• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der "Ich-hasse-meinen-PC-weil ..."-Thread

Der Rechner meiner Freundin hat ein seltsames verhalten.

Und zwar schaltet sich die Maus alle 2 Minuten aus, wenn man sie nicht bewegt. Sitze ich aber vor dem PC und will das selbst mal sehen dann ist alles in Ordnung. Dann kann ich die Maus auch 10 Minuten und länger in ruhe lassen und es passiert nichts. Nur wenn Sie davor sitzt und ich schaue zu passiert dieses wirklich kuriose Problem.

Da könnte man doch glatt meinen der PC mag meine Freundin nicht.
 
Weil ... er es immer noch nicht verstanden hat mir morgens einen frischen Kaffee zu servieren. Da kann man auch machen was man will, er begreift es nicht. Ich bin total verzweifelt.
Bis auf das Problem, bin ich recht zufrieden mit dem Ding. :)
 
Ach, ... das ist ein schöner Thread... Ich weiß noch vor ca. 6-7 Jahren, als ich einen alten 800MHZ PC hatte...
Damit hab ich immer Siedler IV gespielt und es war so schön. Eines Tages kam dann Siedler V raus. Das wurde natürlich sofort gekauft nur um dann zu merken: Es gab kein DVD Laufwerk, nur ein CD.
Also hab ich meine damaligen Beziehungen spielen lassen und bald bekam ich endlich mein 1. DVD Laufwerk. Also altes LW raus, neues rein. Das alte wurde gleich entsorgt.

Als dann die Siedler V DVD drin war, der Schock. Das blöde Programm brauchte mind. 1GHZ CPU. Ich bin fast explodiert. Nur eins konnte Abhilfe schaffen, nämlich eine schöne Runde Siedler IV. Also wollte ich die CD ins Laufwerk einschieben... doch wo war die CD?
Ich hab tagelang gesucht nur um dann mitzubekommen, dass die CD noch im alten CD Laufwerk war. Das war natürlich weg.

Seit dem hasste ich diesen PC...

Ein Jahr später kam dann mein damaliger Athlon 64 X2 rein und alles war wieder gut.
 
Ich hasse meinen PC, weil er perfekt ist...

Es gibt nichts entscheidendes sinnvoll zu verbessern... Einen Monat ohne am PC schrauben? OMG!

Weiterhin hasse ich meinen PC, wenn nach dem Kauf neuer Hardware der Preis derselben kurz danach fällt. So zuletzt geschehen mit meiner SSD und der 7950.
 
@ Darklord:
Du hast eine SSD mit 7200 RPM? :freak:

Die will ich auch.
 
Ich hasse meinen PC (der im Moment hauptsächlich ein Dell Latitude in einer docking station ist), weil er ziemlich genau einmal täglich entweder komplett einfriert oder, wenn er mal gnädig ist, für ein paar Sekunden einfriert, bevor es weitergeht. Kann ich mich sogar drauf verlassen, dass das einmal täglich passiert. Zeitpunkt scheint aber willkürlich zu sein. Abgesehen davon stürzt auch gern mein Xubuntu einmal täglich ab und wirft mich in den login screen. Ob das mit einem Fehler in vmware zusammenhängt, wer weiß.

Außerdem nervt mich einer meiner Monitore (Dell 2408WFP), weil er nach jedem Kaltstart in der rechten Hälfte immer an der gleichen Stelle eine oder mehrere vertikale bunte (in der Regel rote) Linien anzeigt, die erst nach ein paar Minuten verschwinden. Am Kabel liegt es nicht und an der Grafikkarte auch nicht, passiert nämlich sowohl über HDMI vom MediaReceiver als auch über Desktop PC oder Laptop per DVI.

Das sind alles so nervige Fehler, an die man sich gewöhnt. Hat man ja bei Autos auch gern. Der Aufwand das beheben zu lassen wäre zu groß und die Reproduzierbarkeit ist teilweise einfach nicht gegeben.
 
Hehe, ja eigentlich sind das doch die schönen Dinge im Leben oder?

