Win lässt sich nicht installieren

Houston1993

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
68
Folgendes Problem. Mein OS "befand" sich auf meiner 250GB SSD und ich habe versucht sie auf meine neue M. 2 SSD zu klonen (daneben habe ich eine HDD und eine weitere M. 2 SSD). Nach dem Vorgang waren zwar die Daten auf der neuen SSD (Laufwerksymbol aber ohne OS Symbol), aber die alten Daten (die bei dem Vorgang gelöscht hätten werden sollen) ebenfalls noch auf der alten SSD (Laufwerksymbol mit Windowssymbol). Aufgrund dessen habe ich trotzdem versucht den PC neu zu starten und die neue SSD in der Bootreienfolge ganz nach oben zu setzen. Als Nachricht kam, ich solle ein Bootfähig es Laufwerk einbauen. Deswegen habe ich mich entschlossen Win 11 neue von meinem Stick zu installieren und der Vorgang wurde gestartet. Als ich nach einer Zigarette zurück kam, war das Installationsmenü wieder offen. Beim Neustart kam wieder die Meldung, dass kein Laufwerk vorhanden ist von dem der PC booten könnte. Bei einem erneuten Versuch Win 11 zu installieren kam die Meldung, dass der PC nicht die Voraussetzungen erfüllt. Auch der Versuch die geklonten Dateien von der neuen SSD zu löschen und die alte SSD abzustecken (habe ich beim ersten Versuch der Installation, welche zumindest zum Teil funktioniert hat, bis ich eine rauchen war, nicht abgesteckt) hat nichts gebracht, da mein PC angeblich nicht die Voraussetzungen erfüllt. Auch der Versuch die alte SSD wieder bei der Bootreienfolge nach oben zu ziehen brachte nichts. Was vielleicht ebenfalls ein Fehler war, war die Wiederherstellungsdatein von der alten SSD und eine auf der HDD zu löschen, da der Warnhinweis kam, dass diese Datein relevant sein könnten, damit das OS starten kann. Die Datei auf der HDD war nur wenige MB groß, hatte aber das Windows Symbol, also die Partition.

Nun ist die Frage, welche Optionen ich habe?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal.
 
Was passiert, wenn du Win 10 installieren möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Houston1993 schrieb:
ich habe versucht sie auf meine neue M. 2 SSD zu klonen (daneben habe ich eine HDD und eine weitere M. 2 SSD).
Wie hast du es vesucht?
Houston1993 schrieb:
Nach dem Vorgang waren zwar die Daten auf der neuen SSD (Laufwerksymbol aber ohne OS Symbol), aber die alten Daten (die bei dem Vorgang gelöscht hätten werden sollen) ebenfalls noch auf der alten SSD (Laufwerksymbol mit Windowssymbol).
Warum sollen beim Klon-Vorgang irgendwo Daten gelöscht werden? Warum wurde beim Klonen das alte Laufwerk so verändert, dass du davon nicht mehr booten kannst?
 
hat die alte SSD MBR oder GPT? Läuft dein Bios schon im UEFI-Modus? Der "Windows Boot Manager" muss dort als erstes eingestellt sein.
 
tollertyp schrieb:
Wie hast du es vesucht?

Warum sollen beim Klon-Vorgang irgendwo Daten gelöscht werden? Warum wurde beim Klonen das alte Laufwerk so verändert, dass du davon nicht mehr booten kannst?
Mit Macrium Reflect nach diesem Video :

Das Programm sagt, dass es die Datein von der alten SSD löscht. Was es aber nicht getan hat.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Sorge dafür, das dein PC die Voraussetzungen, für Win11 erfüllt.

CU
redjack
Hab vor Monaten win 10 auf 11 upgedatet und da ging es. Im BIOS ist auch das TPM oder wie das heißt aktiviert.
 
