Eine neues Smartphone muss her...?

Meisenkaiser schrieb:
dann individuell mit seinen persönlich wichtigsten Benachrichtigungswidget ausstatten können bzw. eben auswählen können, was dort dann angezeigt wird in dem Benachrichtigungsmodus (und was nicht)?
Jain, im Grunde kannst du meist den Uhren Typ ändern. Die Symbole die dann da anzeigt werden, kommen halt von der jeweilen App. Im Grunde ist das AOD nur ne sehr einfache Ansicht des Sperrbildschirms.
Wenn jemand dich anruft, hast halt dann ein Anruf Symbol, wenn jemand ne WhatsApp schreibt, erscheint halt ein WhatsApp Symbol.

Statt ner farbigen LED hast halt dann das app Symbol auf dem Bildschirm.

Je nach Smartphone lässt sich das AOD mehr oder weniger anpassen.

Und ja es verbraucht bissel mehr Akku, allerdings lässt es sich bei vielen Herstellern ja auch so einstellen, das es nur an geht, wenn ne Benachrichtigung anliegt
 
Habe ich was überlesen oder wurde die Geldfrage noch nicht geklärt?
 
@MSSaar Du meinst, wieviel die Flasche Pommes kosten darf? Nein, konkret wurde das bislang nicht erwähnt. Nur durch den berühmten Wink mit dem Zaunpfahl war das Budget mit viel "zwischen-den-Zeilen-lesen" zu erahnen

Ich möchte definitiv keine 350.- und/oder mehr ausgeben.
Alles, was umso weiter darunter liegt, käme mir sehr entgegen.

Also es gibt jetzt für mich zwei Möglichkeiten unterm Strich:
  • Tendenz geht zum Note 12 (ohne S, ohne Plus, ohne Pro) mit 8/256
  • Alternative wäre ein Galaxy A34 oder A54 (mit Wechseln durch den Anbieter auf eSIM bei einer der Karten)
 
Das A34 kann keine eSim.

Was spricht gegen das Moto G54?
 
Das Galaxy A34 wurde in #20 ins Spiel gebracht, deswegen hatte ich es mit aufgenommen. Ich habe erst später gesehen, dass es die Grundanforderungen nicht erfüllen würde.

In #18 wurde vom Motorola (Moto G32) eher abgeraten, wegen der Updatepolitik von Motorola(?). Nun weiss ich natürlich nicht, wie es da beim Moto G54 ist. Wobei hier aber, wenn ich es richtig sehe, "nur" ein LCD/IPS verbaut ist, und somit von Haus aus keine Benachrichtigung via AoD möglich wäre? Wenn ich es richtig gelesen u. verstanden habe, geht AoD nur bei einem OLED Panel, weil dort die Px in Sachen Beleuchtung einzeln angesteuert (ein/aus) werden können. Davon abgesehen ist ebenfalls nur ein Hybrid/Shared Dual Sim Slot vorhanden und wie beim A34 kein eSIM möglich? Dann würde das Moto G54 auch aus dem Suchraster fallen.

Mit einem Fairphone 5 (#18) läge man aktuell preislich nur wenig unterhalb dem Sony Xperia 5V. Auch der Hinweis, dass ein Galaxy S23 (#20) im Datenaustausch schneller wäre, bringt mich nicht weiter. Ich möchte einen gewissen Teil auf einem externen Datenträger speichern/auslagern. Der Hintergrund oder das warum, spielt doch eigentlich keine Rolle und steht nicht zur Debatte. Die microSD verbleibt die meisten Zeit im Gerät, wird nicht als "Wechseldatenträger" verwendet. Ebenfalls in #20 wird das Xperia 10V genannt, hierbei würde ich aber dem Galaxy A54 den Vorzug geben

Echtes Dual SIM (für 2 Nummern respektive 2er unterschiedlicher Netze) und ein separater microSD Slot ist wie im ersten Beitrag von mir, bei den genannten Anforderungen, ein absolutes Muss. Ob die zweite SIM nun als eSIM ausfgeführt ist, und damit ein Tausch dann beim Anbieter einzuleiten wäre, spielt eine untergeordnete Rolle. Diesen Akt wollte ich zwar vermeiden, wäre aber nicht gänzlich ausgeschlossen

Kurze Zusammenfassung für mich aus der bisherigen Kaufberatung, um nicht den Überblick zu verlieren. Die Entscheidung müsste ich dann quasi zwischen dem Note 12 (8/256) oder dem Galaxy A54 (8/128) treffen. Beide preislich noch im gesteckten Rahmen und die Anforderungen würden grundsätzlich erfüllt. Beim einen Modell mit ein wenig mehr "Aufwand" (Tausch auf eSIM), dafür der besseren Kamera. Danke einstweilen an alle Beteiligten! Allmählich lichtet sich der Wald
 
Ja, das würde gerade noch passen. Wäre dann aber auch tatsächlich die Spitze vom Eisberg

MSSaar schrieb:
Ansonsten wäre das Pech ... für die Kuh Elsa.
😂 Dazu wollte ich mir eigentlich einen Kommentar verkneifen. Aber es entsteht der Eindruck, man versteht sich. Wenn Dir noch der "Mittelteil von Dr. Schiwago" einfallen sollte, lass es mich bitte via PN wissen 😂
 
Meisenkaiser schrieb:
Xiaomi Note 12
Samsung Galaxy A54
  • Xiaomi finanziert sich über Werbe-Einblendungen quer …
  • Samsung finanziert sich über einen Dritt-Anbieter der Viert-Anwendungen installiert …
Meisenkaiser schrieb:
Der Hintergrund oder das warum, spielt doch eigentlich keine Rolle und steht nicht zur Debatte.
Ist genau wie bei AoD. Wir müssen nachfragen, ob Du das mit Adoptable-Storage verstehst, also dass man viele Dateien nur umständlich aus den Apps herauslösen aber nicht weiter in App verwenden kann:
Meisenkaiser schrieb:
dedizierter microSD
Wie snaapsnaap schon andeuete, aktuell sehen wir einen Trend, weg von microSD, auch deswegen weil einige Hersteller ihr UFS pushen wollen und für microSD kein Adoptable-Storage bieten … also mal wieder so ein Technologie-Krieg auf dem Rücken der Nutzer. Daher ist „microSD“ inzwischen so ein fast wertloses Feature an sich, Adoptable-Storage wäre mir als Unterscheidungskriterium lieber.
Meisenkaiser schrieb:
Banking Apps (wie appTAN oder auch Secure GoPlus)
TAN-Generator … klingt nach HypoVereinsbank und Volksbanken-Raiffeisenbanken, richtig?
 
Vielleicht möchte ein Moderator ein [Erledigt] in den Titel des Themas im ersten Beitrag setzen?

Um das Thema abzuschliessen... Es wurde das Galaxy A54 5G (mit 8/256)

Bis jetzt kann ich über das Gerät selbst noch nicht soviel sagen, aber es macht nach der Einrichtung und dem Umzug/Installation aller Apps und Dateien schon den Anschein, als würde es alle Anforderungen erfüllen (und in Sachen Performance übertreffen)

Die Einrichtung bzw. Wechsel von physischer SIM auf eSIM war einfacher als gedacht. Das habe ich mir tatsächlich viel komplizierter vorgestellt. Die microSD hat den Wechsel inkl. aller Dateien ebenso unbeschadet überstanden.

Nun muss ich mich nur noch intensiv mit der AoD Funktion beschäftigen und die Benachrichtigungen entsprechend konfigurieren

Danke allen Beteiligten für die Beratung, noch eine schöne Vorweihnachtszeit und beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben