• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

(PS5) Nach Verwendung vom Google DNS Server, geht es nicht mehr ohne... :O

EvilMoe23

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
27
Grüße,

ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr habt einen guten Tipp:

Folgendes:

Gestern habe ich einfach mal probiert für ein bestimmtes Problem in GTA Online, den Google DNS Server einzustellen. Seit geraumer Zeit bekomme ich und viele Freunde, beim Versuch ihnen beizutreten sofortige "Zeitüberschreitung" und es dauert lange bis es klappt... bei einigen funktioniert es mal tadellos aber dann auch hin und wieder nicht... egal, dass ist nicht das Problem...

Ein Freund meinte, dass die Einstellung mit Google DNS Abhilfe schaffen sollte, also 8.8.8.8 und 8.8.4.4 - eigentlich alter Hut... ich hatte daran so meine Zweifel, da dies bekanntlich nur bei Downloadraten im Sony PSN hin und wieder Abhilfe schaffen soll. Aber gut, gesetzt und getestet und es hat natürlich nicht funktioniert...

Anschließend wollte ich den DNS Server einfach wieder in den Einstellungen auf automatisch stellen und die DNS Server Einstellung wieder entfernen, doch nun macht mein PSN Probleme...

1. Dauert es beim Start der PS5 lange, bis mein Online Status angezeigt wird
2. GTA Online behauptet, ich sei nicht mehr dem SONY PSN Verbunden (selbst wenn ich mit Freunden in der Party spreche)
3. Party Beitritt dauert ewig....

4. Der Verbindungs-Test verläuft aber schnell und sieht normal aus im PSN ...

Nun habe ich die LAN Verbindung schon gelöscht und komplett neu gesetzt bei der PS5 - den Router mehrmals gestartet und das Problem verschwindet nicht mehr... sobald ich aus Spaß wieder den Google DNS rein setzte, sind die Probleme plötzlich verschwunden und GTA Online und andere Dienste funktionieren wieder ohne Verzögerungen...

Aber das kann es doch nicht sein, dass ich nicht wie vorher auch wieder ganz normal meine LAN Verbindung mit automatischen Einstellungen verwenden kann? Hat vorher gut funktioniert und nun funktioniert es nur noch mit nem fremden DNS Server?

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Hast du die PS5 auch komplett neu gestartet?
Welcher Anbieter? Vielleicht hat er grad durch Zufall Probleme mit seinem DNS.

(Ich wollte mal mein Android Handy neu aufsetzen, genau an diesem Tag waren die Google Server über meinen ISP nicht erreichbar, gibt die dollsten Dinge...)

Interessanter Weise schreibt ein andere hier grad etwas ähnliches:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ps5-internetfunktionen-sehr-langsam.2172782/
 
Hat sich der NAT Typ geändert? Schau mal was unter Verbindung testen angezeigt wird.
 
Schon mal danke für die beiden Antworten!

Die PS5 habe ich natürlich auch komplett neu gestartet gehabt + den Router (beide Geräte sogar komplett vom Stromnetz) und trotzdem trat das Problem weiterhin auf - Anbieter ist die Telekom...

Ein Zufall? Puh, das wäre zeitlich gesehen aber wirklich ein krasser Zufall, denn gestartet habe ich gestern Abend normal, dann kurz die DNS Einstellung geändert und eine Stunde später wieder zurück gestellt und dann ging nichts mehr ohne...

---

NatTyp ist nach wie vor 2 - bei beiden Varianten... und auch beim Verbindungstest, der Problem-Variante, findet er den Server schnell und alles sieht gut aus, auch...

PS Gerade den anderen Thread gelesen... hm, zeitlich würde das tatsächlich demnach passen und Provider ebenfalls... dann muss es wohl echt ein krasser Zufall gewesen sein, dass ich ohne nennenswerte Probleme kurz vorher auf die "Problemlösung" geschaltet habe und momentan nicht wieder zurück kann... :O
 
Gib deiner ps5 mal manuell eine feste ipv4. Hatte auch immer solche Probleme damit. Offenbar hat die ps5 probleme bei bestimmten routern und ipv6
 
Zurück
Oben