Lüfter drehen beim Start auf, danach Start normal

Hunken

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
171
Hallo,
ich hab google gefragt, aber nichts wirkliches gefunden, da bei den meisten das System nicht normal startet,

ich hab mein System von ner 5830 auf ne 7850 aufgerüstet.

Problem ist jetzt folgendes:

Jedes mal beim starten Dreht der Prozessor Lüfter und alles für 3 Sekunden total auf, danach ist so quasi "kurzschluss" also es macht klack, als würde ne sicherung rausfliegen und der PC startet sofort ganz normal und läuft auch sonst sehr stabil.

Hab nen LCS 550 Watt Netzteil,
8 GB G.Skill Ram
Athlon X4 955 BE
und wie gesagt die HD 7850
und als Mainboard dient nen Asus M4N68T-M,
ist nen PC vom notebooksbilliger.de
hat aber ja im prinzip alles nichts mit dem Problem zutun?


Aufgefallen ist mir allerdings auch, da ich sone Steckerleiste mit Kippschalter am PC habe die ich dann ausmachce damit die Geräte im Standyby kein Strom ziehen, dass wenn ich diesen eben nicht ausmache und den PC dann wieder starte, dass Problem nicht auftritt.
Neustart etc klappt auch alles ohne Probleme.

Kurz gesagt, der PC startet nach kompletter Stromtrennung erst mit überdrehten Lüftern und danach sofort normal


Danke schonmal.
 
tausche mal das billig China NT gegen ein ordentliches aus
 
Das ist ganz normal da er erstmal den Luefter testet.. Wenn du Strom dran laesst merkt er sich das, so testet er jedes mal neu.
 
Ich würde sagen das liegt daran das die Lüftersteuerung erst greift wenn der Rechner ins BIOS übergeht.

Ist normal.
 
denke auch das ist normal und kommt durch evtl in den kondensatoren noch vorhandene restspannung nach dem trennen der steckerleiste?!(wage vermutung :p)
hatte auch mal so etwas ähnliches und zwar wenn ich die steckerleiste getrennt habe und der rechner aus war und ich nochmal den powerbutton gedrückt habe liefen ganz kurz die lüfter an (quasi mit einer restmenge an strom), aber nicht mein aktueller pc :freak::D
 
Das ist das normale Verfahren bei Übertaktung, bzw. im Falle von dem Standard abweichenden Einstellungen bei RAM und CPU. Das BIOS bootet erstmal im sicheren Modus und schaltet dann um. Z.B. typischerweise dann wenn ein anderer RAM-Teiler läuft.
 
Absolut normal... speziell, wenn du ihn jedes mal komplett vom Strom trennst...
@ Chemnitzer:
Außer dem Netzteil-Namen hast du den Text aber auch nicht gelesen... Dein Vorschlag löst das "Problem" nicht. Wobei ich dir teilweise Recht geben muss. Die alten LC-Power Netzteile sind nicht gut.
Die neueren hingegen haben sich im günstigen Segment durchaus einen Namen gemacht und sind auch bedeutetend besser, als zuvor.
 
Vielen dank für die schnellen Antworten, dann bin ich ja beruhigt.
Und mein Netzteil behalte ich, wenns läuft, warum soll ich Geld für nen gutes ausgeben was dasselbe tut?
 
Zurück
Oben