Na dann erstmal was kurzes:

Ein sehr alter PC von mir mit nem Celeron 900 und einem QDI Mainboard tat zwei Dinge:
  • 1. Er wollte absolut nicht booten, wenn ich ein kaputtes CD-Rom Laufwerk abgeklemmt hatte und gegen ein heiles getauscht hatte. Es mussten beide Laufwerke dran bleiben. Das Heile, damit er was installieren kann und das Kaputte, weil er meint, es zu brauchen.
  • 2. On-Board LAN funktionierte nicht. Egal wie oft ich formatiert und rumgestellt habe, es wollte einfach keine Verbindung zu irgendwas aufbauen.

Mein aktueller zweit-PC ist ein E6850 mit Gigabyte GA-P35C-DS3R. Der macht ne ganze Reihe von unerklärlichen Sachen:
  • On-Board LAN deaktiviert sich physikalisch ab und zu. Also im BIOS bleibt es an, aber es funktioniert nicht. Strom aus, Netztkabel ab, Reststrom abwarten, Kabel wieder ran und PC starten ist das einzige, was hilft.
  • Alle drei Wochen ca. wird aus dem PCIe 16X ein PCIe 1X Anschluss. Ohne Fehlermeldung oder so, fangen einfach alle Spiele an zu ruckeln. Grafikkarte raus und wieder hilft dagegen.
  • Zwei HDDs sind drinne. Eine für WinXP und eine für Win7. XP brauche ich eigentlich nicht mehr, aber ich glaube Win7 war so schlau, sich auf die eine Platte zu installieren, aber den Bootloader auf die andere Platte zu packen. Klemme ich XP nämlich ab, kann ich auch Win7 nicht starten. Wenn ich bock hätte, könnte ich den Bootloader natürlich woanders hinschieben.

Mein aktueller PC ist ein i5 760 mit nem ASUS P7P55D Mainboard:
Hab verschiedene Profile im BIOS gespeichert, die unterschiedliche Taktraten laden. Halt je nach dem, was ich grade machen möchte. Wenn ich ein Profil lade, findet er neben meinen fünf normalen HDDs auch fünf mal meine C300 SSD, obwohl nur eine drinne ist. Wenn ich dann resette, weiß er nicht, wovon er booten soll (denn jetzt erkennt er alles richtig) und sucht sich irgendwas aus. Ich muss also immer mit F8 Bootmenü starten.


Phänomene:

PC weiß ich nicht mehr, aber Festplatte war eine IBM Deskstar 10GB mit Windows98 drauf. Einfach neugestarten und BAM alle Partitionen weg.

Auch hier weiß ich den PC nicht mehr, war aber mit WinXP. Nach einem Neustart hatte Windows die Fähigkeit verloren EXE Datein auszuführen! :freak:
Also so wie man WinRAR braucht um *.rar zu öffnen, so brauchte WinXP nun irgendwas, um *.exe Datein zu öffnen.
Bis auf den Desktop kam ich noch, aber auch da kamen schon ne Menge Fehlermeldungen und da ich nichts starten konnte, blieb nurnoch formatieren. Ich kam nichtmal vom Desktop weg, da ja alles irgendwie *.exe ist.

Auf ner LAN Session fing meine Maus auf einmal an alle zwei Sekunden stehen zu bleiben. Zwar nur für einen kurzen Augenblick, aber wenn man Ego-Shooter spielt, kommt das schon scheiße. Hab dann einen USB->PS2 Adapter zum Probieren genommen und siehe da: Problem weg. Die Abtastung war zwar spürbar schlechter, aber immerhin kein Hackeln mehr. Das tollste: Als ich zuhause war und das Problem nun richtig lösen wollte, gabs nichts mehr zu lösen! Das Hackeln war nun auch über USB weg!
 
