2 SSD für Programme und 1-2 Spiele ?

baLubaerchen

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.250
Hi,

habe momentan die Crucial M4 64GB und der Platz wird da langsam aber sicher knapp. Spricht etwas dagegen eine 2 zu kaufen und dann auf der einen nur Windows + paar Programme und auf der anderen Programme + Spiele zu installieren ?

Sollte eigentlich ok sein oder :p

Gruß baLu
 
Kannst du Windows auf einer HDD installieren und deine Spiele und Programme auf einer zweiten HDD? Natürlich...wieso sollte es also nicht mit SSDs gehen?
Ist kein Porzellan das irgendwie zerbricht...;)
 
Funktioniert genau so.
Würde allerdings nach dem aktuellen Preisrutsch mal darüber nachdenken jetzt gleich eine 128GB SSD zu kaufen.
 
Würde auf jeden Fall zu einer 128GB greifen. Die Preise sind momentan wirklich sehr gut.
 
Die 2 geben sich da nicht viel, die eine ist hier besser, die andere da, also ist es eig. sinnig die billigere zu nehmen
 
den Preformance-Unterschied merkst du nicht. Der Aufpreis für eine Samsung ist rausgeschissenes Geld.
 
Dafür hat die Samsung nicht den aktuell recht fehleranfälligen Sandforce-Controller und wird in allen Tests extrem gelobt. UND: sie ist auch bei nicht komprimierbaren Daten extrem schnell und bricht da nicht ein - im Gegensatz zur M4.
Daher lautet meine Empfehlung trotz scheinbarem Konsenz im Thread eindeutig: Die Samsung 830 (aber in der 128GB-Variante, wenns geht).
 
Wenn man sich die Tests aktueller SSD so durchliest ist doch der einzige Unterschied den man noch merkt evtl. die Transferrate wenn man ein MB mit SATA 6GB hat, die Zugriffszeiten der einzelnen SSD kann man eh nicht bemerken.

Ich hab das Gefühl man bemerkt nurnoch den Unterschied SSD zu HDD aber bei neuer SSD zu neuer SSD ist kein Unterschied mehr zu erkennen beim Benutzen.

Ich würde einfach ne günstige der neueren Generation kaufen und glücklich sein.
Kannst ja noch gucken wer wielange Garantie bietet und wiegroß die Ausfallsraten der SSD sind und das mit in die Kaufentscheidung einfließen lassen.
 
@virilian: vielleicht irre ich mich aber ich glaube du verwechselst da was.
Die M4 hat keinen Sandforce Controller sondern einen Marvel Controller und soweit mir bekannt soll der zuverlässig sein. Ein Sandforce Modell steht doch bisher gar nicht zur Debatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Virilian schrieb:
Dafür hat die Samsung nicht den aktuell recht fehleranfälligen Sandforce-Controller und wird in allen Tests extrem gelobt. UND: sie ist auch bei nicht komprimierbaren Daten extrem schnell und bricht da nicht ein - im Gegensatz zur M4.
Daher lautet meine Empfehlung trotz scheinbarem Konsenz im Thread eindeutig: Die Samsung 830 (aber in der 128GB-Variante, wenns geht).

Die M4 hat keinen Sandforce controller .
@Te eine 128GB M4 ist sowieso schneller als deine 64GB M4, wirst du aber vermutlich nicht bemerken.
http://www.tomshardware.de/Crucial-m4-ssd-Performance-Vergleich-Kapazitat,testberichte-240849.html
Wenn du eine andere probieren willst dann nimm die Samsung 830
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 128er M4 bekommste gerade für 103 Euro bei MF.
Da dürfteste mit "128erkaufen + 64er verkaufen" vermutlich sogar günstiger fahren als mit "2. 64er kaufen".
 
würde ne 128er m4 kaufen . das os + progs auf die neue . und die spiele auf die "alte" .
 
Zurück
Oben