Houston1993 schrieb:
Nun ist die Frage, welche Optionen ich habe?
Immer nur die SSD einbauen, deren Daten du verändern willst. Mehrere parallele Windows Installationen können sich im selben Bootmanager eintragen, sodass Chaos entsteht. Jede Windows Installation sollte ihren eigenen Bootmanager haben, und zwar auf dem gleichen Datenträger wie das Betriebssystem.

Ich würde erstmal alle Datenträger ausbauen, nur einen leeren Datenträger einbauen, Windows vom USB Stick installieren und dann die Daten retten.

Danach kannst du schauen, ob du dein Windows auf GPT und/oder Secure Boot umstellen willst.

Wenn du dich in die Materie einlesen willst, schau dir das Prinzip von MBR und GPT an, und bringe in Erfahrung wofür die zusätzlichen Windowspartitonen dienen. Außerdem die Begriffe Secure Boot, TPM und Rebar durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Houston1993 schrieb:
Das Programm sagt, dass es die Datein von der alten SSD löscht.
Also ich glaube das Programm weiß nicht, was "alt" und "neu" ist. Was meinst du konkret?
Sicher, dass es nicht von "Target" oder "Ziel" sprach? Das Video spricht von "Source" und "Destination", und Source bleibt unverändert. Target wird gelöscht.

Ich frage mich immer noch, warum der Ausgangsdatenträger nicht mehr nutzbar ist.
 
BmwM3Michi schrieb:
hat die alte SSD MBR oder GPT? Läuft dein Bios schon im UEFI-Modus? Der "Windows Boot Manager" muss dort als erstes eingestellt sein.
Die alte SSD sollte GPT haben, aber genau weiß ich es nicht mehr. Ja es gibt die Option Windows Boot Manager (P0: "alte SSD). Dann kommt folgendes :
 

Anhänge

  • 17034318647422473877264596956855.jpg
    17034318647422473877264596956855.jpg
    603 KB · Aufrufe: 95
Trenne mal alle Datenträger außer der alten SSD vom System und versuche es dann nochmal.

OT: Und genau für solche Fälle bietet es sich an, ein von z.B. USB startbares Notfallsystem zu haben.
 
tollertyp schrieb:
Also ich glaube das Programm weiß nicht, was "alt" und "neu" ist. Was meinst du konkret?
Sicher, dass es nicht von "Target" oder "Ziel" sprach? Das Video spricht von "Source" und "Destination", und Source bleibt unverändert. Target wird gelöscht.

Ich frage mich immer noch, warum der Ausgangsdatenträger nicht mehr nutzbar ist.
Die alte SSD wurde im Programm automatisch als Quelle angegeben und ich konnte die neue SSD als Ziel fürs Klonen angeben.
 
Houston1993 schrieb:
ich habe versucht sie auf meine neue M. 2 SSD zu klonen
Du hast ein Backup gemacht, kein klonen.
Ein Clonprg bietet dir nicht die Möglichkeit jede Woche (oder individuell einstellbar) ein Clon anzulegen.
backup nicht clone.png
 
tollertyp schrieb:
Trenne mal alle Datenträger außer der alten SSD vom System und versuche es dann nochmal.

OT: Und genau für solche Fälle bietet es sich an, ein von z.B. USB startbares Notfallsystem zu haben.
Das würde ich probieren, falls es mit einem Win 10 Stick nicht funktioniert, da ich dafür viel ausbauen müsste.
 
Also bei SATA-Geräten reicht es ja, das Strom-Kabel zu ziehen.

Ponderosa schrieb:
Ist es noch drauf, und läuft es noch so?
Das weiß keiner, weil es angeblich beim Klonen gelöscht wurde oder hätte werden sollen, aber doch nicht, aber doch irgendwie kaputt ist...
 
Na ja, er schreibt ja hier, kann auch von einem anderen PC, oder Smartphone sein.
Da bin ich kein Hellseher.
Und wenn er Macrium aus dem laufenden System ausgeführt hat, würde es das alte System wohl kaum löschen. Den Ast absägen, auf dem man sitzt.
 
Zurück
Oben