Handy Laufzeitenermittlung ändern

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.274
Enen schönen Sonntag liebes CB-Team,

Ich beziehe mich folgendes: link
Posts:
79,80,187
Ihr verwendet immer die höchst mögliche Helligkeit der Smartphones um die Laufzeit zu ermitteln, aber wäre es nicht sinnvoller eine festgelegte Helligkeit (150-180cd) zu nutzen?

Mit freundlichen grüßen
 
Fände ich nicht sinnvoll. Dann müsste man auch bei Handys mit Quadcore 3 Kerne deaktivieren, damit es vergleichbar bleibt mit singlecore-Handys. Es kommt ja drauf an, was das Smartphone als gesamtpaket verbraucht, bzw. wie schnell der Akku leer ist. Wenn ein Hersteller ein Display mit 800cd verbaut, muss er einen leistungssstärkeren Akku verbauen als einer, der nur ein 300cd-Display verbaut. Finde das schon in Ordnung, wie das bisher gehandhabt wird.
 
Ich finde zwischen einer CPU (Leistungsmerkmal) und hell gestellten Display, sollte man unterscheiden. Ich bin zwar immernoch der Meinung das eine einheitliche Helligkeit die richtige Entscheidung wäre, aber damit schein ich wohl alleine da zu stehen
 
Ich finde eine höhere maximale Helligkeit ist ebenso ein Leistungsmerkmal wie eine potentere CPU. Was ich interessant finden würde, wie sich die automatische Helligkeit (falls es sowas bei alles mobilen Betriebssystemen gibt) auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Und das ist ja nur meine Meinung, vllt. meldet sich ja hier mal noch ein Mod, der mit den Handytests zu tun hat.
 
Meine ganz subjektive Meinung dazu ist, dass ich diesen Vorschlag sehr sinnvoll finde. In Laufzeittest sollte man versuchen, so gut als Möglich die Realität abzubilden!

Bevor ich mir ein Handy kaufe, möchte ich wissen, wie lange ich etwa mit einer Ladung durchkomme unter durchschnittlicher Nutzung. Unwahrscheinlich dass ich den ganzen Tag das Display auf voller Helligkeit haben werde. Ein Wert, der so ermittelt wurde, sagt mir praktisch nichts, weil ich nicht abschätzen kann, wie sich das Gerät unter "meinen" Bedingungen verhält. Natürlich nutzt jeder sein Phone anders, aber ein Durchschnittswert ist wohl am nähesten an der "normalen" Nutzung.

Die CPU beispielsweise taktet sich doch auch runter, das wird ja für den Test auch nicht unterbunden, sondern beeinflusst als Energiesparfeature die Laufzeit bei durchschnittlicher Nutzung auch positiv.

EDIT: Whoops sorry, aaaaalt :D
 
Zurück
Oben