Mein neustes "Problem" :

Ich wollte meinen Speicher erweitern ... habe ja noch 2 von 4 Bänken frei ...
Keine Ahnung warum ich das tat, aber ich testete vorher die beiden freien Bänke mit meinen alten (2x2 GB) Riegeln - sie liefen nicht !
Gut dachte ich, werden defekt sein, extra ein neues Board kaufe ich mir aber nicht, dann werden sie eben gegen die 2x4 GB Riegel ausgetauscht.
Als diese da waren probierte ich auch diese in den kaputten Bänken aus, auch sie liefen nicht ...

Aus Faulheit, Zufall oder was weiß ich steckte ich dann alle 4 Dimms ein, und siehe da, der Speicher lief :p
Die Bänke laufen nur nicht, wenn in den Anderen kein RAM steckt - habe es extra nochmal getestet ...

Vielleicht fühlen sie sich sonst zu einsam, keine Ahnung :D

@ Nova eXelon: Oha, du scheinst ja leider besonders "gesegnet" zu sein ... :(
 
Skynet7 schrieb:
Hast du kein Standby? Meiner hat in der regel ne uptime von so 300-400h, da nerven die wenigen Neustarts so gut wie garnicht :)

Anderseits... wie wärs mit nem SSD only Client dem du nen schönen Eigenbau NAS Server zur seite stellst? Gut gebaut frist der bei schlafengelegten Platten höchstens 25Watt, und wenn dir der speed nicht reicht machste halt was mit Link Aggregation. ;)

Meine Uptime bewegt sich in ähnlichen Bereichen.

Mit Freenas hab ich schon auf einem Xeon 3350 auf einem Gigabyte X48-DQ6 + 8 GB ECC herumexperimentiert. Irgendwie ist die iSCSI Performance. Habs als RAID Z1 konfiguriert gehabt.

Warte gerade auf einen SAS Expander damit ich die NAS Ruine direkt an den Rechner anschließen kann.

Hatte vor 2 Wochen erst ein DCP für Digitale Kino zu machen. Bei der Erstellung sind über 2 TB an Temporärdaten angefallen. Das NAS hat aufgegeben. Die Festplatten hängen jetzt an der SB950 und liegen neben dem PC weil es immer wieder Schreibfehler und ähnliches gab.

Link Aggregation hab ich nicht ausprobiert. Bin dazu nicht fit genug mit BSD und eine Windows Server Lizenz ist zu teuer.

MfG
 
Ich mag meinen PC eigentlich, vor allem aber Win XP Pro. :D

Wenn er nur nicht so alt und langsam wäre. :(

Aber weil ich hier irgendwen oder irgendwas Hassen muss, ist es der Avira Updater weil er den PC voll auslastet bei jeder Viren Update Installation. :freak:

Werde mal Avast versuchen.
 
Darklordx schrieb:
Weiterhin hasse ich meinen PC, wenn nach dem Kauf neuer Hardware der Preis derselben kurz danach fällt. So zuletzt geschehen mit meiner SSD und der 7950.

BomberDeluxe schrieb:
@ Darklord:
Du hast eine SSD mit 7200 RPM? :freak:

Die will ich auch.

7200 != 7950

Er meint die Radeon HD7950 (eine Grafikkarte). Deren Preis ist vor kurzem um über 60 Euro gefallen. Gleiches bei der HD7970, die ich hab.
 
Ich habe Aversionen gegen meinen PC, weil er seit dem Einbau einer HD 6670 nach Lust und Laune einmal Bild auf der internen GPU und einmal auf der Radeon ausgibt.

Ich hingegen finde das absolut nicht lustig. :D
 
Mortaro schrieb:
@ Nova eXelon: Oha, du scheinst ja leider besonders "gesegnet" zu sein ... :(
Weißt du was das Tollste ist? Seit dem ich aufgehört habe, andauernd am PC rumzuschrauben oder Lüfter zu wechseln/neuzukaufen, hier mal die Kabel anders gelegt - was man halt so macht - habe ich keine Hardware-Probleme mehr.

In Zeit bedeutet das, seit ca. 1 Jahr und 4 Monate. Weiß ich deshalb so genau, weil ich mir da den Thermaltake Level 10 Tower gekauft habe.

