Dem DNS davorkommen :)

iDont_Know

Rear Admiral
Registriert
März 2012
Beiträge
5.326
also ich möchte folgendes schaffen:

wenn ich in den browser z.b cb.de eingebe soll ich auf der https://www.computerbase.de/
Sete lande.

Normaler Weise geht es ja das über DNS,.
Kann ich dem irgendwie davorkommen?

Also sozusagen somachen dass er in zuerst in einer "interen / LOkalen DNS"nachschaut, den ich selber editieren kann, und dann bei der normalen DNS?

dass müsste man doch schaffen, oder?
 
Hi,

bei Firefox zb, CB Lesezeichen erstellen. Das Lesezeichen bearbeiten unter Eigenschaften in das Feld Schlüsselwort zb cb oder cb.de eingeben. Dann kommst du jedes mal auf die Seite wenn du das Schlüsselwort eintippst.
 
du kannst auch einfach die hosts datei bearbeiten da schreibst du dann rein
cb.de und hintendran die IP von Computerbase. Fertig ;-)

Ist genau dieses interne Ding was du suchst ;-)
 
Deine "lokale DNS" heißt in dem Fall /etc/hosts (in Windows irgendwo anders), wo du solche Einträge vornehmen kannst.
 
Jup Hosts Datei ist das was du suchst. Muss ich zustimmen.

Die Loesung mit dem FF Lesezeichen kannte ich nicht, klingt aber interessant ^^

Vorteil mit der Hosts Datei ist natuerlich das dies bei jedem Browser funktioniert :)

Die Hosts Datei liegt bei Windows uebrigens unter:
C:\Windows\System32\drivers\etc
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der hotsts datei kann aber ach in die hose gehen ^^

Je nach konfiguration des Webservers braucht er die richtige Domain um die Seite anzuzeigen.
Ich habe z.B. mehrere Domains die auf meien Server zeigen, kommst du mit ner anderen Domain die er nicht kennt wirst du auch nicht deine Seite angezeigt bekommen.

Aber testen kann man es allemal ^^
 
das funktioniert nicht :(

ich komme aber trotzdem nirgends raus,.
auch nach dem neustart :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, das mit der hosts-File MUSS nicht funktionieren, es kann lediglich klappen.

Oftmals laufen mehrere verschiedene Seiten auf einem Webserver, unter einer IP. Die Seiten unterscheiden sich nur durch die Domain. Je nachdem, welche Domain angefragt wird, liest der Webserver die passenden Files. Sowas nennt sich (bei Apache) Virtual Hosts.
 
blöd nur dass es nicht 172.0.0.1 ist sondern 127.0.0.1 , zumindest sofern du vom localhost redest :-P
 
Zurück
Oben