Test Test: Sony Xperia S

Hi,

abschließend (ich habe nämlich wirklich keine Lust alles zu wiederholen und ehrlich gesagt mäg ich deinen Ton nicht wirklich, man hört förmlich die Agressivität raus):

1. Laut dem CB Test wurde die Laufzeit eben nicht verbessert
2. Es steht im Test, dass das Update verwendet wurde - wenn du das nur überfliegst kann dir keiner helfen
3. Du findest, es liegt gut in der Hand - der Tester eben nicht. Deswegen ist deine Meinung keinen Pfifferling mehr wert als die des Testers

Der Ton macht auf einem Forum die Musik. Wenn man vernünftig, sachlich und wohlformuliert konstruktive Kritik anbringt hat sicher niemand (auch CB) was dagegen. Aber die Art der Kommentare (die du dir vielleicht doch einmal durchlesen solltest) hier in diesem Thread sind sensationell - und zwar im negativen Sinn!

Ich bin hier raus, Sinn hat es so oder so keinen noch weiter zu diskutieren. Der Test steht, das Ergebnis auch.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, heilig ist CB dennoch nicht. Es mag sein, dass das Update verwendet wurde, jedoch tritt bei 98% der Fälle scheinbar eine deutliche Verbesserung ein, nur hier net. Von daher ist NICHT aus zu schließen, dass das Testgerät wirklich ein Problem hat. Sofern CB die Möglichkeit hat, sollte man zumindest den Punkt Akkulaufzeit nochmal neutesten.


Das ist mein Vorschlag zur Güte (Im übringen finde ich den Test dennoch zu subjektiv... ^^)
 
CB teste die Laufzeit ja nur bei maximaler Displayhelligkeit mit
Video Dauerabspielen. Dass ein Update dabei nicht unbedingt einen grossen Unterschied machen muss
sollte selbst Fanboys klar sein.

Das bedeutet auf der anderen Seite ja nicht, dass bei normaler Nutzung längere Laufzeiten eben
bei Teillast und Standbye erreicht werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schreibst du verwirrend. Der Video Test mit maximaler Helligkeit und der Alltagstest sind zwei paar Schuhe.

Das erschienene Update war ja nicht einfach irgend ein Update. Es war ein Bug in der Software vorhanden, welcher das Gerät nicht richtig in den Sleep Modus schickte, weswegen im Standby der Verbrauch sehr hoch war.
 
@ Zedar
Man kann die Farbe der RGB-LED einstellen;) Ich hab zB für WhatsApp grün, für SMS blau, e-mail weiß.... Wird immer innerhalb der bezüglichen App geregelt.
 
soul4ever schrieb:
Wenn der gute Autor sich informiert hätte, wüsste er, das die Engine lediglich für Videos und Fotos gilt und nicht für den normalen Betrieb indem selbstverständlich keine Auswirkung feststellbar ist.
Für die Display-Messungen werden Fotos und Grafiken verwendete, die Auswirkungen der Bravia-Engine hätten also auffallen müssen. Zumal sie mehrfach wiederholt werden.
 
@Patrick

In meinem letzen Post (no 84) habe ich die Bravia Engine mit Hilfe von Screenshots aus der Galerie verglichen.
Damit kann man sich jeder User ein "Bild" von diesem Effekt machen.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit um den Unterschied zu veranschaulichen.
 
@ HilfsaffeMojo
Die Bilder habe ich gesehen. Nur lässt sich damit der Kontrast nicht wirklich messen. Ich habe auch keine Angaben dazu gefunden, inwiefern der tatsächliche, messbare Kontrast durch die Bravia-Engine beeinflusst werden soll.
 
Ja messen lässt sich dadurch nichts, das stimmt.
[Ich frage mich gerade: Wurden die unterschiedlichen Spaltmaße auch mit Messlehren gemessen?]
Ich wollte somit einfach nur zeigen was und wieviel dieser Effekt bewirkt.
Ist meiner Meinung nach aussagekräftiger wie die Aussage im Test.

Den Screenshot vergleich find ich sogar noch besser als über das Smartphone selber zu vergleichen.
Dort muss man immer erst über das Menü die Funktion aktivieren. Und da diese nur auf Bilder und Videos funktioniert ist einfach kein sofortiger 1 zu 1 vergleich gegeben. Hier schon.

Somit hat jeder Leser einen schönen vergleich was die Mobile Braiva Engine leistet.
Ob das gut oder schlecht ist, soll sich jeder selber ausmalen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinen Fehler im Fazit gefunden:

"[...]Es wird aber die Frage aufgeworfen, warum vieles, dass bislang gut war, nun auf einmal schlechter ist [...]".

Ansonsten ein sehr informativer Artikel.