Vorher hatte ich meine Hardware in einen HTPC reingeprügelt (NOX Live 2). Also Netzteil mit verlängerten Kabeln nach draußen verlagert, weil die GTX480AMP zu dick war, oben im Deckel ein Quadrat reingesägt, weil der CPU Kühler zu hoch war, alle Festplatten nach draußen (auch Systemplatte), weil deren Käfige im Weg waren ect.

Seit dem aber nun das Level 10 da ist, wo ja alles ohne improvisieren reinpasst, habe ich null Hardware-Probleme außer eben, dass nach BIOS Profil laden halt meine SSD 5x erkannt wird.

Ganz ehrlich: Ich kann Leute verstehen, die sich einen AlienWare oder sonst was kaufen, einfach weil alles fertig ist und für einander gebaut ist. Geht was kaputt, ruft man den Service an und es wird getauscht.
Das Geld was man sparrt, wenn man alles selber zusammenbaut, sollte man mal in verbratene Zeit gegenrechnen. Ob man da wirklich sparrt, ist echt fraglich.

Btw:
Das alles waren grade mal die Dinge, an die ich mich erinnern kann. Ein paar Kleinigkeiten wären noch:

Einbau und Treiberinstallation meiner Xonar HDAV hat einfach mal die DX10/11 Fähigkeit meines PCs gekillt. Nur DX9 lief einwandfrei. Alle anderen Spiele taten einfach gar nix. Nichtmal Fehlermeldung.

LG Brenner sorgte für 100% CPU Auslastung, sofern im BIOS AHCI aktiv war.

Von all meinen PCs glaube ich, hatte ich mit meinem PentiumII 350 am wenigsten Stress. Ahhh RivaTNT 2 Ultra + Voodoo2 12MB SLI........das waren noch Zeiten.
 
Als ich meinen jetzigen PC recht neu gekauft hatte, hatte ich am Anfang mit einem sehr nervigen Problem zu kämpfen. In unregelmäßigen Abständen habe ich Bluescreens gekriegt, machmal 3x am Tag, manchmal war 2 Wochen lang Ruhe. Dabei waren es immer verschiedene Fehlermeldungen, ich hab vermutlich die ganze Palette an BSODs abgekriegt.
Die Ursache zu finden war dementsprechend schwierig. Nachdem sich das ganze dann mehrere Monate gezogen hatte, wo es mal mehr mal weniger lief, hat sich dann rausgestellt, dass das Mainboard den RAM wohl einfach nicht mochte. Es waren 2 Riegel DDR-1333er Corsair, hätte also eigentlich ohne Problem laufen müssen. Aber gerade dieser RAM stand nicht auf der Kompatibilitätsliste des Boards. Seit ich ihn gegen 2 baugleiche Riegel von Kingston getauscht habe, habe ich nie mehr einen Bluescreen gehabt.
 
Ich hasse meinen PC, weil meine CPU ganz gerne unter Last eine Temperatur von über 80°C erreicht. :freak: (gemessen mit Core Temp und ASRock eXtreme Tuner)
Habe jetzt neues Gehäuse und einen CPU-Kühler bestellt, damit mir der Prozessor im Sommer nicht um die Ohren fliegt. :D

Habe i5-2500k und Coolermaster Centurion 534 - neu kommt das Corsair Carbide 500r und EKL Alpenföhn Matterhorn.
 
Teiby1 schrieb:
7200 != 7950

Er meint die Radeon HD7950 (eine Grafikkarte). Deren Preis ist vor kurzem um über 60 Euro gefallen. Gleiches bei der HD7970, die ich hab.

Schau mal in sein Sysprofile unter seiner SSD :)

So betrunken war ich noch nicht :p
 
...weil um meinen PC nach ein paar Wochen eine Müllhalde entsteht :D
 
Ich hasse meinen PC nicht, aber meine Festplatte. Ich nenne sie liebevoll "Schnarchplatte", weil sie eindeutig der Flaschenhals meines Systems ist.
 
Zurück
Oben