, habs zwar noch net getestet aber das ist eines der wenigen gerüchte die ich bisher glaube.
amd soll besser dran sein mit bildqualität und stromsparen.

:edit: weiß einer wann die 75xx bzw 74xx karten kommen?

:edit2:
@Prisoner.o.Time: totaler blödsinn für seinen zweck ne karte für 100+ zu nehmen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich etwa tiefer in die Tasche greifen und eine Saphire HD 7750 Ultimat kaufen. Damit wirst du sicher mehr spaß haben, gut sie kostet zwar das doppelte, aber dafür kannst du auch ab und an mal damit zocken...

Also ich persönlich werde mir diese zulegen, als reserve Karte. So viel kostet die nicht und dafür dass sie passiv ist hat sie eine gute Leistung.
 
Du könntest auch die HD 5570 nehmen. Die ist passiv und hat trotzdem genug Power, um z.B. MW2 auf Full HD zu spielen. Und mit 50 Euro liegt sie auch nur knapp über deinem Budget.
 
Schmeiss die HD 4850 raus oder verkaufe sie, dafür diese rein: Sapphire Ultimate Radeon HD 6670, 1GB GDDR5

Passiv gekühlt, genug Leistung für das gewollte und der Preis ist dafür auch OK. Hier noch der Test dazu.

Kostet dich dann zwar ~ 80€ (allerdings minus das was du für die HD 4850 bekommen kannst; ~ 30€), aber finde ich lohnt sich, da es einfach definitiv die rundere Lösung ist.


Weiter runter wäre dann eine Sapphire ULTIMATE HD6570 1G DDR3, damit lässt sich dann aber nicht mehr so viel anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meiner HD 6450 sehr zufrieden,lautlos, günstig und stromsparend und ein wenig Spielen ist auch drin.
 
Ich bin mit meiner HD6450 auch zufrieden^^ Zocken ist möglich (wenn auch mit Abstrichen), stromsparend ist sie auch und 1080p bereitet ihr ebensowenig Probleme.
 
also zocken werd ich weder mit einer 6450, einer 6670, oder sonst irgendwas, was langsamer als ne 4850 is, wenn ich schon noch ne funktionierende 4850 habe ;) die ist zwar auch schon ziemlich alt, hat aber immerhin mehr leistung als das andere zeugs, abgesehen natürlich von der 7750, die mir mit 100+ € leider zu teuer is...mehr als 40 euro will ich dafür nich investieren, und da die 4850 anscheinend wirklich nur in spitzbergen passiv betrieben werden kann, werd ich mir wohl ne HD 6450 zulegen xD

da hätt ich jetz noch n paar fragen zur technischen umsetzung:

1. kann man die deaktivieren, so dass ich sie nicht ganz ausbauen muss? (bios, gerätemanager)
2. der betrieb von 2 grafikkarten (natürlich nich im crossfore-modus) klappt schon oder? also ich kann die 6450 in den zweiten slot stecken und den bildschirm anschliessen, dann krieg ich da ein bild raus, auch wenn die 4850 noch drin steckt? (auch wenn ich im bios vll. was umstellen muss)
3. wenn ich die hd 4850 im bios nich deaktivieren kann, reichts dann ihr den stromstecker abzuklemmen und sie macht nix? so dass ich sie nich ganz ausbauen muss...
 
1) Funktioniert nicht.
2) Du kannst zwei Karten installieren.
3) Ganz ausbauen. Über die Stromversorgung des PCIe Ports bleibt die Karte aktiv.

Am Besten würde wohl wirklich eine http://geizhals.at/eu/743133 passen. Es kommt halt darauf an, wie lange du das System noch verwenden möchtest. Sonst kann sich die Karte schon noch auszahlen :)
 
ok, dann bau ich die hd 4850 aus und ne neue ein, unterm semester bin ich eh nur am wochenende in der nähe von diesem pc, in den 3 tagen werd ich eh nich zocken, dann hätt ich noch eine frage:

hat die HD 6450 irgendwelche nennenswerten vorteile gegenüber ner HD 5450? weil die gäbs nochmal nen knappen 10er billiger, hab mal gehört dass die eh nur umgelabelt wurden?

und für windows aero, HD-Videos in 1080p und 1 oder 2 bildschirme mit 1920x1080 ansteuern oder gleichzeitig auf einem ein display ein hd-video anschauen und auf dem anderen display ne webseite anschauen reicht die?
 
ist imho nur ne umbennenung der karten.
leistung sollte reichen, aber google nochmal besser.
 
Na also der Unterschied zwischen Cedar (5450) und Caicos (6450) sind mal eben 80 Streamprozessoren, die 6450 hat doppelt soviele, also 160 statt 80. Der Stromverbrauch bei der DDR3-Variante bleibt gleich, die GDDR5-Variante braucht max. 27 Watt, hat dafür aber locker 60% mehr Leistung, ist aber schwer zu kriegen.
 
Zurück
Oben