Gruß
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
CB testet ordentlich und gibt die Feststellungen einfach weiter....
Ich finde: Wem das nicht passt: Lest die Tests nicht!
VG,
Mad
Was ist denn das für ein Quark. Man verlässt sich ja mehr oder auch weniger auf solche Test´s. CB ist ja eigentlich sehr bekannt für solide, glaubwürdige und kompetente Test-Reihen. Aber hier ist alles daneben gegangen.
Ich habe zumindest kein Geld mir 5 Smartphones zu kaufen und mir dann das Beste heraus zu suchen.

soul4ever schrieb:
@Madman1209
Wer einen Artikel veröffentlicht, der erwartet dafür eine gewisse Resonanz. Wer dafür nur positive Kritik erwartet, ist am falschen Platz. Es gibt die Kommentarfunktion hier nicht nur um Lobpreisungen über den ach so tollen und gründlichen Test zu äußern.
Bin einer Meinung.


Man kann die Kirche auch im Dorf lassen. Hier íst es eindeutig das dieser CB-Test über das SXS völlig falsch und unglaubwürdig ist. Diese Meinung geben die vielen anderen Test´s anderer "unabhängiger" und "unbestechlicher" Seiten Recht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung Korrektur ;))
Patrick schrieb:
Das Update hat keine Besserung gebracht.


Und dennoch kann durch die Software ein anderes Ergebnis dabei heraus kommen.

Also die größte Kritik muss man wohl am Redakteur üben:

Im Zitat lügt der Redakteur und behauptet, das dass Update keine Besserung gebracht hat.
-> Ohne Update hielt das Akku bei mir nur 1 Tag mit Update 2 Tage und ich lade das SXS bei 20%.

Na ja ich hatte noch das HTC One S alleine schon das Display hat mich zurück zum Sony getriebn. Ausserdem hat sich beim HTC die Gehäuse Oberfläche verabschiedet. Die Bedienung war beim HTC deutlich besser (smooth) das sollte beim Sony mit ICS aber behoben sein (ICS = Hardware beschleunigte GUI). Dann hat das Sony den gleichen Foto Sensor wie die Vorgänger noch eine Lüge des Redakteur.

Mein Gott da scheint einer aber 1. sich überhaupt nicht mit dem Gerät beschäftigt zu haben und 2. wirkt es als würde gezielt nur Negative Punkte gesucht werden (die dann zum Teil erfunden sind wie schon beschrieben).

CB scheint seine Stärke die Objektivität zu verlieren das ist ja schrecklich !
 
Hi,

@Thunar

Ich habe zumindest keine Geld mir 5 Smartphones zu kaufen und mir dann das Beste heraus zu suchen.

Dann solltest du froh sein, dass CB kritisch und ehrlich testet. Dass dann eben manchmal ein solches Ergebnis dabei ist damit muss man leben.
Ich bleibe bei meinem Standpunkt: Hätte CB, obwohl sie diese Mängel an Ihrem Testgerät vorgefunden haben, sagen sollen "Na, wird schon nur ein Ausrutscher sein? Kaufempfehlung!"? Das widerspricht deinem Satz von wegen "kein Geld mir 5 Smartphones zu kaufen"...

Ich hätte die ganzen Nörgler hören wollen, wenn CB die Mängel ignoriert hätte, eine Empfehlung ausgesprochen hätte und ihr dann alle mit dem Sony unglücklich hättet werden müssen. "Wäääh, die bösen CB'ler haben mir ein Handy aufgeschwatzt dass nicht gut ist wäääh"...

@pimp0r

Im Zitat lügt der Redakteur und behauptet, das dass Update keine Besserung gebracht hat.

Gott sei dank warst du dabei und hast gesehen, dass es eine Verbesserung bei dem von CB getesteten Modell gab... Redaktuer lügt... ich glaub echt manchmal, einigen hier wird ihr Heiligenschein manchmal ein wenig zu eng...

VG,
Mad

VG,
Mad
 
So langsam sollte ComputerBase wohl auch Video Tests machen.
Dort lässt sich die Bedienung einfach deutlich besser darstellen und das "bekannte" Ruckeln bei Android bzw. den GUI's der Hersteller.

Ansonsten, wie immer ausführlich und gut.

Gruß
 
Ich finde es wirklich schade, dass man hier die Fanboys förmlich raushört.

HTC und Samsung Fanboys werden wohl niemals niemals niemals zugeben, dass der Test einfach gezinkt ist.
Sony Fanboys werden es übertreiben.

Und diejenigen die für alles offen sind und vorallem, das wirhcitgste, die die das Xperia S und ein anderes flaggschiff von HTC,Samsung in der Hand haben, werden einfach ignoriert.


Ich habe ebenfalls mehrere Geräte hier bei mir und kann nur sagen dass das XS zumbeispiel mitdem hochgelobten S2 "den boden aufwischt".

Klar, das S2 ist super gemacht, aber auch etwas zu hoch gelobt.
Das XS hat sogut wie garkeine mängel.
Immer wird Touchwizz und Sense gelobt, wobei man sagen muss dass das TimescapeUI mindestens genau so gut ist, oder gar noch viel besser... dies muss man aber selber wissen.
Das "haken" des UI ist erst beim XS aufgetreten troz besserem Prozessor. Daher kann man davon ausgehen dass es mit ICS oder dem nächsten Update behoben wird. Wer das Arc, Arc S, Ray, Neo,... mal in der Hand hatte weiss das das TS UI sehr flüssig läuft.

Sony schafft es einfach sehr schön sich von der Masse abzutrennen.

Die kritisierten Spaltmaße bezihen sich auf den Akkudeckel, welcher oben ca 0,4mm offen ist.
Wird sehr schlimm geredet, wobei es eigentlich garnichts ist.

Wie schon oben erwähnt werden sogar einfach Sachen dazu erfunden.

Zum akku sage ich nurnoch dass er seit Update länger als einige andere Smartphones hält.
Dazu sage ich noch dass es daran lag, dass das Gerät vor dem Update nicht ins stand by versezt wurde.


Meine Vermutung ist, dass CB geld dafür krigt. ;) Werden sicherlich viele wiedersprechen.

Aber liebe Fanboys, schaut euch mal die Kommentare unter diversen Tests an, jeder einzelne Test wird bemängelt. ;)
Deutschland mag Sony nicht! Sieht man auch in Mediamarkt etc. Wurde irgendeinem von euch schonmal irgendwie irgendwann ein Sony Gerät empfohlen? Egal was für eins.
 
Da ich kurz vorm Kauf eines neuen Handys stehe da mein altes wohl langsam den Geist aufgibt muss ich sagen das mir das Sony vom Design her schon sehr gut gefällt, leider wird wohl der überhöhte SAR Wert das KO Kriterium werden.
 
tsingtao schrieb:
Ich denke, dass er im Falle der wichtigen Quellen eben solche US-Seiten meinte. Wenn diese zudem noch einige Dinge, die hier eher negativ / kritisch gesehen werden, positiv gewertet haben, dann kommt man eben zu genau zu meiner Aussage...
Deine Worte:
Ich denke, ...?
Wenn diese zudem...?

Ich hab zig Quellen zitiert und da ist das Xperia durchgängig zwischen gut bis sehr gut bewertet. Daher bitte sachlich bleiben und nicht, begründete und per Quellen untermauerte Aussagen anderer, auseinander nehmen wollen aufgrund von hätte wäre wenn. Sachlich antworten sieht bei mir anders aus...

Patrick schrieb:
Da sollte man vorsichtig sein. Die meisten der hier im Thread genannten Seiten und Magazine geniessen nicht unbedingt den besten Ruf was kritische Tests angeht. Damit will ich niemandem zu Nahe treten, aber hier Forum wird oft genug über diese vom Leder gezogen. Und dies meist auch vollkommen zu Recht.
Ich verstehe ganz gut, dass quantität von Quellen nicht auf qualität schließen lässt - aber wenn man bedenkt, dass CB so ziemlich die einzige Quelle ist mit einem derart negativen Fazit im DACH-Raum und dutzende andere Quellen zu einem sehr positiven Ergebnis kommen dann ist das mit Sicherheit kein Fall für - wir sind die kritischen / objektiven - der große Rest hat sowieso keine Ahnung. Diese Behauptung ist "mit Verlaub" sogar arrogant!

Und welche die US-Seiten sind habt ihr immer noch nicht genannt.
Bzw. schon mal daran gedacht, dass ein dort getestetes US-Xperia S nicht unbedingt identisch (Software / Hardware) zu einem DE-Modell sein muss?

Ich besitze das Xperia nicht und kaufe es auch nicht (schiele gerade zum SGS3) - habe es aber 2 Tage zum testen gehabt - das Xperia hat seine Kritikpunkte aber das Gesamtfazit hier ist ein absoluter Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sar wert ist 1. weit unter dem maximal erlaubtem und 2. ist es sowieso nicht bestätigt dass er überhaupt erstmal gefährlich für den Menschen ist.

Nebenbei sind es nur 1,3 bei Maximaler Leistung, das variiert also jenach Verbindung.
 
Mumbira schrieb:
Der Sar wert ist 1. weit unter dem maximal erlaubtem und 2. ist es sowieso nicht bestätigt dass er überhaupt erstmal gefährlich für den Menschen ist.

Nebenbei sind es nur 1,3 bei Maximaler Leistung, das variiert also jenach Verbindung.

mag ja sein aber wenn die Alternativen die auf dem gleichen Austattungs/Leistungsniveau sind weniger ausstoßen verbuche ich persönlich das als Pluspunkt auf deren Seite und ob für jemanden der SAR Wert mit dem er sich täglich noch extra (neben den ganzen anderen Handy/W-Lans im Umfeld) zupulvert zu seinen Kriterien gehört sollte das jedem selbst überlassen sein, egal ob was dran ist oder nicht
 
<jACKtHErIPPER> schrieb:
@ Zedar
Man kann die Farbe der RGB-LED einstellen;) I[...]

Das ist richtig aber hier ging es nicht um die LED oben links sondern um die transparente Leiste im unteren Bereich. Die leuchtet nur weiß.
 
Zurück
Oben